Sonnenpark Bad Hall

Kliniken u.a. in Österreich (keine generellen Fragen)

Romance
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 41

Beitrag Mi., 03.08.2011, 06:34

small blue thing hat geschrieben:Es zählt der Durchschnitt, man muss dann einschicken, dass man weniger verdient... ich habe den Lohnzettel vom Vorjahr eingeschickt.

...dh,wenn ich gekündigt werde muss ich mich arbeitslos melden und mann bekommt dann als Arbeitslosengeld den Duchschnitt was man verdient hat von einer gewissen Zeit?

Werbung

small blue thing
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 03.08.2011, 07:39

Ich weiß nicht, ich habe halt meinen Jahreszettel eingeschickt... und da war ich im Durchschnitt darunter. Aber du kannst auch damit argumentieren, dass du gekündigt wurdest und nun weniger Geld "verdienst". Ruf bei der PVA an und frage genau, viel Glück! (bei einer Bekannten wurde der aktuelle Stand berücksichtigt, sie bezieht Notstandshilfe und musste gar nichts zahlen).

small blue thing
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 03.08.2011, 22:11

Wenn der Preis passt, dann gibt es allerdings auch in Rust einen Sonnenpark, der wäre ganz in deiner Nähe... du könnstest sicher oft nach Hause.

Romance
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 41

Beitrag Mi., 03.08.2011, 22:26

Das ist mir zu nahe und kenn ich zu gut.weiter weg
ist's besser zum entspannen und mich zurück zuziehen

Werbung

small blue thing
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 04.08.2011, 08:23

Romance hat geschrieben:Das ist mir zu nahe und kenn ich zu gut.weiter weg
ist's besser zum entspannen und mich zurück zuziehen
da hast du recht, ich habe nur gedacht, du willst näher sein.

Malis1
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 24

Beitrag Do., 04.08.2011, 14:10

Hallo,

da ich Mitte August 2011 in die Reha Bad Hall fahre, bin ich etwas unsicher was dort passieren wird. Muss ich mich sofort öffnen vor den Ärzten / anderen fremden Personen im Gruppengespräch? Ich bin keine Person die Gruppen schätzt und sich allein sehr wohl fühlt oder mit einer anderen Person zusammen (unter vielen Personen fühle ich mich nicht sicher und sehr unwohl). Ich habe das Thema hier aufmerksam verfolgt, doch so richtige Details nicht herauslesen können, wie der gesamte Tagesablauf aussieht, was für Freiheiten ich habe, was muss ich dort bezahlen (Essen, Trinken, Sportaktivitäten, auf der Homepage von Bad Hall wird von Nordic und Radfahren gesprochen), was muss ich mitbringen für 6 Wochen, ich habe gelesen man kann alle 2 Wochenenden nach Hause (3 Stunden entfernt) gibt es eine Möglichkeit seine Kleidung auch dort zu waschen? Vielleicht ist noch jemand hier der Mitte August die "Reha"-in Bad Hall besucht.

Freundliche Grüße
Mali

small blue thing
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 04.08.2011, 15:29

Malis1 hat geschrieben:Hallo,

da ich Mitte August 2011 in die Reha Bad Hall fahre, bin ich etwas unsicher was dort passieren wird. Muss ich mich sofort öffnen vor den Ärzten / anderen fremden Personen im Gruppengespräch? Ich bin keine Person die Gruppen schätzt und sich allein sehr wohl fühlt oder mit einer anderen Person zusammen (unter vielen Personen fühle ich mich nicht sicher und sehr unwohl). Ich habe das Thema hier aufmerksam verfolgt, doch so richtige Details nicht herauslesen können, wie der gesamte Tagesablauf aussieht, was für Freiheiten ich habe, was muss ich dort bezahlen (Essen, Trinken, Sportaktivitäten, auf der Homepage von Bad Hall wird von Nordic und Radfahren gesprochen), was muss ich mitbringen für 6 Wochen, ich habe gelesen man kann alle 2 Wochenenden nach Hause (3 Stunden entfernt) gibt es eine Möglichkeit seine Kleidung auch dort zu waschen? Vielleicht ist noch jemand hier der Mitte August die "Reha"-in Bad Hall besucht.

Freundliche Grüße
Mali
In fahre erst im Oktober, kann aber vielleicht einige Frage beantworten, weil ich Leute kenne, die schon dort waren.
Es gibt einen fixen Stundenplan, Gruppen, Einzelthera und Aktivitäten/Spezialtherapien, auch Sachen zum Wählen. Zahlen musst du nur die Summe, die bei dir festgestellt wrude, von 0-17 Euro pro Tag, und wenn du einen minimalen Bastelbeitrag zahlst, darfst du deine Werke mit nach Hause nehmen (Ich glaube, das war unter 10 Euro bei einer Freundin). Sonst musst du die fertigen Werke dort lassen. Es gibt aber viel, z.b. Seidenmalerei, Töpfern, sogar Pferdeflüstern und Filmthrerapie habe ich gehört.
Du hast nach der Therapie bis halb 11 frei, du kannst machen, was du willst (aber ich glaube, beim Abendessen muss man dabei sein, frühestens um 5). Es gibt eine Waschmaschine, pro Waschgang 60 cent, plus Waschmittel musst du mitnehmen.
Das mit dem Nachhausefahren stimmt, zweimal, jeweils am WE, von Sa auf So...
Hoffentlioch konnte ich dir helfen.

Es gibt sicher noch Leute, wie du, die sich nicht so leicht öffnen... Du bist ja auch deswegen da, dass es ein bisschen geändert wird (dass du dich wohler unter Menschen fühlst).

kokobiene
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag Sa., 27.08.2011, 22:47

S.g. User Romance!

Ich würde das Wort "Volldiot" nicht verwenden, am Ende wirst du noch gesperrt wegen der Netiquette.

Doch anhand deiner Aussagen kann man beurteilen, dass es dir nicht "schlecht" geht.

Weil sonst würdest du dir keine Sorgen um den TV machen, ums Geld für den Tagessatz, um den Thermeneintritt, Sauna, Massagen, EZ oder DZ, usw. - selbst der andere Standort der Kur ist dir zu Nahe bei dir zu Hause.

Wenn man "krank" ist und/oder gerade nicht arbeitsfähig ist wegen was auch immer, ist es egal wo ich hinkomme und wäre froh schnelle Hilfe zu bekommen und überhaupt froh sein, dass es solche Stellen gibt.

Und drohen brauchst du auch nicht. Dein Kommentar und die Beschimpfungen sind schon dem Moderatorenteam gemeldet, keine Sorge.

Alles Gute
kokobiene

P.S. Vielleicht wäre dies ein Thema für deine Theraphie - "Drohungen gegen andere"!

Viel Glück!

Admin
Site Admin
männlich/male

Beitrag So., 28.08.2011, 12:52

Hinweis: diverse nicht der Netiquette entsprechende Beiträge wurden aus dem Thread entfernt. Bitte die Benutzungsregeln (Link oben rechts) lesen.
Weitere Beiträge mit unnötigen Fullquotes (Komplettzitaten) werden ggf. ohne weiteren Hinweis entfernt. Das korrekte Zitieren können Sie im Testbereich üben, sofern noch nicht vertraut. Danke.

Bout
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 34

Beitrag Di., 30.08.2011, 14:11

Hab bisher einige Erfahrungsberichte über Bad Hall gelesen.
Grundsätzlich scheint ja nur ein geringer Teil der Zeit verplant zu sein, was zwecks Erholung ja durchaus sinnvoll sein sollte.

Aber was tut man in der unverplanten "Freizeit" bzw welche Möglichkeiten hat man?

Wenn ich daran denke eventuell stundenlang nur rumzusitzen und nichts tun zu können bereitet mir das im Vorfeld schon unbehagen, da ich dann wahrscheinlich mit den Gedanken immer wieder bei den offenen Dingen und Fragen die ich im Kopf habe rumhänge.

Und wenn ich dann einige Wochen dort bin habe ich Angst vor dem Gefühl von hilflosem eingesperrtsein!

small blue thing
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 30.08.2011, 21:25

Ich habe gehört, dass es einem dort unmöglich langweilig wird. Es gibt ein reichhaltiges Therapieprogramm (das auch anstrengend sein soll) und nachmittags kann man tolle Sachen unternehmen -- die Gegend lädt zum Spaziergang/Joggen ein, man kann mit den Mitpatienten Kaffee trinken gehen oder in die Therme, wenn es das Geldbörserl erlaubt. Ich bin optimistisch, und glaube nicht, dass ich da nur herumsitzen werde.

Bout
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 34

Beitrag Di., 06.09.2011, 12:39

Ich kann mir nicht vorstellen mit Spazieren gehen und Kaffe trinken die ganze freie Zeit zu vertreiben.
Wenn ich den ganzen Tag nur rumsitze komm ich mir da sicher nutzlos vor!

Bis ich dort hin komme wirds draussen vermutlich schon eher zu kalt für viele Aussenaktivitäten sein.
(So ich mich denn in absehbarer Zeit dazu durchringen kann den Antrag abzugeben!)

Kann vlt jemand der schon mal dort war etwas zu den Möglichkeiten vor Ort sagen??
Gibts denn für die Therme irgendeine Ermäßigung für Sonnenpark "insassen"??
Gibts dort irgendwo ´n Fittnesscenter oder ähnliches?

Zum Wandern wird die Zeit wohl durch die Anwesenheitspflicht beim Abendessen wohl auch nicht reichen!

Ach,...
hab eigentlich keine Ahnung ob mich das auch wirklich entspannen würde.
Aber wenn ich mich schon 6 Wochen entspannen soll solt ich ja zumindest irgend nen Plan haben wobei!?!?

6 Wochen können so lang sein,... oder aber auch so kurz!

Hab ja jetzt schon ein schlechtes Gewissen gegenüber allen anderen das ich sie da wochenlange allein lasse und mich vor allem davonstehle!

small blue thing
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 06.09.2011, 12:56

Wenn du einen Behindertenpass hast, dann bekommst du 50% Ermäßigung in der Therme... sonst kann ich dir nciht viel sagen, ich fahre erst im Oktober hin, und ich freue mich schon darauf.
Die Wochenenden sind frei, da kann man sich auch von den Mahlzeiten abmelden...
Sonst gibt es ein striktes Therapieprogramm, ich nehme an, dass man abends dann fix und foxi ist...
Ich bin halt eine, die gern läuft und in die Therme geht (habe einen Behind.pass), amsonsten lese ich auch gern und mache gern kreative Sachen, dazu hat man auch die Möglichkeit...
Ich würde sagen, man kann das Beste daraus für sich machen, wenn du so eine negative Einstellung hast, dann wird es nichts. Ich habe auch Zeit gebraucht, um mich mit dem Gedanken, 6 Wochen weg zu sein, auseinanderzusetzen, aber ich muss sagen, dass ich mich schon sehr darauf freue.

Bout
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 34

Beitrag Di., 06.09.2011, 13:37

Nen Behindertenpass werd ich aufgrund von Burnout wohl keinen bekommen!

Und soweit ich rausgefunden hab ist der "strike Therapieplan" meist schon vormitags aus.
Wovon soll man denn da fix und foxi sein.

Und wenn ich dort nicht zu tun hab hab ich eben Angst mir die ganze Zeit Gadanken zu machen.
(Das ist eines meiner großen Probleme an denen ich arbeiten sollte!)

@small blue thing:
Wann hast du denn angesucht, bzw den Antrag abgegeben??
Hab auch irgendwie Angst da ich nicht weiß wann ich dann ca nen Termin bekomme!
Würde das gern etwas abschätzen können wie lange man warten muß um das auch irgendwie in meinen "inneren Zeitplan" einbauen zu können.

small blue thing
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 06.09.2011, 14:32

Ich habe den Behindertenpass aufgrund meiner manisch-depr. Erkrankung gekriegt.
Den Antrag habe ich irgendwann Anfang des Jahres (Feber oder so) abgegeben und am 19. Oktober fahre ich.
Ich habe gehört, man kann zusätzlich zum Therapieplan Sachen dort machen, es gibt ein reichhaltiges Angebot... auch ganz interessante Sachen wie z.B. Filmtherapie oder Pferdeflüstern, wenn man sowas mag.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag