Burkaverbot

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

MrN
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45
Beiträge: 1368

Beitrag So., 02.05.2010, 10:50

Hallo Una,
Dein feuriges Plädoyer für die Frauenrechte in Ehren, aber mir gefällt daran nicht, daß Du Teufel mit Belzebub austreiben willst. Noch einmal: Ein Burka-Verbot in Europa hat keinerlei Einfluß auf die Situation der Frauen in Pakistan oder dem Jemen. Das ist eine andere Welt. Noch vor einigen 100 Jahren hatten wir in Europa ähnliche Zustände. Wir können uns über unsere gesellschaftliche Entwicklung freuen. Wir können die Menschen in den rückständigen Ländern unterstützen, auch eine solche Entwicklung zu machen. Aber eine solche Entwicklung ist an viele Rahmenbedingungen geknüpft, u.a. an eine nationale Identität, weshalb es uns nicht zusteht, fremde Kulturen wegen ihrer Eigenart zu verdammen. Und deshalb gehen die meisten Deiner Argumente einfach am Ziel vorbei.

Soweit sie nicht schlicht und einfach falsch sind:
Una hat geschrieben:... sich unter einem Stück Stoff bei 40°Grad im Schatten zu bewegen ...
klingt ja soooo seeehr nach körperlicher Züchtigung!
Richtig ist, daß gerade die fraglichen Kleidungsstücke ein gesundes Mikroklima haben, welches es dem Körper erleichtert, die harten klimatischen Bedingungen in Wüstenregionen zu ertragen:
  • Unter der Burka ist ständig Schatten.
  • Der weite Schnitt ermöglicht eine Luftzirkulation, welche das Schwitzen erleichtert und gleichzeitig der Austrocknung des Körpers entgegenwirkt.
  • Wird solch ein Kleidungsstück bereits in der morgentlichen Kühle (zum Morgengebet) angelegt, so speichert es über den Tag etwas von der kühlen Luft.
Das sind sicherlich gewichtige Gründe, warum im gemäßigten Klima, eher Kopftücher anzutreffen sind, als Burkas und warum sie sich in tropischen Regionen auch nicht wirklich durchgesetzt haben. Kaum eine Frau wird ihr Leben lang etwas anziehen, was sie belastet und einengt. Das gilt dort wie hier.
Und deshalb würden wohl auch viele muslimische Frauen Deiner Auffassung widersprechen, daß sie durch ihre persönliche Kleidung in ihrer Entscheidungsfreiheit oder gar ihrer individuellen Entfaltung eingeschränkt wären.

Ach dann noch, als Mann kann ich Dir versichern, daß ich sehr wohl auf das Gesicht einer Frau reagiere. Und zwar gerade deswegen, weil mich ihre Persönlichkeit interessiert. Leuchtende Augen, eine gewisse Art Lächeln oder nenne es einfach Ausstrahlung, wenn das fehlt, dann kann ich eine Frau nicht attraktiv finden...

Werbung

Benutzeravatar

Entwurf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 10
Beiträge: 1189

Beitrag So., 02.05.2010, 11:06

Una hat geschrieben:Nun ja Entwurf, der Staat besteht immernoch aus einzelnen Menschen, da sind viele Menschen, denen es nicht um ihre politische Profilneurose geht, sondern ernsthaft um die unter den religiösen Zwängen leidenden Menschen. Siehe Jesusechse. Sie arbeitet in diesem Bereich.
und muss erfahren, wie sehr sie der staat mit seinen gesetzen doch bei ihrer arbeit unterstützt. s. die 16-jährige.

der staat - das sind zunächst mal institutionen, die interesse daran haben, nach außen gut dazustehen. da sind lauter menschen drin, die gegen jemanden wie fuchsi-echse arbeiten. der staat (genauso wie "die öffentlichkeit") ist ein abstraktum. der staat selber abstrahiert von menschen und macht aus ihnen statistiken.

ich sage ja nichts dagegen, dass etwa der einzelne sozialarbeiter ein echtes interesse hat. aber ohne lobby kommst du doch beim staat kaum durch.

ein beispiel: ein gewisser herr hat vor ein paar wochen eine petition beim bundestag eingereicht. darin geht es um die verschärfung des §108e stgb (abgeordnetenbestechung), die auch von der uno gefordert wird. was macht der petitionsausschuss? er macht eine nicht-öffentliche petition daraus, d.h. du kannst z.b. nicht auf dem online-petitionsportal des bundestages mitzeichnen. die petition wird dort ebenfalls nicht veröffentlicht, so dass kaum einer drauf kommt, dass es sie überhaupt gibt. anscheinend ist der inhalt geeignet "den sozialen frieden zu belasten". ein schelm, wer böses dabei denkt...
Una hat geschrieben:Es ist natürlich zuviel verlangt, das Männer sich zu benehmen lernen und Menschen weiblichen Geschlechts nicht ausschließlich als potentielle Sexmatratze zu sehen, sondern als Menschen mit Rechten und Würde wahrzunehmen und auch so anzuschauen.
eben, una. deshalb vermute ich ja, dass die burka auch so etwas wie ein selbstschutz sein kann.

mir kommt gerade die interessante idee, wie das wohl wäre, wenn wir alle mit burka rumlaufen würden. wären unsere entscheidungen, sympathien etc. dann nicht viel weniger von äußerlichkeiten beeinflusst? nur ein gedankenspiel... (übrigens lässt sich nicht nur schönheit, sondern auch hässlichkeit unter einer burka verbergen... )
Una hat geschrieben:Zynismus kann ich auch....
bei manchen dingen kann man eben nur noch zynisch werden.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Selene
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37
Beiträge: 396

Beitrag So., 02.05.2010, 11:14

Und zur zunehmenden Radikalisierung des Islams. Die fällt ja nicht vom Himmel. Sie hat speziell in Deutschland etwas mit dem Auseinanderdriften von oben und unten zu tun, wobei die jungen Migranten bzw. die mit Migrationshintergrund meist ganz unten sind und es wesentlich schwerer haben, nach oben zu kommen als andere. Sie hat 2. natürlich ganz viel mit dem "Krieg gegen den Terror" zu tun. Wie würdet Ihr denn denken, wenn irgendwo Menschen, mit denen Ihr Euch verbunden fühlt, unschuldig getötet werden. Ich will jetzt nicht die ganze Geschichte seit den Anschlägen vom 11. Sept. (auch hier kann man aber fragen: wo und wann fing die Geschichte eigentlich an) ausgraben, aber nur mal als Beispiel, das ging ja erst neulich durch alle Medien:
[video][/video]
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 27,00.html
Wie geht es Euch denn dabei, wenn Ihr so etwas seht? Man achte auch auf die Dialoge der Soldaten, denen man die humanitären Gründe deutlich anmerkt. Ich finde das "nur" entsetzlich und beschämend, aber wie soll denn einer empfinden, der aus religiösen oder kulturellen Gründen den Betroffenen näher steht. Es ist doch nicht überraschend, wenn Ohnmacht da in Hass und Radikalisierung umschlägt. Man kann doch nicht immer nur mehr und mehr Härte und Null-Toleranz zeigen und glauben, dass man so zu einem friedlichen Zusammenleben kommt...
MrN hat geschrieben:weshalb es uns nicht zusteht, fremde Kulturen wegen ihrer Eigenart zu verdammen.

Wenn man keine andere Kultur, Weltanschauung, Identität usw. gelten lassen will als die eigene, dann ist das einfach nur intolerant und sonst nichts und das wird die Welt nicht besser machen. (Ich beziehe mich jetzt nicht nur auf die Situation in Deutschland, sondern auf die generelle Ablehnung der Burka egal wo auf der Welt.) Natürlich kann und sollte man für Veränderungen werben, Menschenrechtsverletzungen anprangern, Initiativen unterstützen, aber bitte kein Am-deutschen/westlichen-Wesen-soll-die-Welt-genesen. (Zumal das eh nicht funktioniert, die Situation in Afghanistan und im Irak beweist das ja eindrücklich.)
Es gibt kein Übermaß an Liebe,
kein Übermaß an Wissen,
und kein Übermaß an Schönheit
Ralph Waldo Emerson

Benutzeravatar

Entwurf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 10
Beiträge: 1189

Beitrag So., 02.05.2010, 12:16

[video][/video]
[video][/video]
[video][/video]
[video][/video]
[video][/video]

Werbung

Benutzeravatar

miss
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 210

Beitrag So., 02.05.2010, 18:01

gelöscht wegen zu großer Spontanität

Benutzeravatar

MrN
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45
Beiträge: 1368

Beitrag So., 02.05.2010, 19:06

Auf Wunsch einer etwas zu spontanen Frau...

Benutzeravatar

Una
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1193

Beitrag Mo., 03.05.2010, 11:48

MrN hat geschrieben:Dein feuriges Plädoyer für die Frauenrechte in Ehren, aber mir gefällt daran nicht,
Nun ich mag Deine Formulierung hier auch nicht, denn das ist schon etwas herablassend.

http://derstandard.at/1259281451865/Kom ... te=5&sap=2
MrN hat geschrieben:klingt ja soooo seeehr nach körperlicher Züchtigung!
Wie bitte?
Nein das klingt nach großer Hitze MrN. Nach Hitze, die Dein Leben nicht gerade schöner macht, wenn Du ihr ausgesetzt bist.
Auf die Idee, es handele sich um körperliche Züchtigung, bist interessanter Weise nur Du gekommen.
Im Grunde ist es auch eine.
Aber Züchtigung braucht es nicht um die Lebensqualität nachhaltig negativ zu beeinflussen.
Zieh doch mal eine Burka einen Monat lang an, dann sprechen wir uns wieder.
Das die Burka eine Frau in ihrem Dasein beeinträchtigt ist für keinen logisch denkenden Menschen wegzuargumentieren.
Das es viele gibt die das so wollen, weil sie ihren Fundamentalismus auf die Art vertreten, ist exakt der Grund, warum belgien das verbietet.
Es geht nicht um Religion, es geht nicht um Kultur, es geht um Extremismus bei den freiwilligen Trägerinnen und um Ungleichbehandlung und Unterdrückung bei den Frauen die gezwungen werden.
MrN hat geschrieben:Plädoyer für die Frauenrechte .....daß Du Teufel mit Belzebub austreiben willst

Will ich das?
Wie begründest Du diese Unterstellung?
Was hat das Todesurteil für eine 16jährige mit Frauenrechten zu tun? Was hat das mit Frauenrechten zu tun, dass eine Jugendliche mißbraucht wurde?
Hier geht es doch viel mehr um Menschenrechte und Freiheit. Nachdem Gompert darauf hinwies, dass die Freiheit Stück für Stück flöten geht,
auch wenn es zunächst liberale Muslime sind, dann aber durchaus radikalisiert werden und wirklich konkret ins Mittelalter zurückkehren.
Mit Todesstrafen wegen sexueller Freizügigkeit.

MrN hat geschrieben:Ach dann noch, als Mann kann ich Dir versichern, daß ich sehr wohl auf das Gesicht einer Frau reagiere. Und zwar gerade deswegen, weil mich ihre Persönlichkeit interessiert. Leuchtende Augen, eine gewisse Art Lächeln oder nenne es einfach Ausstrahlung, wenn das fehlt, dann kann ich eine Frau nicht attraktiv finden...
Na da wäre ich nie darauf gekommen, danke für den Hinweis. In meinen 40 Lebensjahren ist mir vor Dir noch nie ein Mann begegnet, der mir ins Gesicht sah. Und deshalb macht es jetzt also doch Sinn das Gesicht hinter einer Burka zu verstecken?
Jetzt mal im Ernst: Was redest Du da? Natürlich ist das Gesicht einer Frau ein wichtiger Teil ihrer Person.
Umso schlimmer ist die Verhüllung bis auf ein Gitter aus Stoff vor den Augen.
Das Zuschanzen dafür das Du das Gesicht einer Frau attraktiv findest und das es nicht sein kann,
das diese es darum zu verhüllen hat, das ist das Thema. Und "Fleischbeschau" meint als Wort allgemein den Körper und nicht das Gesicht.
MrN hat geschrieben:Noch einmal: Ein Burka-Verbot in Europa hat keinerlei Einfluß auf die Situation der Frauen in Pakistan oder dem Jemen.
Hä?
Wieso nochmal, ich habe nirgendwo behauptet es sei so.

In einer westliche Demokratie wurde entschieden, dass Verhüllung des Gesichts bei niemand erlaubt ist. Punkt.
Die Burka wird nicht explizit erwähnt.
Zuletzt geändert von Una am Mo., 03.05.2010, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
Leben heißt, langsam geboren zu werden. Es wäre auch zu bequem, wenn man sich fertige Seelen besorgen könnte.“

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44).

Benutzeravatar

miss
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 210

Beitrag Mo., 03.05.2010, 11:53

@MrN: Danke!
Vielleicht mach ich es doch mal ... ich frag vorher Entwurf, vllt borgt er mir seine ...

Benutzeravatar

Una
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1193

Beitrag Mo., 03.05.2010, 11:55

MrN hat geschrieben:Richtig ist, daß gerade die fraglichen Kleidungsstücke ein gesundes Mikroklima haben, welches es dem Körper erleichtert, die harten klimatischen Bedingungen in Wüstenregionen zu ertragen:

* Unter der Burka ist ständig Schatten.
* Der weite Schnitt ermöglicht eine Luftzirkulation, welche das Schwitzen erleichtert und gleichzeitig der Austrocknung des Körpers entgegenwirkt.
* Wird solch ein Kleidungsstück bereits in der morgentlichen Kühle (zum Morgengebet) angelegt, so speichert es über den Tag etwas von der kühlen Luft.
Maximal reflektiert heller Stoff die warme Strahlung. Aber die Burka ist zu 90% aus absorbierendem dunklem und dichtem Stoff.
Also eher belastend in der Hitze.
Unter dem Stoff wird die natürliche Kühlung durch Wasserverdunstung auf der Haut nicht unterstützt sondern behindert.
Ergo schwitzt frau darunter sehr, wie wenn sie ein kuzes Fell hätte. Das Märchen von der tollen Luftzirkulation ist eben nur ein Märchen.
Schau Dir mal genau an wie die Kopfverhüllung bei der Burka und Niqap sitzen, dann siehst Du aufgrund der Enge,
das es die Atmung sogar richtig beeinträchtigt. Rennen ist damit zum Beispiel nicht gut möglich.
Du siehst ja auch nicht mal die eigenen Füße.

Hier ein Bericht von einer vorübergehenden Burkaträgerin:

WELT ONLINE: Mitte Juni 2009 waren es bis zu 30 Grad in Paris, Sie müssen unter der Burka furchtbar gelitten haben.

Bérengère Lefranc: Ja, es waren darunter bis zu fünf Grad mehr als normal, jeden Abend war das gesamte Gewand nass geschwitzt. Sie hören darunter nichts, sie sehen wenig, sie leben in ihrem eigenen Geruch. Es hat mich jeden Tag große Überwindung gekostet, überhaupt mit dem Schleier auf die Straße zu gehen. Wissen Sie, es ist das Selbstverständlichste der Welt, Situationen mit einem Lächeln zu entschärfen. Das ist mit solch einen Kleidungsstück nicht möglich. Sie sind die Person, die niemand mag. Weil Sie sich offensichtlich von der Gesellschaft abschotten.

WELT ONLINE: Trotzdem haben Sie den Schleier danach nicht abgelegt.

Bérengère Lefranc: Nein, da hätte ich vor der Herausforderung kapituliert. Ich habe einen Monat lang erlebt, was all die Frauen erleben müssen, die ihr Leben lang vollverschleiert sind. Ich war eine von ihnen, das kann ich heute sagen. Und ich habe zwei Wochen gebraucht, um mich von diesem Experiment zu erholen. Ich habe mich gefragt: Wie ertragen die das?

MrN hat geschrieben:Richtig ist, daß gerade die fraglichen Kleidungsstücke ein gesundes Mikroklima haben, welches es dem Körper erleichtert, die harten klimatischen Bedingungen in Wüstenregionen zu ertragen:
Weshalb auch gleich der Kopf komplett zugedeckt wird?
Und weshalb auch alle Männer in der Hitze begeistert in diese Kleidung schlüpfen. Ah jetzt ja....!
Ich könnte jetzt zu der Auffassung gelangen, dass Du derjenige bist, der für die Burka ein feuriges Plädoyer hält.
Zieh doch im Hochsommer eine an, wenn Du es für so Mikroklimaoptimal hältst.

Das weite Tuniken in hellem Stoff den Körper in großer Hitze vor Sonnenstrahlen schützen ist nun wirklich niemandem unbekannt und es gibt viele
Kulturen wo diese Kleidung aus klimatischen Bedingungen getragen wird, aber das als Argument für Burka und Tschador oder Niqap heranzuziehen,
ist etwas lächerlich. Oder warum tragen das dann nur Frauen in den islamischen Ländern?

http://www.tagesschau.de/multimedia/aud ... 52580.html
Zuletzt geändert von Una am Mo., 03.05.2010, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
Leben heißt, langsam geboren zu werden. Es wäre auch zu bequem, wenn man sich fertige Seelen besorgen könnte.“

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44).

Benutzeravatar

Schneekugel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30
Beiträge: 1065

Beitrag Mo., 03.05.2010, 12:14

Hört doch mal auf mit den Deutungen. Jeder von uns kann in einen Gegenstand nur das reindeuten was wir ihn ihm sehen. Jemand der Sportwagen bewundert wird wenn er jemanden sieht der einen Sportwagen fährt Bewunderung spüren und auf den Besitzer übertragen. Jemand der es lächerlich findet soviel Geld für sowas nutzloses auszugeben wird demjenigen Minderwertigkeitskompelxe unterstellen usw... "Deuten" können wir immer nur was in uns selber ist, auf andere übertragen ist das nichts anderes als Kaffesatz lesen und daraus Schlussfolgerungen zu ziehen.

Fakten: Es ist ein stinknormales Kleidungsstück ganz ohne Superkräfte. Jemand der anderen vorschreiben will was für Kleidung er zu tragen hat, sollte das nicht unbedingt damit begründen, dass er Angst hat vor den bösen Leuten die anderen vorschreiben wollen, welche Kleidung sie zu tragen haben.

Jeder Mensch soll tragen worin er sich wohl fühlt, nicht andere, egal für wie aufgeklärt sich diese halten.

Benutzeravatar

Una
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1193

Beitrag Mo., 03.05.2010, 12:36

Wenn Dich die Diskussion stört mußt Du hier nicht mitlesen Schneekugel.
Schneekugel hat geschrieben:Fakten: Es ist ein stinknormales Kleidungsstück ganz ohne Superkräfte.
Nein es ist kein stinknormales Kleidungsstück, es ist ein Verhüllungsmittel. Und das ist in einem demokratischen Staat nicht angebracht.
Mit Superkräften hat das nichts zu tun, sondern mit dem Verbergen der Identität, dem Individuum.
Schneekugel hat geschrieben:Jemand der anderen vorschreiben will was für Kleidung er zu tragen hat
Das ist keine Kleidung sondern eine Maskierung. Es wird nur das Maskieren verboten.
Genauso wie auch das völlig nackte herumlaufen als Erregung öffentlichen Ärgernisses gesehen wird.
Das Dir das im Einzelfall so egal ist, wie mir, hat nichts damit zu tun, das der Staat hier eine Stellung bezieht,
die unser Zusammenleben regelt. Das Gesetz ist aber noch nicht durch und insofern dürfen alle noch darauf hoffen,
dass es anders ausgeht.
Leben heißt, langsam geboren zu werden. Es wäre auch zu bequem, wenn man sich fertige Seelen besorgen könnte.“

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44).

Benutzeravatar

MrN
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45
Beiträge: 1368

Beitrag Mo., 03.05.2010, 12:49

Hallo Una,
ich weiß nicht, ob das bei Dir angekommen war:
MrN hat geschrieben:Als gesetzliche Regelung würde ich daher eher ein generelles Vermummungsverbot unterstützen.
MrN hat geschrieben:Wie gesagt, ich bin durchaus für ein Vermummungsverbot, soweit es für die öffentliche Sicherheit tastsächlich erforderlich ist, aber ich weigere mich, ein solches Verbot an Intoleranz und Vorurteilen oder gar vorgeschobenen Gründen festzumachen.
MrN hat geschrieben: Die Farce besteht ja u.a. bereits darin, daß den Frauen, welche man ja angeblich schützen will, Strafen angedroht werden. Eine solche Sanktion ist in sich völlig widersinnig!
Also ich weiß jetzt wirklich nicht, weshalb Du auf mich losgehst, wenn ich doch nur darauf hinweise, daß es Unfug ist, Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Die Formel "Vermummungsverbot = Burkaverbot" ist verfassungsrechtlich nicht haltbar. Das ist es doch, was mich an der ganzen Diskussion in den Medien (und hier) so maßlos aufregt...
[hr][/hr]Natürlich muß es einer Frau in Brüssel oder Paris unter einer Burka stickig und heiß werden. Dort ist das Klima ja sogar noch feuchter, als in Deutschland.
Solch ein Kleidungsstück gehört in die Wüste, also in die pralle Sonne bei extrem trockener Luft. Dann hat gibt es die von mir genannten Vorteile. Und die Verhüllung des Gesichts macht durchaus auch einen Sinn, wenn der Wind nämlich Sand trägt.
Das sind einfach nur Fakten, auf die ich hinweisen wollte. (Wenn ich hier "Burka" schreibe, meine ich selbstverständlich auch die anderen Ganzkörperschleier, also "Niqab" und "Tschador". Bei letzterem bleibt das Gesicht ja frei.)
Ich denke, es hängt stärker von der Region ab, als von den Männern, welche Art der Verschleierung bevorzugt wird.
Was nun noch Deine Frage nach den Männern angeht, Una - dann schau Dir doch z.B. mal die Kleidung der in der Wüste lebenden Nomaden an...

Benutzeravatar

Schneekugel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30
Beiträge: 1065

Beitrag Mo., 03.05.2010, 13:42

@Una Wenn du aufhören würdest aus deinem Kaffeesud zu lesen hättest du vielleicht mitbekommen, dass sich in meinem Beitrag nichts gegen die Diskussion richtet. Nur gegen das erfinden von vermeintlichen Fakten und anschliessende Rumdebattieren über unbestätigte Phantasiegebilde.

"Meiner Meinung käme es gerade sehr entgegen, wenn ich jemandem dies oder das Unterstellen würde, also tue ich das doch mal.":
Es ist dies eine Bekleidungskonvention, die Frauen (und nur Frauen) de facto von der gleichberechtigten Teilhabe am Arbeitsleben und sonstigen Bereichen des öffentlichen Lebens ausschließt.
"Es käme mir gerade entgegen, wenn ich Schneekugels Aussage `Ich habe kein Interesse an Diskussionen über Kaffeesud.` diskreditieren könnte, dementsprechend deute ich einfach unbegründet ´Ich habe kein Interesse an der Diskussion.` hinein." Klar gibts für letzteres keinen einzigen Hinweis in meinem Post, aber wenn erfundene Deutungen einem grade nützlich sind...

Was ein Mensch mit seiner Kleidung ausdrücken möchte, überlass ich dann immer noch dem jeweiligem Menschen und nicht einem Journalisten. Gerade in einem Fall wo es zig Möglichkeiten gibt die allesamt zutreffend sind von simpler Gewohnheit, religiöser Überzeugung, ... Wir reden hier über Menschen von denen jeder einzelne sich von jedem anderem unterscheidet, von daher ist jede Argumentation: "Aber den Quihab tragen alle Klonfrauen, die alle das gleiche denken und fühlen und gleich erzogen worden sind ja nur aus diesem einem Grund, daher..." schon mal von vornherein verloren.

Es mag einige Frauen geben die diesen als Ausdruck eines fundamentalistischen Islams tragen, das finde ich nicht gut. Nur finde ich das nicht gut, weil ich gegen jeglichen Fundamentalismus, der immer die Rechte der Menschen beschneidet, bin. Und damit das ein paar Frauen jetzt schwarze Zipfelmützen tragen oder nicht gehe ich nicht dagegen an. Damit sage ich maximal: "Ich find das doof." habe aber überhaupt nichts damit getan. Das ist nur ein Frustrationsakt, mit dem ich zwar am Problem überhaupt nichts ändere, aber ich bekomme den Eindruck mich abreagiert zu haben.

Wenn du Angst hast vor dem Fundamentalismus, dann tu was dagegen bei Leuten bei denen es etwas bewirkt. Deutschland ist eine der Organisationszentralen des Terrorismus da wegen geradezu unglaublich liberaler Politik hier Prediger und Organisationen ungehindert arbeiten können, die andernorts bereits verfolgt werden. Da heisst es anzusetzen. Und Schulen und Bildung zu fördern: Dadurch ist der ganze Mist ja überhaupt entstanden, die meisten von uns sind halt mal gleich, genauso wie jeder von uns wünscht sich der entlegene Bergbauer, dass sein Kind mal irgendwas wird und eine Familie ernähren kann. Und jeder von uns weiss, dass Analphabeten in der Zukunft mal überhaupt keine Chance haben. Also klar werden die kleinen Jungs dann eben in die einzige Schule geschickt die es in den meisten Gegenden gibt: die Koranschule. Es gibt auch genug islamische Organisationen die sich für mehr weltliche Schulen einsetzen. Genauso wie es auch die ja angeblich so beeinflussbaren Frauen und auch Väter sind die ihre Töchter trotz Bombenanschlägen und Säureangriffen jeden Tag in deren Schulen begleiten. Wir tun immer so als ob wir die armen Opfer einer gewaltigen islamischen Weltverschwörung wären. Tatsächlich sind viele Muslime regelmässig dem Terror der wenigen Radikalen ausgesetzt. Und anstatt diesen zu helfen und wirklich aktiv etwas gegen das zu unternehmen das uns stört und ängstigt, fokusieren wir unsere Ängste auf irgendeine Mama die halt mal gekleidet in der Baumwollgewandung des Bösen ihren Kinderwagen durch den Park schiebt.

Das Burkaverbot ist aus meiner Sicht kein Ausdruck gegen den Fundamentalismus wie es gerne behauptet wird, da es die für den Fundamentalismus Verantwortlichen ja nicht mal betreffen würde. Es ist einfach ein Ausdruck der Beunruhigung um die ganze Situation und ein Versuch der Politik zu sagen: "Ja aber seht doch: Wenn wir wollen sind wir in der Lage hier Einfluss geltend zu machen." Na da bin ich aber beruhigt, dass zwar seelenruhig immer schon unverschleierte deutsche Maschinebaustudenten in den USA in Hochhäuser fliegen können, und bis auf ein paar Alibiaktionen gegen den wirklich radikalen Kern ncihts unternommen wurde, aber immerhin die 0,1% der vollverschleierten Musliminnen in Österreich vermutlich bald ihr Gesicht zeigen müssen beim Kinderwagen schieben.

Augenwischerei der Politiker. "Nein, nein, wir sind nicht untätig..." -.-

Benutzeravatar

Una
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1193

Beitrag Mo., 03.05.2010, 18:47

@ Schneekugel
Schneekugel hat geschrieben:Wenn du aufhören würdest aus deinem Kaffeesud zu lesen
Ich wüßte nicht das ich aus Kaffeesud lese. Welches Vorurteil steht mir hier von der angeblich toleranten Schneekugel gegenüber?
Schneekugel hat geschrieben:hättest du vielleicht mitbekommen, dass sich in meinem Beitrag nichts gegen die Diskussion richtet.
Nein? Woraus besteht die Diskussion denn nach Deiner Meinung,
wenn nicht aus Meinungen (die immer eine subjektive Deutung beeinhalten)?

Und Dein Satz war folgender:
Schneekugel hat geschrieben:Hört doch mal auf mit den Deutungen. Jeder von uns kann in einen Gegenstand nur das reindeuten was wir ihn ihm sehen.
nämlich:
Schneekugel hat geschrieben:Fakten: Es ist ein stinknormales Kleidungsstück ganz ohne Superkräfte.
Laut Deiner Auffassung nach hat hier also jemand der Burka Superkräfte unterstellt. Das ist Deine Deutung.
Wo bitte?
Schneekugel hat geschrieben:Ich habe kein Interesse an Diskussionen über Kaffeesud
Was Kaffeesud ist, das entscheidest natürlich Du. Alles klar. Machst Du bitte ein Liste, wie wir zu diskutieren haben, welche Worte Dir zusagen und was Du nicht hören willst? Und am Ende sage ich Dir immer noch:
Wenn es Dir nicht passt, mußt Du ja nicht mitmachen oder gibst Der Diskussion eine andere Wendung.

Aber sieht nicht danach aus, das durch Dich subjektive Deutungen aufhören:
Schneekugel hat geschrieben:Wenn du Angst hast vor dem Fundamentalismus hast

Wie kommst Du denn darauf?
Soviel zum Thema unbestätigte Phantasiegebilde und Kaffeesud lesen.
Schneekugel hat geschrieben:"Es käme mir gerade entgegen, wenn ich Schneekugels Aussage `Ich habe kein Interesse an Diskussionen über Kaffeesud.` diskreditieren könnte, dementsprechend deute ich einfach unbegründet ´Ich habe kein Interesse an der Diskussion.` hinein." Klar gibts für letzteres keinen einzigen Hinweis in meinem Post, aber wenn erfundene Deutungen einem grade nützlich sind...
Also Deine Deutungen reichen jedem Kaffeesud lesen und in die Kugel schauen das Wasser.
Ich erfinde keine Deutung, sondern Deine Worte kamen bei mir so an. Wenn Du etwas anderes vermitteln wolltest, als das Dich die Art wie wir darüber diskutiert haben stört, dann habe ich nicht Kaffeesud gelesen, sondern deine Formulierung läßt diese andere Deutung zu.
Statt völlig übertrieben wie eine Handgranate loszugehen, kannst Du das einfach richtig stellen. Aber war es nicht so, dass Dich die Art und Weise,
wie wir diskutiert haben stört?

Und: mir passt es gerade Dich zu diskreditieren?
Una hat geschrieben:Wenn Dich die Diskussion stört mußt Du hier nicht mitlesen Schneekugel.
Wenn Du selbst genau lesen würdest, dann sind die Worte: kein Interesse haben und wenn Dich die Diskussion stört nicht die selbe Aussage und somit von Dir umgedeutet zu dem was Du gerade lesen wolltest.
Als Diskreditierung bezeichnet man das gezielte Untergraben des in eine Person oder Sache gesetzten Vertrauens.
Das passt hier überhaupt nicht in der Anwendung.

Schneekugel hat geschrieben:Jemand der anderen vorschreiben will was für Kleidung er zu tragen hat, sollte das nicht unbedingt damit begründen, dass er Angst hat vor den bösen Leuten die anderen vorschreiben wollen, welche Kleidung sie zu tragen haben.
Dieser Satz ist etwas schwierig zu deuten. Könntest Du das bitte nochmal in einem grammatikalisch verständlichen Satz zusammenfassen?
Ich möchte nicht den Kaffeesatz (bei mir wenn schon Kaffeesatz ....nicht Kaffeesud) bemühen, zumal ich darin nicht soviel Übung habe wie Du.

Es mag sein dass Du felsenfest bist und fertige Überlegungen zum Thema hast, schön wenn Du sie erzählst, noch schöner wenn Du nicht nur Deine Sicht gelten lassen würdest.
Schneekugel hat geschrieben:Es mag einige Frauen geben die diesen als Ausdruck eines fundamentalistischen Islams tragen, das finde ich nicht gut. Nur finde ich das nicht gut, weil ich gegen jeglichen Fundamentalismus, der immer die Rechte der Menschen beschneidet, bin.
Ich bin ebenso gegen jede Art von Fundamentalismus- und wodurch unterscheidet sich jetzt Deine Meinung?
Welche Rechte meinst Du? Die rechte zur freien Meinungsäußerung zum Beispiel?
Schneekugel hat geschrieben: von daher ist jede Argumentation: "Aber den Quihab tragen alle Klonfrauen, die alle das gleiche denken und fühlen und gleich erzogen worden sind ja nur aus diesem einem Grund, daher..." schon mal von vornherein verloren.
Wo hat hier irgendjemand so etwas gesagt?
Die Gründe für die Verhüllung mögen tausende sein, das Ergebnis ist aber immer dasselbe.

Die verhüllte Frau grenzt sich aus und ab oder wird ausgegrenzt.
Leben heißt, langsam geboren zu werden. Es wäre auch zu bequem, wenn man sich fertige Seelen besorgen könnte.“

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44).

Benutzeravatar

Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 2049

Beitrag Di., 04.05.2010, 00:28

Ich mach' mir Sorgen, dass sich innerhalb der westlichen/europäischen Länder Parallelgesellschaften immer mehr herausbilden und verselbständigen, wo immer mehr zwei getrennte Welten und zwei getrennte Werteordungen entstehen. Das wäre für sich genommen noch kein Problem. Das dürfte es ja schon geben.

Aber in dieser islamisch geprägten "Parallelwelt" entwickelt es sich mehr und mehr dazu, dass extremistische Kräfte ihre eigenen Werte-und Moralvorstellungen über alles stellen, auch über die Gesetze des Landes, in dem sie leben.
und dann der Rest...
Jesusechse , wie kann man (sogar im selben Beitrag) so tun als ob man die armen unterdrueckten Frauen bemitleiden wuerde, obwohl man in wirklichkeit Angst vor der Entfremdung hat?
Wo drueckt nun der Schuh?
Ich denke man kann sich dann das Mitleid vorheucheln sparen

Das Burkaverbot soll die islamischen Frauen aufwerten. So ist das zu sehen
Practice what you preach

Werbung

Antworten