Corona - Alles rund um die anstehenden Schutzimpfungen
Es gibt auch Geimpfte, die weiterhin auf Distanz gehen, z.T. noch mehr, wegen den Mutationen.
- Werbung
@ stern
Uh?
Ich habe doch auf deine Frage geantwortet:
Langzeitbeobachtungen und weitere wissenschaftliche Methodik.
Es ist doch auch logisch, dass z b Mitte letzten Jahres noch nicht sicher gesagt werden könnte, dass Genesene (um Mal zu denen zu kommen) mit hoher Wahrscheinlichkeit monatelang immun und nicht ansteckend sind, da es da zu wenig Erfahrungswerte gab. Mittlerweile waren da Langzeitstudien möglich, und auch geimpfte könnten nun ein paar Monate beobachtet werden. So können Statistiken über die Wahrscheinlichkeit erstellt werden.
Und ich bleibe auch dabei, dass es schon so ist, dass wenn ein Institut wie rki so eine Behauptung an Frau m für die mpk gibt, davon auszugehen ist, dass das rki das mit wissenschaftlicher Methodik ausreichend erforscht hat.
Anzweifeln und skeptisch sein kann man gegenüber jeder Studie d h wenn du also hier eine These mit einem Studienbericht hinterlegst, so kann auch gefragt werden, ob die Studienergebnisse nicht auch noch von einer anderen Seite betrachtet werden können.
Keine wissenschaftliche Studie ist 100 Prozent sicher.
Uh?
Ich habe doch auf deine Frage geantwortet:
Langzeitbeobachtungen und weitere wissenschaftliche Methodik.
Es ist doch auch logisch, dass z b Mitte letzten Jahres noch nicht sicher gesagt werden könnte, dass Genesene (um Mal zu denen zu kommen) mit hoher Wahrscheinlichkeit monatelang immun und nicht ansteckend sind, da es da zu wenig Erfahrungswerte gab. Mittlerweile waren da Langzeitstudien möglich, und auch geimpfte könnten nun ein paar Monate beobachtet werden. So können Statistiken über die Wahrscheinlichkeit erstellt werden.
Und ich bleibe auch dabei, dass es schon so ist, dass wenn ein Institut wie rki so eine Behauptung an Frau m für die mpk gibt, davon auszugehen ist, dass das rki das mit wissenschaftlicher Methodik ausreichend erforscht hat.
Anzweifeln und skeptisch sein kann man gegenüber jeder Studie d h wenn du also hier eine These mit einem Studienbericht hinterlegst, so kann auch gefragt werden, ob die Studienergebnisse nicht auch noch von einer anderen Seite betrachtet werden können.
Keine wissenschaftliche Studie ist 100 Prozent sicher.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard
Und welche Langezeitbeoachtung bzw. Studie und wann und wo?
Die Maskenpflicht will man ja noch etwas aufrecht erhalten, also AHAL allgemein. Wenn nicht würde ich das auch freiwillig noch machen, bis die Lage besser überblickbar ist. Toll dass man Effekte in anderen Ländern, die schon mehr geimpft haben, sehen kann. Aber hier sind es bislang etwas über 20% Erstimpfungen und noch nicht einmal 10% Zweitimpfungen. Daher ist schon interessant, wie das RKI das ableitet. Das RKI das erst Masken (also sie nicht vorrätig waren) nicht empfohlen hat und dann doch empfohlen hat, usw.
Nur das wird schon noch spannend: Wenn jemand gimpft ist und man einerseits sagt, dann ist jemand kaum mehr infektös, ob eine Maskenpflicht dann vor Gerichten Bestand haben kann? Oder ich möchte mir das gesellschaftliche Klima nicht ausmalen, wenn es heißt, Geimpfte brauchen keine Ausgangssperre mehr beachten, der Rest schon. Gehst du mit in die Diso? Nö, bin doch noch ungeimpft. Hausarrest! Dazu hat sich die Regierung gestern noch ausgesperrt, aber es hängt ja nicht nur eine mögliche Rückreise-Quarantäne dran.
Dann die Frage, stellt man einen negativ Gestestem einem Geimpften gleich? Nun, auf jeden Fall wäre der Geimpfte dann im Schnitt besser geschützt als der Ungeimpfte mit Test.
Aus diversen Äußerungen der Länder leite ich ab, so wirklich einig war man sich nicht. Aber da es über eine Rechtsverordnung zum Infektionsschutzgesetz regeln wird, geht das ja jetzt auch den entsprechenden Gang. Die Regierung will demnächst etwas vorstellen.
Die Maskenpflicht will man ja noch etwas aufrecht erhalten, also AHAL allgemein. Wenn nicht würde ich das auch freiwillig noch machen, bis die Lage besser überblickbar ist. Toll dass man Effekte in anderen Ländern, die schon mehr geimpft haben, sehen kann. Aber hier sind es bislang etwas über 20% Erstimpfungen und noch nicht einmal 10% Zweitimpfungen. Daher ist schon interessant, wie das RKI das ableitet. Das RKI das erst Masken (also sie nicht vorrätig waren) nicht empfohlen hat und dann doch empfohlen hat, usw.
Nur das wird schon noch spannend: Wenn jemand gimpft ist und man einerseits sagt, dann ist jemand kaum mehr infektös, ob eine Maskenpflicht dann vor Gerichten Bestand haben kann? Oder ich möchte mir das gesellschaftliche Klima nicht ausmalen, wenn es heißt, Geimpfte brauchen keine Ausgangssperre mehr beachten, der Rest schon. Gehst du mit in die Diso? Nö, bin doch noch ungeimpft. Hausarrest! Dazu hat sich die Regierung gestern noch ausgesperrt, aber es hängt ja nicht nur eine mögliche Rückreise-Quarantäne dran.
Dann die Frage, stellt man einen negativ Gestestem einem Geimpften gleich? Nun, auf jeden Fall wäre der Geimpfte dann im Schnitt besser geschützt als der Ungeimpfte mit Test.
Aus diversen Äußerungen der Länder leite ich ab, so wirklich einig war man sich nicht. Aber da es über eine Rechtsverordnung zum Infektionsschutzgesetz regeln wird, geht das ja jetzt auch den entsprechenden Gang. Die Regierung will demnächst etwas vorstellen.
Zuletzt geändert von stern am Di., 27.04.2021, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Finde es erstaunlich, dass wir immernoch glauben, mit der gleichen Denkweise, die uns in den Schlamassel gebracht hat, da wieder rauskommen zu können. Wir nehmen es doch mit jedem Feind auf, solange wir genügend davon haben. Wir schaffen Wissen und dann rotten wir aus/besiegen/erledigen/bekämpfen/etc.
Wir bestimmen über Leben und Tod, nicht so ein dahergelaufenes Virus.
Wo Gift/Plörre/Chemie/Krankheit/etc. landen darf ist immernoch Sache der gekrönten Schöpfung.
Und die Bestimmer meinen es gut mit uns, wenn wir da nicht vorbehaltlos folgen sind wir selbst schuld, aber erst und nur dann.
Wir bestimmen über Leben und Tod, nicht so ein dahergelaufenes Virus.
Wo Gift/Plörre/Chemie/Krankheit/etc. landen darf ist immernoch Sache der gekrönten Schöpfung.
Und die Bestimmer meinen es gut mit uns, wenn wir da nicht vorbehaltlos folgen sind wir selbst schuld, aber erst und nur dann.
"Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein." Jiddu Krishnamurti
- Werbung
Haben Impfungen uns in die Pandemie geführt... oder sind die nicht ein wesentlicher Schritt aus der Pandemie heraus?
Vllt. sollte man hier mehr berichten, wie Freiheiten in Israel zum Bleistift schon wieder zurückgewonnen werden.
Nur: Hier ist man noch nicht so weit. Hier wird es einen Übergangszeit geben, wo ein Teil geimpft ist in ein Teil noch nicht geimpft werden kann.
Vllt. sollte man hier mehr berichten, wie Freiheiten in Israel zum Bleistift schon wieder zurückgewonnen werden.
Nur: Hier ist man noch nicht so weit. Hier wird es einen Übergangszeit geben, wo ein Teil geimpft ist in ein Teil noch nicht geimpft werden kann.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Aha, Söder prescht vor:
In Bayern müssen zweifach Geimpfte ab morgen keinen Test mehr vorlegen. Und auch die Einreise- und Kontaktquarantäne wird für vollständig Geimpfte entfallen:
https://www.infranken.de/ueberregional/ ... rt-5199491
Lockerungen in BY: https://www.br.de/nachrichten/bayern/br ... an,SVm8YOT
Aiwanger wird mal wieder Stress gemacht haben... aber o.k. dann öffnen Gartenmärkte halt wieder. Ohne die tägliche Info des Landratsamtes, wüsste ich gar nicht mehr, was gilt.
In Bayern müssen zweifach Geimpfte ab morgen keinen Test mehr vorlegen. Und auch die Einreise- und Kontaktquarantäne wird für vollständig Geimpfte entfallen:
https://www.infranken.de/ueberregional/ ... rt-5199491
Lockerungen in BY: https://www.br.de/nachrichten/bayern/br ... an,SVm8YOT
Aiwanger wird mal wieder Stress gemacht haben... aber o.k. dann öffnen Gartenmärkte halt wieder. Ohne die tägliche Info des Landratsamtes, wüsste ich gar nicht mehr, was gilt.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Oh, dankeschön für diese Recherche - das war ja auch meine ursprüngliche Frage (!), wer etwas darüber weiß, in welchen Landesverordnungen schon Umsetzungen für Rechtewiederherstellung für Geimpfte und Genesene eingeflossen sind.
Ich hatte bisher nur Kenntnis über die Länderverordnung Baden-Würtemberg und Berlin sowie den Sonderfall Nordrhein-Westfalen.
Hier ein aussagekräftiger Artikel zur Immunität von Genesenen und Korrespondenz zu Impfungen:
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ ... is-123823/
Ich hatte bisher nur Kenntnis über die Länderverordnung Baden-Würtemberg und Berlin sowie den Sonderfall Nordrhein-Westfalen.
Hier ein aussagekräftiger Artikel zur Immunität von Genesenen und Korrespondenz zu Impfungen:
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ ... is-123823/
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard
Also in Bayern wurde das druckfrisch beschlossen. Vor ca. 30 Min. Hätte gestern also noch nicht recherchiert werden können.
Ich kann mir schon vorstellen, dass das für den Bund ähnlich kommt. Das RKI liefert ja im Moment die Vorarbeit, wie mir scheint.
Ich kann mir schon vorstellen, dass das für den Bund ähnlich kommt. Das RKI liefert ja im Moment die Vorarbeit, wie mir scheint.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Plus frühere Aufhebung der Prio (evtl. noch im Mai):
Dabei startete Stufe 3 noch nicht unbedingt. Vor die Stufe 3 hat man viel vorgezogen... und die Gruppe 3 (wie Verkäufer im Einzelhandel oder Apothekenmitarbeiter, die anfangs noch Applaus erhielten, viele Virerkrankte) schaut nun evtl. teilweise in die Röhre, wenn man bis zur Aufhebung der Prio noch nicht durch ist. Klein erscheint mir Prio 3 jedenfalls nicht. Fair erschiene mir das jedenfalls nicht, aber ich entscheide das ja nicht.
Falls Abgeordnete mitlesen... ganz wichtig:
https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... mpfte.htmlCorona-Pandemie
Söder plant frühere Impfung für alle – Erleichterung für Geimpfte
Dabei startete Stufe 3 noch nicht unbedingt. Vor die Stufe 3 hat man viel vorgezogen... und die Gruppe 3 (wie Verkäufer im Einzelhandel oder Apothekenmitarbeiter, die anfangs noch Applaus erhielten, viele Virerkrankte) schaut nun evtl. teilweise in die Röhre, wenn man bis zur Aufhebung der Prio noch nicht durch ist. Klein erscheint mir Prio 3 jedenfalls nicht. Fair erschiene mir das jedenfalls nicht, aber ich entscheide das ja nicht.
Falls Abgeordnete mitlesen... ganz wichtig:
https://www.zeit.de/politik/deutschland ... bundeswehrCorona-Impfung: Abgeordnete können sich ab 3. Mai von der Bundeswehr impfen lassen
Mitglieder von Bundestag und -rat, Bundesregierung und Bundesverfassungsgericht können sich bald gegen Covid impfen lassen. Helfen sollen die Impfzentren der Bundeswehr.
Zuletzt geändert von stern am Di., 27.04.2021, 14:15, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Ich habe gerade einen guten Link zu solchen Studien gepostet.
Man kann schon von ausgehen, dass das RKI zum einen eigene Studien macht (die werden auch teils auf der RKI-Website beschrieben) als auch das sie Studien wie oben genannte einbezieht und auswertet. Das ist eine wesentliche Pflichtaufgabe des rki - u.a. dafür bekommen die ihre finanziellen Förderungen.
Natürlich sollte man sich nie auf die Studien eines einzigen Forscherteams verlassen, sondern verschiedene Studien zu Rate ziehen und gegeneinander abwägen.
Mit den Masken und Abstand und Lüften könnte ich ebenfalls weiter mitgehen - gestern bei der PK-MPK wurde gesagt, dass dies auch nicht angedacht ist, es zu verändern für Geimpfte und Genesene, da es zum einen nicht zu kontrollieren wäre zum anderen keine sooo massive Einschränkung ist. Naja, für jemand, der wenig Geld hat, knabbert vermutlich die FTP 2 -Masken-Pflicht in Berlin schon, aber es wäre halt wirklich schwer zu kontrollieren, wer draussen schon geimpft o.ä. ist und wer nicht .... mir ist das Wichtigste die Verdachts-Einreisequarantäne - das ist einfach ein sehr schwerer Brocken, der Zeitpläne massiv erschwert, obwohl die für Geimpfte und Genesene keinen Sinn macht. Meinetwegen zur Einreise zur Sicherheit einen Test, aber wenn der Negativ ist, keine Quarantäne für Geimpfte und Genesene.
Es ist in der Tat schon mal jemand vor Gericht damit durchgekommen, dass er auf einer weniger belebten Straße keine Maske tragen wollte, obwohl es eine derzeitige Verordnung so festlegte. Aber generell können die Gerichte wegen der geringeren Einschränkung und der schwierigen Umsetzung auch hier in Richtung ungeimpfte Allgemeinheit entscheiden. Auch weil Masken mittlerweile als eine wichtige Basis im Aerosol-Schutz gelten.
Wer es wirklich nicht aushält, kann sich ja eh ärztlich befreien lassen und ggfs Visier tragen.
Mir wäre das Maskentragen es nicht wert vor Gericht zu ziehen. Etwas anderes schon.
Die bundesweite Ausgangssperre ist in manchen Ländern auch von der Landespolitik sehr umstritten. DAFÜR ist man auch schon vor Gericht gegangen:
Da geht es aber um eine generelle Infragestellung der Ausgangssperre.Die Gesellschaft und die Beschwerdeführer – unter ihnen Politiker von SPD, FDP, Grünen und Linken – wollten nicht das ganze Corona-Notbremse-Gesetz kippen, „sondern richten sich gezielt gegen die verfassungswidrigen Ausgangssperren”, wie es weiter hieß. Statt weitgehend symbolischer Ausgangssperren solle der Gesetzgeber lieber tatsächlich wirksame Maßnahmen zur Pandemie-Bekämpfung einleiten. Quelle: https://www.nordkurier.de/politik-und-w ... 75504.html
Ansonsten war ja tatsächlich in Gespräch, bei Zeiten Kinos und Theaters zu öffnen, aber nur Geimpfte und Genesene hineinzulassen. Die wären dann wahrscheinlich ja auch nicht um 22.00 Uhr zu hause ...
Mit eine Rolle spielt da halt auch die Frage, dass dadurch die Kulturbranche einfach endlich wieder arbeiten könnte.
Die Kulturbranche betont ja immer, dass der Lockdown für ihre Tätigkeit besonders hart und lang ist.
Tz, Berlin ist da im Moment noch langsamer als der Söder.
Man erkennt:
Naja, die Verdachtsquarantäne für Geimpfte bei Kontakt 1 zu frisch positiv Getesteten wird schon seit einiger Zeit in Berlin nicht mehr angeordnet. Eigentlich ergibt sich daraus, dass es auch keine Verdachtsquarantäne nach Einreise aus dem Ausland geben kann. Mal schaun, ob da noch etwas nachgeliefert wird.
Muss schon sagen, der Söder traut sich was. Allerdings, wirklich: mal in die Richtung, dann in jene. Wirkt dann etwas planlos. Man bedenke, dass es in Bayern schon länger eine strenge Ausgangssperre nachts gibt.
Man erkennt:
Und was dürfen Negativ Getestete in Berlin? Einkaufen auch außerhalb der Grundversorgung, zum Friseur gehen. Und? Hm, nichts.Vollständig Geimpfte sind in Berlin mit negativ Getesteten gleichgestellt. Auch Genesene (mit PCR-Test-Nachweis, höchstens 6 Monate alt) werden zu dieser Peronengruppe gezählt. Quelle: https://www.rbb24.de/politik/thema/coro ... kdown.html
Naja, die Verdachtsquarantäne für Geimpfte bei Kontakt 1 zu frisch positiv Getesteten wird schon seit einiger Zeit in Berlin nicht mehr angeordnet. Eigentlich ergibt sich daraus, dass es auch keine Verdachtsquarantäne nach Einreise aus dem Ausland geben kann. Mal schaun, ob da noch etwas nachgeliefert wird.
Muss schon sagen, der Söder traut sich was. Allerdings, wirklich: mal in die Richtung, dann in jene. Wirkt dann etwas planlos. Man bedenke, dass es in Bayern schon länger eine strenge Ausgangssperre nachts gibt.
„Ziel ist, so schnell wie möglich zu der bekannten Lebensweise zurückzukehren“
Bund und Länder wollen die Impfpriorisierung spätestens im Juni aufheben. Zudem sind Erleichterungen für Geimpfte und Genesene geplant. So sollen diese keinen negativen Test mehr beim Einkaufen oder Friseur vorlegen müssen. Quelle: https://www.bundesregierung.de/breg-de/ ... te-1897760
Irgendwie scheint Müller (SPD) näher an Frau M zu stehen als der Söderhi (CSU).
Wer weiß, vielleicht spaltet sich die CSU noch von der CDU ab und geht bundesweit auf Wählerjagd.
Nein, ja
Wer sucht der findet! Gestern noch zeigten sich die Medien hier teils auch in der Haltung, dass die Politiker zu zögerlich sind, nun haben sie DIE Meldung versteckt und das olle Friseur- und Shopping gehen in die Headline.
DA IST ES
Wer sucht der findet! Gestern noch zeigten sich die Medien hier teils auch in der Haltung, dass die Politiker zu zögerlich sind, nun haben sie DIE Meldung versteckt und das olle Friseur- und Shopping gehen in die Headline.
DA IST ES
Berline die gegen das Coronavirus geimpft oder bereits genesen sind, müssen ab nun nicht mehr in Quarantäne. Diese Änderung der Berliner Infektionsschutzverordnung beschloss der Senat am Dienstag. „Hier machen wir einen Riesenschritt nach vorne“, sagte Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) in der anschließenden Senatspressekonferenz. Quelle: https://www.tagesspiegel.de/berlin/coro ... 55678.html
Also wenn ich nicht davon ausgehen würde, dass die Impfung mich schützt und auch das Übertragungsrisiko vermindert, wäre es ja witzlos, mich impfen zu lassen. Aber worauf sich das RKI genau bezieht, bleibt halt schon etwas schwammig... und ist evtl. noch nicht so glasklar erwiesen, wie dzt. getan wird. Wieso kann man sowas z.B. nicht offiziell veröffentlichen:
Anders formuliert: Für die politische Entscheidung lässt sich sicherlich eine Begründung finden.
Und ferner sehe ich nach wie vor den Punkt: Wenn man in die USA und Israel schielt, die verimpfen AZ gar nicht.
https://m.faz.net/aktuell/politik/inlan ... 81800.htmlKürzlich fasste der Leiter des Robert-Koch-Instituts (RKI), Lothar Wieler, in einem offiziell unveröffentlichten (aber im Internet offen kursierenden) Schreiben an Spahn zusammen, was seine Fachleute als gut begründeten Wissensstand sehen: Spätestens ab dem 15. Tag nach Gabe der zweiten Impfdosis sei das Risiko einer Virusübertragung durch Geimpfte „geringer als das Vorliegen eines negativen Antigen-Schnelltests bei symptomlos infizierten Personen“.
https://www.srf.ch/news/schweiz/covid-1 ... ckend-seinWie sicher sind solche frühen Erkenntnisse?
Insgesamt gibt es zu dieser Frage zwar noch keine wissenschaftlich wasserdichte Studie, weil diese sehr aufwändig sind. Doch die bisherigen Resultate zeigen alle in dieselbe Richtung. Es ist aber auch eine Frage der Einschätzung, ob man aufgrund dieser Studien Geimpften bereits Erleichterungen gewährt.
Anders formuliert: Für die politische Entscheidung lässt sich sicherlich eine Begründung finden.
Und ferner sehe ich nach wie vor den Punkt: Wenn man in die USA und Israel schielt, die verimpfen AZ gar nicht.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
"Wasserdicht" sind Studien, wie ich schon schrieb, nie. Eine Kunst des Wissenschaftlers ist es ja, die Studie des anderen Wissenschaftlers zu widerlegen. Letztlich geht es immer darum, anhand von erhobenen Datenmaterial einschätzende Prognosen zu treffen.
Vielleicht wollte das rki zu diesem Zeitpunkt noch keine offiziell Aussage treffen?
Obwohl Studien nie wasserdicht sind, ist es Essenz des Wissenschaftlers seine Ergebnisse dann zu veröffentlichen, wenn er sich selbst relativ sicher ist.
Vielleicht wollte das rki zu diesem Zeitpunkt noch keine offiziell Aussage treffen?
Obwohl Studien nie wasserdicht sind, ist es Essenz des Wissenschaftlers seine Ergebnisse dann zu veröffentlichen, wenn er sich selbst relativ sicher ist.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 1476 Antworten
- 42110 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Admin
-