Angst vor der Wahrheit?

Fragen und Gedanken rund um Spiritualität und Religionen, alternative Behandlungsmethoden, den üppigen Garten sonstiger "Therapie"-Formen, Esoterik ... und ihre Berührungspunkte mit Psychotherapie bzw. psychologischen Problemen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
beziehungsWEISE
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 49
Beiträge: 108

Beitrag Mo., 29.03.2010, 15:06

Arta muss an Fruchtfliegen denken? Ja die fliegen immer dort hin, wo die Frucht ist, doch ein kleiner Unterschied besteht schon zwischen ihnen und einem Menschen, der Mensch fliegt dabei immer auf die Nase, und wenn die dann läuft, dann sorgt unsere besorgte Regierung dafür, dass er im Schweinegrippeimpfstoff ersäuft.
Da haben wir ja noch einmal Schwein gehabt, denn die Frucht ergriff vor uns die Flucht, sie durchschaute nämlich den Genuss unsere Nasenfallsucht.

beziehungsWEISE

Werbung

Benutzeravatar

Rezna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1722

Beitrag Mo., 29.03.2010, 16:01

beziehungsweise, du bist lustig.
»Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.« [Hanlon's Razor]
»Wir sind lieber die Bösen als die Dummen.« [Richard David Precht]

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
beziehungsWEISE
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 49
Beiträge: 108

Beitrag Fr., 02.04.2010, 22:32

Nun Arta, dann schreibe ich dir doch einfach mal, wie ich so lustig geworden bin:

Ich habe mich, als Einzelgänger in dieser Welt, von allen organisierten Religionen freigemacht, denn sie haben bisher immer nur Teilwahrheiten hervorgebracht, und genau deswegen herrscht in den Köpfen der Menschen die dunkelste Nacht.
Was mich angeht, so muss ich dir sagen, dass ich vor und noch weit hinein in meine Selbsterkenntnisphase den allumfassenden Gott des Universums in allergischster und energischster Weise gehasst habe. Ich musste mir das erst einmal voll und ganz eingestehen, um dem Warum, in hinterfragender Weise, immer tiefer auf dem Grund zu gehen, denn nur dadurch kann in einem Menschen der Geist er Wahrheit Fuß fassen und in Ausdehnung übergehen. Sag, welcher gläubige Mensch würde sich solch einen Hass sich selbst gegenüber eingestehen, er wird jeden Gedankenanflug in dieser Hinsicht verdrängen und übergehen. Sieh dir nur die Menschen an, die alle mit beiden Beinen in ihren Verdrängungsdepressionen stehen und langsam daran zugrunde gehen. Alle die, die in diese Welt hineingeboren sind, sind deswegen auf diesem Läuterungsplaneten, weil sie Gott abgrundtief hassen, sie wollen diesen unterschwelligen Gedanken aber nicht an die Oberfläche kommen lassen und in Worte fassen. Logischerweise können sie dann auch nicht fragen, warum, und somit kann der Urschöpfer keine Weisheit und Wahrheit in ihnen wachsen lassen.
Man kann hier nicht einfach auf dieser Welt sagen: ich glaube (sehr organisiert) oder ich glaube nicht an einen Gott, denn das ist ganz einfach übergehende Oberflächlichkeit, und heißt für einen geistig tiefer Blickenden nur: „Lass mich damit in Ruhe, ich weiß bescheid, denn das Leben ist kurz und deswegen habe ich dafür keine Zeit.

Aber warum hassen die Menschen Gott? Sie wissen alle, er ist für sie eine materielle (sexuelle) Genussbremse, und wird erst einmal der wahre und durchschauende Gedanke für sie zum Genuss, dann ist für sie, immer und ewig, mit jeder Materie Schluss. Ja sie hängen als Kinder am Rockzipfel von Mutter Erde, damit ihr materiell orientiertes Leben, in dem sie sich (berauscht und geistig umnachtet) selbst verdauen, immer genüsslicher werde.
Nach dem irdischen Tod folgt dann für solche Menschen die Reinkarnation, denn das Heimweh nach der materiellen und schwerkraftgefälligen Kollision übernimmt in ihnen den Führungston.

beziehungsWEISE


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Mi., 07.04.2010, 01:13

Woher kam Dein Hass auf Gott, beziehungsWEISE?

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
beziehungsWEISE
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 49
Beiträge: 108

Beitrag Mi., 07.04.2010, 23:53

Also Eremit, weil ich unwissend war und alles das noch nicht gewusst habe:
Warum schickte die Prinzessin, die der Sagen und Märchen, den sie umwerbenden Prinzen immer erst gegen den bösen Drachen in den Kampf? Sie wollt es nicht riskieren später einmal, z. B. als werdende Mutter, immer mehr zum bösen Hausdrachen zu mutieren.
Heute schicken die Frauen die Männer jedoch aufs Fußballfeld zur Ballbekämpfung, Mann weiß ja, wie eine Frau aussieht, wie ein Ballungsgebiet, welches ihm immer mehr, natürlich sehr vernünftig begründet, den Zutritt entzieht. Ja das ist Demokratie, denn was sie ist, das entscheidet schließlich sie.

Ich entschied mich dann aber doch für Gott und seine Weisheit, weil ich durch diese weiß: Heute können die bösen Hausdrachen alles mit ihren Männern machen. So in etwa unter dem Motto: „Sind sie heiß, so legen sie sie auf Eis, und liegen sie brav auf Eis, so machen sie sie gleich wieder heiß.“ Ja die Impotenz ist also heutzutage für einen modernen Mann, ein ganz normaler Verschleiß.

beziehungsWEISE


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Do., 08.04.2010, 18:39

beziehungsWEISE hat geschrieben:Also Eremit, weil ich unwissend war und alles das noch nicht gewusst habe:
Halt, halt, beziehungsWEISE. Das nehme ich Dir nicht ab, daß Unwissenheit allein zu Hass führt. Hass ist die Konsequenz von zurückgewiesener Liebe. Ergo: Du hast anfänglich Gott geliebt, diese Liebe wurde zurückgewiesen.

Ich frage also ein wenig direkter: Inwiefern hat Gott Deine Liebe zurückgewiesen?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
beziehungsWEISE
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 49
Beiträge: 108

Beitrag Do., 08.04.2010, 23:49

Den Gott, den die Kirche vorzuweisen hat, den musste ich zurückweisen, denn ich hatte das lächerliche Geschwafle der Kirche, die ich, so wie sie ist, für Gott hielt, satt. Heute weiß ich nun, aus eigener Überzeugung heraus, dass Gott so gut wie nichts mit den Darstellungen der weltlichen Religionen zutun hat.
Die Kirche weist den, der mehr überzeugendes Wissen haben will, zurück, oder hattest du mit ihr mehr Glück?

beziehungsWEISE

Benutzeravatar

Rezna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1722

Beitrag Do., 08.04.2010, 23:54

Bild
»Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.« [Hanlon's Razor]
»Wir sind lieber die Bösen als die Dummen.« [Richard David Precht]

Benutzeravatar

Saul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36
Beiträge: 1296

Beitrag Fr., 09.04.2010, 09:48

@beziehungsWeise

Hast du denn den Kirchengott erfolgreich zurückweisen können? Oder haderst du noch mit ihm (oder mit deiner Sozialisation)?

Ich habe übrigens selbst keinen Kirchengott (und auch nie gehabt). Mir lag dieses devote Nach-oben-Blicken noch nie. Ist "er" nicht vielmehr in uns und überall außerhalb von uns? - nicht in animistischer Weise, sondern eher in pantheistischer.

Du sprichst da von "Überzeugung". Ist die rational hergeleitet, oder hast du "göttliche" Erfahrungen gemacht?

Saul


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Fr., 09.04.2010, 09:56

beziehungsWEISE, mir wäre lieber, Du würdest von "Hass auf die Kirche" und nicht von "Hass auf Gott" sprechen...

Benutzeravatar

Saul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36
Beiträge: 1296

Beitrag Fr., 09.04.2010, 19:15

Eremit hat geschrieben:beziehungsWEISE, mir wäre lieber, Du würdest von "Hass auf die Kirche" und nicht von "Hass auf Gott" sprechen...
Denkst du etwa, DEIN "Gott" fühlt sich dadurch persönlich angegriffen, wenn beziehungsWeise SEINEN "Gott" verflucht?

Du bist als Monotheist entlarvt!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
beziehungsWEISE
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 49
Beiträge: 108

Beitrag Sa., 10.04.2010, 00:52

Ich glaube jetzt mehr an Außerirdische und ihren Gott, denn die haben aus ihren fliegenden Untertassen heraus den besseren Überblick über diese Menschenwelt.
Wie sehen und sahen die Außerirdischen den auf der Erde existierenden dialektischen Materialismus? Sie sehen ihn so: Gott ist die Partei bzw. die Partei ist Gott und somit haben sich alle atomaren Systeme nach Parteianweisung zu richten, oder sie werden sich selbst vernichten.

beziehungsWEISE


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Sa., 10.04.2010, 09:56

Saul hat geschrieben:Denkst du etwa, DEIN "Gott" fühlt sich dadurch persönlich angegriffen, wenn beziehungsWeise SEINEN "Gott" verflucht?

Du bist als Monotheist entlarvt!


Mein "Gott" ist die Natur bzw. das Universum in seiner unerschöpflichen Erschöpfbarkeit bzw. seiner erschöpfbaren Unerschöpflichkeit. Aber hinsichtlich Abneigung gegenüber der "Kirche" habe ich vielleicht einiges mit bzW gemein. Sind eben zwei verschiedene Paar Schuhe, darauf wollte ich hinaus.
beziehungsWEISE hat geschrieben:Gott ist die Partei bzw. die Partei ist Gott und somit haben sich alle atomaren Systeme nach Parteianweisung zu richten, oder sie werden sich selbst vernichten.
Warum taucht "Gott" dann nie auf dem Wahlzettel auf? Wo darf ich dann mein Kreuz hinsetzen, außer auf mein Grab?

Benutzeravatar

Rezna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1722

Beitrag Sa., 10.04.2010, 14:20

Also, beziehungsWAISE, du entschiedest dich für Gott weil eine Frau selber entscheidet was sie ist. Gott kannst du dir also besser drehen wie du ihn brauchst. DAS nennst du Weisheit? Zumindest aber hat er keine Schwiegermutter. Aber wisse - wie ich das verstehe, versteht er es, seinen Willen mit dem Werkzeug des Menschen zu Vollenden... dass dein Gott dir nicht in seiner Weisheit einen Nudelwalkerschwingenden Drachen an den Hals hetzt, weil er deine Fixierung für ein Gebet hielt - oder er dich mit einer seiner weisen Lehren läutern möchte - und du dich dann als Drachenreiter weitaus wahrhaftiger fühlst, denn als knapp an der unbequemen Wahrheit vorbei schauer.

Ist Gott für den Menschen oder für die Natur? Je nach Präferenz wäre er an einer Selbstvernichtung der Menschen durchaus interessiert.
»Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.« [Hanlon's Razor]
»Wir sind lieber die Bösen als die Dummen.« [Richard David Precht]

Benutzeravatar

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1968

Beitrag Sa., 10.04.2010, 18:04

ach beziehungsweise, vergiss es .

arta kann es (hi arta - wie immer ein genuss deine klugen und wahren worte zu lesen )

und du kannst es eben nicht -
meine bescheidene wahrheit- äh wahrnehmung
Nimm was du willst und zahl dafür.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag