Liebe Zwackel, vorab ich habe den Thread nicht komplett gelesen, viell. mache ich das die Tage noch aber grad hatte ich nicht die Zeit und Muse dazu.Zwackel hat geschrieben:Ich habe auch ein weiteres Problem, über das sich schon seit Jahrhunderten viele den Kopf zerbrochen haben, nämlich die altbekannte aber immer noch aktuelle Frage, wie es sein kann, dass ein guter und allmächtiger Gott zulassen kann, dass unsägliche Grausamkeiten und Ungerechtigkeiten an der Tagesordnung sind.
Da ich natürlich nicht an einen "Teufel" glaube, kann ich es mir nur so erklären, dass Gott entweder nicht existiert, oder eben weder "gut" noch "allmächtig" ist.
Ich persönlich würde mich mal in dem Sinne als Agnostikerin bezeichnen, weil ich zwar denke, dass es keinen Gott gibt, aber gern bereit bin mich vom Gegenteil überzeugen zu lassen, denke wir können es ja gar nicht alles wissen.
Deine Frage kommt mir sehr bekannt vor, genau diese habe ich letztens mit jmd diskutiert und bin zu einer ähnlichen Antwort gekommen, ich glaube nicht an den Teufel, aber warum, wenn es ihn gibt, tut Gott/lässt er so viele schreckliche Dinge zu?
Ich denke es ist naheliegend sich vorzustellen, dass selbst er nicht allmächtig ist. Denn wir sind doch so viele Geschöpfe auf Erden, wenn sich jmd "darum kümmert", hat diese Person wirklich viel zu tun oder? .
Ich finde den Gedanken, dass Gott existiert sehr schön, ich kann mir vorstellen das es sehr viel Kraft und Mut gibt. Da ich nicht mit einer glaubensorientierten Erziehung groß geworden bin liegt bin ich bis Dato damit bisher noch nicht so angekommen, auch wenn ich ab und zu darüber nachdenke.
Ich bin für Glauben, bin jedoch enttäuscht wie die Menschen ihn manchmal falsch auslegen um Dinge zu erreichen oder andere zu manipulieren, dass ist sehr schade. Wenn es Gott gibt, würde er das sicher nicht wollen.
Mich hat eine Christin letztens mal gefragt, wass ich denn denke, was passiert, wenn wir sterben, wenn ich denn nicht an Gott und de Seele glaube...
Ich meinte, dass ich denke, wir sind dann einfach tot, weil eben die biochem. Prozesse in unserem Körper nicht mehr weiter laufen irgendwann und wir ja auch keine Energie mehr aufnehmen.
Dann meinte Sie und die Seele?
Dann musste ich überlegen und zugeben, ich glaube momentan das es so ist wie ich sagte, wäre aber nicht überrascht, wenn jmd irgendwann einma her kommt und beweißt, das es sie gibt und weiter existiert.