Beitrag
Di., 03.05.2011, 13:34
Wer dann noch die Klos putzt? Derjenige, der sich damit gutes Geld verdienen will. Wo steht geschrieben, dass es natürlich ist, dass jemand, der Klos putzt, dieses für 5 €/Std. tun muss, während so viele, meist weitgehend unproduktive Jobs so viel besser bezahlt werden?
Wenn es das BGE gäbe, griffen die Marktgesetze wieder. Mieser Job-hohes Gehalt. Angenehmer Job- niedriges Gehalt. Der Zwang zu arbeiten würde wegfallen. Dennoch würden (fast) alle arbeiten wollen, denn 1. will sich niemand langweilen, 2. die sozialen Kontakte auf der Arbeit bekommen einen höheren Stellenwert (während Mobbing zumindest von Arbeitgeberseite weitestgehend unmöglich wird), 3. auf Wohlstand will auch kaum jemand verzichten, während das BGE ja nur das Lebensminimum abdecken würde.
Ausserdem kann Arbeit tatsächlich auch Spass machen (auch wenn mir hier die meisten Deutschen widersprechen würden ), sie kann befriedigen, einen Lebensinhalt bieten.
Ja, das "BGE" gibt's schon, aber nur für diejenigen, die es sich gefallen lassen wollen oder müssen, sich komplett vera****en zu lassen (von gestressten oder machtgierigen ARGE-Mitarbeitern, die selbst Angst um ihren Job haben, und von den dahinter stehenden Politikern).
Und ANGST ist bei diesem Thema für mich überhaupt das Schlüsselwort Nr.1.
Deshalb passt dieses Thema auch so gut in dieses Forum. Was (reale, sachbezogene) Angst alles bewegt/kaputtmacht, da weiss bestimmt jeder etwas drüber zu berichten, nehme ich mal an.....
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts