Ein Haar von der Therapeutin/ Therapeut?
Hallo Bluna!
Ich blick grad nicht ganz durch :
Ist das nur ein Beitrag mit Zitat oder wo ist die Antwort ?
Bin grad ein bisschen...verwirrt ....!
LG und einen schönen Abend,
ENA !
Ich blick grad nicht ganz durch :
Ist das nur ein Beitrag mit Zitat oder wo ist die Antwort ?
Bin grad ein bisschen...verwirrt ....!
LG und einen schönen Abend,
ENA !
- Werbung
Hallo Rotkarierte!
Vielen Dank für den Tipp mit dem Übergangsobjekt. Das habe ich noch garnicht so gekannt.Das hört sich echt so an als ob das bei mir so wäre.Ja, als Kind (soweit ich mich erinnere) hatte ich schon Teddy, etc. Was an mir "gewachsen" ist kann ich nicht leiden. Es ist abwertend!Ich habe eigentlich nichts zu verlieren wenn ich Ihr es sage mit dem Haar. Ich bin sehr wütend auf mich, das ich diese Gedanken habe z.B. mit dem Haar.Ich hasse mich dafür.
@ENA
ich möchte Sie ja auch nicht in Besitz nehmen.
Ja, das Thema war dann erstmal beendet.Vielleicht ist es eine schwierige Situation für Sie wenn ich nicht rede und wenn ich rede dann rede ich nur ums thema drumherum.Ich bin vielleicht echt blöd.Am liebsten würd ich den nächsten Termin absagen, vielleicht sollt ich es wirklich tun. Bin noch am überlegen.
Oh gott, wenn Sie mir die Osterdeko schenkt, die würd ich nicht haben wollen.
Vielen dank für Eure so ideenreichen Antworten.
Ih helft mir alle sehr!
Liebe Grüße,
Bluna
Vielen Dank für den Tipp mit dem Übergangsobjekt. Das habe ich noch garnicht so gekannt.Das hört sich echt so an als ob das bei mir so wäre.Ja, als Kind (soweit ich mich erinnere) hatte ich schon Teddy, etc. Was an mir "gewachsen" ist kann ich nicht leiden. Es ist abwertend!Ich habe eigentlich nichts zu verlieren wenn ich Ihr es sage mit dem Haar. Ich bin sehr wütend auf mich, das ich diese Gedanken habe z.B. mit dem Haar.Ich hasse mich dafür.
@ENA
ich möchte Sie ja auch nicht in Besitz nehmen.
Ja, das Thema war dann erstmal beendet.Vielleicht ist es eine schwierige Situation für Sie wenn ich nicht rede und wenn ich rede dann rede ich nur ums thema drumherum.Ich bin vielleicht echt blöd.Am liebsten würd ich den nächsten Termin absagen, vielleicht sollt ich es wirklich tun. Bin noch am überlegen.
Oh gott, wenn Sie mir die Osterdeko schenkt, die würd ich nicht haben wollen.
Vielen dank für Eure so ideenreichen Antworten.
Ih helft mir alle sehr!
Liebe Grüße,
Bluna
Sorry ENa ich kann nicht zitieren, hatte es versucht, aber das ging daneben.
Oh bitte nicht!!!bluna hat geschrieben:.Ich hasse mich dafür.
Ich glaub,...um vielleicht mal in dem Bild von Rotkarierte zu bleiben,...das wäre, wie das innere Kind schlagen, oder? ...Denn das kann doch gar nichts dafür, dass es so fühlt.
Jetzt musst Du eigentlich nur lernen, die Kleine zu trösten und sie an die Hand zu nehmen, damit ihr (Du und die Kleine) jetzt das bekommen könnt, was ihr braucht,...ohne wegen dem Haar der Therapeutin zu leiden,...ohne auf Dauer abhängig von der Therapeutin zu sein.... .
Nein, Du bist nicht blöd! Du hast getan, was Du in der Situation tun konntest und bei der nächsten Situation hast Du wieder eine neue Chance!bluna hat geschrieben:Vielleicht ist es eine schwierige Situation für Sie wenn ich nicht rede und wenn ich rede dann rede ich nur ums thema drumherum.Ich bin vielleicht echt blöd.
...und dass ich das mit Deiner Therapeutin geschrieben habe, war eigentlich nur als mögliche Erklärung gedacht. Natürlich kann sie erstmal irritiert sein und gucken, wie sie damit umgehen mag,...aber wie sie damit umgeht, ist schlicht weg ihre Sache!...und es ist nicht Deine Verantwortung!...Du musst es ihr auch nicht leicht machen.
...Wenn es leicht wäre, wäre viele hier wohl nicht in Therapie ... .
Das gibt zwar Luft zum Überlegen, schiebt die Lösung des Ganzen aber nur auf... .bluna hat geschrieben:Am liebsten würd ich den nächsten Termin absagen, vielleicht sollt ich es wirklich tun. Bin noch am überlegen.
Wieso nicht? (Vielleicht klebt sogar das Haar dran?)bluna hat geschrieben:Oh gott, wenn Sie mir die Osterdeko schenkt, die würd ich nicht haben wollen.
Bitte schön! Das freut mich für Dich!bluna hat geschrieben:Vielen dank für Eure so ideenreichen Antworten.Ih helft mir alle sehr!
Liebe Grüße, ENA!
- Werbung
Das mit dem inneren Kind habe ich schon oft gehört und gelese, aber so wirklich weis ich nicht was ich damit so anfangen soll. oh es klappt mit den smileys *freu*
aber ich denke immer das ich mehr sagen muss wenn ich da bin, weil die therapie irgendwann um ist und wenn ich nix sage dann ist es schnell vorbei und hat nix gebracht. der druck ist so groß.
Liebe Grüße,
Bluna
aber ich denke immer das ich mehr sagen muss wenn ich da bin, weil die therapie irgendwann um ist und wenn ich nix sage dann ist es schnell vorbei und hat nix gebracht. der druck ist so groß.
Liebe Grüße,
Bluna
Hallo Bluna!
Guck mal, vielleicht kommst Du damit ein bisschen weiter:
http://www.psychotherapiepraxis.at/pt-f ... neres+Kind
...und wegen dem Druck: Da würde ich mal mit der Therapeutin drüber sprechen. Vielleicht findet ihr gemeinsam Wege, wie Du diesem Druck entkommen oder sogar vorbeugen kannst.
Kannst Du sie mal fragen, ob sie denkt, dass Du mehr sagen musst? ....Schweigen hat manchmal übrigens auch Sinn.
Achja, und dieses Werten wäre vielleicht auch noch Thema, a la :"Es hat nichts gebracht!"...Schweigen hat auch eine Bedeutung und wenn man die herausbekommt und lösen kann, dann hat es sehr wohl was gebracht. Das Schweigen hatte eine Funktion,...und hinter Schweigen kann sovieles stecken, mit dem man wiederherum arbeiten und es auflösen kann: Unwissen, Orientierungslosigkeit, Einsamkeit, Schuldgefühle, Angst, Scham,.... . ...und das gibt es mit Sicherheit auch in anderen Situationen...= Therapie als Spiegel?
Guck mal, vielleicht kommst Du damit ein bisschen weiter:
http://www.psychotherapiepraxis.at/pt-f ... neres+Kind
...und wegen dem Druck: Da würde ich mal mit der Therapeutin drüber sprechen. Vielleicht findet ihr gemeinsam Wege, wie Du diesem Druck entkommen oder sogar vorbeugen kannst.
Kannst Du sie mal fragen, ob sie denkt, dass Du mehr sagen musst? ....Schweigen hat manchmal übrigens auch Sinn.
Achja, und dieses Werten wäre vielleicht auch noch Thema, a la :"Es hat nichts gebracht!"...Schweigen hat auch eine Bedeutung und wenn man die herausbekommt und lösen kann, dann hat es sehr wohl was gebracht. Das Schweigen hatte eine Funktion,...und hinter Schweigen kann sovieles stecken, mit dem man wiederherum arbeiten und es auflösen kann: Unwissen, Orientierungslosigkeit, Einsamkeit, Schuldgefühle, Angst, Scham,.... . ...und das gibt es mit Sicherheit auch in anderen Situationen...= Therapie als Spiegel?
Hallo ENA!
Danke für den Link, hat mir sehr weitergeholfen, meine Thera hat davon noch nie etwas gesagt.(Ich glaube ich töte dieses innere Kind) Sie hat mir letztens gesagt das ich nicht immer und ständig irgendetwas neues mitbringen muss ( an Gesprächsstoff) das ich nicht gezwungen werde zum reden.
Aber was soll ich machen, ich will nicht mehr reden/bzw. geht es nicht.Es ist ziemlich unangenehm, einfach nur da zu sein.
Ich hoffe das Haar ist endlich vom Tisch verschwunden.
Danke für den Link, hat mir sehr weitergeholfen, meine Thera hat davon noch nie etwas gesagt.(Ich glaube ich töte dieses innere Kind) Sie hat mir letztens gesagt das ich nicht immer und ständig irgendetwas neues mitbringen muss ( an Gesprächsstoff) das ich nicht gezwungen werde zum reden.
Aber was soll ich machen, ich will nicht mehr reden/bzw. geht es nicht.Es ist ziemlich unangenehm, einfach nur da zu sein.
Ich hoffe das Haar ist endlich vom Tisch verschwunden.
Hallo Bluna,bluna hat geschrieben: Das Haar hat folgende Bedeutung: es ist von Ihr und es ist aus Ihr gewachsen( hört sich jetzt komisch an), wenn ich eins hätte dann habe ich meine Thera immer bei mir.
das hört sich so an, als ob du sehr abhängig bist von deiner Therapeutin. Du solltest es ansprechen damit sie dir hilft, sich von ihr ein bißchen zu lösen.
Liebe Grüße
Hallo Bluna!
Weißt Du was ich grade gedacht habe, als Du das von dem Haar schriebst?...:"Wenn ich mitkommen könnte, würde ich es für Dich von ihrem Tisch wegwischen!"...Vielleicht hilft es Dir ja... .
Vielleicht kannst Du auch beim nächsten Mal versuchen, genau das mit dem Schweigen mit ihr zu klären,...wie Du hinbekommen kannst, dass das Schweigen in Ordnung für Dich ist.
Ich denke, da ist auch ziemlich viel Druck, was zum Schweigen führt... . ...und vielleicht klappt das ja dann in der Schlußfolgerung auch mit dem Reden besser, wenn Du Dir das Schweigen mehr erlauben kannst... .
...und kannst Du mir (und Dir) bitten einen Gefallen tuen:
Bitte töte dieses innere Kind nicht !!! Es kann nichts dafür !...Versuch doch lieber mal, ihm verständnisvoll, liebevoll an die Hand zu nehmen (und ihm z.B. zum sagen, dass Schweigen nicht schlimm ist,...und das es auch ein Haar von Dir haben kann (?)...) .
...und ich glaube, töten kann man dieses Kind auch gar nicht wirklich, denn es ist ein Teil von uns selbst ... .
LG, ENA!
Weißt Du was ich grade gedacht habe, als Du das von dem Haar schriebst?...:"Wenn ich mitkommen könnte, würde ich es für Dich von ihrem Tisch wegwischen!"...Vielleicht hilft es Dir ja... .
Vielleicht kannst Du auch beim nächsten Mal versuchen, genau das mit dem Schweigen mit ihr zu klären,...wie Du hinbekommen kannst, dass das Schweigen in Ordnung für Dich ist.
Ich denke, da ist auch ziemlich viel Druck, was zum Schweigen führt... . ...und vielleicht klappt das ja dann in der Schlußfolgerung auch mit dem Reden besser, wenn Du Dir das Schweigen mehr erlauben kannst... .
...und kannst Du mir (und Dir) bitten einen Gefallen tuen:
Bitte töte dieses innere Kind nicht !!! Es kann nichts dafür !...Versuch doch lieber mal, ihm verständnisvoll, liebevoll an die Hand zu nehmen (und ihm z.B. zum sagen, dass Schweigen nicht schlimm ist,...und das es auch ein Haar von Dir haben kann (?)...) .
...und ich glaube, töten kann man dieses Kind auch gar nicht wirklich, denn es ist ein Teil von uns selbst ... .
LG, ENA!
Hallo,
ja das siehst Du richtig, zu der Erkenntnis bin ich auch gekommen. Ich denke das meine Thera das auch weis.Ich bin grad auf dem Trip, nicht mehr groß mit Ihr zu reden/mein Körper streikt.Denn wenn ich mich auf Sie einlasse um therapeutische mit Ihr Arbeiten zu können entsteht eine Abhängigkeit emotional, die ich eigentlich nicht ausleben will, aber es doch tue. Das stört mich so sehr, das ich mich jetzt dagegen wehre. In Form von Schweigen.
Liebe Grüße
ja das siehst Du richtig, zu der Erkenntnis bin ich auch gekommen. Ich denke das meine Thera das auch weis.Ich bin grad auf dem Trip, nicht mehr groß mit Ihr zu reden/mein Körper streikt.Denn wenn ich mich auf Sie einlasse um therapeutische mit Ihr Arbeiten zu können entsteht eine Abhängigkeit emotional, die ich eigentlich nicht ausleben will, aber es doch tue. Das stört mich so sehr, das ich mich jetzt dagegen wehre. In Form von Schweigen.
Liebe Grüße
Hallo ENA!
Ohja, das wäre wirklich toll, ich nehm Dich imaginär mit, ja?
Irgendwie hab ich schiss vor der nächsten Stunde(in 2 Tagen).Ich merke jedenfalls momentan, so wie ich mich bei Ihr verhalte, habe ich mich/bzw. immernoch gegenüber anderen Menschen verhalten.Meine Thera denkt bestimmt ich bin blöde.
Lieben Gruß
Ohja, das wäre wirklich toll, ich nehm Dich imaginär mit, ja?
Irgendwie hab ich schiss vor der nächsten Stunde(in 2 Tagen).Ich merke jedenfalls momentan, so wie ich mich bei Ihr verhalte, habe ich mich/bzw. immernoch gegenüber anderen Menschen verhalten.Meine Thera denkt bestimmt ich bin blöde.
Lieben Gruß
Schon mal dran gedacht, dass das auch kindliches Verhalten ist?bluna hat geschrieben: Das stört mich so sehr, das ich mich jetzt dagegen wehre. In Form von Schweigen.
candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst
Sommer-Stumpenhorst
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 36
@bluna
Weißt du, was mir gerade einfiel? Wenn es so viele Laien (also die User, die dir geschrieben haben) es entspannt sehen mit diesen Haar, warum sollte sich dann gerade eine ausgebildete Therapeutin verkrampfter sehen?
Also die Mehrheit hier verurteilt dich nicht, dann wäre damit zu rechnen, dass deine Thera die erstrecht nicht tun wird.
LG
metro
Weißt du, was mir gerade einfiel? Wenn es so viele Laien (also die User, die dir geschrieben haben) es entspannt sehen mit diesen Haar, warum sollte sich dann gerade eine ausgebildete Therapeutin verkrampfter sehen?
Also die Mehrheit hier verurteilt dich nicht, dann wäre damit zu rechnen, dass deine Thera die erstrecht nicht tun wird.
LG
metro
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"
Theodor Storm
Theodor Storm
Na, dann läßt es doch raus und sperrst es nicht weg!!!
Was wünscht Du Dir jetzt von der Therapeutin?
candle
Was wünscht Du Dir jetzt von der Therapeutin?
candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst
Sommer-Stumpenhorst
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 8 Antworten
- 2223 Zugriffe
-