Wer will mit mir abnehmen?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9818

Beitrag Di., 16.03.2010, 19:23

Hi Eve!

Naja, eigentlich meinte ich eher so die Verdauung bzw. die Verwertung von Nahrung. Ich meine, wenn ich da so an eine Bekannte denke: 1,50m groß, 42 kg schwer...und sie isst mehr als ich.
Natürlich kann das mit dem Zunehmen bei mir im Moment auch damit zusammen hängen, dass ich im Vergleich zu früher, wo ich in Studium und Ausbildung war, mehr abends esse,...aber ich bezweifle stark, dass das der alleinige Grund dafür ist, warum ich in drei Jahren 15 kg zugenommen habe!
...und nur an meinen beiden Tanzkursen, die ich derzeit gegen zwei Musikkurse umgetauscht habe, kann es wohl auch nicht liegen.
...und wenn diese eine Frau mehr essen kann, als ich und trotzdem nicht soviel zu nimmt, dann hängt das vielleicht auch mit der Verwertung der Nahrung im Körper zusammen?
Das waren so meine Gedanken... .
...oder kann das auch an Hormonen liegen? Wobei: Die Ärztin meinte, dass das Zunehmen eher die Hormone beeinflusst, als die Hormone das Körpergewicht... .
Dabei fällt mir grade noch eine Frage ein: Gibt es auch Hormonpillen durch die man nicht zunimmt? Habe mal gehört, dass man dadurch zunehmen kann. ...und ich will nicht nochmehr!!!!!

LG, ENA!

Werbung

Benutzeravatar

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3550

Beitrag Di., 16.03.2010, 22:30

Hallo ENA,

also ich habe die Erfahrung gemacht, als ich die Pille nahm, dass ich damit nicht nur düstere Stimmungen bekam, sondern auch zunahm. Jetzt nicht so arg viel (5-7 kg), aber als ich sie absetzte war es plötzlich relativ einfach die wieder abzunehmen.

In meiner lesenden und ausprobierenden Reise durch verschiedene Ernährungskonzepte und mit einem guten Arzt damals in Kontakt stehend kann ich sagen, dass es meiner Ansicht nach verschiedene Komponenten sein können. Vererbung gehört denke ich auch dazu. Hormone auch. Schilddrüse ebenso. Bei mir hat der Arzt seinerzeit auch festgestellt, dass ich Nährstoffe nicht so gut aufnehmen kann, da meine Darmklappe nicht so gut funktionierte, ich erinnere mich daran aber nicht mehr so genau, bin gerade auch zu bequem zum googlen danach, es war jedenfalls irgendwas mit Darmklappe, so dass wie er mir erklärte, ich eben das Bedürfnis hatte mehr zu essen, damit ich eben auch auf meine Nährstoffmenge komme. Ich brauchte zu der zeit eben auch ein mehr, da ich amalgambelastet war und Allergien hatte. Seinerzeit bin ich da mit einer Amalgamausleitung, homöopatischer Behandlung, Fasten und einer Ernährungsumstellung und Akupunktur ziemlich viel auf einmal los geworden so nach und nach meine Allergien, den Heuschnupfen so gut wie komplett und bin sehr froh, dass ich das gemacht habe.

In der Folge habe ich mich viel mit verschiedenen Ernährungsmodellen befasst und auch wenn ich immer mal wieder zu viel Süsses esse und Phasen habe, wo eben das nicht so gut gehen auch mit nicht so toller Ernährung einhergeht, glaube ich definitiv, dass das eine das andere mit beeinflusst. Wie gesagt, ich rede hier nicht von Adipositas und so sondern von mir, die bei 1,60 m maximal 61 kg - letztes Weihnachten - auf die Waage brachte und deren Wohlfühlgewicht so zwischen 50 und 54 kg liegt.

Spannend finde ich die Idee der Blutgruppenernährung. Denn - überraschenderweise ergab ein anderer Test bei mir auch vor Jahren (bevor ich das wusste mit den Blutgruppen, also wohl keine unterbewusste Beeinflussung möglich), dass die für mich als dort eher unverträglich aufgelisteten Lebensmittel ich entweder von Natur aus nicht mag oder eben ich die in Phasen, wo ich zunahm auch sehr oft gegessen habe.

Darauf stiess ich auf die "Basisallergie" (google mal danach), passte in Ansätzen auch ins Schema.

Wenn ich das richtig sehe, fusst auch das recht neue Konzept der metabolic balance auch darauf. Dort wird anhand deiner Blutwerte eben geschaut, was für dich verträglich ist und was nicht so unbedingt. Ganz schön spannend, wie ich finde, wie sich da in den letzten Jahren mehrere einzelne Beobachtungen und Konzepte so langsam auf einkreisen auf etwas, was man umsetzen kann.

Vor Jahren habe ich schonmal relativ einfach abgenommen mit Trennkost und jetzt gerade esse ich nach GLYX. Geht in allem eben im Grunde darum, dass sich beim Verdauen und Verwerten von Vitalstoffen Eiweiss und Kohlehydrate im Weg sind. (Focus der Trennkost) Focus der GLYX Ernährung ist der Insulinspiegel. Der ja eben auch von "falschen" Kohlenhydraten (Weissmehl, Zucker) hochgepeitscht wird, was Heisshunger verursacht. Und dass es eben Eiweiss braucht, um Fett zu verbrennen und es auf ein ideales Zusammenspiel ankommt. Ist jetzt nicht in 5 Sätze zu fassen, ich studiere auch noch gerade Bücher und bin nicht nur von der Theorie sehr angetan, die mir sehr plausibel erscheint, sondern es schmeckt auch supergut gerade die Rezepte dort nachzukochen.

LG von der Miss, die gerade sehr lecker gegessen hat.
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Benutzeravatar

sonnige zukunft
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42
Beiträge: 477

Beitrag Mi., 17.03.2010, 19:50

hi,

bin auch wieder in diesem thread. zumindest gedanklich, auch wenn ich zeitlich bei weitem nicht so viel energie aufbringen kann, hier zu sein. viel arbeit und am we umgestaltungsarbeiten in meinem heim.

sonnige zukunft
Alle guten Grundsätze sind in der Welt schon vorhanden... man braucht sie nur anzuwenden...
Blaise Pascal

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9818

Beitrag Mi., 17.03.2010, 20:19

Hi Miss!

Na, gab´s heute auch wieder was Leckeres?
Ich hab ja heute wieder mal versucht, mein Schokoladen-Pensum herunter zu schrauben. War aber schon echt schwierig. Bei meiner Außenarbeitsstelle gibt es ein Schrank mit Süßigkeiten, der in letzter Zeit wenig leer steht. Wenn ich so beobachte, wie schnell der immer leer ist, sobald was drin ist (der Schrank ist für alle und wenn er leer ist, bringt jemand wieder etwas mit), dann kommt mir doch glatt so der Verdacht, dass das irgendwie an der Arbeit liegen muss,...dass die Leute zwischendurch einen solchen Heißhunger auf Süßigkeiten haben! ...
Nun ja,...und grade habe ich ein kleines Baguette im Ofen. Das soll es dann für heute gewesen sein... .
...und eine Banane habe ich heute auch gegessen! = Obst!!!
Miss_Understood hat geschrieben:also ich habe die Erfahrung gemacht, als ich die Pille nahm, dass ich damit nicht nur düstere Stimmungen bekam, sondern auch zunahm. Jetzt nicht so arg viel (5-7 kg), aber als ich sie absetzte war es plötzlich relativ einfach die wieder abzunehmen.
Genau das ist ja meine Befürchtung. Nochmehr zunehmen will ich nun wirklich nicht!
Wobei eine Arbeitskollegin heute meinte, dass das bei ihr nicht so gewesen ist (durch Pille zunehmen). Muss man wohl ausprobieren... (aber eigentlich will ich die Pille auch gar nicht nehmen,...sollte nur mal was für meine Hormone tun...).
Miss_Understood hat geschrieben:kann ich sagen, dass es meiner Ansicht nach verschiedene Komponenten sein können.
Ja, das wird es sein. Bloß wie bekommt man das raus? Ich meine, manchmal sagen doch auch die Ärzte einem Unterschiedliches... .
Miss_Understood hat geschrieben:Ich brauchte zu der zeit eben auch ein mehr, da ich amalgambelastet war und Allergien hatte.
Nanu,...wenn man amalgambelastet ist, braucht man mehr Nährstoffe? Ich habe auch noch ein paar alte Amalgamfüllungen drin... .
Miss_Understood hat geschrieben:Seinerzeit bin ich da mit einer Amalgamausleitung, homöopatischer Behandlung, Fasten und einer Ernährungsumstellung und Akupunktur ziemlich viel auf einmal los geworden so nach und nach meine Allergien, den Heuschnupfen so gut wie komplett und bin sehr froh, dass ich das gemacht habe.
Cool!!!
Ich hab auch schon überlegt, bei meiner Ärztin mal so einen "homoöpathischen" Grundcheck zu machen. So wie ich meine Kasse verstanden habe, kostet das bei der Ärztin auch kein Geld extra.
Die andere Idee ist, bei einer Heilpraktikerin einen speziellen Hormontest zu machen,...da kostet aber allein schon die Erstberatung 200€. Hinterher wird es dann wesentlich billiger,...aber den Test muss ich dann auch noch bezahlen. Och man. Also doch "einfach nur" weniger essen und Hormone schlucken?
Miss_Understood hat geschrieben:Spannend finde ich die Idee der Blutgruppenernährung.
Oooh! Was ist denn das und wo gibt es dazu Informationen? Hört sich ja spannend an!!!
Miss_Understood hat geschrieben:Dort wird anhand deiner Blutwerte eben geschaut, was für dich verträglich ist und was nicht so unbedingt.
Hat das vielleicht auch etwas damit zu tun, wie viel oder wie gut der Körper etwas aufnehmen und verwerten kann? Das käme ja dann auch meiner Anfangsfrage nach dem Stoffwechsel nahe bzw. ob Zunehmen auch daran liegen kann, dass der Körper Nahrung unterschiedlich gut verwertet oder gleich wieder ausscheidet bzw. in Fettpölsterchen umwandelt... .
Miss_Understood hat geschrieben:Ist jetzt nicht in 5 Sätze zu fassen, ich studiere auch noch gerade Bücher und bin nicht nur von der Theorie sehr angetan, die mir sehr plausibel erscheint, sondern es schmeckt auch supergut gerade die Rezepte dort nachzukochen.
Das dachte ich mir schon, dass das nicht schnell zu erklären ist.
Von den Theorien bin ich allerdings meistens nicht so sehr angetan. Irgendwie ist das ein Thema, was ich immer wieder vergesse. Genauso wie den Unterschied zwischen "Inflation" und "Deflation". Den muss ich auch immer wieder nachlesen oder drüber nachdenken. Ich kann mir manche Sachen einfach nicht merken!...
Das mit dem Rezepte-nachgucken, hört sich aber gut an. Werde dann wohl mal in die Bücherei gehen. Da gibt es bestimmt auch entsprechende Bücher!...

Liebe Grüße von ENA
(die inzwischen ihr Baguette verdrückt hat und versucht, heute vor dem Schlafen gehen nichts mehr zu essen! !).

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 2197

Beitrag Do., 18.03.2010, 21:45

Hallo ihr Lieben!

Habt ihr gewußt, daß man sich Süßigkeiten abgwöhnen kann, so wie das Rauchen?

Ist mir heute wieder eingefallen, daß ich das schonmal machte. Nach einigen Tagen Entzug funktionierte das ganz toll. Stattdessen holte ich mir dann Bananen, Äpfel und den ganz normalen Zucker, den ich ohnehin in diversen Formen zu mir nahm.
Das Ergebnis waren - 7kg auf 4 Monate.
Es gab keinen JOJO, jo jo weil ich nie ganz ohne Zucker war. Das Gewicht hielt jahrelang. bis zur Raucherentwöhnung

Grüßle


Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60
Beiträge: 2566

Beitrag Do., 18.03.2010, 21:51

heart hat geschrieben:Es gab keinen JOJO, jo jo
Klaar, und die Erdbeerrahmschokolade ist natüürlich für die Freundnin.Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 2197

Beitrag Do., 18.03.2010, 22:31

Sir hat geschrieben:
heart hat geschrieben:Es gab keinen JOJO, jo jo
Klaar, und die Erdbeerrahmschokolade ist natüürlich für die Freundnin.Bild
Mußt Du mich schon wieder aufdecken?



Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60
Beiträge: 2566

Beitrag Do., 18.03.2010, 22:47

heart hat geschrieben:Mußt Du mich schon wieder aufdecken?
Ich decke Dich auch später wieder zu. Bild

Benutzeravatar

Tara
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 852

Beitrag Do., 18.03.2010, 23:50

So, jetzt platz ich mal ganz unhöflich hier rein falls ihr gestattet.
Durch meine Schwangerschaft hab ich ja so einiges zugelegt, durch die Geburt zwar auch teilweise wieder abgelegt- aber mein Körper ist eindeutig ein Anderer
Ich glaube ich werde wohl nie wieder meinen hübschen Flachbauch und meine kleinen runden, prallen und festen, schöngeformten Brüste wiedererlangen - deshalb hab ich mir gedacht,- beim Betrachten meines neuen Körpers- der beinahe schon an die Übergewichtsgrenze herankommt,- ob es nicht stressfreier wäre- diesen einfach anzunehmen und zu beschliessen fett zu werden??? Mannnn die JUGEND ist vorbei!!! Seien wir uns ehrlich! Warum mit Diäten herumschlagen, wenn das Essen so herrlich lecker schmeckt!!! Ehrlich ich hab noch nie in meinem Leben so einen Appettit gehabt! Ich fand mollige Frauen ja eigentlich immer schon schön warum sollte ich dann nicht auch so aussehen dürfen???

Was ist eigentlich los mit den Frauen und Männern!
Warum wollt ihr kantige, knabenhafte Körper, wenn uns die Natur von Natur aus so großzügig beschenkt hat?

sorry, bin ein bisschen beschwippppppstttttt
"Die Theorie bestimmt, was wir beobachten können." (Einstein)


Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60
Beiträge: 2566

Beitrag Do., 18.03.2010, 23:58

@ Tara

Udo Pollmer , der so oft im Fernsehen ist, hat da sehr vernünftige Auffassungen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 2197

Beitrag Fr., 19.03.2010, 00:47

Tara hat geschrieben:
sorry, bin ein bisschen beschwippppppstttttt


Nein, nein. Ich finde Deinen Beitrag doch ganz OK! Ich plädiere nur dafür, sich schlank und fit zu halten (nicht dünn, dürr oder kantig), weil es gesünder ist, und bequemer - beim Atmen zB. Frag doch dicke Leute, womit sie gfretten.

Benutzeravatar

TimpeTe
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 58
Beiträge: 467

Beitrag Fr., 19.03.2010, 00:57

medusa @ Tara ganz deiner Meinung!!!!!!!!!!!
hast du schon mal das Geräusch gehört, welches eine Waage verursacht, wenn man sie aus dem Fenster wirft? Wundervoll!!!!!!!!
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain 1835-1910)

Benutzeravatar

Jesusechse
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41
Beiträge: 702

Beitrag Fr., 19.03.2010, 00:59

Hi.

Ich kann und will jetzt keine 60 Seiten lesen.

Eine richtig gute Möglichkeit um gesund und ohne Jojo-Effekt abzunehmen ist die 1-Tages-Diät (One-Day-Diet, gibt ein kleines Buch, wo sie drin ist, von einer Ernährungswissenschaftlerin).

Für Diabetiker und Essgestörte wird sie nicht gehen, aber sonst ist sie sehr gut. Und wenn man das, was man dann essen soll, nicht mag, kann man sie auch abwandeln. Dann nimmt man nicht ganz so viel auf einmal ab, aber es klappt auch ganz gut.

Beste Diät, die ich jemals entdeckt habe. Finde sie vor allem auch für Leute gut, die sehr viel Gewicht verlieren wollen und müssen.

ausgefuchst

Benutzeravatar

Tara
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 852

Beitrag Fr., 19.03.2010, 01:20

hast du schon mal das Geräusch gehört, welches eine Waage verursacht, wenn man sie aus dem Fenster wirft? Wundervoll!!!!!!!!
Ich habe nieeee eine besessen! (ganzstolzmiraufdieSchulterklopf)

Heartl, in meiner Euphorie hab ich den Trägheitsaspekt leider nicht bedacht
Aaach ich fänds doch einfach sooo schön mich treiben zu lassen und den ganzen Tag karamelisierte Früchte zu naschen und tonnenweise Schockolade zu futtern (ich schaffe übrigens eine ganze Riesentafel in 14 minuten ).

Wieder nichts! shitshitshit
"Die Theorie bestimmt, was wir beobachten können." (Einstein)

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9818

Beitrag Fr., 19.03.2010, 11:03

ausgefuchst hat geschrieben:Eine richtig gute Möglichkeit um gesund und ohne Jojo-Effekt abzunehmen ist die 1-Tages-Diät
ausgefuchst hat geschrieben: Finde sie vor allem auch für Leute gut, die sehr viel Gewicht verlieren wollen und müssen.
...aber wie kann man denn viel Gewicht verlieren, wenn man nur einen Tag diätet,...oder heißt das, dass man diesen einen Tag so oft wiederholt (wiederholen kann), bis man dann doch jeden Tag diätet?

Tara hat geschrieben:(ich schaffe übrigens eine ganze Riesentafel in 14 minuten ).
Stoppst Du da schon die Zeit, ja ? Was ist denn der aktuelle Rekord im Guiness-Buch?
Also ich schaffe eine Tafel Schokolade auch recht schnell, wenn ich welche da habe (was ich deshalb so gut wie nie habe),...aber wie lange ich dafür brauche, weiß ich nicht.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag