du entschuldigst pädophile in keiner weise, schaffst es aber trotzdem das negative image zu korrigieren
Es geht mir auch nicht darum eine Wertung abzugeben, sondern darum zu zeigen wie die Lebenswirklichkeit von Pädophilen, wie ihre Selbstsicht aussieht, wie sie ihr Leben gestalten, gewissermassen eine Sicht "von innen" aussieht.
In diesen Therapien muß ihnen oft ja erst klar gemacht werden, daß Kinder das ganz anders sehen, betrachten und fühlen. Wie ist das denn? Du weißt theoretisch, daß ein Mißbrauch (sexuell) dem Kind nicht gefällt.
Wie ich schon sagte liegt die Besonderheit solcher Begegnungen zwischen Pädophilen und Kindern in der besonderen Assymetrie. Ich erlebe es so, dass Pädophile eine besondere Nähe zu Kinder wünschen und von daher viel Energie investieren um die zwangsläufig vorhandenen Unterschiede hinsichtlich des inneren Erlebens zu überbrücken. Sie versuchen einerseits sich in das Kind einzufühlen und dem Kind andererseits die eigene Lebenswelt nahezubringen. Die Gefahr besteht aus meiner Sicht darin, sich hier über die tatsächlichen und unüberbrückbaren Unterschiede hinwegzutäuschen. So sehr ich mich als Erwachsener auch um diese Nähe bemühe, ich bleibe hinsichtlich Reife, Lebenserfahrung und sozialem Status ein Erwachsener und das Kind bleibt Kind. Das gilt auch für den Bereich des Sexuellen. Für den Pädophilen ist das Kind die Person, an die er sein sexuelles Begehren bindet, für das Kind ist der Erwachsene jedoch kein Sexualobjekt. Diese Ungleichheit dürfte auch für den affektiven Bereich zutreffen: Für den Erwachsenen ist das Kind Objekt seiner Liebe, für das Kind ist der Erwachsene Vorbild, Beschützer, Kommunikationspartner, aber nicht das selbe Liebesobjekt wie für den Erwachsenen. Dieser Unterschied muss aber nicht zwangsläufig schädlich sein, solange er dem Erwachsenen bewusst ist und dieser die richtigen Konsequenzen daraius zieht.
Ich vergleiche das ganze auch ein wenig mit einer Sucht. Vielleicht ist das falsch?
Kann man einen Alkoholiker als Barmann einstellen? Einige werden sich unter Kontrolle halten, aber andere werden schwach. Kann da Vertrauen entstehen?
Klar, das ist schwierig. ich gebe hier immer folgendes Bild zu bedenken: Kinder suchen von Hause aus gerne körperliche Nähe. Für einen Pädophilen, der ein Kind auf den Schoß nimmt, ist es genau wie für einen jungen Mann, der sich sehnlichst eine Freundin wünscht und dem sich eine attraktive junge Frau auf den Schoss setzt. Natürlich steht diese Situation in einem direkten sexuellen Bedeutungszusammenhang für den jungen Mann, wie für den Pädophilen. Das ist nicht zu leugnen. Eine rein (für nichtpädophile) soziale Situation steht für einen Pädophilen in einem ganz anderen Bedeutungszusammenhang.
Ich denke, dass es bei wirklich pädophilen Menschen - damit meine ich jetzt Menschen die es wirklich tun, die ihre Kinder vergewaltigen - darum geht, Macht auszuüben.
Zunächst zeichnen sich Pädophile nur dadurch aus, dass sie ihre Wünsche nach Sexualität, Beziehung und Liebe auf Kinder richten. Natürlich gibt es auch Pädophile, die ihre Lust aus Machtausübung beziehen, so wie es das bei Vertretern andere sexueller Ausrichtungen auch gibt.
Mischa - siehst du dich als pädophil - weil alle hier dich ansprechen?
Ja, würde ich schon sagen. Wobei ich in der Praxis eher zu Jugendlichen Beziehungen suchte, was aus einer engeren Definition von Pädophilie eher herausfällt.
Gibt es für einen pädophil empfindenden Menschen auch die Kategorien:
Hübsch und häßlich Will sagen (puh, erbärmlich konkret), zählt nur das Alter, das kindliche Ausschauen, oder gibt es neben der kindlichen Optik auch anderen optische Kriterien?
Das ist nun eine höchstindividuelle Frage. Es ist nicht anders, wie bei Menschen, die erwachsene Partner suchen. Es gibt Kinder, die von einer Überzahl von Pädophilen als schön bewertet werden, es gibt aber auch Pädophile die dicke Kinder attraktiv finden oder andere aussergewöhnlichere Vorlieben haben. Wenn ich mich betrachte, dann kann ich nicht sagen, dass ich nur "klassische Schönheiten" interessant finde. Mich fasziniert eher ein Junge durch sein nettes Wesen, seine Intelligenz. Meist verliebe ich mich in Jungen, die besonders begabt sind, die ich ob ihrer Gaben bewundern kann.
Bis an die Grenzen austesten, Schutzaltersgrenze 14... meinst du nicht daß du einen Kind bzw Teeanger dennoch schadest , auch wenn dies bereits grad mal 14 oder 15 geworden ist?
Ich lasse mich im Einzelfall von meinem Gefühl leiten. Wenn solche Annäherungen entstehen, dann in einem längern Prozess, in dem es gegenseitige Rückversicherungen gibt, dass man sich auf eine solche Annäherung einlässt. Wenn sich schlechte Gefühle oder Zweifel einstellen dann entwickelt sich so etwas eben nicht weiter.