Thread für alle Fragen (neu)
Hallo Stern,
ich habe schon öfter Fotos bei Müller ausgedruckt.
Ich kann mich aber nicht daran erinnern, daß man diese Fotos am Automaten noch bearbeiten könnte.
Ich würde es vorher bearbeiten, damit Du dann auch das bekommst, was Du Dir wünschst.
Mit dem Handy habe ich diese Fotos aber nie übertragen, sondern habe dafür immer einen USB-Stick verwendet.
Das Auswählen der Fotos und des Ausgabeformates empfand ich als wirklich unkompliziert.
Jedoch sollte man aufpassen,...
wenn das Seitenverhältnis nicht stimmt, schneidet der Automat dies automatisch zu, ohne daß man darauf irgendwie Einfluss nehmen kann. Auch deshalb lohnt es sich vorher entsprechend zu bearbeiten.
L.G. Tobe
ich habe schon öfter Fotos bei Müller ausgedruckt.
Ich kann mich aber nicht daran erinnern, daß man diese Fotos am Automaten noch bearbeiten könnte.
Ich würde es vorher bearbeiten, damit Du dann auch das bekommst, was Du Dir wünschst.
Mit dem Handy habe ich diese Fotos aber nie übertragen, sondern habe dafür immer einen USB-Stick verwendet.
Das Auswählen der Fotos und des Ausgabeformates empfand ich als wirklich unkompliziert.
Jedoch sollte man aufpassen,...
wenn das Seitenverhältnis nicht stimmt, schneidet der Automat dies automatisch zu, ohne daß man darauf irgendwie Einfluss nehmen kann. Auch deshalb lohnt es sich vorher entsprechend zu bearbeiten.
L.G. Tobe
Haltet die Welt an, ich will aussteigen.
Wenn du den Tag wie die Nacht empfindest,
Einsamkeit mit Schicksal verbindest,
Traurigkeit dein Leben hüllt,
weisst du, wie sich meiner einer fühlt.
- Werbung
Ah, danke, das klingt schon mal gut. USB Stick wäre auch kein Problem, sogar besser. D.h. man sollte es vorher dann am besten auch schon in das gewünschte Format (Größe) bringen? Ich werde mal genauer schauen, was die diesbzgl. anbieten.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Je höher die Auflösung, desto besser natürlich das Ergebnis.
Was ich meine ist eben das Seitenverhältnis. Wenn dies halt nicht stimmt, dann macht der Automat mittig einen entsprechenden Ausschnitt, sprich er schneidet das Motiv ggf. ungünstig ab, also die Ränder.
Du kannst es jedoch auch einfach mal so ausprobieren was herauskommt.
Wenn man nur wenige Fotos ausdruckt, kostet es ja auch nicht die Welt.
L.G. Tobe
O.k, dann werde ich das so versuchen. Dann muss ich nur noch schauen, welche Größen die anbieten und ich haben will und das am besten schon vorab ins richtige Verhältnis bringen. Und wenn der erste Versuch missglückt, könnte ich daheim nochmals nachbessern. Klingt auf jeden Fall machbar. Danke!
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
- Werbung
Hallo Stern,
die Formate kannst Du bei denen auch online sehen.
Hier kannst Du sehen, was Du als "Sofort-Produkte" dort am Automaten bekommen kannst.
L.G. Tobe
die Formate kannst Du bei denen auch online sehen.
Hier kannst Du sehen, was Du als "Sofort-Produkte" dort am Automaten bekommen kannst.
L.G. Tobe
Supi, genau sowas hatte ich gesucht, aber bisher noch nicht entdeckt. Dann orientiere ich mich daran gleich beim Zuschneiden daheim.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 80
Ich kenne es so, dass um die Fotos herum ein Rahmen angezeigt wird, den man dann verschieben kann, um den Bildausschnitt anzupassen, sofern nicht alles drauf passt.
Habe ich mal vergessen..... und dann waren merklich auf etlichen Bildern Teile abgeschnitten.
Wenn man das im Drogeriemarkt anpasst, man man aber halt jedes einzelne Bild bearbeiten/den Rahmen entsprechend aufziehen.
In irgendeiner Drogerie (weiß nicht, welche) konnte man definitiv auch einfache Sachen an den Fotos bearbeiten. Also Farbe anpassen und so.
Ich war generell bei Drogeriefotos nicht ganz so begeistert, da die Farben recht verfälscht raus kamen. Am Bildschirm sah es noch gut aus, auf dem Ausdruck waren die Farben viel zu intensiv und übersättigt (für meinen Geschmack).
Allerdings stört das schätzungsweise die wenigsten Leute, denke ich.
Habe ich mal vergessen..... und dann waren merklich auf etlichen Bildern Teile abgeschnitten.
Wenn man das im Drogeriemarkt anpasst, man man aber halt jedes einzelne Bild bearbeiten/den Rahmen entsprechend aufziehen.
In irgendeiner Drogerie (weiß nicht, welche) konnte man definitiv auch einfache Sachen an den Fotos bearbeiten. Also Farbe anpassen und so.
Ich war generell bei Drogeriefotos nicht ganz so begeistert, da die Farben recht verfälscht raus kamen. Am Bildschirm sah es noch gut aus, auf dem Ausdruck waren die Farben viel zu intensiv und übersättigt (für meinen Geschmack).
Allerdings stört das schätzungsweise die wenigsten Leute, denke ich.
In dem Fall kommt es weniger auf die Qualität an, sondern dass ich überhaupt einen Ausdruck habe. Aber gegen einen guten Ausdruck habe ich natürlich nichts.
Ich denke, es ist am wenigsten stressig, wenn ich das bereits daheim möglichst anpasse. Was Farben angeht... ich hatte es auch schon, dass an zwei unterschiedlichen Bildschirmen das Bild unterschiedlich wirkte. Werde ich mich überraschen lassen müssen und wenn ich daheim etwas anpasse am besten nicht noch selbst extreme Sättigungen oder Kontraste überlegen. Danke auch dir.
Ich denke, es ist am wenigsten stressig, wenn ich das bereits daheim möglichst anpasse. Was Farben angeht... ich hatte es auch schon, dass an zwei unterschiedlichen Bildschirmen das Bild unterschiedlich wirkte. Werde ich mich überraschen lassen müssen und wenn ich daheim etwas anpasse am besten nicht noch selbst extreme Sättigungen oder Kontraste überlegen. Danke auch dir.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Die Qualität dieser Spontandrucke ist mässig, auch was die Haltbarkeit des Ausdrucks angeht.
Für qualitative Fotodrucke wo mehr Zeit ist würde ich in einen lokalen Fotoladen/Copy Shop (oft sehr kurzfristig/Tagesfrist möglich) gehen oder bei den grösseren Druckereien bestellen.
Bildschirme muss man kalibrieren, wenn man wissen möchte, wie sich die Farben beim Ausdruck verhalten.
Für qualitative Fotodrucke wo mehr Zeit ist würde ich in einen lokalen Fotoladen/Copy Shop (oft sehr kurzfristig/Tagesfrist möglich) gehen oder bei den grösseren Druckereien bestellen.
Bildschirme muss man kalibrieren, wenn man wissen möchte, wie sich die Farben beim Ausdruck verhalten.
Idiotensicher ist es mit Usb Stick, dann musst du die Fotos nicht suchen. Bearbeiten kannst du dort nicht, außer eine Postkarte etc. gestalten. Wenn du es bearbeitet haben willst, muss das vorher gemacht werden. Ist aber recht easy.
Hallo Stern,
ich kann halt nur meine Erfahrungen bezüglich dem Fotoautomaten von Müller wiedergeben.
Damit deine Überraschung nicht zu negativ ausfällt, würde ich Dir raten, die Sättigung der Fotos vorab doch merkbar herunter zu setzen. Zumindest bei Müller sind die Farben schon recht extrem satt.
Das Verhältnis der Farben zueinander ist schon okay, also nicht rot- oder grünstichig...
also nicht an einzelnen Farben herumschrauben. Es sind alle Farben eben sehr satt.
Die Haltbarkeit solcher Automatenfotos ist generell nicht so dolle.
Auch sind sie nicht so lichtstbil wie normal entwickelte Fotos.
Wenn Du haltbare Fotos haben möchtest, solltest Du natürlich auf echt entwickelte Fotos zurückgreifen.
Solche Automatenfotos sind halt gut, wenn man möglichst schnell ein Foto (oder eben wenige Fotos) haben möchte.
Generell sind solche Automatenfotos auch teurer, als entwickelte Fotos auf echtem Fotopapier.
L.G. Tobe
ich kann halt nur meine Erfahrungen bezüglich dem Fotoautomaten von Müller wiedergeben.
Damit deine Überraschung nicht zu negativ ausfällt, würde ich Dir raten, die Sättigung der Fotos vorab doch merkbar herunter zu setzen. Zumindest bei Müller sind die Farben schon recht extrem satt.
Das Verhältnis der Farben zueinander ist schon okay, also nicht rot- oder grünstichig...
also nicht an einzelnen Farben herumschrauben. Es sind alle Farben eben sehr satt.
Die Haltbarkeit solcher Automatenfotos ist generell nicht so dolle.
Auch sind sie nicht so lichtstbil wie normal entwickelte Fotos.
Wenn Du haltbare Fotos haben möchtest, solltest Du natürlich auf echt entwickelte Fotos zurückgreifen.
Solche Automatenfotos sind halt gut, wenn man möglichst schnell ein Foto (oder eben wenige Fotos) haben möchte.
Generell sind solche Automatenfotos auch teurer, als entwickelte Fotos auf echtem Fotopapier.
L.G. Tobe
Ich meine (aber es war glaube ich bei DM), dass man auch alles am PC machen kann (Hochladen, bearbeiten,...) und dann den Auftrag zum Drogeriemarkt schickt, es dort ausgedruckt wird und Du dann abholen kannst.
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "
Einen DM habe ich leiderleider nicht vor Ort. Zu Rossmann müsste ich auch fahren. Daher versuche ich es zunächst bei Müller wegen der besten Erreichbarkeit.
Ich bin noch beim Bearbeiten. Ergibt wahrscheinlich 5 Ausdrucke, die ich gerade alle ins Verhältnis 4:3 bringe, so dass ich 20x15 cm ausdrucken können müsste. Ich würde das vor Ort bevorzugen, weil ich dann gleich sehe, ob das alles zu dunkel ist.
Nur sind manche nun im Querformat und andere Hochformat. Lässt sich das dann entsprechend drehen?
Ich bin noch beim Bearbeiten. Ergibt wahrscheinlich 5 Ausdrucke, die ich gerade alle ins Verhältnis 4:3 bringe, so dass ich 20x15 cm ausdrucken können müsste. Ich würde das vor Ort bevorzugen, weil ich dann gleich sehe, ob das alles zu dunkel ist.
Nur sind manche nun im Querformat und andere Hochformat. Lässt sich das dann entsprechend drehen?
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Wie meinst du das? Wenn du es ausdruckst, kannst du das Bild danach ja so drehen wie du haben willst. Das Foto ist ja kein Bildschirm den man nicht drehen kann
Das ja, aber es muss ja zunächt passend aufgedruckt werden. Also wenn der Automat davon ausgeht, jetzt kommt ein Querformatbild, würde es ja einen Teil abschneiden, wenn in Wirklichkeit dann ein Hochformatbild kommt. Also mussich das ja schon vorher irgendwie einstellen (drehen) können?
Fertig bin ich soweit. Manche sind längs andere quer. Ziemlich viel Bastelei, teils Collage. Morgen muss ich das noch auf den Stick ziehen. Kann gar nicht einschätzen, wie das rauskommt
Fertig bin ich soweit. Manche sind längs andere quer. Ziemlich viel Bastelei, teils Collage. Morgen muss ich das noch auf den Stick ziehen. Kann gar nicht einschätzen, wie das rauskommt
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten