Warum an Menschen klammern?

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.

Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 11.10.2009, 18:47

Vielleicht ist der Zustand erreichbar, wenn man genau seine Ängste kennt und weiss, wovor man sich unbewusst schützt, somit auch nicht die absolute Nähe zulässt.
In meiner Therapie sind wir da grad dran, und ich finde es erstaunlich, wie gut mein Verdrängungsmechanismus in der Vergangenheit funktioniert hat.

Elena

Werbung

Thread-EröffnerIn
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag So., 11.10.2009, 19:11

Ich habe da letztlich kein Problem, weiß aber was Du meinst. In aderen Bezug habe ich das etwas in meinen Blog heute erwähnt.

Da könnte ich direkt noch von einem erzählen... den ich keine Lust mehr habe zu treffen.

Irgendwie liegt es auch an mir, dass ich verschiedene Sachen an Menschen nicht mehr aushalten kann. Ist die Frage, ob ich das muß. Vielleicht ist es auch nur vorrübergehend... naja.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 11.10.2009, 19:35

candle hat geschrieben:Irgendwie liegt es auch an mir, dass ich verschiedene Sachen an Menschen nicht mehr aushalten kann.
Da stellt sich bei mir immer die Frage, ob man auf diesen Mensch keine Lust mehr hat, oder ob es darum geht, dass er zu nah kommt und man irgendweinen Grund finden muss, ihn abzuschütteln.
Dieses Phänomen kann ich zumindest bei mir ganz gut beobachten
Elena

Thread-EröffnerIn
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag So., 11.10.2009, 19:43

Elena hat geschrieben: Dieses Phänomen kann ich zumindest bei mir ganz gut beobachten
Zu nahe kommen, kann es treffen, aber in Form eines negativen Triggers, den ich nicht ergründen kann. Es geht um Alkohol. Leider spielt es wohl sehr oft im Leben vieler Menschen eine Rolle. Ich entwickle dagegen zunehmend eine Antipathie. Es erinnert mich an irgendwas gefühlsmässig. Und solche Menschen sind auch leider sehr anhänglich. Ich habe auch jetzt wieder den Kontakt zu so einen Menschen eingestellt.

candle
Sommer-Stumpenhorst

Werbung

Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 11.10.2009, 19:55

candle hat geschrieben:Zu nahe kommen, kann es treffen, aber in Form eines negativen Triggers, den ich nicht ergründen kann.
Meine Therapeutin hat dies mit mir versucht in Form einer Suggestion und ich habe richtige Bilder vor mir gesehen, die ich immer komplett verdrängt habe. Alleine wäre ich nicht drauf gekommen.
candle hat geschrieben:Und solche Menschen sind auch leider sehr anhänglich.
und ich finde auch sehr willenlos......

Elena

Thread-EröffnerIn
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag So., 11.10.2009, 19:57

Elena hat geschrieben: Meine Therapeutin hat dies mit mir versucht in Form einer Suggestion und ich habe richtige Bilder vor mir gesehen, die ich immer komplett verdrängt habe. Alleine wäre ich nicht drauf gekommen.
Und was war das bei Dir?

Ich finde es ziemlich komisch, dass es bei mir so massiv geworden ist, dass mich solche Menschen ekeln, auch wenn sie mir physisch nahekommen- nahekommen muß nicht mal sein, dass sie mich berühren. es reicht schon neben mir zu stehen.

candle
Sommer-Stumpenhorst

Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 11.10.2009, 21:30

candle hat geschrieben:Und was war das bei Dir?
Das will ich hier nicht so reinschreiben. Ich schicke Dir eine PN.

LG ELena

Thread-EröffnerIn
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag So., 11.10.2009, 21:38

OK.

Wollte man anmerken, dass ich nicht unter Alkoholikern aufgewachsen bin. Falls das irgendwas nützen könnte als Information. Also alles ist so an den Haaren herbeigezogen.

candle
Sommer-Stumpenhorst

Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 11.10.2009, 21:47

candle hat geschrieben:Also alles ist so an den Haaren herbeigezogen.
Irgendeinen Grund wird es geben, warum Du mit diesen Menschen ein Problem hast.
Aber beeinträchtigt es Dich, wenn Du ihnen aus dem Weg gehst? Oder ist es so, dass Du immer wieder von ihnen angezogen wirst bzw. Du sie anziehst?

LG ELena

Thread-EröffnerIn
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag So., 11.10.2009, 22:02

Nein, das hat jetzt nichts damit zu tun, dass mich speziell solche Menschen anziehen.

Es geht jetzt um banale Dinge: Ich gehe aus, da steht ein Kerl mit Bier in der Hand, ich rieche das und irgendwas passiert mit mir. Ich hatte das selbe mit einem Dozenten an der Uni. Der stand neben mir und hatte wohl Party gemacht... er roch nach Alk und bei mir passierte etwas. Und das wird im Moment immer stärker, dass ich so im Moment nicht mehr gerne ausgehen mag.

candle
Sommer-Stumpenhorst

Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 27.10.2009, 02:38

ich verstehe dich nicht, ganze Zeit seit ich dich hier im Forum gettroffen habe suchst du Kontakte willst dir neues leben aufbauen, wird dir plötzlich zu viel des Guten? Du kannst doch nicht von menschen verlangen sich perfekt zu verhalten, tust du schliesslich ja selbst nicht.
Menschen klammern weil sie keinen Hund keine Kinder , keinen Halt haben.
Practice what you preach

Thread-EröffnerIn
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Di., 27.10.2009, 09:18

Antonia hat geschrieben: Menschen klammern weil sie keinen Hund keine Kinder , keinen Halt haben.
Siehst Du, ich habe selber keinen Halt. Da kann sich gerade keiner an mir festhalten. Und ein Hund ist kein Mensch!

candle
Sommer-Stumpenhorst

Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 27.10.2009, 13:25

aber du hast Kinder (oder ein Kind), das ist der grösste Halt den man sich wohl vorstellen kann.
Was ist "klammern" für dich? Kontrollfanatismus in bereits existierenden Partnerschaft oder häufige Anrufe in einer neuen Beziehung, Flirt, oder Freundschaft?
Practice what you preach

Thread-EröffnerIn
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Di., 27.10.2009, 17:43

Ich habe kein Kind.

Und das Klammern, was ich offenbar massiv empfinde derzeit, scheint laut Ärztin gerade ein Symptom zu sein.

candle
Sommer-Stumpenhorst

Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 27.10.2009, 18:18

oh, da hab ich was missverstanden, bis jetzt dachte ich du hättest Kinder, wie komme ich drauf überhaupt?
du meinst, du klammerst oder andere klammern sich an dich?
Practice what you preach

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag