Corona - Der Thread zum Virus 6

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 14.02.2021, 19:51

Die verwöhnten Fussballer sind es anscheinend nicht mehr gewohnt, wenn sie sie mal keine (edit: weniger) Sonderrechte erhalten und der Ar*** nicht nachgetragen wird. Ich hoffe echt, dass deren Anspruchsniveau irgendwann wieder auf ein normales Maß schrumpft. Die Coronakrise könnte ein Anfang sein.

Mglw. reagiert Flick auf einen Tweet Lauterbachs, dass seiner Meinung nach Auslandsspiele, Impfprivilegien und besondere Quarantäneregeln zu weit gingen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 15.02.2021, 00:53

Manche Leute scheinen ewig im Lockdown bleiben zu wollen. So wird es dauerhaft wohl eher nichts mit Lockerungen.
In Polen eskaliert es nach Lockerungen.

https://www.n-tv.de/panorama/Party-Eska ... 61294.html

Wohingegen selbst mir als lockdown Befürworter manches zu heftig wird: gerade mal wieder beim Vegankoch reingeschaut. Da gibts ein Video wie Polizisten die Leute beim rodeln zum Maske aufsetzen bewegen wollen.

Da frage ich mich dann schon auch, was das soll. Also draußen mit massig Abstand. Nicht in einer engen Gondel oder so. Was soll denn da passieren?
Ich saß letztens auch auf einem Schlitten. Nie und nimmer wäre ich auf die Idee gekommen eine Maske aufzusetzen. Dass es mich aus 10 Metern oder 5 Metern anspringt, glaube nichtmal ich. Außerdem gibts da ja keinen Dauerkontakt mit anderen. Da rennt man in 1 Sekunde an anderen vorbei und das wars dann auch.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mo., 15.02.2021, 05:57

stern hat geschrieben: So., 14.02.2021, 19:51 Die verwöhnten Fussballer sind es anscheinend nicht mehr gewohnt, wenn sie sie mal keine (edit: weniger) Sonderrechte erhalten und der Ar*** nicht nachgetragen wird. ....
Die verdienen bis zu 400 000 Euro pro Woche und sind generell nicht die Hellsten, da darf man sich nicht wundern, dass sie den Bezug zur Realität verlieren.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 71

Beitrag Mo., 15.02.2021, 11:56

Wohingegen selbst mir als lockdown Befürworter manches zu heftig wird: gerade mal wieder beim Vegankoch reingeschaut. Da gibts ein Video wie Polizisten die Leute beim rodeln zum Maske aufsetzen bewegen wollen.
Es geht vielleicht nicht um das Rodeln selbst, sondern darum, wie die Leute oben zusammenstehen ?
Bei einem gewissen Stande der Selbsterkenntnis und bei sonstigen für die Beobachtung günstigen Begleitumständen wird es regelmäßig geschehen müssen, dass man sich abscheulich findet.
Franz Kafka

Werbung

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 15.02.2021, 13:59

Malia hat geschrieben: Mo., 15.02.2021, 11:56
Es geht vielleicht nicht um das Rodeln selbst, sondern darum, wie die Leute oben zusammenstehen ?
Klar, wenn man da nah im Grüppchen steht, dann finde ich Maske auch wieder sinnvoll. Durchaus.
Als wir Rodeln waren , gab es keinerlei solche Situationen. Immer genug Abstand, egal wo.

Hab von Bekannten gehört, dass die im Waldgebiet angesprochen wurden von der Polizei. Und auch da waren wirklich kaum Leute und die paar Anwesenden blieben immer im erlaubten Familienverband . Massig Platz.
Und in so einem Fall finde ich die Maskenaufforderung dann halt schon etwas abstrus.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 15.02.2021, 14:14

Maskenpflicht gilt, wenn Abstände nicht eingehalten werden können. Und werden dann keine Masken getragen bzw. Abstände missachtet, kann die Polizei den Rodelspaß auch auflösen (und macht es wohl auch zumindest teilweise). Im Grunde das gleiche Prinzip wie bei Demos. :dunno:
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 71

Beitrag Mo., 15.02.2021, 15:58

Ich vermute, viele Menschen haben das Prinzip nicht verstanden.
Sonst wäre es ja klar, wann Abstand und Mund-Nasen-Schutz angebracht sind.
Dafür brauchte es eigentlich keine Regeln, nur Wissen.
Bei einem gewissen Stande der Selbsterkenntnis und bei sonstigen für die Beobachtung günstigen Begleitumständen wird es regelmäßig geschehen müssen, dass man sich abscheulich findet.
Franz Kafka

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 15.02.2021, 18:45

Wow! 20 Masken PRO Woche für Hartz 4 Empfänger ???? Warum man knapp 3 am Tag braucht kann ich nun nicht ganz nachvollziehen.

Und OP Masken sind nun also gefährliche Körperverletzung? Sollten dann nicht zuvor erstmal ffp2 Pflicht werden?

https://www.n-tv.de/ratgeber/Hartz-IV-A ... 62962.html

Ich mein, schon schön, wenn man so viele hat, dass man wirklich ständig eine neue aufsetzen kann und sie nicht mehrfach nutzen muss. Aber irgendwie ::?

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 15.02.2021, 18:57

Totaler Unsinn. Das Gericht hat eine Einzelfallentscheidung getroffen und diese gilt eben nur in diesem einen vor dem Sozialgericht verhandelten Fall.

Das Gericht sieht darin übrigens auch einen Beitrag zum allgemeinen Infektionsschutz und kein Privatvergnügen.

Aber wo kämen wir denn da hin, wenn plötzlich alle armen Menschen einfach so Masken bekommen würden die vor einer Infektion schützen können.
After all this time ? Always.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 15.02.2021, 19:07

Ja, es ist eine Einzelfallentscheidung. Das wird nicht jeder glaubhaft machen können, diesen Bedarf zu haben.

In Bayern gilt ja eh eine FFP2-Maskenpflicht. Modalitäten müsste ich nachsehen. Aber Bedürftigen wurde m.W. ein Satz Masken zugeschickt. Der Landrat hat sich medienwirksam fotografieren lassen, wie Masken an begünstigte Gruppen eingepackt und verschickt wurden. Puh, pflegende Angehörige haben auch ein paar erhalten. Darüber wird dann schon einiges abgedeckt sein, um soziale Härten etwas abzufedern (was sonst in der Tat klageanfällig gewesen wäre... vorgesehen war es erst anders, aber das sah die CSU dann wohl doch ein, dass es so nicht geht).

Eine Ansteckung wäre u.U. eine Körperverletzung (nicht die Maske an sich). Kommt halt auch auf die Umstände an, ob es als Straftat geahndet werden kann. Gilt aber auch ansonsten, würde ich sagen, also nicht erst seit Corona.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 15.02.2021, 19:23

In Berlin haben sie, zum Teil, nur OP Masken verteilt. Ich kann schon verstehen, dass es einen schalen Beigeschmack hat wenn man als armer Menschen quasi nur die OP Masken wert ist und nicht die sicheren FFP2 Masken.
After all this time ? Always.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 15.02.2021, 20:33

Gespannt bin ich auch, was Spahn in Aussicht stellt, was Schnelltests angeht. Ich hoffe, dass D nicht am falschen Eck spart. Wenn die dann recht teuer angeboten werden, hängt Infektionsschutz wieder vom Geldbeutel ab oder sie werden dann vllt. zu wenig wahrgenommen.

In Ö:
Ab 1. März sollen die Apotheken zudem fünf Selbsttests pro Person und Monat gratis an alle Österreicher abgeben.
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ ... apotheken/

Im Positivfall könnte man das dann immer noch mit einem PCR-Test absichern..
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Di., 16.02.2021, 00:54

Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 16.02.2021, 07:16

Kann bei anderen anti-viralen Impfstoffen auch passieren, dass man als Nebenwirkung wenige Tage grippeähnliche Symptome zeigt. Also dann am besten auf jegliche Corona-Impfung verzichten.

Vielleicht impft man zukünftig Klinikpersonal gleich von Anfang an etwas zeitversetzter.
Die Medikamentenbehörde sieht angesichts der aktuellen Lage keine Veranlassung, im Grundsatz etwas an den geplanten Impfungen mit Astrazeneca zu ändern“, hieße es in einer schriftlichen Stellungnahme der Behörde. Man werde die Lage aber weiter beobachten.
https://www.rnd.de/gesundheit/corona-im ... LQOGQ.html
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 16.02.2021, 12:28

Spahn plant kostenlose Corona-Schnelltests für alle Bürger
https://www.rnd.de/politik/spahn-plant- ... 7DVRA.html

Noch besser wäre eine umfassende Teststrategie bei einer Inzidenz < 35. :anonym: Die bundesweit niedrigste Inzidenz einer Stadt liegt bei 3,7. Das noch erweitern um die App wäre auch wenig freiheitsbeschneidend. Aber NO Covid wäre ja fad, wenn man auch MIT Viren leben kann. 🤷 Siehe die neuesten Ergüsse von Laschet.

Aber Schnelltests sind ein Anfang. Laientests sollen gegen eine geringer Zuzahlung erhältlich sein. Fragt sich, was Spahn gering findet. 1 Euro deutet der Artikel an, was ich o.k. fände.

Schulen und Kitas sollen dann auch Teil der Teststrategie sein. Klappt hoffentlich besser als in Heimen. Gut fände ich, wenn mein Zahnarzt dann standardmäßig durchtesten würde... allein mir fehlt der Glaube. Aber Zahnärzte sollen auch Tests anbieten können.

Ich glaube es erst, wenn es dann auch so umgesetzt wird, wie angekündigt... was nicht nur die Tests und Strukturen erfordet, sondern dass es auch angenommen wird.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag