Hallo zusammen,
hier geht/ging es ja heiß her. Meine Anmerkungen sind zwar jetzt schon wieder überholt, aber ich kann irgendwie nicht anders es doch noch hier herein zu setzen. Leider kann ich mich nicht so gut ausdrücken wie viele andere hier und hoffe es wird dadurch nicht wieder falsch verstanden.
ausgefuchst hat geschrieben:Merkt Ihr, Du und Erdbeermütze eigentlich, dass Ihr hier was verwechselt und dann eigentlich ein Therapieverfahren verteidigen wollte, dass Euch kaputt machen würde?
Da hast du falsch gelesen. Ich habe kein Therapieverfahren verteidigt. Ich habe von allen gesprochen und nachher bin ich auf meine persönliche Situation eingegangen.
ausgefuchst hat geschrieben: Ich wünsch' mir aber auch jemanden, der meine Fragen beantworten kann. Und den gibt's hier leider so gut wie nie. Das macht mich traurig.
Nicht jeder schreibt sein Fachwissen hier herein aus verschiedenen Gründen. Ich habe meine. Einer der Gründe ist, weil ich nicht dazu in der Lage bin bzw. ich mir Einbilde es nicht zu können, ich denke ich bin zu doof und kann nichts (na ja halt eine Persönlichkeitsstörung von mir).
Aber alle Wissenschaft und Fachwissen nützt nichts bzw. ist gut und schön, aber der Mensch ist nun mal ein Individuum und gerade wenn es um die Psyche geht. Ein gutes Beispiel bilde ich selber. Du schreibst:
ausgefuchst hat geschrieben:Komplexe Traumatisierungen sind von einem Monotrauma zu unterscheiden. ……. ändert, als auch die Software wird geschädigt.
Das ist alles richtig was du schreibst, das kann man in jedem Fachbuch usw. lesen. Aber alleine daran erkennt man, das ein Mensch sich nicht in einer Schublade zwängen lässt. Ich habe 2 bis 3 Monotrauma erlebt also müsste ich Trauma-Typ I und normal PTBS haben, blos ich habe eine komplexe PTBS, Trauma-Typ II (ich denke du weißt das es auch Symptom abhängig ist). Ich habe auch sehr viele Fachbücher gelesen (kann immer nur alle deine fachlichen Ausführungen hier im Forum voll bestätigen, da ich dies auch genauso verstanden habe wie du sie beschreibst). Ich habe soviel gelesen, weil ich einfach für mich Antworten brauchte in dieser und auch in anderen Richtungen, die ich teilweise nirgendwo gefunden habe, weil ich halt nicht in den Typischen Katalog reinpasse. Und das macht mich wahnsinnig warum Trauma-Typ II wenn ich lt. Definition nur Typ I bin, warum regiert mein Körper so obwohl das eigentlich nicht seinen kann usw. Mein inneres Gefühl sagt mir deshalb zwar, ich bin schwach, stell dich nicht so an, bleib auf dem Teppich, bilde mir das alles ein, bis hin zu starken Schuldgefühlen, bin halt ein Psycho usw. Aber das zeigt nur wie unterschiedlich wir alle sind und dazu kommt noch, das die Traumaforschung noch in ihren Kinderschuhen steckt.
Auch wenn ich der Meinung bin das man zu einen Spezialisten gehen soll wenn man z.B. Herzkrank ist und nicht zum einen Allgemeinmediziner und trotzdem kann ein Allgemeinmediziner unter umständen mehr ausrichten als ein Herzspezialist. Bei der Psyche ist mit das entscheidenste die zwischenmenschliche Beziehung wenn die nicht stimmt nutzt der beste Thera nichts. Auch das Couch-Setting was bei Traumapatienten normalerweise nicht gut ist, ist für mich eine Bereicherung, obwohl ich ein Problem im Allgemeinen mit Rückenliegen habe und trotzdem, für mich ist dieses Setting das Beste.
medusa hat geschrieben: Meine Seele konnte erst "gesunden", als ich aufhörte "wissen zu wollen" und anfing "fühlen zu wagen"
Oh, danke für diesen Satz. Irgendwie, ganz leise im Hintergrund kam mir dieser Gedanke auch schon. Hab mir auch schon gesagt, du musst aufhören zu lesen, all das bringt dich nicht mehr weiter (am Anfang hat es mich am Leben gehalten), vergesse alle Diagnosen, was soll das bringen (gerade auch im Bezug darauf das ich in einigen Katalogen nicht reinpasse) du machst dich dadurch nur noch mehr fertig und trotzdem rutsche ich immer wieder da herein und suche wie wahnsinnig nach Antworten. Dieser Satz hat mir aber gezeigt das ich auf dem Richtigen Weg bin, muss es „nur noch (haha)“ umsetzten. Da ich mit meinen Gefühlen auf Kriegsfuss bin, wird das noch eine harte lange Arbeit.
LG
Erdbeermütze