Leide ich unter einer Essstörung?

Bulimie, Anorexie, Adipositas, EDNOS (mehr zur Unterscheidung finden Sie in meinen themenbezogenen Artikeln im Archiv, darüber hinaus finden Sie auf der Website auch Selbsttests zum Thema)
Benutzeravatar

die_geisha
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 21
Beiträge: 297

Beitrag Mi., 13.05.2009, 20:40

Hi Ela!

ach an die besoffenen gewöhnt man sich...obwohl es in der disco noch besser ist als in der kneipe, weil man da nen tresen zwischen sich und dem gast hat.
eineige meiner kolleginnen, die das schon über 10 jahre machen, haben auch schon keinen bock mehr drauf...wenn man den job über jahre jedes wochenedne macht, ist man auch schnell verbraucht...sieht zumindest so aus
hab ständig das Gefühl, dass das aufliegen wird
das hatte ich am anfang auch. aber erinner dich dran, es geht dir zwar jetzt gut aber es kommen auch wieder zeiten wo es dir scheiße geht und dann denkst du ,wär ich mal lieber zum arzt gegangen". die denkt schon nicht, dass du simulierst. die meisten bulimiker sehen ganz normal aus und nicht abgemagert...das weiß deine ärztin auch.

so, ich roll morgen auf die waage. bin total fertig heute, hatte gestern nen kleinen FA und heute nen großen. heißt ich habe zum abendbrot 3 scheiben brot mit belag, etwas thunfischsalat, 1 packung apfelstrudel-cookies (du weißt schon die von aldi) und ein paar löffel nutella gefressen. noch fragen? ich habe nich gekotzt, war zu fertig. ich fühle mich jetzt wie ein aufgequollener sack kartoffeln. x.x

so ich bin jetzt offizieller nichts-tuer bis ich dann im oktober erweiterter nichts-tuer bin, es kommen dann zum schlafen evtl. noch sex dazu looool^^
ich fühl mich echt verdammt nutzlos ohne schule...hab grad voll keine motivation für gar nichts....ich sitze rum und höre schallplatten...bob seger kennste den?
fühl mich bisschen lonely zur zeit...bin quarkig...*heul*...hätte jetzt gerne nen freund...will mal geknuddelt werden...naja...
ich heul noch bisschen weiter^^ bis dann
lg
Someone finds salvation
In everyone
Another only pain
Someone tries to hide himself
Down inside himself he breaks
Someone swears his true love
Til the end of time
Another runs away
Seperate or united
Healthy or insane
To be yourself is all that you can do

Werbung

Benutzeravatar

Eisrose
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35
Beiträge: 23

Beitrag Do., 14.05.2009, 07:01

Hallo Kathi,

ich bin froh, dass du trotz FA nicht über dem Klo gehangen hast. Dir wird es vermutlich ohne Klokuss nicht besonders gut gehen, aber für Deinen Körper ist es besser so, auch wenns sich nicht so anfühlt und man sich vorkommt wie ein aufgedunsenes Hefepaket. Mir gehts dann zumindest immer so, auch wenn ich eigentlich nur einen Teller Nudeln gegessen habe.
Wenn mein Mann für mich kocht (meist Dienstags *g*) dann esse ich auch und lass das dann dort wo es hingehört, auch wenns zuweilen echte Überwindung kostet. Er gibt sich soviel Mühe und es schmeckt auch einfach gut. Ich fände es furchtbar, wenn ich es dann auf diese Art missachten würde. Aber durch die vielen kleineren Portionen sonst, fühlt man sich gleich so vollgefressen.

Vielleicht solltes du den Waagengang auslassen und Deinem Körper zwei, drei Tage Zeit lassen, das wieder zu regulieren. Mich frustriert es immer den ganzen Tag, wenn meine Waage mehr anzeigt als vorher.

Das mit der Nutzlosigkeit kann ich verdammt gut nachvollziehen. Ich sag nur 7-8 Jahre lange den Hintern aufreissen um einen festen Job zu bekommen und keiner will mich haben :(. Ich wüsste nicht, was ich ohne meinen Minijob machen würde. Im Moment arbeite ich mich zwar noch in verschiedene Programme der Bildbearbeitung ein (derzeit Gimp und Photoshop Elements) aber bei den ganzen künstlerischen Zweigen ist der Arbeitsmarkt auch nicht gerade berauschend. Immerhin gibt es mir das Gefühl etwas Sinnvolles zu tun, wenn ich nicht gerade im Buchladen oder beim Praktikum bin. (ich fürchte fast ich werde mein ganzes Leben lang Minijobberin und Praktikantin bleiben *heul*)

Spaß bringt die ganze Bearbeiterei auch und meist hilft die Kreativität auch Tage zu überstehen, an denen es mir mental echt mies geht. Ich bring das dann zuweilen in die Bilder und Montagen mit ein und danach gehts mir besser.

Bob Seger kenne ich nicht. Was für eine Musikrichtung ist das?

Einsamkeit ist schlimm. Es ist traurig, dass Du niemanden hast, der Dich stützen kann wenn Du Trost brauchst. Ich fürchte ja ein virtuelles in die Arme nehmen hilft nicht viel, aber falls doch, fühl Dich von mir in die Arme genommen.
Du bist nicht völlig allein.

liebe Grüße
Ela

Benutzeravatar

Eisrose
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35
Beiträge: 23

Beitrag Fr., 15.05.2009, 12:36

Hallo ihr Lieben,

ich hab meinen HA-Termin nun hinter mir und habe alles "gebeichtet". Als Ergebnis gab es ein vorerst dauerhaftes Wiege-Arrangement alle zwei Wochen bei meiner HA und eine Überweisung zum Psychotherapeuten, muss mal schauen, wer da für mich in Frage kommt. Bei dem doch relativ großen Angebot hier ist es nicht ganz so leicht, den oder die Passende/n zu finden.

Kathi, du antwortest gar nicht mehr. Ist alles ok mit dir? Mach mir Sorgen, Dein letzter Beitrag war ja nicht der Optimistischste.

liebe Grüße
Ela

Benutzeravatar

die_geisha
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 21
Beiträge: 297

Beitrag Fr., 15.05.2009, 20:28

hey...
doch doch keine sorge ich bin noch da^^war nur etwas mehr untewegs, hatte nciht die zeit hier zu schreiben.
ist aber wieder ok alles, war heute mit meinen mädels shoppen (ma wieder haha) und hab auch 2 schöne miniröcke und ein top gefunden. war diesmal nicht so frustrierend

das ist doch super dass du jetzt zum thera überwiesen wurdest. ich würde bei der auswahl einfach gucken welche auf ES spezialisiert sind und welche nicht. und dann muss man sich ja auch entscheiden ob man verhaltensthera oder psychoanalyse machen will...ich hatte VT aber auch etwas psychoanalyse. ich finde als ESler ist VT echt ganz hilfreich.
und wie lief das gespräch an sich, da hattest du ja bedenken?

ich war doch nich auf der waage. sonst hätte ich mich wahrscheinlich gleich aus dem fenster gestürzt

och joa das mit dem alleine-sein...ich finde es an sich gar nicht so schlimm ohne freund. wenn ich will, kann ich ja mit meinen freunden reden und so. aber naja das ist halt nicht alles...habe menachmal einfach so eine grundeinsamkeit in mir...das kommt einfach so.
du hast recht, wenn man kreativ ist, kann man sich ganz gut abreagieren. ich schreibe viel...gedichte...tagebuch...einfach texte. das hilft mir schon. ich würde gern schauspielern so hobbymäßig, werd ich denk ich mal tun wenn ich in meiner neuen stadt wohne, hier lohnt sich das jetzt ja nicht mehr.
bin echt so auf absprung...

bob seger and the silver bullet band das ist alter rock^^ ziemlich geil, wenn du auf sowas stehst=)

danke fürs in die arme nehmen, ich drück dich zurück

bis denn
lg
Someone finds salvation
In everyone
Another only pain
Someone tries to hide himself
Down inside himself he breaks
Someone swears his true love
Til the end of time
Another runs away
Seperate or united
Healthy or insane
To be yourself is all that you can do

Werbung

Benutzeravatar

Eisrose
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35
Beiträge: 23

Beitrag Sa., 16.05.2009, 08:28

Meine HA war großartig, keine blöden Kommentare (auch über mein Verschweigen nicht). Sie hat sich alles in Ruhe angehört, mir die Überweisung für die Thera und noch einen Tip gegeben, wo ich mich hinwenden kann, wenn es im Moment keine Theraplätze geben sollte.
Ich bin auch gestern die Liste schonmal durchgegangen und hab mir diejenigen die ES im Programm haben rausgesucht. Nach Abzug derjenigen, die nur Selbstzahler und Privatversicherte aufnehmen, bleiben gar nicht mehr viele übrig. Am Montag werde ich dann mal rumtelefonieren und hoffen, dass es einen freien Platz gibt.

Freunde sind unheimlich wichtig. Ich denke ohne den ernstgemeinten Hinweis meiner Freundin hätte ich den Gang zum HA bzw allgemein die Suche nach Unterstützung und Hilfe noch viel weiter hinausgezögert.

Ich finde es toll, dass du es geschafft hast, die Waage aussen vor zu lassen und dass du was Schönes zum Anziehen gefunden hast. Der Sommer rückt ja langsam näher und gerade Tops und T-Shirts kann man dann gar nicht genug haben.

Bob Seger ist alter Rock? Hm, dann muss ich mal bei uns in der CD-Abteilung stöbern ob es da was von ihm gibt. Ich höre eigentlich recht breit gemischt, was Musikrichtungen angeht, von Klassik, über New Age bis hin zu Rock oder Metal. Ich mag Taria recht gern, Blind Guardian oder Dead can Dance, aber auch Loreena Mckennit, Oliver Shanti oder Clannad und jede Menge Andere.

liebe Grüße
Ela

PS: Danke fürs Drücken *g*

Benutzeravatar

die_geisha
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 21
Beiträge: 297

Beitrag Di., 19.05.2009, 19:59

hey ela!

und haste schon rumtelefoniert? was ist dabei herausgekommen?
ja es gibt echt viele, die nur privatversicherte nehmen...eigentlich doof...find ich unsozial. aber jeder will halt auch seine schäfchen im trocknen haben.

ja freunde haben mir auch emotional bisher mehr unterstützung entgegengebracht als meine familie...das ist wirklich wichtig. aber ich wurde auch schon oft von freunden enttäuscht. mit der zeit wurde ich dann vorsichtiger, wem ich vertraue...gerade wenn es um ES geht, muss man sich sher sicher sein, dass die freunde es nicht weitertratschen.

hey ich kenn keine einzige von den bands die du aufgelistet hast musst mir ma n paar gute lieder sagen dann hör ich mir die bei youtube an.
mein lieblingslied von bob seger is fire lake. das ist richtig altes zeug, bin nicht sicher, ob du es mögen würdest.
ich hör sonst noch gerne sportfreunde, ärzte, glashaus; einges von sido (überhaupt gern deutschen rock und hip hop/rnb/soul), smashing pumpkins, razorlight, james morrison, milow, bullet for my valentine...also viel verschiedenes.

liebe grüße kathi
Someone finds salvation
In everyone
Another only pain
Someone tries to hide himself
Down inside himself he breaks
Someone swears his true love
Til the end of time
Another runs away
Seperate or united
Healthy or insane
To be yourself is all that you can do

Benutzeravatar

Eisrose
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35
Beiträge: 23

Beitrag Di., 19.05.2009, 21:46

Hallo Kathi,

ich habe gleich nach dem WE die verbliebenen Therapeuten antelefoniert und habe nun für den 27.05 einen Termin für ein Erstgespräch und natürlich Bammel davor. Am Telefon erschien die Dame aber recht sympatisch, so dass ich erstmal guter Dinge bin da recht offen hingehen zu können, ohne schon vor dem ersten Treffen emotional dicht zu machen.

Wie läuft es bei dir im Moment? Wie weit bist du mit den Studiumsvorbereitungen und wie siehts mit der Wohnungs- bzw WG-Suche aus? Vielleicht kannst du, wenn dir die Decke daheim auf den Kopf fällt, schon etwas eher umziehen. Umzugsstress zum Semesterbeginn ist ja auch nicht so ideal und meist sind zu Semesterbeginn Wohnungen oder WGs um einiges schwerer zu finden, als zu Semesterende.
Gegebenenfalls kannst du einen Teil der Zeit auch nutzen um dir ein paar Unibereiche persönlich anzusehen. Einige Unizweige bieten auch so etwas wie Vorbereitsungskurse an.
Vielleicht hilft dir ja irgendwas davon die Zeit in der Schwebe zu überbrücken.


In Bob Segers "fire Lake" hab ich mal reingehört und finde es gar nicht schlecht. Es ist nicht unbedingt mein Stil, aber durchaus sehr gut anzuhören. Mal was anderes für zwischendurch
Meine Lieblingsstücke sind:
Blind Guardian "Noldor" und "The Eldar",
Tarja: "Boy and the Ghost"
Nightwish: "Two for Tragedy" und "Dead Boys Poem"
Dead can Dance: das Album Spiritchaser
Lorenna Mckennit: das Album The Book of Secret
Oliver Shanti: das Album Seven time Seven
Clannad: "i will find you" (Song aus "der letzte Mohikaner" glaub ich), "Newgrange", Scarborough Fair"
Die Stücke von Clannad sind zum großen Teil von den Celtic Woman übernommen worden.

Ganz liebe Grüße
Ela

Benutzeravatar

dreammum
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 21
Beiträge: 5

Beitrag Sa., 23.05.2009, 20:40

ich trau mich eigentlich mit niemanden über mein leben zu reden, dewegen hab ich mich einfach mal hier angemeldet.
Iregntwie weiß ich nciht mehr weiter.
angefangen hat es vor 4 jahren, nach der schwangerschaft, hab einiges zugenommen in der schwangerschaft, danach habe ich mir die dreimonatssprotze geben lassen und dadurch auch zugenommen.
insgesamt waren es dann 30 kg die ich zugenommen habe.
hab immer wieder versucht abzunehmen, hab leider nur 6 kg geschafft.
in letzter zeit ist es aber extrem, hab auch wieder 8 kg zugenommen.
jedesmal wenn ich was esse, sqage ich mir ab morgen isst du gar nichts mehr und mir ist dann so schlecht, dass ich mich übergeben könnte.
eine zeitlang habe ich am tag nur einen apfel gegessen und mir ging es gut dabei, ich fühlte mich richtig wohl.
ich weiß, dass es falsch ist, aber ich wünschte mir ich hätte bulemie oder magersucht, ich möchte dünn sein.
jedesmal wenn ich auf der waage stehe, mich im spiegel oder auf einem foto sehe, könnte ich ausrasten, ich kann den anblick nicht ertragen, ich könnte mich selbst dafür schlagen, dass ich so aussehe.

kennt jemand solche erfahrungen? wie seid ihr damit umgegangen?
kann mir jemand helfen?

Benutzeravatar

Pippi Langstrumpf
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 22
Beiträge: 320

Beitrag Sa., 23.05.2009, 23:25

Hallo dreammum!

Wenn du abnehmen möchtest, dann "solltest" du dies auf eine Weise tun, die deinem Körper und damit deiner Seele und deinem Geist (der Mensch ist ja eine untrennbare Körper-Seele-Geist-Einheit )nicht schadet.
Wenn du dich gesund ernährst und vielleicht ein wenig Ausdauersport machst, dann wirkt sich das sicherlich sehr gut auf dein allgemeines Körpergefühl aus.
Und nicht nur das: Du verlierst sicherlich auch ein paar Kilos.

Aber in erster Linie ist wichtig, wie du dich fühlst.
Ich kenne diese Gedanken, dass man sich am liebsten schlagen würde vor lauter Selbsthass. Aber diese Gedanken entziehen dir unglaublich viel Energie, die du anderswo brauchen würdest.
Wenn du liebevoll mit dir umgehst, natürlich auch besonders mit deinem Körper (denn du bist dein Körper), dann hilft dir das sicher beim Abnehmen.
Und das geht aber nicht so schnell. Wenn man viel abzunehmen hat/abnehmen möchte, dann darf/soll man das nicht in extrem kurzer Zeit tun.
Geh es langsam an!

Hast du denn eine gute Freundin/einen Freund, der dir beim Fit-Werden helfen könnte?
Viel wichtiger aber scheint mir, dass du ein gesünderes Körpergefühl, -bild entwickelst!

Sei gut zu dir und hasse dich nicht!!


Pippi
(...)und bräche nicht aus allen seinen Rändern
aus wie ein Stern: denn da ist keine Stelle,
die dich nicht sieht. Du musst dein Leben ändern.

Benutzeravatar

dreammum
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 21
Beiträge: 5

Beitrag Sa., 23.05.2009, 23:52

danke dir für deine worte
aber es geht nicht, ich weiß auch nicht, aber ich kann sport machen bis zum umfallen, es klappt einfach nicht.
ich komme mir vor, als wäre in mir noch eine 2. person, ich weiß dass ich kucken muss was ich esse und möchte auch eigentlich gar nichts essen, aber tue ich dann doch, wäre sogesehen die 2. person.
verstehst was ich mein?

ich fühle mich in meinem körper überhapt nicht wohl, ich würde am liebsten aus meinem körper raus.
ich gehe auch kaum noch raus, nur wenn es sein muss, weil ich mich für meinen körper schäme und wenn ich raus gehe, dann nur mit einer jacke, auch wenn es warm ist, damit die menschen sowenig wie möglich sehen.

nein ich hab leider nur 2 sehr gute freunde und mit den kann ich nicht wirklich reden, erstens sind beide psychisch leicht labil und außerdem kann ich einfach nicht mit leuten die ich kenne nicht reden, da hängt noch zu viel mit zusammen überwas ich auch noch reden müsste.
ich möchte sie nicht mit meinen problemen belasten und außerdem möchte ich auch nicht, dass sie mich richtig kennen, vieleicht wollen sie dann gar nicht mehr mit mir befreundet sein.

Benutzeravatar

dreammum
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 21
Beiträge: 5

Beitrag So., 24.05.2009, 21:42

ich schreib mal noch etwas dazu, um vieleicht ein besseres bild zu bekommen
ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll
es fällt mir wahnsinnig schwer alles zu schreiben, aber ich kann mit niemanden reden.
am besten erstmal im vorfeld erstmal ein paar infos.
in meiner kindheit wurde ich von meinen stiefvater sexuell missbraucht, glaube ich.
ich weiß nur noch, dass er am tage versucht hatte, ich aber so laut geschrien hatte, dass es nicht dazu gekommen ist.
aber ich habe gedanken in meinem kopf, dass er nachts in mein bett gekommen ist und mich sexuell missbraucht hat, aber ich weiß es nicht ob es vieleicht nur träume waren.
naja ich hatte es all die jahre versteckt, niemand weiß davon, außer ihr jetzt.
als ich 19 jahre war habe ich meine mama verloren, was für mich nicht einfach war und ich hab das gefühlt, dass ich über ihren tot immer noch nicht hinweg bin.
naja jedenfalls ist zur zeit alles doof, ich habe ständig die bilder aus meiner kindheit im kopf und weiß nicht warum.
und ich hab extrem probleme mit mir selbst, ich hasse mich, ich kann mich nicht sehen.
außerdem denke ich, dass ich ein kontrollzwang entwickel, ich weiß es nicht, noch kann ich es steuern, aber ich hab angst, dass ich das irgentwann nicht mehr kann.
ich muss ständig sehen, ob die tür verschlossen ist, ob der herd aus ist oder ob die stecker alle gezogen sind.
ich bleib den ganzen tag auch lieber im haus, damit ich ständig nachsehen kann.
wenn ich nicht zuhause bin, frag ich mich immer ob ich wirklich abgeschlossen habe, obwohl ich weiß dass ich abgeschlossen habe und ob der erd aus ist, obwohl er gar nicht an war.
zur zeit finde ich kann ich gar nicht, alles was ich mache ist falsch und ich hab micjh schon öffter gefragt, warum ich auf der welt bin und ob es nicht besser wäre niemals geboren zu sein und wenn ich fehlen würde, würde es eh keinem auffallen.
den einzigsten halt den ich habe ist mein sohn, mein freund und meine schwester.
ich gebe mir zur zeit auch für alles die schuld und bin leicht verletztbar.
sorry für das durcheinander und dass es so lang ist, aber hab einfach mal meine gedanken aufgeschrieben, obwohl es noch nichteinmal alles ist.

Benutzeravatar

valiantheart1
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27
Beiträge: 137

Beitrag So., 07.06.2009, 20:21

Hallo Leute

Es ist irrsinnig schwer das hier jetzt zu schreiben. Vor allem in dem Threat.
Denn auch wenn ich teilweise hier noch anonym bin, kennen mich trotzdem hier einige v schreiben her. U teilweise wahrscheinlich nicht mal so schlecht. U da ich grundsätzlich der Meinung bin kein Problem damit zu haben ist es doppelt so schwer. Denn sobald ich hier anfange zu schreiben, gestehe ich mir selbst ein mir immerhin Gedanken darüber zu machen.
Also alles nicht so einfach u ich fang jetzt sicher schon zum 3mal an.

Der Grund warum ich mich doch dazu durchgerungen hab ist folgender:

*seufz* Ich hatte dieses WE besuch v einer Freundin, die mich schon länger nicht mehr gesehen hat. U die hat gemeint das ich viel zu viel abgenommen habe. U kurz vor ihrer abreise, hat sie dann zu mir gesagt ob ich nicht doch drüber nachdenken möchte ein Problem mit „essen“ u od „zu dick sein“ habe, denn sie hat mich das ganze WE über beobachtet u meine Essgewohnheit sei nicht normal.
Dazu kommt, dass ich ca. vor 10 Jahren schon mal das gleiche Problem bzw ein ähnliches hatte. Damals hatte ich eine Freundin die Bulimie hatte. U hab mich sehr mit beiden Krankheiten auseinander gesetzt u quasi viel mir so erst auf wie tief ich da drin steckte. Es brauchte 2 Jahre das ich halbwegs wieder normal essen anfing. Aber meiner Einschätzung nach habe ich nie angefangen ein normales Essverhalten zu entwickeln. Denn entweder ich esse zu viel od zu wenig. Normal ist beides nicht, meiner Meinung. Aber ich hatte immer alles unter Kontrolle. Quasi eine Ober- u Untergrenze die ich nie unter/über schreiten wollte.
Ich wiege mich fast jeden Tag u mir ist sehr wichtig wie viel ich wiege. Ich weiß auch da ich an Tagen wo ich zuviel wiege es mir echt besch… geht. Zu wenig kann ich nie wiegen.
Essen tu ich zugegeben nicht viel am Tag. Mom wohl wirklich zu wenig. Heute ZB hab ich in der Früh ein Brot gegessen. Was ich normaler weise anderen gegenüber nie zugeben würde.
Mir persönlich fällt das auch nicht auf, dass ich so gut wie nichts gegessen habe. Erst wenn ich drüber ernsthaft nachdenke. U dann sag ich zu mir halt ja Ausnahmetag morgen isst halt mehr. Aber am nächsten Tag das gleiche Spiel. Frühstücken tu ich allerdings immer. Die Menge variiert zwar, aber Frühstücken tu ich immer.

Eigentlich geht’s mir auch primär gar nicht darum Kilos zu verlieren denk ich, ist ein positiver Nebeneffekt. Ich finde es nur sehr angenehm sich soweit unter Kontrolle zu haben. Also wenn man das Gefühl hat alles andere läuft aus dem Ruder, kann ich wenigstens noch sagen, das ich mich selbst unter Kontrolle habe. Also wenn ich jetzt eine Heißhungerattacke bekomme, dann beruhigt es mich zu wissen, das ich da widerstehen kann.

Ich habe das Thema auch schon in der Therapie erwähnt. Also so nebenbei angeschnitten u 1000 mal beteuert das ich alles unter Kontrolle hab, nur manchmal halt aufs Essen vergessen. Was ja nicht gelogen war. Aber allerdings war es auch nicht ganz die Wahrheit. Meine Thera ist echt super nett u alles, aber ich habe trotzdem nicht irgendwie das Bedürfnis darüber zu reden.

So ich hab mal aufgeschrieben was mir heute so durch den Kopf geht. U ich würde es am liebsten wieder löschen u das Thema ignorieren. *seufz*
Da die Überschrift ziemlich passend ist, lass ich das jetzt mal so stehen.

Lg vali

Benutzeravatar

Eisrose
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35
Beiträge: 23

Beitrag Mo., 08.06.2009, 06:12

Hallo Valiantheart,

vieles von dem was du schreibst kommt mir sehr bekannt vor. Das Bedürfnis sich zu wiegen und Kenntnis über das eigene Gewicht zu haben, die Kontrolle, die man selbst ausüben kann/muss und die Ober- und Untergrenze der zugefügten Energien am Tag.

Ich bin froh, dass es diese Untergrenze bei dir noch gibt und ich hoffe, dass sie nicht zu niedrig ausfällt. Gut, dass es die Selbstschutzfunktion deiner Selbst noch gibt, schlecht, weil es auch eine Form der Kontrolle ist und das Bedürfnis danach ein Merkmal einer ES ist.

Als Laie und auf die Entfernung ist es schwer zu sagen ob du wirklich ein Problem mit dem Essen hast, aber alles in allem klingt es sehr nach einem Spiegelbild meiner eigenen Probleme damit und zumindest Tendenzen dahin sind aus dem was in deinem Text steht deutlich ersichtlich.

Hast du denn jemanden in deiner Umgebung dem du dich anvertrauen kannst? Vielleicht wäre auch ein Besuch in einer Selbsthilfegruppe in deiner Nähe oder bei einem Therapeuten ratsam, gerade wenn du bereites vorbelastet bist.

Ich hatte auch große Schwierigkeiten zu akzeptieren, dass etwas mit mir nicht stimmt und mich jemandem anzuvertrauen. Ich fürchtete, dass man sich von mir abwenden oder mich als Simulantin entlarfen würde, weil ich beständig das Gefühl hatte und habe, dass es mir eigentlich gar nicht schlecht geht. Letztlich bin ich aber froh diesen Schritt gegangen zu sein und jetzt mit dem ganzen Wust an Problemen nicht mehr allein dastehen zu müssen.

liebe Grüße
Ela

Benutzeravatar

valiantheart1
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27
Beiträge: 137

Beitrag Mo., 08.06.2009, 19:04

Hallo Eisrose!

Danke mal für deine Antwort.
Gut, dass es die Selbstschutzfunktion deiner Selbst noch gibt, schlecht, weil es auch eine Form der Kontrolle ist und das Bedürfnis danach ein Merkmal einer ES ist.
Kannst du das mal näher erläutern? den da komm ich nicht so mit.
Hast du denn jemanden in deiner Umgebung dem du dich anvertrauen kannst? Vielleicht wäre auch ein Besuch in einer Selbsthilfegruppe in deiner Nähe oder bei einem Therapeuten ratsam, gerade wenn du bereites vorbelastet bist.
Ich bin seit 1,5 Jahren in Therapie. Nur hab ich mich noch nicht durchringen können mich mit dem Thema ernsthaft zu beschäftigen. Denn wenn man kein Problem darin sieht, dann braucht man sich auch nicht drum kümmern.
Ich hab aber auch mich gestern noch dazu durchgerungen es einer Freundin gegenüber zu erwähnen. Aber ich möchte auch nicht, dass sich die Leute sorgen um mich machen.
Ja grad weil ich "vorbelastet" bin sollte ich es besser wissen u allein dahinter steigen ob ich ein Problem hab.
Letztlich bin ich aber froh diesen Schritt gegangen zu sein und jetzt mit dem ganzen Wust an Problemen nicht mehr allein dastehen zu müssen.
Ich bin auch froh das ich nicht ganz allein da stehe. Und ich bin froh in Therapie zu sein.
Auch wenn ich noch vor wenigen Wochen aufhören wollte, weil meiner Meinung nach ja kein Problem mehr vorhanden ist. Ich bin froh mich entschieden zu haben nur noch jede 2. Woche hin zu gehen, weil ich schon gemerkt habe das ich sie noch durchaus brauche. U doch noch das eine od andere Problem vorhanden ist.

Danke noch mal für deine Antwort
lg vali

Benutzeravatar

Eisrose
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35
Beiträge: 23

Beitrag Mo., 08.06.2009, 20:18

Hallo Valiantheart,

du meintest, es gäbe eine Ober- und eine Untergrenze, was dein Essverhalten angeht. Wenn man zur Anorexie tendiert, halte ich es für gut eine Untergrenze zu haben. Eine Art Selbstschutz, zumindest dann, wenn man bei nicht erreichen Selbiger die Konsequenzen daraus zieht. Das kann bei einem zu geringen Gewicht, der Schritt zu einer intensiveren Behandlung von sich Selbst aus sein (bzw der Schritt generell Hilfe anzunehmen) oder bei einer zu geringen täglichen Energiemenge, die Zufuhr der fehlenden Kalorien.

Auf der anderen Seite aber ist eine Essstörung oft geprägt von Kontrollverhalten und das Ziehen von Ober- und Untergrenze geht genau in diese Richtung.

Deshalb meinte ich, dass es auf der einen Seite gut und auf der anderen Seite wiederum schlecht ist. Bei einem normalen Essverhalten gäbe es diese Grenzen nicht. Man würde essen bis man satt ist und dann aufhören ohne weiter darüber nachzudenken.

Im Moment habe ich diese Grenzen auch. Die Untergrenze um nicht weiter abzurutschen und die Obergrenze, weil ich nicht damit klar komme zuzunehmen.

Ich hoffe es ist nun deutlicher was ich meinte. Kommunikation ist nicht meine Stärke und manchmal fällt es mir schwer zu sagen was ich eigentlich ausdrücken möchte.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag