Möchte nicht pauschalisieren... daher bleibe ich besser mal bei mir: Im Forum versuche ich in der Tat möglichst wenige Erwartungen reinzulegen (z.B. ob jemand antwortet oder wie, geschweige denn dass ich etwas bewirken kann), was mir auch halbwegs gut gelingt... was heißt "gelingt" oder "versuchen"?, der Anspruch ist i.d.R. "einfach" nicht da/vorhanden. Mit einer Verallgemeinerung auf "immer" bin ich jedoch vorsichtig. Damit gelingt es mir auch, relativ "entspannt" zu schreiben.chandelle hat geschrieben:Trifft das wirklich allgeim so zu?schreiben, ohne sich etwas zu erwarten
Anders wenn ich an etwas Erwartungen knüpfe (was ja auch sehr legitim ist) - allgemein gesagt, also mindestens im RL bin ich davon auch nicht komplett frei. Dann besteht ja auch die Möglichkeit, dass die Erwartung enttäuscht wird... und dann bin ich vielleicht traurig oder ärgerlich (auch sehr legitim). Heikel wird es halt, wenn ich meinen Ärger (unter- oder überschwellig) anderen vor den Latz knalle oder von jemanden etwas fordere, worauf ich keinen Anspruch haben (na gut, kann man ja auch machen. Aber Kehrseite:). Nur muss ich dann halt damit rechnen, dass jemand nicht so mit sich umgehen lässt.
Wenn es ein Freund ist, würde ich vermutlich fragen, na, ausprobiert? Wie war's? Im Forum könnte ich mit Ressonanzlosigkeit leben, wobei ein weiterer Austausch natürlich schön wäre (sofern ich die Zeit, Muse dafür habe). Ob ich mir nun Gedanken machen muss, ob mein Empfinden insoweit "normal" ist (also die relative Erwarungsfreiheit), bin ich mir gerade nicht schlüssig... aber teils (also nicht immer!), spielt da vielleicht auch mit hinein, dass ich mir dann z.B. denke: Na, war vielleicht Mist, was ich verzapft habe... oder: na gut, da konnte jemand nix mit anfangen. Also bedenklich (für mich) ist, wenn eine (mir bekannte) Meise anpringt, dass ich mich viel zu stark selbst in Frage stelle/entwerte oder auf einen (unangemessenen) steht-mir-nicht-zu-Tripp entgleise. Oder in anderen Worten: Eine Selbstwertbaustelle sich meldet.Sagen wir mal Du verteilst ein Kochrezept, weil es jemand toll findet. Würdest Du nicht erwarten, dass der Andere über seine Erfahrungen berichtet? Ich schon und würde mich über weiteren Austausch freuen.
Zusammengefasst: Erwartungen zu haben ist ok (zumal das was ureigenes ist... überzogene versuche ich für meinen Teil jedoch ebenso zu hinterfragen, wie wenn ich mich u.U. selbst zu klein mache). Das sagt aber so oder so noch nicht unbedingt etwas aus, wie ich damit (nach außen hin) umgehe. Und für letzteres gibbet wie so oft im Leben konstruktive und unkonstruktive Wege.