Corona - Der Thread zum Virus 4

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Sa., 17.10.2020, 13:03

Doch nur 1747 Neuinfektionen und technische Probleme... :roll:

https://www.kleinezeitung.at/oesterreic ... esterreich

Trotzdem neuer Höchstwert.....
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 17.10.2020, 15:15

Was mich ja interessieren würde, ob die Geschäfte aus März-April gelernt haben, schon jetzt ein Schild aufzustellen "pro Kunde eine Packung"
Ich kam bisher nicht dazu sowas in meinem Umfeld zu beobachten.

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Sa., 17.10.2020, 16:26

Die Initiative „Aufklärung und Transparenz“ in Bad Oldesloe, in Schleswig—Holstein, die auch vollkommen ohne beides (Aufklärung und Transparenz) auskommt

https://www.aerztezeitung.de/Panorama/D ... 13784.html
never know better than the natives. Kofi Annan

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 17.10.2020, 20:12

Der Irrsinn geht anscheinend wirklich wieder langsam los:
In mindestens einem Supermarkt in Frankfurt kam es am Freitagabend wieder zu vermehrten Klopapier-Käufen. In der entsprechenden Filiale waren viele Regale mit Klopapier nur noch halb gefüllt. Mit Schildern wies der Supermarkt darauf hin, dass es Mengenbegrenzungen gebe: zwei normale Packungen pro Haushalt, oder einen Doppelpack. Auch für Küchenpapier gab es einen solchen Aushang.
https://www.hessenschau.de/panorama/cor ... r-358.html

Küchenpapier habe ich wegen eines kranken Haustiere aktuell auch mehr da als üblich (gekauft außerhalb von Mangelzeiten), brauche aber dementsprechend auch mehr. Evtl. kaufe ich nochmals einen Satz nach. Ansonsten hamstere ich demnächst höchstens Glühwein.

...............

Zu den Verquerdenkern... das ist noch irrer. Ich hielt es erst für Satire, aber nachdem es erneut berichtet wird:

"Der Goldene Aluhut" "Quer­denker" ver­langen Nega­tiv­preis

https://www.lto.de/recht/hintergruende/ ... auslobung/

Alternativ: https://netzpolitik.org/2020/querdenken ... rstreiten/

Wohlgemerkt: Dafür setzen sie sich sogar mit Hilfe eines Anwalts ein. WTF. Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom oder Imagepolitur? Lieber das Label Verschwörungstheoretiker (mit Opferinszenierung) anstelle als rechtsradikal durchzugehen? Oder um noch mehr Bekanntheit zu erlangen?
Zuletzt geändert von stern am Sa., 17.10.2020, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Sa., 17.10.2020, 20:29

Ich wollte eigentlich zu dem Toilettenpapier nichts schreiben, um keinen „run“ auszulösen, aber hier wurden die Regale in den letzten Wochen auch früh am Wochenanfang leergeräumt, bei den Haushaltsrollen ist es genauso und auch bestimmte Lebensmittel Weden vermehrt gekauft. Ich muss zugeben, meine Truhe habe ich in den letzten Tagen auch aufgefüllt.

Den Querdenkern ist jedes, bevorzugt illegales, Mittel recht, um ihre Politik zu verbreiten und Anhänger zu rekrutieren. Sie lernen von Mr t.

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 17.10.2020, 20:49

Hier sind andere Regale deutlich geleert worden. (In erster Linie die Tiefkühlregale. Der Bedarf steigt im Home-Office vermutlich stark an.) So lange ich genug Kaffee und Vanilleeis habe, sollen die Leute ruhig shoppen gehen...
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Sa., 17.10.2020, 20:52

Ja, Kaffee ist wichtig, aber jetzt noch Vanilleeis? Ich bin jetzt in der Hot-Butter-Rum-Phase.... also eher die andere Richtung. Ja die TK Abteilung habe ich dann wohl geleert... :anonym:

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 17.10.2020, 20:59

Vanilleeis essen überwiegend die Kinder. Lieber als Schokolade oder Chips. Und im Hinblick darauf, dass wir dauerhaft wohl nicht alle an einer Quarantäne vorbeikommen, haben wir uns entsprechend eingedeckt. Eine Lücke im Eisregal haben wir dennoch nicht hinterlassen. :-D
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 17.10.2020, 21:20

Nach 32000 Neuinfektionen bleibt man in F ab 21 Uhr daheim:
In Paris und acht weiteren Corona-Hotspots dürfen die Bürger nun ihre Häuser zwischen 21.00 Uhr und sechs Uhr morgens nicht mehr verlassen.
https://amp.tagesspiegel.de/politik/meh ... ssion=true

Da kann man dann einen Glühwein, Kaffee oder Vanilleeis ganz gut gebrauchen.

Ich möchte nicht, dass das wieder losgeht... und hoffe, die Leute begrenzen sich nun freiwillig etwas.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Sa., 17.10.2020, 21:30

Ich auch nicht.

Es ist beängstigend, wie nachlässig manche Leut sind. Meine Freundin, die Mitte 80 ist und die ich deshalb seit Anfang des Jahres nicht mehr gesehen habe, passt sehr auf, wenn sie Handwerker hat, bespricht sie alles draußen mit Abstand und wenn sie ins Haus kommen, dann geht sie solange aus dem Raum und lüftet gut durch. Die Maske ist für sie selbstverständlich. Gestern hat sie mir dann erzählt, dass ihre Fußpflegerin da war und diese hat sie einfach in den Arm genommen zur Begrüßung. E. hat sie dann zurechtgewiesen und meinte zu mir, das kann die doch nicht machen, die arbeitet noch in einem Sanatorium und ist dann zu den Kunden so nachlässig.

Kellerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 44

Beitrag Sa., 17.10.2020, 22:01

Anna-Luisa hat geschrieben: Sa., 17.10.2020, 11:35 Das stimmt sicher. Aber die Überlebenden des Holocausts leiden in der Regel an zusätzlichen Spätfolgen. Ich finde dort zusätzliche Unterstützung angemessen.
Ich persönlich finde ja, dass wenn man den Holocaust überlebte und danach so alt wurde, dass man dann - bei allem Mist, den ich relativieren möchte, aber dennoch... - ausreichend seine Resilenz unter Beweis gestellt hat.

Anders gesagt: nein, ich kann auch nicht nachvollziehen, was das eine mit dem anderen zu tun hat.
"Auch andere Wege haben schöne Steine. "

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Sa., 17.10.2020, 22:12

Ich kann das sehr gut nachvollziehen: diesem Menschen haben schreckliche Grausamkeiten erdulden müssen, gehören auf Grund ihres Alters zur Risikogruppe und haben eventuell keine Wiedergutmachung erhalten, denn die zu erstreiten ist hart und braucht einen langen Atem, viele Dokumente etc. Ein wenig Barmherzigkeit.

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 17.10.2020, 22:13

Kellerkind hat geschrieben: Sa., 17.10.2020, 22:01 Ich persönlich finde ja, dass wenn man den Holocaust überlebte und danach so alt wurde, dass man dann - bei allem Mist, den ich relativieren möchte, aber dennoch... - ausreichend seine Resilenz unter Beweis gestellt hat.

Anders gesagt: nein, ich kann auch nicht nachvollziehen, was das eine mit dem anderen zu tun hat.
Aber um welchen Preis? Ich habe Vorträge (von mittlerweile vor einigen Jahren verstorbenen) Holocaustüberlebenden gehört, die zeit ihres Lebens unter schweren gesundheitlichen Einschränkungen litten. Und teilweise nicht adäquat behandelt werden konnten, weil nicht ans Licht kam, welche Substanzen ihnen von KZ-Ärzten gespritzt oder andersweitig verabreicht wurden.
(Konfuzius)

Kellerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 44

Beitrag Sa., 17.10.2020, 22:27

Trotzdem verstehe ich nicht, was das eine mit dem anderne zu tun hat.

Ebenso wenig, wo man da anfängt "Sonderregelungen" zu treffen und wo es aufhört. Als nächstes heißt es: xy leidet seit Kindheit unter schwerem Missbrauch, ach, die Ärmste, komm, geben wir ihr ein Corona-Bonus?!

Vielleicht kann man hier und da mal ein Auge zu drücken, grundsätzlich bin ich aber der Meinung, dass alle Menschen gleich sind. Vor allem wenn etwas schon 80 Jahre (?) Jahre her ist.

Aber mit allem Respekt: so hat eben jeder seine Meinung, mir liegt nichts an solch politischen Diskussionen. Lasst uns weiter über Corona sprechen, und nicht vom Thema abkommen.
"Auch andere Wege haben schöne Steine. "

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 17.10.2020, 22:32

Außerdem: es geht nicht allein um Überlebende in D sondern weltweit. Und da gibt es viele Länder die kein soziales Netz haben, da hat die Pandemie nochmal viel gravierendere Auswirkungen.

Und mMn ist diese Unterstützung für die Holocaustüberlebenden richtig und ein Ausdruck der Verantwortung die D trägt und auch nicht loswerden kann und sollte.

In dem Zusammenhang mit vermeintlicher 'Resilienz' der Betroffenen zu argumentieren ist in meinen Augen einfach nur zynisch und kaltschnäuzig und verlogen.
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag