Weiß du, mit genau solchen geschichten wäre ich EXTREM Vorsichtig. Denn sie können nur dann ziehen, wenn sie widerholbar sind. Einzelne Fälle von Spontanheilungen gibt es immer wieder. In meinem näheren Umfeld sind in den letzten vier Jahren eine ganze Menge Menschen an Krebs erkrankt, und viele auch gestorben. Und glaub mir, da waren wirklich eklatante Bemühungen alternativer Heilmethoden dabei. Und glaub mir, wie maßlos enttäuscht die Kranken sind, wenn ihre "spirituelle" Heilung nicht gelingt. Enttäuscht von SICH SELBST. Diese Menschen sterben schwer Enttäuscht von ihren mickrigen, mageren Fähigkeiten, per Gedankenkraft gesund zu werden. Das ist eine ganz schlimme Sache, weil sie Impliziert: Wer nicht gesund wird, WILL sterben. Und das wollten diese Leute nicht. Ganz schlimme Szenen, ganz schlimme Schuldgefühle, ganz viel Qual, weil man mit schwertkranken Menschen ein esoterisches Geschäft macht. Unter meinen Verwandten aber auch Fälle von Spontanheilung. Aber nicht durch irgendwelche schamanischen Tänze, NLP und Walgesänge, sondern: Scheiss drauf, ich hock mich lieber zum Heurigen (österreichische Saufanstalten wo Essen nebensache ist) als ins Krankenhaus. Hieße das jetzt, jeder Krebskanke soll sich in den Heurigen setzen, und dann wird er gesund? Also da muss ich wirklich warnen. Das habe ich zum Teil schon als "Heilsfaschismus" empfunden, der bereits totkranken Menschen noch mehr Schmerz zufügt. Und immer kommen sie daher, die "Wunderverkünder" die dann von jemanden erzählen der "nur positiv denken muss" oder "nur WIRKLICH Leben wollen muss" oder "nur sein gesamtes Leben verändern muss"... um dann gesund zu werden.littlebuddha hat geschrieben:Die Ärzte gaben seiner krebserkrankten Mutter keinerlei Hoffnung, Dilts arbeitete mit NLP Methoden mit ihr und 15 Jahre später lebte sie gesund und munter.
Woher weisst du das? Woher willst du nicht wissen, dass jene Liebe die du als göttlich definierst, nicht deine eingene, individuelle Liebesfähigkeit ist? Nur weil sie nicht sexuell ist, oder sowas? Ich finde das eher schade, als toll, dass du sie nicht als deine Liebe, deine eigene in dir entstandene Gefühlsregung erleben kannst.littlebuddha hat geschrieben:Menschliche, weltliche Liebe ist etwas anderes. Das sollte man nicht verwechseln. Das ist als vergleichst du einen See mit dem Ozean.
Soll dein Beispiel mit Semmlweiß bedeuten, die Gläubigen wissen schon von Gott (Bakterium) und die Ungläubigen nicht, aber in Kürze gibt es einen Beweis? Für mich ist dein Beispiel eher ein Beweis GEGEN Gottglauben.
Was "verrückte" angeht, so war es zumindest in Österreich schon so, dass diese in Hinterhöfen oder Kellern gehalten wurden, aus Scham versteckt oder getötet weil sie die Erbsünde zeigen und also auf dem Haus ein Fluch lag. Und, Amerika ist ein enorm gläubiges Land, da darf Gott sogar aufs Geld... wenn wir bei deinem Beispiel bleiben...