Der 'Gesünder-essen'-Thread !...

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 17.07.2010, 11:10

Hallo ENA

Das Verhältnis Mais und Wasser verhält sich so wie beim Reiskochen. Also 1:2
Ich röste Mais in wenig Butter an, übergieße es dann mit der doppelten Menge Wasser, Deckel drauf und ganz schwach köcheln lassen. Geht realitv schnell, braucht nicht sehr viel Hitze. Etwas salzen natürlich.

Zur chinesischen Elementlehre hier ein Link.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ern%C3%A4h ... _Elementen

Hab mich vertippt, es sind 5 Elemente, nicht vier.

Achja, meine Freundin gibt von diesen 5 Elementen immer alle dazu. Da alles zusammen aber nicht mundet, gibt sie von manchen Dingen nur eine ganz kleine Briese dazu. Also im Geschmack daher vernachlässigbar, nicht aber von der Wirkung her. Sie schwört seit Jahren drauf.

Werbung

Thread-EröffnerIn
ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Sa., 17.07.2010, 20:22

Hey Marja!
Marja hat geschrieben:Das Verhältnis Mais und Wasser verhält sich so wie beim Reiskochen. Also 1:2
Ich röste Mais in wenig Butter an, übergieße es dann mit der doppelten Menge Wasser, Deckel drauf und ganz schwach köcheln lassen. Geht realitv schnell, braucht nicht sehr viel Hitze. Etwas salzen natürlich.
Bezüglich des Mais: Du röstest Mais oder Polenta an?
Marja hat geschrieben:Hab mich vertippt, es sind 5 Elemente, nicht vier.
Aah, dachte ich mir schon! Ja, eine ehemalige Bekannte von mir hat das auch immer gemacht. Sie hat dann z.B. die Möhren noch karamelisiert, damit auch diese Geschmacksrichtung noch dazu kam.

Die Sache ist natürlich die: Man muss immer wissen, welches Lebensmittel welchem Element zugeordnet wird. Ich hätte sonst nämlich nie gesagt, dass Wasser zu "salzig" gehört (ich trinke doch Süßwasser...), Schafskäse bitter und Tomaten und Hühnchen sauer sind... .

Ich habe übrigens heute eine Gemüsepfanne mit runden Zucchini, Möhren und lilaweiß gestromten Auberginen gegessen! Nachmittags gabs dann Kürbiskern-Knusperriegel und getrocknete Ananas-Stücke! Habe ich jetzt gesund gegessen?...Jedenfalls fühle ich mich grade pappsatt!!!

Lieben Gruß, ENA!

Nachtrag: Im Geschäft bin ich heute an Grieß vorbeigelaufen: Auch eine schöne Zutat, um relativ leicht eine nahrhafte Speise mit Obst zu zaubern!!!

Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 17.07.2010, 21:03

floaty
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag So., 18.07.2010, 09:50

Wegen dem Wasser...
ich trinke meist Leitungswasser,
wenn ich Wasser kaufe schmeckt mir Evian total gut- es schmeckt weich und süß- Volvic finde ich im Geschmack hart- mag ich gar nicht
Wasser, die viel Natrium enthalten schmecken mir auch nicht
aber wie gesagt meist trinke ich Kranenberger, weil es sonst zu teuer wird...

irgendwann hab ich mal so einen Pilz gehsbt der das Wasser prickeliger machte und etwas Geschmack dran gab in Kombi mit Rosinen oder Feigen... aber so was ist zu aufwendig für mich, der Pilz will ja gepflegt werden und da ist er mir dann irgendwann verreckt

Im mOment trinke ich auch viel Ingwerwasser, weils Wasser allein so fad ist und ab und zu roten Tee... wenn ihr da ein paar unkomplizierte Rezept habt bitte posten

Schönen Sonntag Euch

Werbung

Thread-EröffnerIn
ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mi., 21.07.2010, 08:47

Guten Morgen!

Ähm, sagt mal: Kann mir hier nochmal irgendjemand erklären, wie das mit dem Stoffwechsel funktioniert (Das ist ein Thema, was ich dauernd wieder vergesse! ...ich meine, es stand hier irgendwo im Forum schon, aber da ich es jetzt nicht gefunden habe, dachte ich, es passt auch hier gut rein! ).

Also ich erinnere mich da z.B. an die Sache mit dem Blutzuckerspiegel, Fettverbrennung und Insulin. ...und dann an die Diskussion ob es nun sinnvoller ist, mehrere kleinere Mahlzeiten am Tag zu essen oder besser nicht (damit der Blutzuckerspiegel zwischen durch wieder runter kommt).

Bei mir ist es im Moment so, dass ich den Verdacht habe, mein Körper schickt die Nahrung zu einem zu großen Teil direkt in die Fettzellen. Ansonsten kann ich mir im Moment nämlich echt nicht vorstellen, warum ich immer noch zunehme. Das geht jetzt seit vier Jahren so und ich sehe überhaupt nicht, dass ich mehr esse, als früher. Ich esse halt nur wegen der Arbeit meistens mehr abends und gehe wegen einem anderen Kurs nicht mehr tanzen. Daher dachte ich, dass es vielleicht auch Stoffwechsel liegt? Das würde dann vielleicht auch die Müdigkeit erklären.

...Kann und mag mir hier vielleicht irgendjemand noch mal kurz erklären, wie das mit dem Stoffwechsel funktioniert? Ich glaube, das könnte hier auch ganz gut reinpassen... .

Gruß, ENA!

P.S.: Gestern hat mich eine Kollegin auf die Idee gebracht, Hirse zu essen. Die hatte die gekocht und dazu Gemüse und Linsen gemacht. Leider habe ich Linsen trotz einweichen noch nie richtig weich bekommen. ...aber im Prinzip mag ich die !

Schneekugel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30

Beitrag Mi., 21.07.2010, 09:15

Wie das mit deinem Stoffwechsel funktioniert, kannst nur du herausfinden.

Generell gibt es halt Anhaltspunkte die eher zutreffen können.

Es gibt Leute die generell beim Verzehr von übermässig Kohlehydraten Hungerattacken bekommen. Genauso gibt es aber welche, bei denen dies nur bei raffinerierten Produkten zutrifft aber nicht bei unraffinerierten. (Vollkornnudeln, Kartoffeln, dunkles Brot, Naturreis, ...)

Genauso gibts Leute bei denen der Blutzuckerspiegel durcheinander gerät beim Verzehr von künstlichen Süßstoffen und dann erst recht Hunger bekommen, wieder andere lassen künstliche Süßstoffe vollkommen kalt.

Genauso gibt es Leute die drei geregelte Mahlzeiten am Tag brauchen, was wiederum bei anderen nur zu Freßattacken nach einigen Stunden führt.

Auch ein Ernährungsberater kann dir nur Möglichkeiten aufzeigen die bei dir zu Essproblemen führen können, welche davon dann auf dich zutreffen kannst du nur selbst durch Beobachtung lernen.

Hast du unerklärlich grossen Hunger obwohl du ausreichend gegessen hast, geh die Möglichkeiten durch. Hab ich Kohlenhydrate zu mir genommen, wenn ja welche? Zucker, Süßstoffe, Zwischenmahlzeiten, keine Zwischenmahlzeiten, ...

Dann pickst du dir halt Sachen raus, änderst in Bezug auf die Sache dein Essverhalten und wenn es dann besser geht, hast du etwas auf dich zutreffendes gefunden.

Generell erhöht Sport den Grundumsatz deines Körpers, auch wenn du ihn z.B. nur zweimal die Woche machst, dazu hilft dir Bewegung bei der Erzeugung von Endorphinen. Wenn du jetzt also Bewegung weglässt an die sich dein Körper jahrelang gewöhnt hast, hast du natürlich schon mal weniger Energieverbrauch den du aktiv beim Sport verbrannt hast, dazu auch unter der Woche einen niedrigeren Grundumsatz und zusätzlich kann es sich auf dein Wohlbefinden auswirken und damit auch auf deine Aktivität. Im wesentlichen sind Freude und Endorphine Lebensenergie, bei Depressionen hat man daher ja oft das Problem der ständigen Erschöpfung.

Wenn du das Abendessen im Verdacht hast, deinen Stoffwechsel zu stören: Gibt es denn keine Möglichkeit deine Mittagspause zu nutzen?

Carla1
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38

Beitrag Mi., 21.07.2010, 09:28

ENA hat geschrieben: P.S.: Gestern hat mich eine Kollegin auf die Idee gebracht, Hirse zu essen. Die hatte die gekocht und dazu Gemüse und Linsen gemacht. Leider habe ich Linsen trotz einweichen noch nie richtig weich bekommen. ...aber im Prinzip mag ich die !
Gab's bei uns gestern auch genau in dieser Kombination
Wenn ich Linsen koche, muss ich immer eine riesige Menge machen, da meine Hunde auch total darauf abfahren. Die wissen halt, was gut ist

Versteh nicht, warum die bei dir nicht weich werden!? Machst du vielleicht Salz ins Wasser? Das sollte man nämlich erst am Schluss zugeben. Normale Linsen weiche ich über Nacht mit Vollkornreis ein, und dann reichen 20 Min. Kochen völlig aus. Bei Hirse nehme ich rote Linsen, und alles ist in 10 Min. gar.

Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 05.08.2010, 14:38

Hach.... ich sags Euch Leute. Ich glaub, ich würd jetzt sterben, für ein richtig gutes Bernerwürstel!!!
Bild

Bild

Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 05.08.2010, 15:22

Aber jetzt mal zu etwas Anderem.

Hier geht es ja um gesünderes Essen. Ich denke, wir sind uns einig, daß bis auf die Schwermetallbelastungen Fisch gesund ist. Hier mal a bisserl was zum Nachlesen und Auffrischen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Speisefisc ... C3.A4hrung

Mich würde es freuen, wenn wir hier ein paar Rezepte und Geheimtips sammeln könnten , wie man Fisch zubereiten kann. Welchen auch immer, egal. Möchte abgesehen von Sushi wieder vermehrt Fisch essen. Bin aber bei der Zubereitung da etwas hinten nach, muß ich zugeben.

Bin gespannt und freue mich auf Eure Rezepte und Zubereitungsarten!

@ENA, ich hoffe es ist auch in Deinem Sinne!

Thread-EröffnerIn
ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Do., 05.08.2010, 19:26

Ja,ja,...mach mal!

Nachdem meine neue Ärztin gestern auch meinte, dass meine Gewichtszunahme mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts mit den Hormonen zu tun hat, werde ich jetzt wohl eh noch intensiver ans Gesünder-essen und abnehmen denken müssen! (Wenn man nämlich abnimmt, kommen die Hormone besser durch, meinte die vorige Ärztin!!!...Naja, und wenn ich sehe, was die da in den Kaufhäusern für Größen auf die Etiketten schreiben, obwohl die Klamotten eigentlich kleiner sind?! Ne, ich will auch mal leichter schöne Klamotten finden!!! !).

Also lasst mal rüberwachsen mit den gesunden Rezepten. Ich hab zwar ein paar Kochbücher, aber naja, Rezepte kann man ja trotzdem sammeln (vielleicht sollte ich nur mal langsam aber sicher die Rezepte im PC sammeln, als in Papierform. Spart Platz und Papier! ).

Ich wäre ja derweilen besonders an österrreichischen gesunden Rezepten interessiert, an echter toskanischer Bohnensuppe und an einem guten Rezept für Couscous-Salat...und was man alles leckeres mit Hirse machen kann (wobei ich nur noch nicht weiß, ob ich die mag).

Liebe Grüße dann mal,

ENA!

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Do., 05.08.2010, 20:24

Hallo ENA

ich hatte ja mal von 54kg bei 168 auf 71 zugelegt durch Cortison und Co.
Nachdem die Wassereinlagerungen sich weggeschlichen hatten, blieben immer noch 67kg :(( Ok, kein echtes Übergewicht, aber mich hat es generrrrrvt.

Alles verzweifelte weniger essen brachte nullkommagarnix.
5 kleiner werdende Mahlzeiten und doch...

Meine Ärztin hats mir dann erklärt (Schneekugel hat recht)

Bei Nahrungszufuhr fährt das Insulin hoch, bei mir also 5 Mal am Tag. Sie gab mir den Rat, 3 Mal zu essen, wobei egal ist, wann man was ist. Das Märchen mit den Kohelhydros und Co stimmt nicht -Ernährungskurs meiner Krankenkasse. War kostenlos und keiner hat blöde geguckt obwohl ich die 'Dünnste' dort war.
In diesem Kurs habe ich übrigens meine 'Fallen' entdeckt. Ich dachte ja, die Süßigkeiten sinds. Nee, nee, Milchprodukte waren meine Falle. Es gibt so eine Art Tabelle, wieviele Anteile von welcher Nahrungsmittelgruppe täglich nötig sind und gesunde Ernährung bedeuten.
(Ernährungspyramide)

Der Tipp, alles auf einmal zu essen, war goldrichtig. Also statt Frühstück und zweites Frühstück: die Zwischenmahlzeit gleich auch zum Frühstück
Statt Mittagesen und später Käffchen, alles nacheinander.

Allein das reicht aber nicht.
Bewegung ist das Zauberwort. Mindestens 2 Mal die Woche eine Stunde plus die Alltagsbewegungsfrequenz erhöhen.
Also eine, zwei Busstationen vorher aussteigen, nur Treppen, kein Fahrstuhl, etc

Mit mehrmals schwimmen und jetzt wieder ca 2300 Kalorien am Tag habe ich ca 10 KG abgenommen und bin wieder zufrieden.

Rosenrot

Thread-EröffnerIn
ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Sa., 07.08.2010, 13:30

Hallo Rosenrot!
Rosenrot hat geschrieben:Meine Ärztin hats mir dann erklärt (Schneekugel hat recht)
Naja, wobei das bei Schneekugel ja nur eine von mehreren Möglichkeiten ist. Wenn ich sie richtig verstanden habe, geht es darum, herauszufinden, was bei einem selbst die Ursache ist. Meine Ärztin meinte letzte Woche jedenfalls nochmal, dass es eigentlich nicht an den Hormonen liegen kann.
Rosenrot hat geschrieben:Bei Nahrungszufuhr fährt das Insulin hoch,
Kannst Du mir vielleicht nochmal genau erklären, was das Insulin macht bzw. wie sich das auf den Rest des Körpers auswirkt?
Rosenrot hat geschrieben:Das Märchen mit den Kohelhydros und Co stimmt nicht -Ernährungskurs meiner Krankenkasse. War kostenlos und keiner hat blöde geguckt obwohl ich die 'Dünnste' dort war.
Das ist ja eben die Sache! Die einen behaupten das felsenfest, die anderen das! Ich glaube, Ernährung und Erziehung sind zwei der Dinge, über die man die meisten unterschiedlichen Ansichten hört.
Letztens habe ich mal ein bisschen mehr mit dieser Glyx-Geschichte auseinander gesetzt (und "alles" wieder vergessen,...wie allgemein auf diesem Gebiet ). Dann haben mir zwei Arbeitskolleginnen von Wight-Watchers erzählt. ... Dann wiederherum eine andere von der 5-Elemente-Küche bzw. ayurvedischen Ernährung. Bei all diesen Dingen braucht man Listen: Für Nährstoffe, für Punkte, um zu wissen, welchem Element welches Lebensmittel zugeordnet wird... . Gibt es da nicht was Leichteres?
Rosenrot hat geschrieben:Nee, nee, Milchprodukte waren meine Falle.
Wie hast Du das festgestellt? Weil Du mehr Milchprodukte zu Dir genommen hast, als in der Ernährungspyramide drin stand? Also ich glaube, danach ernähre ich mich überwiegend von Schokolade und Getreideprodukten bzw. Teigwaren (Brot, Brötchen, Nudeln). Anderes esse ich natürlich auch noch!!!
Rosenrot hat geschrieben:Der Tipp, alles auf einmal zu essen, war goldrichtig. Also statt Frühstück und zweites Frühstück: die Zwischenmahlzeit gleich auch zum Frühstück
Das schaff ich nicht!!! Dann platz ich!!!
Selbst wenn ich z.B. irgendwo ein Drei-Gänge-Menü esse, neige ich dazu, mich bereits an der Vorsuppe satt zu essen. Da wirds beim Hauptgericht schon schwer, das ganz reinzubekommen,...und der Nachtisch ist dann schon weit überflüssig. Dabei wäre der doch eigentlich auch lecker,...und die anderen können den wunderbar noch mit essen!!!
Rosenrot hat geschrieben:Allein das reicht aber nicht.
Bewegung ist das Zauberwort. Mindestens 2 Mal die Woche eine Stunde plus die Alltagsbewegungsfrequenz erhöhen.
Also eine, zwei Busstationen vorher aussteigen, nur Treppen, kein Fahrstuhl, etc
Ja, das mache ich. Ich laufe recht viel zu Fuß und nehme auch meistens keinen Fahrstuhl (außer, es ist zu hoch, ich bin zu k.o. oder ich hab viel zu schleppen, dabei). Dann mache ich hin und wieder meine Fahrradtouren, aber die sind ja immer unregelmäßig. Ja, und das Tanzen habe ich sein gelassen, nachdem ich unbedingt Musik machen musste und im Moment reicht weder Zeit noch Geld noch Energie, um noch einen weiteren Kurs in der Woche zu machen. ...aber naja, tanzen muss ich auf alle Fälle auch irgendwann mal wieder mehr!!!
Rosenrot hat geschrieben:Mit mehrmals schwimmen und jetzt wieder ca 2300 Kalorien am Tag habe ich ca 10 KG abgenommen und bin wieder zufrieden.
Das ist ja prima!!!

...und sag mal: Woher weißt Du denn, dass Du 2300 kcal am Tag verzehrst? Wiegst Du alles und schaust im Buch nach?

Ich werde jetzt erstmal das essen, was im Verlaufe dieses Beitrages auf meinem Herd geköchelt hat: Nudeln mit Brokkoli und ein paar Erbsen. Dazu kommt gleich noch irgendeine Soße aus dem Glas dazu. ...und dann gehts gleich noch aufs Rad! Sonne am See genießen!!!

Lieben Gruß, ENA!

Achso und nochmal zu den Fischrezepten für Marja:

Bei mir gibts meistens nur Schlemmerfilet, Fischstäbchen, Backfischfilet oder Knusperfischfilet mit Käse- oder Kräuterfüllung aus der Packung. ...und dazu dann Spinat, Buttergemüse, Kartoffeln, nix oder Apfelmus.
Also nicht wirklich eine spannende Geschichte, was Fischrezepte angeht . ...aber so oft esse ich Fisch auch gar nicht.

Dafür hier aber vielleicht jemand anderes mehr?

runn12
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 30

Beitrag Sa., 07.08.2010, 13:43

@ENA: ich esse in der Arbeit einfach nur Obst,
weil ich mir zu Hause nicht die Zeit dafür
nehme!
Und man sollte ja am Tag mindestens 3 Stück Obst
essen! Wenn ich dann zu Hause bin mach
ich mir dann einen leckeren Salat mit Schafskäse!
Das Wort ist der Schatten der Tat

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Sa., 07.08.2010, 16:39

Hallo ENA
neige ich dazu, mich bereits an der Vorsuppe satt zu essen. Da wirds beim Hauptgericht schon schwer, das ganz reinzubekommen,...und der Nachtisch ist dann schon weit überflüssig.
Exakt. So war es bei mir auch. Ich hatte kein Maß mehr. WEil ich früher 'fressen' konnte wie der berühmte Scheunendrescher Unglaublich, noch in der ersten Reha vor einigen Jahren sind die hinter mir her geschnüffelt, ob ich 'k***' Die konnten es nicht fassen, 50 kg bei 168 und zig Mal vom Buffet nachgenomen, Kekse, Kuchen und der Knaller: nachmittags regelmäßig zwei Sahnetörtchen im Kaffee und zwei Stunden später drei Würste mit fettem Salat und danach noch mal schnell zum Döner. Jaja.
Futterverwerter

So und weil ich von llem etwas wollte, habe ich halt statt 3 Teller Nudeln (mjam) nur einen und statt später drei Millionen Gummiteile und Schoki eben ndanach nur eine Tafel oder so.

Ähm, ich zähle Kalorien nicht. Ein, zwei Male so überschlagen: morgens 2 dicke Scheibchen Brot, Joghurt oder Müsli, Miitags eben (oft) Sauce (übrigens: NIE wieder aus dem Glas oder Tüte oder so. Da sind mir zuviele Stoffe drin, die mich nerven) mit Nudeln ....öhm...naja. Täglich Salat dazu(das einzige was ich wirklich endlos essen mag) Dann meist Kuchen und Eis oder so, Käffchen. Abends unterschiedlich: Brot mit was oder Würstchen oder so. Ich kam bei Zählungen auf etwa 2300 Kcal. Mir ist das auch egal, Hauptsache mein Gewicht hält sich unter 60kg. Dann passen die Klamotten, ich fühle mich gut und das reicht. Bauch habe ich trotzdem. Na und?!

Bei Bewegung im Alltag und vor allem Sport habe ich festgestellt: Regelmäßigkeit macht es aus. Mal hier mal da hat mich nicht weitergebracht. Gut, es hat gedauert bis ich auf das schwimmen (zurück) kam. Ich war ja mal Leistungsschwimmerin und habe..öhm...Angebermodus ein: Wettkämpfe auch gewonnen. Da war es echt richtig schlimm und demotivierend die ersten Male nicht mal 25 Meter durchschwimmen zu können. Ich sag 's dir ENA, ich hätte lieber aufgegeben als mich so zu fühlen. Irgendwas in mir hat mir aber Freude gemacht. Heute weiß ich, ich war zwar zur Bleiente mutiert, aber ich konnte fast alles bewegen im Wasser.
Das hat mich gehalten und jetzt? Wurde mir (huch, schon wieder Angebermodus grad vor einigen Wochen gesagt, sie schwimmen ja ein Tempo, da kommt ja ' N ICE nicht mehr mit Wenn die alte Dame wüsste, wie es letztes Jahr noch aussah.

Rosenrot

Thread-EröffnerIn
ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Sa., 07.08.2010, 18:34

Hallo Rosenrot!
Rosenrot hat geschrieben: Ich hatte kein Maß mehr. WEil ich früher 'fressen' konnte wie der berühmte Scheunendrescher Unglaublich, noch in der ersten Reha vor einigen Jahren sind die hinter mir her geschnüffelt, ob ich 'k***' Die konnten es nicht fassen, 50 kg bei 168 und zig Mal vom Buffet nachgenomen, Kekse, Kuchen und der Knaller: nachmittags regelmäßig zwei Sahnetörtchen im Kaffee und zwei Stunden später drei Würste mit fettem Salat und danach noch mal schnell zum Döner.
So meinte ich das nicht. Ich meinte eher, dass ich nach der normale Vorsuppe oft schon kein Hungergefühl mehr habe oder nur noch ein leichtes. Wenn ich dann nochmal von der Suppe nehme, würde es eigentlich schon reichen. Meistens warte ich nach der Suppe aber dann doch die Hauptspeise ab und probiere ein paar Löffel. Ähnlich dann hinterher auch beim Dessert oder ich verwahre es mir bis später auf. Das geht aber nicht immer. Je nach dem wo man grade ist. Zu Hause mache ich solche drei Gänge-Menü´s eh nicht. Naja, und eigentlich habe ich das gleiche Problem auch, wenn ich Salat vorher esse. In Restaurant´s kommt bei manchen Gerichten aber im Vorfeld immer ein Salat, ganz automatisch. Da habe ich das gleiche Problem: Ist der Salat weg, schaffe ich auch nicht mehr die ganze Hauptspeise. ...und wofür habe ich das dann bezahlt und bestellt?
Eine Bekannte von mir wiegt (mal als noch so ein Beispiel) 42 kg bei einer Größe von 1,50m. Als ich mit der mal Sushi-essen war, hat die mal eben 24 Maki´s und eine Tofu-Tasche verzehrt!...und ich hatte schon Probleme mit meinen 18!!!
Von daher kann ich mir meine Gewichtszunahme eigentlich nur durch das Essen am Abend und die Schokolade erklären. Ob das fehlende Tanzen auch was dazu beiträgt, weiß ich nicht. Ich meine, es war damals ja auch nur zweimal in der Woche für 1,5 Stunden.
Ich hab auch schon mal überlegt, ob mein Körper auch einfach die Sachen mittlerweile anders verwertet, also die Nahrung mehr in Fett, als in Energie umwandelt. Das würde dann auch meine zunehmende Energielosigkeit erklären. ...aber woran es genau liegt, weiß ich nicht... .
Rosenrot hat geschrieben:Sauce (übrigens: NIE wieder aus dem Glas oder Tüte oder so. Da sind mir zuviele Stoffe drin, die mich nerven)
Gibts auch in Bio-Qualität! Gibts bei Euch "dm" in der Nähe?
Hier mal als Beispiel: Ricotta-Pesto, 130g, 2,95€: Sonnenblumenöl, Ricotta-Käse. Tomatenkonzentrat, Tomaten, Walnüsse, Schafskäse, Glukosesirup, Reismehl, Cashew-Nüsse, Basilikum, Meersalz, Milchsäure, Knoblauch.
...oder: Tomatensauce Ortalana, 180g, 1.95€: Tomaten, Zucchini, Auberginen, Zwiebel, Karotten, Olivenöl, Meersalz, Basilikum, Knoblauch.
In normaler Tomatensoße sind dann natürlich mehr Gramm drin, es ist noch billiger und an Zutaten sind da eigentlich nur Tomaten, Meersalz und vielleicht noch etwas Öl und Kräuter drin.
Rosenrot hat geschrieben: Dann meist Kuchen und Eis oder so, Käffchen.
Esse ich fast nie. ...aber ich brauch halt meine Schokolade. Deswegen kaufe ich sie auch meistens nicht in Tafeln. Die sind dann sofort weg!!!
Rosenrot hat geschrieben:Bei Bewegung im Alltag und vor allem Sport habe ich festgestellt: Regelmäßigkeit macht es aus.
Ja, das stimmt.
Rosenrot hat geschrieben:Irgendwas in mir hat mir aber Freude gemacht.
Ja, das ist das Wichtigste!!! Das kann echt der "treibende Motor" sein!!!

Ich bin übrigens eben nach dem Essen nochmal so knapp drei Stunden unterwegs gewesen: Radfahren am See und auf´ner Bank sitzen. Als Belohnung gabs ne Apfelschorle und zwei Kinderriegel. Ja, und grad eben noch die restlichen Nudeln. Mal sehen, ob´s das für heute gewesen ist!

Liebe Grüße, ENA!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag