Privater Kontakt zum Therapeuten?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Adriana
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39
Beiträge: 110

Beitrag Do., 26.11.2009, 17:12

candle hat geschrieben:
Adriana hat geschrieben: Und warum glaubst du, das hätte einen tieferen Grund? Was, glaubst du, sollte ich denn da finden, wenn ich tiefer schaue?
Es schaut so aus als wenn Du es brauchst um liebgehabt zu werden, wenn Du meinst jemanden gute Laune zu schaffen bzw. eine gute Atmosphäre für ihn, damit sie sich bei Dir niederschlägt. Ansonsten fühlst Du Dich vielleicht wertlos.
Ja, jetzt verstehe ich dich, und du hast absolut recht. Ja, und vielleicht nicht wertlos aber ungeliebt.
Kann Dir nur mal raten dieses in einer Therapiestunde mal bewußt zu unterlassen, was dann in Dir abgeht.

candle
Dann würde ich mich bestimmt 1. davon anstecken lassen und 2. auf mich beziehen, wenn sich die Laune nicht bessert. Und dann eine Woche sehr geknickt rumlaufen in der Hoffnung, dass die nächste Stunde besser läuft.

Werbung

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6137

Beitrag Do., 26.11.2009, 17:14

Dann thematisiere es. Das ist der einzige Weg zur Besserung.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Adriana
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39
Beiträge: 110

Beitrag Do., 26.11.2009, 17:21

candle hat geschrieben:Dann thematisiere es.
Im Moment wüsste ich gar nicht, wie

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9741

Beitrag Do., 26.11.2009, 17:27

Adriana hat geschrieben: Also, ganz kurz und bündig: ich wünsche mir, dass er zum Ende der Therapie sagt, dass er meine Gefühle erwidert und sich wünscht, dass wir uns privat besser kennenlernen. Und wir dann, ganz normal, beginnen uns privat zu treffen und dann eine Partnerschaft aufnehmen.

Hm, das ist jetzt sehr rational ausgedrückt. Ich sag ja, ich bin nicht in Stimmung
Hm, das habe ich mir auch schon von ein oder zwei unerreichbaren Männern gewünscht... Sich bei einer sympathischen Person sowas zu wünschen ist doch nicht unnormal. Aber genau wie in meinem Fall, wo es ein leider schwuler Mann, den ich nach einem Kurs aus den Augen verloren habe und ein leider anderweitig vergebener und aus meiner Stadt weggezogener Mann war wird da halt leider manchmal nix draus. C'est la vie...
Zuletzt geändert von münchnerkindl am Do., 26.11.2009, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6137

Beitrag Do., 26.11.2009, 17:28

Ja, es wird nicht einfach werden, aber Du bekommst das schon noch hin.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Adriana
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39
Beiträge: 110

Beitrag Do., 26.11.2009, 17:33

Adriana hat geschrieben:
candle hat geschrieben:Dann thematisiere es.
Im Moment wüsste ich gar nicht, wie
Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, warum. Ich meine, es ist doch an sich kein Problem, das man aus der Welt schaffen muss bzw. was für eine Besserung sollte denn eintreten? Wie gesagt, ich hab ja Spaß daran, ihn aufzumuntern und dann für ihn als "sein Lichtblick" zu gelten Ist doch schön, wenn er mich so sieht.

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9741

Beitrag Do., 26.11.2009, 17:34

Adriana hat geschrieben: Wenn ich ganz ehrlich bin: Wenn wir uns dann verabschieden und er mich so herzlich anlächelt und seine Augen strahlen, dann bin ich ein bisschen stolz auf mich, ihn aufgemuntert zu haben und hoffe, dass er dann vielleicht denkt und sich merkt, dass der Umgang mit mir ihm gut tut.
Wie ist nochmal der Fachterminus für sowas? Selbstwirksamkeit. Tut gerade Menschen gut, die von Selbstwertgefühl her angeknackst sind, ein solches Erfolgserlebnis zu haben, mit den eigenen Handlungen erfolgreich ein positives Resultat produzieren zu können.

Aber das gute Gefühl, das du dann hast hat mit dir zu tun, nicht mit ihm. Du kannst daraus lernen, daß du wirklich dazu fähig bist mit sozialen Situationen erfolgreich umzugehen. Du kannst es bei ihm, also kannst du es auch bei deiner Nachbarin oder dem muffigen Kollegen probieren.

Das ist viel wichtiger als ihm rumzukriegen erst seine Kulturbegleiterin und dann seine Liebhaberin zu werden. Weil diese Fähigkeit wird dich garantiert den Rest deines Lebens begleiten und dir evtl den Kontakt zu anderen wunderbaren Menschen möglich machen.
Zuletzt geändert von münchnerkindl am Do., 26.11.2009, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Adriana
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39
Beiträge: 110

Beitrag Do., 26.11.2009, 17:36

münchnerkindl hat geschrieben:Sich bei einer sympathischen Person sowas zu wünschen ist doch nicht unnormal.
Ach, bin ich froh, das zu lesen

wird da halt leider manchmal nix draus. C'est la vie...
Wird wohl so sein, aber noch will ich ein bisschen hoffen und träumen.

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6137

Beitrag Do., 26.11.2009, 17:40

Adriana hat geschrieben: Wird wohl so sein, aber noch will ich ein bisschen hoffen und träumen.
Das ist das Problem: Du willst da nicht raus- vielleicht unbewußt.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Adriana
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39
Beiträge: 110

Beitrag Do., 26.11.2009, 17:49

candle hat geschrieben:
Adriana hat geschrieben: Wird wohl so sein, aber noch will ich ein bisschen hoffen und träumen.
Das ist das Problem: Du willst da nicht raus- vielleicht unbewußt.

candle
Nein, gar nicht mal unbewusst. Weil, vielleicht ist ja eben doch ein privater Kontakt nach Therapieende auch von ihm gewünscht - und das ist ja mein Thema hier. Warum sollte ich vorher schon die Hoffnung aufgeben?

Das erinnert mich daran, dass ich mich in jungen Jahren mal in jemanden verknallt hatte, aber nicht den Mut hatte, das irgendwie weiter zu verfolgen, weil ich dachte, der Junge sei für mich unterreichbar, zu gutaussehend, what ever. Also habe ich mich zwangsweise wieder "entliebt". Und ca. ein Jahr später habe ich mit einer Bekannten über diesen Jungen gesprochen, und sie hat mir nebenbei erzählt, dass ausgerechnet er damals total in mich verknallt war, sich aber nicht getraut hat mich anzusprechen

Also, wenn ein privater Kontakt wirklich ausgeschlossen ist, werden wir das rechtzeitig vor Therapieende bearbeiten. Aber noch sehe ich nicht, warum ich vorzeitig aufgeben sollte. Noch hat er ja nichts dergleichen gesagt.

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6137

Beitrag Do., 26.11.2009, 17:53

Adriana hat geschrieben: Nein, gar nicht mal unbewusst. Weil, vielleicht ist ja eben doch ein privater Kontakt nach Therapieende auch von ihm gewünscht - und das ist ja mein Thema hier. Warum sollte ich vorher schon die Hoffnung aufgeben?
Wenn ich Dir nochmal sage, dass ich es in Deinem Fall für DICH für UNMÖGLICH halte, was dann? Wenn Du JETZT die Hoffnung loslassen müßtest? Was dann?

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Adriana
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39
Beiträge: 110

Beitrag Do., 26.11.2009, 17:55

candle hat geschrieben:
Adriana hat geschrieben: Nein, gar nicht mal unbewusst. Weil, vielleicht ist ja eben doch ein privater Kontakt nach Therapieende auch von ihm gewünscht - und das ist ja mein Thema hier. Warum sollte ich vorher schon die Hoffnung aufgeben?
Wenn ich Dir nochmal sage, dass ich es in Deinem Fall für DICH für UNMÖGLICH halte, was dann? Wenn Du JETZT die Hoffnung loslassen müßtest? Was dann?

candle
Dann würde ich wissen wollen, warum. Kannst du mir das denn begründen?

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6137

Beitrag Do., 26.11.2009, 18:00

1. Weil er Dich NICHT liebt.
2. Die Abstinenzregel!!! Willst Du ihm da auflauern oder wie?

Bisher habe ich keine Liebesbekundungen gelesen ausser Dingen, die mir Therapeuten auch gesagt haben. Woran liegt nun wohl die Unterschiedliche Bewertung der Aussagen des Therapeuten?

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Adriana
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39
Beiträge: 110

Beitrag Do., 26.11.2009, 18:06

Ok, WAS wenn er sich doch in mich verliebt hätte? Würde er mir das wohl WÄHREND DER THERAPIE sagen?

Abstinenzregel, eben! Aber gilt die nicht nur für die Dauer der Therapie? Meine ich irgendwo hier gelesen zu haben von einer Userin, die ihren Therapeuten unbedingt flachlegen wollte

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9741

Beitrag Do., 26.11.2009, 18:10

Adriana hat geschrieben:
Nein, gar nicht mal unbewusst. Weil, vielleicht ist ja eben doch ein privater Kontakt nach Therapieende auch von ihm gewünscht - und das ist ja mein Thema hier. Warum sollte ich vorher schon die Hoffnung aufgeben?
So weit ich weiß bezieht sich das Abstinenzgebot auch nach Abschluß der Therapie nicht nur auf Liebesaffären sondern generell auf privaten Kontakt.

Hier wird so weit ich weiß eine Kontaktsperre von 2 Jahren angemahnt.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag