Will hier auch was los werden...

Manchen Menschen fällt es leichter, über ihre Gefühle und Gedanken zu schreiben oder zu malen, als sie auszusprechen. Hier ist Platz dafür: Bilder, Gedichte, Erfahrungsberichte und andere Texte (bitte nur eigene).

Thread-EröffnerIn
leise
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50

Beitrag Mi., 14.07.2010, 10:58

Liebe ungewiss,

ich tu mich da mit Deinen Antworten wohl etwas schwer, ich bin da noch nicht so weit.

In mir ist nur das totale Chaos, um dieses zu Beschreiben muss ich mir Worte aus einem anderen Thread ausborgen, ich hoffe Schmetterling hat nichts dagegen, aber besser kann man's gar nicht beschreiben:
schmetterling.1983 hat geschrieben: das geht einfach nciht, geht einfach nciht, ich sterbe doch, allein, das geht nicht
dem ist da nichts mehr hinzuzufügen.....
ungewiss hat geschrieben:Mir half, als ich nur noch Angst war, die fünf Päckchenübung.

kenn ich nicht, wie soll das gehn?

Ich sehne mir nur die nächste Thera-Stunde herbei.
Mehr geht zur Zeit überhaupts gar nicht.

Schön dass Du auch für mich da bist, ungewiss.

Ich hoffe ich kann Euch auch mal helfen.

Werbung

Thread-EröffnerIn
leise
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50

Beitrag Mi., 14.07.2010, 11:02

Liebe vio
Violetta 2009 hat geschrieben:noch besser finde ich dass du so voll und ganz für dein Kleinchen
da bist.
Die Kleine ist wirklich eine Freude, und ich hoffe ich mache es so richtig, wie ich mit ihr umgehe.

Liebe Grüße auch zu Dir
von leise

jennyfer
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mi., 14.07.2010, 19:45

Hallo liebe leise,
leise hat geschrieben: kenn ich nicht, wie soll das gehn?

Ich schreibe dir kurz, wie es bei mir war, mit dieser Übung. Ich ging da innerlich einen Weg entlang, und immer wenn ich an einem Behältniss vorbei kam, blieb ich stehen, und gab eine sehr große bestimmte Angst (oder ein Erlebniss) da rein. Verschloss das Behältniss, und ging weiter. Bis die fünf Behältnisse voll waren.

Ich fühlte mich dann viel leichter, und sortierter. Da war nicht mehr alles auf einem Haufen, sondern getrennt (Bsp. Erstes Behältniss eine Missbrauchssituation, zweites Behältniss emotionale Erpressung...usw, das ergibt sich)

Dann nimmt man sozusagen den Deckel von einem Behältniss ab, und sieht sich das genauer an. Lässt es zu, fühlt, reiht ein, verarbeitet indem auch Verbindungen erstellt werden...usw...

Somit ist dann nicht die ganze Angst auf einem Haufen ...

Doch wenn du diese Übung nicht kennst, dann mach das nicht einfach so. Sprich mit deiner Therapeutin, wenn du das möchtest. Sie wird mit dir zusammen am Besten wissen, was gut für dich ist.

Diese Ügung war nur mein Gedanke. Meine ehemalige Therapeutin schenkte mir diese CD auf der diese Übungen festgehalten sind. "der innere Garten" von Michaela Huber.

http://www.psychotherapiepraxis.at/pt-f ... =41&t=6308

Liebe Grüße
ungewiss
...

Thread-EröffnerIn
leise
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50

Beitrag Do., 15.07.2010, 04:21

Hallo ungewiss,
leise hat geschrieben:Ich schreibe dir kurz, wie es bei mir war, mit dieser Übung
Das klingt gut, ich werde darüber wirklich mit meiner Thera reden, vielleicht ist das ja auch etwas für mich.

Vielen vielen Dank Dir.

Bild

Werbung

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Do., 15.07.2010, 16:40

leise hat geschrieben: Das klingt gut, ich werde darüber wirklich mit meiner Thera reden, vielleicht ist das ja auch etwas für mich.
Hier würde ich einfach mal sagen: Entscheide Du! Was sollte eine Therapeutin antworten? Du weißt selbst am besten was Dir gut tut.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Thread-EröffnerIn
leise
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50

Beitrag Do., 15.07.2010, 20:54

Hi candle !!!
candle hat geschrieben:Du weißt selbst am besten was Dir gut tut.
Ich weiß nichts.
Nicht wohin, nicht warum, nicht wozu.

Ich habe kein Leben, ich habe Angst.
Keine Aggressionen, auf wen denn, bin doch selber schuld.

Nein nur pure kalte, nackte Angst: zu versagen, zu verlieren, allein zu sein, andere im Stich zu lassen....

Kein Ziel, keine Zukunft, keinen Halt, keinen sicheren Ort, kein Zuhause, nur Angst, und davon reichlich.

Nur etwas Freude, dass Du wieder da bist.

Es grüßt Dich freundlich
leise

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Do., 15.07.2010, 20:57

Na Du wirst doch sicher mal allein was im Leben ausprobiert haben und sei es nur eine Bluse gekauft, oder nicht?

Wäre mir peinlich einen Therapeuten "um Erlaubnis" zu bitten... so quasi ist das ja. *g

Sei stark!

candle
Sommer-Stumpenhorst

jennyfer
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Do., 15.07.2010, 21:24

Hallo liebe leise,

Jetzt, wo ich deine letzten Zeilen an candle lese, würde ich dir gerne empfehlen diese Übung noch nicht anzuwenden. Nicht bevor in deiner Seele angekommen, und gefühlt wurde, dass du "keine Schuld hast". Den Moment wünsche ich dir von Herzen, denn er ist so wichtig für eine Veränderung. Auch wenn ich es tausendmal schreiben würde, liebe leise, du hast keine Schuld, überhaupt keine Schuld, würde es nichts nutzen. Erst wenn es in dir angekommen, und gefühlt und beweint wurde...Diesen Teil kann man nicht überspringen. Er ist eine Art Basis für den weiteren Weg in einer Veränderung.

Und trotzdem schreibe ich es

Du bist unschludig....
Du bist unschuldig...
Du bist unschuldig...

Liebe Grüße
ungewiss

Ps

Außer es würde eine Möglichkeit geben, in einem Behältniss deiner Schuldfrage zu begegnen. Bei mir war das zuvor schon geklärt. Daher, sprich mit deiner Thera, wenn du das möchtest...damit - falls diese Übung in Frage kommt - sie dich begleiten kann...
...

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Do., 15.07.2010, 21:41

Was meinst Du denn hier mit Schuld ungewiss? DIESEN Hinweis habe ich nicht verstanden.

candle
Sommer-Stumpenhorst

jennyfer
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Do., 15.07.2010, 21:54

Hallo candle
leise hat geschrieben: Ich weiß nichts.
Nicht wohin, nicht warum, nicht wozu.

Ich habe kein Leben, ich habe Angst.
Keine Aggressionen, auf wen denn, bin doch selber schuld.

Nein nur pure kalte, nackte Angst: zu versagen, zu verlieren, allein zu sein, andere im Stich zu lassen....

Kein Ziel, keine Zukunft, keinen Halt, keinen sicheren Ort, kein Zuhause, nur Angst, und davon reichlich.
Ich kenne von leise nur was in diesem thread steht. Mir scheint, dass sie in Therapie geht, um nicht alleine mit ihrer ganzen Angst zu sein. Was wiederum für mich heisst, dass sie nicht wegen Veränderung geht, WEIL sie noch nicht so weit ist. Daher kann sie weder aus einem Nest geschubbst werden, noch die ganze große Angst angehen. Ich vermute, da sie sich einfach nur als Angst vernimmt. Den Weg daraus kann sie (so glaube ich) erst gehen, wenn generell ihre Schuldfrage (in was auch immer) für sie selber geklärt wurde... Denn anders, fühlt sie sich im Recht in ihrer Angst gefangen. Da kann keiner raus, da sich dort nur alles dreht. Ihr fehlt meiner Meinung nach was ganz wichtiges, um einen anderen Weg beschreiten zu können. Die ganzen Grundsicherheiten, also ihr bewusst werden, dass sie keine Schuld trägt, wenn sie als Kind so vieles nicht erfahren/erleben durfte.

Liebe leise, es ist nicht meine Art mit jemand anderem in deinem thread über dich zu sprechen. Ich habe es jetzt trotzdem gemacht, um zu erläutern, wie ich das sehe. Ich kann mich ja irren...daher entschuldige bitte, weil ich jetzt nicht dich direkt angeschrieben habe, sondern candle.

Liebe Grüße
und gute Nacht
ungewiss
...

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Do., 15.07.2010, 22:19

Hallo ungwiss!

Ich war ja selber mal in einer ähnlichen Konstellation. Ich habe festgestellt, dass ich tasächlich auch Schuld war, indem ich es mir alles gefallen lies. Heute könnte ich darüber lachen was mir damals zu schaffen gemacht hat. Kann es mir so gar nicht mehr vorstellen!

Schuld ja irgendwo.... im Sinne von "anders machen als früher". Da hätte ich die kleine Selbstentscheidung für die CD nun recht günstig gefunden.

candle
Sommer-Stumpenhorst

Thread-EröffnerIn
leise
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50

Beitrag Fr., 16.07.2010, 05:15

Liebe candle, liebe ungewiss
candle hat geschrieben:Was meinst Du denn hier mit Schuld ungewiss? DIESEN Hinweis habe ich nicht verstanden.
Du weißt, was ich meine. Aber durch Deine Worte an ungewiss, versteh ich es erst jetzt, wie Du es gemeint hast.

Und ich zitiere mich da mal selber aus meinem anderen thread (Mutter hatte recht):
Im Büro bin ich inzwischen allein, aber wenn dann eine ehemalige Mitarbeiterin anruft, die von meinen jetzigen Problemen weiß, krieg ich gleich nochmal eine drauf:
"Sie sind ja selber schuld, sie wollten ja nie eine Beziehung! Wir haben ihnen das immer gesagt!"
:hehehe:
Eine Beziehung, heiraten.... sowas ging nie. Warum das bei mir gar so extrem ist, haben wir glaube ich noch nicht so ganz geklärt.
candle hat geschrieben:Ich habe festgestellt, dass ich tasächlich auch Schuld war, indem ich es mir alles gefallen lies.
Ja, das ist meine Schuld.
Danke candle, das trifft es.
Ich lass mich immer von den anderen bestimmen.
Ich mach immer nur, was den anderen recht ist, auch wieder aus Angst.
Wenn ich es nicht tue, sind die Folgen die gleichen wie in meiner Kindheit.
Ausgrenzung, Missachtung, klein machen, bin kein Wort mehr wert....etc......
So lange, bis von mir nichts mehr da ist.
Ich bin schuld, weil ich mir das gefallen lasse, ich da nicht raus gehe.

Und ich geh nicht raus, weil ich es nicht aushalte, diese Bestrafung UND das Alleine sein. BildBildBild

ungewiss hat geschrieben:Ihr fehlt meiner Meinung nach was ganz wichtiges, um einen anderen Weg beschreiten zu können. Die ganzen Grundsicherheiten

Danke ungewiss, du schreibst so klug und einfühlsam. Hast so recht mit dem was Du da sagst.
ungewiss hat geschrieben:dass sie nicht wegen Veränderung geht, WEIL sie noch nicht so weit ist
Bild
Ich brauch dringend Flügel!

Liebe Grüße an Euch beide !!!

jennyfer
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 16.07.2010, 23:49

Liebe candle, liebe leise

Das stimmt natürlich, dass durch kleinere Entscheidungen eine Selbstbestimmung auf einen neuen Weg führen kann. Ich denke das es dir, liebe leise, leichter fallen wird, wenn du erst erfahren / fühlen kannst das DAS was dir als Kind fehlte ( dir nicht mitgegeben wurde) nicht in deiner Wahl stand. Es war einfach dein Leben.

Ich meine der Weg da raus wäre leichter, oder dadurch eher möglich, wenn du "dahinter kommst" (das das nicht in deiner Verantwortung lag) Doch wie geschrieben ist das nur das was ich denke.

Ich möchte dich hier auch nicht irritieren. Du entscheidest, wann und wie es für dich weitergeht.

Liebe Grüße
ungewiss
...

Thread-EröffnerIn
leise
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50

Beitrag Sa., 17.07.2010, 05:21

Liebe ungewiss,

du irritierst mich hier gar nicht !!! Im Gegenteil, ich weiß gar nicht wie ich das beschreiben soll.

Oh, jetzt ist die Kleine auf....

Daaaaanke auf alle Fälle!

Liebe Grüsse,
leise

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Sa., 17.07.2010, 08:41

leise hat geschrieben:Oh, jetzt ist die Kleine auf....
Woran merkst Du das denn?

Werbung

Gesperrt