was fühlt meine Therapeutin wirklich?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9740

Beitrag Fr., 15.10.2010, 14:02

neko hat geschrieben:mensch, redflower, wach auf und such dir endlich eine richtige therapie, damit du dann irgendwann einmal echte, tiefe und auf gegenseitigkeit beruhende beziehungen zu anderen menschen aufbauen kannst. dann hast du deine ersatzfamilie - wenn du das kannst. .
Jepp. Freunde und Bekannte können einem in der Tat das geben was man an zwischenmenschlichen Beziehungen benötigt um als soziales Lebewesen ein gutes Leben führen zu können.
Aber dazu muss man in der Tat erst mal in der Lage sein, befreideigende, auf Gegenseitigkeit beruhende soziale Beziehungen zu anderen Menschen eingehen zu können. Da du ja schreibst, daß du "Bekannte haben" nicht magst, also den freundschaftlichen Umgang mit den Menschen in deiner Umgebung anscheinend nicht auf die Reihe bekommst, dann hast du da NULL Chancen drauf, solche befriedigenden sozialen Beziehungen aufzubauen und zu pflegen.

Und wenn du dich dann immer an einen Mama-Ersatz klammerst anstatt mal zu lernen gesunde soziale Beziehungen zu haben und dir gibt jemand die Möglichkeit dann so den Rest deines Lebens zu verharren beraubt dich diese Person ja zusätzlich noch der Möglichkeit daß du es jemals lernst.

Weil gesunde soziale Beziehungen zu haben ist etwas das KANN man lernen. Ich war dazu auch nicht gerade fähig als ich mit Anfang 20 mehr oder weniger alleine dastand. Aber ich würde heute sagen, daß mir das keine Probleme mehr macht und mir meine sozialen Beziehungen, Freunde, und ja, auch gerade Bekannte und Kunden auch persönlich viel geben.
neko hat geschrieben:da wirst du aber nie hinkommen wenn du ewig und drei tage diese dünne ersatzdroge dir reinpfeifst die deine - ja wer eigentlich? - ersatzmutter (von der du nichts weiß) therapuetin (die an den erfolg deiner therapie nicht mehr glaubt) dir anbietet.
Jepp.
Zuletzt geändert von münchnerkindl am Fr., 15.10.2010, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9740

Beitrag Fr., 15.10.2010, 14:04

Pfötchen hat geschrieben:.....da du nun unbedingt an deinen Optionen festhalten möchtest und keine andere Sichtweise zuläßt: Schalte doch mal ne Kontaktanzeige "Ersatzmami gesucht"......
Da gerät man dann vermutlich an höchst gestörte Frauen....

Benutzeravatar

neko
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 45
Beiträge: 599

Beitrag Fr., 15.10.2010, 14:09

und das hat sie doch schon - eine gestörte frau in gestalt dieser ehemaligen therapeutin, die auch niemanden an sich ranlassen kann und das damit kompensiert, dass sie anderen hilft, die ihr nie "gefährlich" im sinne von echter nähe werden können, weil sie von ihr abhängig sind und sie immer ein wenig auf sie runtergucken kann. ehrlich, das ganze ist wirklich zum heulen...

Benutzeravatar

*AufdemWeg*
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34
Beiträge: 1630

Beitrag Fr., 15.10.2010, 14:26

Ich bin ehrlich traurig was ich hier lese.
Nur zu gut weiss ich,
dass ich einmal ähnlich gefühlt habe
ähnlich gedacht habe wie du, red.
Reste sind bei mir auch immer noch vorhanden
(zeigen sich z.B. in meinem Thread: Am Limit)
aber dieses ganz versunken sein
das ganz aufgehen in den Gefühlen ist es nicht mehr.
Red, ich kann dich auch nur ermutigen eine kompetente Therapeutin aufzuzuchen
Es gibt eine Chance
aber nur MIT dir
Hier zu schreiben nutzt dir wirklich nichts
wir alle
können einen Menschen, der so tief in der Abhängigkeit und er Sucht versunken ist, nicht erreichen.

Ich wünsche dir alles Gute
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.



Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

Werbung

Benutzeravatar

schmetterling.1983
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33
Beiträge: 898

Beitrag Fr., 15.10.2010, 14:42

redflower11 hat geschrieben: Es ist ja keine Penthouse Wohnung die mein Leben bereichern würde sondern eher so wichtig wie Wasser und Brot. Es ist eher so ein Gefühl dass mir da was ganz wichtiges in meinem Leben fehlt! was kein Wunsch ist (Penthouse-Wohnung) sondern ein starkes Bedürfnis! Was mach ich denn jetzt? Was macht man wenn eine ganz wichtige Sache im Leben fehlt und man ohne diese nur ganz unglücklich leben kann? Was ist wenn man jeden Tag diesen Mangel spürt und dadurch kein glückliches Leben hat? Und wenn dies auch die Partnerschaft belastet und andere Beziehungen die man hat (damit meine ich Freunde)
Für mich war die Option nur: Ersatz oder jeden Tag mit Schmerzen leben für den Rest meines Lebens. Ich kann ja keine Drogen nehmen um den Schmerz nicht zu spüren, andere fangen an mit Alkohol oder mit Drogen um den Dauerschmerz zu betäuben.
Ja, so ist es, deswegen benötigt es auch Therpie!
Deswegen bin ich zB. in Therapie! Weil ich leide, wie viele hier und genauso Herzschmerz habe der mich zerreist aber ich muss mich nicht mehr ständig an meine ES klammern oder sogar Drogen nehmen um das zu betäuben und natürlich würde ich momentan als sofortige Schmerztilgung lieber meine Therapeuten-ersatzmami für ewig haben, aber ich weiß es geht nicht, weil Sie es gar nicht leisten kann, höchstwahrscheinlich auch gar nicht will und es nicht den Effekt haben wird den du dir erwünschen würdest (um wieder auf deine Situation zu beziehen).
Denn selbst wenn Sie 24h/Tag bei dir wäre würde das Gefühl nicht weg gehen. Es ist etwas in dir, was das beschreibt, was du "Ersatz" nennst in deinem Zitat.
Für mich ist jedenfalls etwas, was ich selbst in mir trage sicherer und beruhigender als etwas was mich immer abhängig macht von einer anderen Person (ob nun Thera/Mama/bester Freund, ...)
Du musst nicht den Rest deines Lebens mit Schmerzen leben, es gibt noch eine andere Lösung und die heißt Therapie (und zwar richtig und nicht "so etwas wie")
Da fällt mir ein:
Hilfe, zur Selbsthilfe ..., wenn dir der Vergleich mehr einleuchtet.
Schön ist eigentlich alles, wenn man es mit Liebe betrachtet.
Christian Morgenstern


montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4600

Beitrag Fr., 15.10.2010, 22:06

Echt zum Schreien und zum Heulen. Versteh das gar nicht. (Passiert mir glaub ich nicht oft.)
amor fati

Benutzeravatar

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 1747

Beitrag Fr., 15.10.2010, 22:10

Das würde meinen Thread mal treffen vallée!

Aber ob Du es so meinst?

chandelle


montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4600

Beitrag Fr., 15.10.2010, 22:14

Äh, OT, was würde deinen Thread treffen? Das ich schreie und heule oder das ich nicht verstehe oder beides?
amor fati

Benutzeravatar

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 1747

Beitrag Fr., 15.10.2010, 22:18

Naja, ich habe heute sowas ähnliches geschrieben- ähm, weil ich keinen persönlich treffen will, werde ich das hier auch nicht wiederholen.

chandelle


montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4600

Beitrag Fr., 15.10.2010, 23:02

Ahso.. na ja.. manchmal empfindet man gewisse Dinge halt wohl zum.. schreien, heulen, hysterisch lachen und Haare raufen gleichzeitig. Wie dem auch sei. Hauptsache man macht was draus!
amor fati

Benutzeravatar

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 1747

Beitrag Fr., 15.10.2010, 23:03

Menschlich ist es allemal.

chandelle

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
redflower11
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 33
Beiträge: 53

Beitrag Sa., 16.10.2010, 10:21

neko hat geschrieben:und das hat sie doch schon - eine gestörte frau in gestalt dieser ehemaligen therapeutin, die auch niemanden an sich ranlassen kann und das damit kompensiert, dass sie anderen hilft, die ihr nie "gefährlich" im sinne von echter nähe werden können, weil sie von ihr abhängig sind und sie immer ein wenig auf sie runtergucken kann. ehrlich, das ganze ist wirklich zum heulen...
Bist du da sicher?
Einige Sachen fand ich auch schon komisch: ich weiss dass sie allgemein nicht so der emotionale Typ ist aber sie hatte mir immer beigebracht dass alle Menschen anders sind und ich das immer berücksichtigen soll. Aber einige Sachen fand ich doch komisch:
- sie sagte mal dass sie von ihrer Mutter als Kind nie umarmt worden ist aber trotzem wusste dass sie sie liebt
- ihr mann sagte mal dass sie nicht darüber spricht wenn sie krank ist, obwohl sie mir schon mal sagte dass sie zu krank zum reden ist
- ihre Kinder NIE mit Problemen zu ihr kommen
- dann die schon erwähnten Sachen dass sie 300sms pro Woche bekommt und jetzt noch neue Klienten aufnahm (sie sagte das ging nicht anders) obwohl sie schon total überbucht ist und ganz aufhören wollte
neko hat geschrieben:das damit kompensiert, dass sie anderen hilft, die ihr nie "gefährlich" im sinne von echter nähe werden können, weil sie von ihr abhängig sind und sie immer ein wenig auf sie runtergucken kann
Kannst du das bitte erklären!
Ist es nun ein Problem was sie hat? Oder ist es wie du oben schreibst dass sie sich mir gegenüber noch teilweise als Thera verhält?

Desweiteren hab ich gerade in meinen sms gefunden dass ich sie sogar vor 6 Wochen schonmal fragte. Ich schrieb dass mein Freund glaubt dass es keinen Unterschied für sie gibt und sie mich wie eine eigene (Bluts-)Tochter sieht. Und ob er Recht hat?
Sie hat dann WIE IMMER voll abgeblockt aber ich liess nicht locker und fragte dann ob sie sauer ist und sorry und stellte die Frage nochmal (immer wenn ich sie frag ob sie sauer ist antwortet sie, wieso weiss ich nicht). Sie schrieb: Wenn du auf Dingen "rumreitest" verlier ich die anderen wichtgen Dinge aus den Augen (Klientenprobleme) und werd sauer. Es gibt für dich keinen Grund zur Besorgniss.

Hammer! Die hat dass doch damals schon zugegeben. Wieso blieb sie nicht immer konsequent bei einer Sache?! Das ist es was mich fertig macht! Wieso hat sie nicht immer wenn ich sie früher fragte gesagt: Nein so wie eine eigene ist es nicht! Denn jetzt sagt sie ja es ist nicht wie eine eigene sondern dass ich nur eine "Tochterfigur" bin. Dass sie mich als Tochter sieht aber nicht wie ein eigenes Kind. Wenn ihr versteht was ich meine. Ich glaube dass hier zumindestens auch der Hase im Pfeffer liegt und diese ständige hin und her mich kaputt macht.
Und jetzt will sie mir ja auch weiss machen dass ich sie mehr liebe wie sie mich. Obwohl sie mir immer beibrachte dass Brauchen keine Liebe ist!! Ich brauch sie und sie hat ein Helfersyndrom? Helfersyndrom ist dann wohl auch keine Liebe?

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9740

Beitrag Sa., 16.10.2010, 11:26

Helfersyndrom ist eine Mischung aus durchaus einem Anteil echter Zuneigung plus ganz viel eigenem Trip.

Weisst du, letztlich ist das ganze auch völlig egal. Sie kann dir keine Therapeutin sein, da die Beziehung zu seinem Therapeuten ausschliesst, daß wärend der Therapie privater Kontakt besteht, und der besteht bei euch ja, von daher ist sie nicht deine Therapeutin und was ihr tut ist auch keine Therapie.
Sie ist übrigens auch für deinen Freund keine Therapeutin, da eben auch hier viel zu viel privates mit reingemischt ist und im Falle eines Paars ein Therapeut nicht beide Partner therapieren kann.

Eine echte Freundin ist sie aber auch nicht, da ihr kein Verhältnis auf Augenhöhe habt, du von ihr abhängig bist und sie ihre komischen Trips mit dir schiebt, dir völlig unrealistische Versprechungen macht etc.

Von daher, nimm Abstand zu der Frau. Es tut dir nicht gut. Such du dir einen Therapeuten, und dein Freund ebenfalls, hier in D übernimmt die Kosten ja die Krankenkasse. Und darüber hinaus kannst du ja einen Kontakt auf einer freundschaftlichen Ebene aufrechterhalten wenn du das möchtest und wenn du damit klarkommst, deine Erwartungen auf ein realistisches Mass zu reduzieren.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
redflower11
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 33
Beiträge: 53

Beitrag Sa., 16.10.2010, 11:44

münchnerkindl hat geschrieben: Eine echte Freundin ist sie aber auch nicht, da ihr kein Verhältnis auf Augenhöhe habt, du von ihr abhängig bist und sie ihre komischen Trips mit dir schiebt, dir völlig unrealistische Versprechungen macht etc.
Wieso sind die Versprechungen unrealistisch? Kannst du mir das bitte erklären?
Es ist doch möglich dass man das grosse Glück hat jemanden in seinem späteren Leben zu treffen der einen nach 10 J so doll liebt wie ein eigenes Kind? Oder nicht.

Benutzeravatar

charlotta
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 236

Beitrag Sa., 16.10.2010, 11:55

Hallo redflower,

das ist wirklich eine komplizierte Geschichte, in dei Du reingeraten bist.
Ich schreibe Dir mal meine Gedanken dazu:

Ich finde es komisch, dass eine Therapeutin sagt, sie hätte gerne mehrere Kinder gehabt. Dadurch wirkt es tatsächlich so, als wollte sie Dich richtig als Tochter haben. Ich kann mir da sehr gut vorstellen, das dies bei Dir heftige positive Emotionen ausgelöst hast, dass Du Deine "wahre" Mutter endlich gefunden hast.
Sie hat es aber in meinen Augen wohl eher so gemeint, dass sie die Mutterrolle für Dich einnehmen möchte, und es wirklich gerne macht. Da hat sie sich vermutlich unklar ausgedrückt, bzw. es gab zuviel Spielraum für Interpretationen Deinerseits, die mit der Realtität so nicht kompatibel sind.
Du scheinst diese Unterschiedlichkeit für Dich nicht auf die Reihe zu bekommen, und ich glaube, Du willst es auch nicht, da Du permanent auf der Suche nach Beweisen dafür bist, dass sie doch Deine "wahre" Mutter ist.
Ich meine dies nicht verurteilend, sondern kann mir vorstellen, dass dies eine sehr sehr schwierige Angelegenheit ist, da bei Dir soviel an Emotionalität geweckt worden ist, dass keine Platz mehr für klare Gedanken ist.
Leider merkst Du nicht, dass Du Dich dabei selber abschiesst. Du willst es nicht wahrhaben, dass sie einfach eine Mutterrolle für Dich einnimmt bzw. einnehmen wollte und nicht Deine Mutter ist. Mir tut das leid für Dich, ich denke auch:
münchnerkindl hat geschrieben:nimm Abstand zu der Frau. Es tut dir nicht gut.
redflower11 hat geschrieben:ihr mann sagte mal dass sie nicht darüber spricht wenn sie krank ist, obwohl sie mir schon mal sagte dass sie zu krank zum reden ist
Ich sag mal ganz provokativ, dass sie einen Grund angegeben hat, dass sie sich nicht zu unterhalten braucht.
redflower11 hat geschrieben:ihre Kinder NIE mit Problemen zu ihr kommen
Vielleicht weil sie wollte, dass auch Du lernen sollst, Dir andere Menschen zu suchen, mit denen Du Deine Probleme besprechen sollst, und Du dies eher annehmen kannst, weil ihre Kinder dies auch so handhaben.
redflower11 hat geschrieben:sie sagte mal dass sie von ihrer Mutter als Kind nie umarmt worden ist aber trotzem wusste dass sie sie liebt
Vielleicht wollte sie Dir damit aufzeigen, dass sie denkt, dass Deine Mutter Dich trotzdem liebt, auch wenn sie Dich nicht umarmt hat.

Spekulationen über Spekulationen.....
Sie zeigt Dir auf jeden Fall, dass sie Dich nicht in der regressiven Form, in der Du Dich ihr gegenüber darstellst, als das eigene Kind ansehen möchte, vielleicht eher als eine erwachsene Tochter, die nicht mehr an Mama´s Brust möchte. Ich würde Dir den Schritt in diese Richtung wünschen, dass Du wachsen kannst, vielleicht mit Hilfe einer neuen Therapeutin.

LG Lotte

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag