verliebt in Therapeutin –kann sie mir überhaupt helfen?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
Lou Salomé
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 20

Beitrag Sa., 09.07.2011, 20:08

ich hab den mal gesehen, hat mit total enttäuscht lol sah irgendwie grimmig aus.. die hübschen Frauen haben immer langweilig aussehnde Männer....... sah irgendwie aus wie eine son aggressiver karriere typ, heißt natürlich überhauptnicht dass er soeiner ist, ich war nur überrascht, dachte irgendwie ihr mann wäre son total attraktiver mega-seriöser typ mit brille, aber sah gaaanz anders aus... jaja meine phantasie
"Each has his past shut in him like the leaves of a book known to him by his heart, and his friends can only read the title."

~ Virginia Woolf ~

Werbung

Susanna85
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag So., 10.07.2011, 09:16

Hallo Lou!

Ich hab mir deine Beiträge durchgelesen und kann dich gut verstehen.
Mir gehts genauso, habe auch diese Gefühle meinem Thera gegeüber.
Lou Salomé hat geschrieben: Sie kann echt auch locker und witzig sein und hat so ein schönes Gespür für Ironie und etwas derbe Witze. "Manchmal möchte ich nur aus dem Fenster springen" - "Ja, dann machen sie das mal, aber dann kommen sie vorher vorbei und machen das dann bitte hier, ja?!"
Außerdem ist sie ja lieb. Sie ist im Notfall immer da, müsste sie ja nicht außerhalb der Stunden.
Und diese Aussage von deiner Thera find ich echt klasse!!
Ich hab auch mal sowas in meiner Therapie gesagt, und bekam dann als Antwort zu hören " Tja, dann müssen Sie wohl sterben".

Und auch dass du sie im Notfall anrufen kannst, das sagen nicht viele.
Du bist bestimmt eine wichtige Person für sie.

LG

beee
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 99

Beitrag So., 10.07.2011, 10:33

Lou Salomé hat geschrieben:Auslöser war unter anderem eine Stunde in der ich im Wartezimmer gehört habe, wie sie mit der Patienten vor mir viel gelacht hat. Das hat mich auf zwei Weisen verletzt. Einmal natürlich wegen der Verliebtheit, ICH konnte sie nicht zum lachen bringen, bei mir lächelt sie höchstens manchmal. Die Frau war in ihrem Alter, ich habe mir natürlich sofort zurechtgelegt, dass es daran liegt, ich bin eben zu jung usw. damit ich nicht mehr drüber nachdenken muss.

Die andere Sache, die mich verletzt hat, war dass ich normalerweise immer sehr viel lache mit anderen, selbst mit Fremden . Ich nehme selbst die schweren Dinge mit Humor, warum fiel mir das dann in den Stunden so schwer? Dann dachte ich mir natürlich was da vorgeht, inwiefern ich mich verstelle und ein anderer Mensch bin. Zuletzt konnte ich das viele Schweigen in den Stunden nicht mehr aushalten, also liegt es sicher auch an mir.
Ja klar ich steh auf den Domina Typen Nein, also ich kenne ja auch die andere Seite. Sie kann echt auch locker und witzig sein und hat so ein schönes Gespür für Ironie und etwas derbe Witze. "Manchmal möchte ich nur aus dem Fenster springen" - "Ja, dann machen sie das mal, aber dann kommen sie vorher vorbei und machen das dann bitte hier, ja?!"
Außerdem ist sie ja lieb. Sie ist im Notfall immer da, müsste sie ja nicht außerhalb der Stunden.

Ich setze jetzt eben mit der Pause auf warten und hoffe, dass ich sie einfach vergesse.
Dass kann ich verstehen, dass dich diese Situation verletzt hat. Ich bin da teilweise auch sehr empfindlich auf meine Therapiegeschwister, aber ich versuche es einfach auszublenden.

Was ich mich noch gefragt habe, du sagt du nimmst viel mit Humor. Hat sie dir deine humorvolle Art mit den Problemen umzugehen "verboten" (weiss jetzt gerade kein besseres Wort dafür). Ich bin auch der Typ der viel auf die ironische Seite schiebt und auch alles überlächelt, wobei es sich bei mir um ein Schutzmechanismus handelt und den hat meine Thera kaputt getreten. Somit sitze ich jetzt auch da und denke, ja nicht lächeln oder sarkastisch werden und bei mir kommt dann auch das schweigen.

Wie lange hast du jetzt Pause? Hast du einen Folgetermin oder meldest du dich wieder? Was genau erhoffst du dir jetzt aus dieser Pause?

btw: die Aussage von deiner Thera wegen dem Fenster ist einfach nur köstlich
Liebe Grüsse
beee

Thread-EröffnerIn
Lou Salomé
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 20

Beitrag So., 10.07.2011, 15:02

Susanna85 hat geschrieben: Und auch dass du sie im Notfall anrufen kannst, das sagen nicht viele.
Du bist bestimmt eine wichtige Person für sie.

LG

Ich denke es ist nicht selbstverständlich dass sie mir zurückschreibt, wenn es mir mal schlecht geht, deswegen bin ich dankbar dafür. Aber natürlich sagt mein Kopf mir wieder es ist nicht so besonders... am Wochenende müsste ich im Zweifel zwei Tage auf eine Antwort warten und auch so ist es ja nicht so als wäre sie dann sofort da.. ich kriege dann vielleicht in absehbarer Zeit eine Mail und einen Zwischentermin oder sie reicht mich eben weiter in dem sie sowas sagt wie dass ich in eine Klinik sollte. Das ist nicht falsch und ich kann nicht mehr von ihr erwarten, aber es tut schon weh.
Was ich mich noch gefragt habe, du sagt du nimmst viel mit Humor. Hat sie dir deine humorvolle Art mit den Problemen umzugehen "verboten" (weiss jetzt gerade kein besseres Wort dafür).
Ich verstehe was du meinst. Nein, sie hat nie behauptet ich würde damit etwas überspielen oder so, aber sie steigt jetzt auch nicht drauf ein, sie stellt eher die nächste toternste Frage. Und inzwischen, nachdem ich gehört habe wie sie mit jemanden anderem gelacht hat bin ich natürlich gaaaaaanz neidisch und möchte auch mal dass sie bei mir lacht aber wenn ich das künstlich erzwingen will klappt das natürlich erst recht nicht. Und dann sitze ich da trotzig - ja ich denke das Schweigen ist auch ein Resultat aus meinem Trotz. Ich hätte so gerne dass sie normal mit mir redet. Dass sie auch mal was lebensnahes erzählt und nicht immer nur ganz zweckorientiert ihre Fragen stellt.
Wie lange hast du jetzt Pause? Hast du einen Folgetermin oder meldest du dich wieder? Was genau erhoffst du dir jetzt aus dieser Pause?
Ich hatte vor einigen Wochen den "letzten" Termin in dem ich meinte wir drehen uns doch nur im Kreis, immer die gleichen Fragen und Antworten. Und da meinte sie eben wir machen jetzt keinen Termin sondern ich rufe an wenn ich reden will. Fand ich sehr nett, aber jetzt fühle ich mich umsomehr in der Verantwortung zu wissen was ich sagen soll wenn ich nochmal wiederkomme.
Und ich würde gerne! Aber was nützt es wenn ich nur wieder traurig bin nach der Stunde, weil es nicht viel zu sagen gab.

Erhofft hatte ich mir, dass ich sie etwas vergesse, wenn ich sie länger nicht sehe. Sie nicht mehr ständig überall dabei ist, aber bis jetzt funktioniert das überhaupt nicht. Ich denke ständig an Sie, wenn ich in der Stadt bin hoffe ich dass ich ihr begegne und so einen Kram. Wenn ich einen schlechten Tag habe und blöd aussehe hoffe ich dass ich ihr nicht begegne Frage mich was sie macht, frage mich wenn ich irgendwo bin ob sie auch schon mal hier war oder gerne hingeht. Echt schlimm.
btw: die Aussage von deiner Thera wegen dem Fenster ist einfach nur köstlich
Ja das mit der Ironie hat immer ganz gut geklappt.. da ist sie voll drauf eingestiegen.. das machen nur wenige Leute die meisten denken immer ich meine gewisse Dinge ernst und fragen dann "eeeecht?" Sie hat das immer verstanden und mitgemacht Ist denke ich mal auch eins der Dinge warum ich denke wir lägen auf einer Wellenlänge. Aber jetzt wo ich so zwanghaft versucht habe ihr eben das zu zeigen, kam nur noch schweigen....

Ich vermisse sie echt unglaublich, aber ich wüsste auch nicht warum ich therapeutisch jetzt nochmal hingehen sollte. Ich schleppe mich so dahin und habe gute und schlechte Tage.. aber was gibts schon über meinen Zustand zu erzählen, was wir nicht schon kleingekaut hätten.
"Each has his past shut in him like the leaves of a book known to him by his heart, and his friends can only read the title."

~ Virginia Woolf ~

Werbung

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag So., 10.07.2011, 17:34

also mal vorneweg:
ich kann mir gut vorstellen, dass du ausnahmepatienten-qualitäten hast und sie dich durchaus besonders gerne mag und dich auch für voll nimmt.
Lou Salomé hat geschrieben: Ich hätte so gerne dass sie normal mit mir redet. Dass sie auch mal was lebensnahes erzählt und nicht immer nur ganz zweckorientiert ihre Fragen stellt.

ich glaube, es käme jede menge bewegung und leben in eure beziehung, wenn du ihr all das ungeschinkt erzählen würdest, was du hier erzählst.
du sprühst vor lebendigkeit, deckelst das aber, wenn du bei ihr sitzt.

das toternste fragen stellen ist vielleicht auch eine art intervention.

Lou Salomé hat geschrieben: Und da meinte sie eben wir machen jetzt keinen Termin sondern ich rufe an wenn ich reden will. Fand ich sehr nett, aber jetzt fühle ich mich umsomehr in der Verantwortung zu wissen was ich sagen soll wenn ich nochmal wiederkomme.
schlaue therapeutin

Lou Salomé hat geschrieben: wenn ich nur wieder traurig bin nach der Stunde, weil es nicht viel zu sagen gab.

es gibt soooo viel- du lässt es nur nicht raus.

Lou Salomé hat geschrieben: aber was gibts schon über meinen Zustand zu erzählen, was wir nicht schon kleingekaut hätten.

hast du ihr denn das, was in deinen letzten beiträgen hier steht schon erzählt?

naja
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag Mo., 11.07.2011, 16:55

@Tristezza:
Ich weiß nicht, was man da genau besprechen könnte.
ich sage(imaginär) zu ihr, dass ich eifersüchtig auf ihren mann bin und sie sagt sicher darauf: "Worauf sind Sie eifersüchtig"? Und ich"darauf, in ihrem Mittelpunkt zu stehen"

Thread-EröffnerIn
Lou Salomé
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 20

Beitrag Mo., 11.07.2011, 20:28

hungryheart hat geschrieben:also mal vorneweg:
ich kann mir gut vorstellen, dass du ausnahmepatienten-qualitäten hast und sie dich durchaus besonders gerne mag und dich auch für voll nimmt.
Das hört sich so schön an... Möchtest du nicht meine Thera sein?
du sprühst vor lebendigkeit, deckelst das aber, wenn du bei ihr sitzt.
Ja leider. Umso zwanghafter ich natürlich sein will um so ruhiger werde ich. Ich setze mich vor jeder Stunde unter Druck, seitdem ich sie mit einer "anderen" lachen gehört hab (boa hört sich echt bescheuert an ) fühle ich mich klein.
schlaue therapeutin
Jahhaaa.. und sehr rücksichtsvoll... ich hab mal gesagt dass ich ihr manchmal nicht richtig vertraue und dann wütend bin und mir irgendwelche Sachen ausmale und hatte Angst, dass sie mich dann vor die Tür setzt weil sie denkt so bringt das nichts mehr. Aber sie war einfach nur nett.
hast du ihr denn das, was in deinen letzten beiträgen hier steht schon erzählt?
Dafür bin ich glaube ich zu stolz... oder? Ich bin mir nicht sicher. Es ist eine Mischung aus Scham und Angst. Davor mein letztes, verletzliches Geheimnis in die Hände einer Person zu geben, der ich lange nicht so viel bedeute wie sie mir.

~ Virginia Woolf ~

Thread-EröffnerIn
Lou Salomé
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 20

Beitrag Mo., 11.07.2011, 20:44

Kennt eigentlich jemand Neid auf andere Thera-Patienten Beziehungen?

Ich meine das nicht im missgünstigen Sinne, ich kann mich schon für andere freuen und gönne es ihnen auch, aber wenn ich dann auf mich gucke bin ich manchmal traurig. In meinem Bekannten und Familienkreis gibt es mehrere Fälle in denen ich mich sofort klein gemacht habe und dachte "bei dir läuft es nur nicht so weil du so langweilig und uninteressant bist!". Meine vernünftige Seite hingegen sagt, bei mir läuft es nur nicht so weil meine Thera korrekt arbeitet und professionell ist.

Beispiele sind:

- es hat sich eine sehr gute Freundschaft entwickelt
- es hat "geknistert" mit Folgen... (allerdings deswegen auch nach der 3. Stunde abgebrochen)
- Thera ruft manchmal zu Hause an um zu fragen wies so geht

Ich weiß das ist nicht üblich. Aber sowas mitzubekommen ist immer ein Schlag für mich. Denke dann ständig es läge an mir.

~ Virginia Woolf ~

lamedia
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 11.07.2011, 21:40

Ja, Neid kenne ich. Immer wenn ich hier oder woanders von besonders geglückten, liebevollen, fürsorglichen oder erotisch getönten therapeutischen Beziehungen lese oder höre, die halt besonders, intensiv, beglückend, aufbauend, haltend, fördernd, intensiv, nährend usw. sind - oder wenn Grenzen überschritten werden wie in Deinen Beispielen- und sich aber alle damit wohlfühlen...

Thread-EröffnerIn
Lou Salomé
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 20

Beitrag Mo., 11.07.2011, 22:07

okay da man hier nichts löschen kann, muss ichs jetzt ausbaden, selber schuld.

NEIN meine thera ruft nicht bei mir an ich redete von anderen. Alle drei punkte handeln von anderen Personen, von drei verschiedenen, die genau das erlebt haben.

NEIN ich finde es NICHT okay wenn Grenzen überschritten werden, deswegen schrieb ich das MEINE ja korrekt handelt.

Es ging um den Neid der sich WIDER meiner Vernunft einschleicht, OBWOHL ich weiß dass ich es sehr gut habe und bei mir in der Therapie alles korrekt verläuft.

Ich bin auch verletzlich, nennt mich Sensibilchen, aber mir zittern grad die Hände!!

Sorry, aber ich hab mir das von der Seele geschrieben, weil es etwas ist das mich belastet und mich beschämt. Ich bin verschossen wie der Thread Name sagt, und ich habe etwas geschrieben was mir ja selbst ungewöhnlich/falsch vorkam, deswegen fragte ich ob das jemand kennt.

Dann direkt ein "F**k you" zu kassieren finde ich etwas heftig.

Ich schreibe hier etwas dass mir peinlich ist und differenziere extra zwischen Gefühlen (Neid) und Vernunft (meine Thera ist professionell) um klar zu stellen, dass ich weiß dass es falsch ist, aber manche Gefühle sind manchmal einfach da, gegen die Vernunft. Und dann werde ich beleidigt und kriege ironische Kommentare. Ich würds liebend gerne löschen, weil ich einfach nur misverstanden wurde. Aber es geht nicht.

Der Anlass war dass ich gestern bei einer Freundin war, die von ihrer Therapeutin angerufen wurde, einfach so. Ihre Thera hat sich nach ihrem Wohl erkundet. Meine Freundin meinte dann, die würde das öfter machen. Ich fand das sehr schön für sie und hab mich dann zu Hause in meine Komplexe reingesteigert. Sowie "wenn ich auch so liebenswert wäre...". Ich habe übertriebene Komplexe ich weiß!!

Und ich weiß dass diese Gefühle vielleicht nicht ihre Berechtigung haben, keine logische, keine vernünftige, aber manchmal sind sie da. SORRY.

~ Virginia Woolf ~

Thread-EröffnerIn
Lou Salomé
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 20

Beitrag Mo., 11.07.2011, 22:16

Ich denke eher das sind die Beispiele aus dem Bekanntenkreis, nicht wie es bei ihr ist. Auch wenn der vernünftige Teil sagt so lieber nicht wird man neidisch und denkt sich, ich will auch. So verstehe ich das. Ich spreche nicht von mir persönlich

DANKE!! Ich dachte schon mein Text ist gar nicht zu verstehen

Atara, was ist los? Ich stehe doch dazu, ich empfinde Neid! Wenns mir nicht peinlich wäre, dann müsste ichs nicht hier posten, dann könnt ichs auch meiner Freundin erzählen und der ganzen Nachbarschaft. Man kann doch etwas empfinden und gleichzeitig fühlt es sich falsch an? Ist mit meiner Verliebtheit doch auch so? Wegen solcher widersprüchlicher Gefühle bin ich hier im Forum gelandet.

Aber warum ist das ein Grund mich anzugreifen?

~ Virginia Woolf ~

neko
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 45

Beitrag Mo., 11.07.2011, 22:19

Lou Salome, ich kann sehr gut verstehen, was du sagen wolltest. lass dich mal nicht verückt machen. im zweifelsfall ist das dann doch die erstaunlich hohe analphabetenquote und sonst gar nix.

eins vielleicht noch, was dir eventuelle aus deinen anflügen von neid-gefühlen heraushilft: ich glaub, es wird kaum so viel gelogen wie beim angeben mit "meine besondere beziehung zu meiner therapeutin". ist mein eindruck, der sich schon so manches mal bestätigt hat...

ich find es gut, wie ehrlich du hier mit dir bist.

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 11.07.2011, 22:30

Lou Salomé hat geschrieben:

DANKE!! Ich dachte schon mein Text ist gar nicht zu verstehen

Aber warum ist das ein Grund mich anzugreifen?
Was du schreibst ist total verständlich.

Hat die gute evtl irgendwelche Kräuter geraucht oder sonstwas eingeworfen? Kommt mir irgendwie total neben der Spur und abgedreht vor, was Atara da so schreibt.
Zuletzt geändert von münchnerkindl am Mo., 11.07.2011, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 11.07.2011, 22:32

neko hat geschrieben: eins vielleicht noch, was dir eventuelle aus deinen anflügen von neid-gefühlen heraushilft: ich glaub, es wird kaum so viel gelogen wie beim angeben mit "meine besondere beziehung zu meiner therapeutin". ist mein eindruck, der sich schon so manches mal bestätigt hat....

Könnte ich mir auch vorstellen daß da einiges aufgebauscht wird. So wie bei den Anglern. Der Fisch war sooooo gross!!!!!!

Da ist evtl wirklich auch viel Selbstdarstellung dabei. Ich meine, wer hat nicht schon mal so ein bischen angegeben mit irgendwas gaaanz tollem und das dann so ein klitzekleines Bischen aufgebauscht.

Thread-EröffnerIn
Lou Salomé
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 20

Beitrag Mo., 11.07.2011, 22:44

Flowerbomb hat geschrieben:Deine Gefühle haben alle ihre Berechtigung und du hast nichts auszubaden.Der einzige Thread,der hier dringend gelöscht werden sollte,ist der mit beleidigendem Inhalt!
Lou Salome, ich kann sehr gut verstehen, was du sagen wolltest. lass dich mal nicht verückt machen. im zweifelsfall ist das dann doch die erstaunlich hohe analphabetenquote und sonst gar nix.

ich find es gut, wie ehrlich du hier mit dir bist.
Diese Beiträge bedeuten mir gerade unglaublich viel. Weil ich mich gerade nur noch schäme und geschockt bin. Einem komplexbeladenen Wesen wie mir rettet das den Abend danke
eins vielleicht noch, was dir eventuelle aus deinen anflügen von neid-gefühlen heraushilft: ich glaub, es wird kaum so viel gelogen wie beim angeben mit "meine besondere beziehung zu meiner therapeutin". ist mein eindruck, der sich schon so manches mal bestätigt hat...
Ja, man hört hier so einiges wie aus Märchen... manche Leute neigen ja dazu alles ins Positive zu rücken.. bei mir ist das eher andersrum aufgrund meines glänzenden Selbstbildes..

Es kommt zum Glück ja auch immer nur auf, wenn so eine Situation akut ist, bzw. ich davon höre. Ist nichts Weltbewegendes, nur an den betreffenden Tagen schlaucht es mich dann. Und ich bin immer neugierig zu hören, ob es noch "andere" gibt. Und da hat das Forum hier mir schon oft sehr geholfen.

Zim Thema null gebacken bekommen Atara.. ich hatte eine Phobie - die ist weg. Und meine Depressionen haben sich stark gebessert. Aber vermutlich interessiert dich das nicht sonderlich..

Du denkst was ich hier habe ist alles nur Kinderkram... ja... wenns so einfach wäre warum macht es mich so fertig und ich schreibe hier wie du sagst so viel scheiße.... von mir aus klingt das albern.. aber es gibt auch Menschen die haben Angst vor Hamstern.. klingt albern.. aber wenn es sich für die Person wie die Hölle anfühlt, dann finde ich sollte man Respekt davor haben.

~ Virginia Woolf ~

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag