Corona - Der Thread zum Virus 3
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 40
https://www.halternerzeitung.de/nachric ... 30169.html
Im Kreis Gütersloh bleiben Schulen und Kindergärten bis zu den Sommerferien geschlossen, nachdem ein dortiger Schlachtereibetrieb nicht zu knapp betroffen ist.
Im Kreis Gütersloh bleiben Schulen und Kindergärten bis zu den Sommerferien geschlossen, nachdem ein dortiger Schlachtereibetrieb nicht zu knapp betroffen ist.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)
(Konfuzius)
- Werbung
-
- , 40
https://www.halternerzeitung.de/nachric ... 30169.html
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)
(Konfuzius)
Jep, und da frage ich mich schon, ob wir in der Schweiz vielleicht deshalb jetzt so wenige Infektionen haben, weil unser soziales Gefüge anders ist. Hier sahen die Zahlen in der Hochphase im Vergleich zu Deutschland schlimm aus, u.a. weil das Tessin einen einzigen Wirtschaftsraum mit der Lombardei bildet. Da waren sie in den Intensivstationen anscheinend knapp davor, Triage machen zu müssen.
Aber jetzt: Die Kinder gehen (meist in Halbklassen) seit 6 Wochen zur Schule, Veranstaltungen bis 300 Personen sind erlaubt, es gibt keine Maskenpflicht und die Empfehlung, in vollen Bussen o.ä. Maske zu tragen wird kaum befolgt - aber die Zahlen sehen sehr gut aus. Es scheint keine "Hotspots" wie in Deutschland zu geben, wo sich viele Menschen in kurzer Zeit anstecken.
Ich könnte mir vorstellen, dass das damit zusammenhängt, dass es in der Schweiz kaum vorkommt, dass viele Menschen unter sehr engen Bedingungen zusammenleben müssen, weil sie im Ausland angeworben wurden und der Arbeitgeber ihnen kein eigenes Zimmer stellt. Und wenige Menschen in einem Millieu leben, wo alles, was von Behörden und vom Staat kommt, erstmal als "feindlich" erlebt und deshalb abgelehnt wird, man soviel wie möglich im Kreis der eigenen Familie bzw. Glaubensgemeinschaft lebt.
Was meinst Du dazu?
"Weitere positive Tests bei Tönnies – Jetzt 657 Infizierte"
https://www.welt.de/vermischtes/article ... Kitas.html
Ups. Umso beachtlicher, weil Tönnies nicht das erste Mal mit einem Ausbruch zu tun hatte. Nun erneut... und das nicht zu knapp. Den genauen Grund kennt man noch nicht. Oft heißt es in solchen Zusammenhängen: Die Unterbringsbedingungen von Arbeitern (oft aus Osteuropa). Aber weiß man's: Nein.
Was Schulen und Kitas damit zu tun haben, die man nun schließt, weiß ich nicht. Erscheint mir eher wie Aktionismus bzw. Hauptsache, irgendetwas machen, um ein Lockdown zu vermeiden. Sinnvoll wäre, die genauen Ursachen herauszufinden...
Eine Arbeitserlaubnis oder Aufenthaltserlaubnis in der Schweiz zu erhalten, soll in der Tat nicht soo leicht zu erhalten sein.
https://www.welt.de/vermischtes/article ... Kitas.html
Ups. Umso beachtlicher, weil Tönnies nicht das erste Mal mit einem Ausbruch zu tun hatte. Nun erneut... und das nicht zu knapp. Den genauen Grund kennt man noch nicht. Oft heißt es in solchen Zusammenhängen: Die Unterbringsbedingungen von Arbeitern (oft aus Osteuropa). Aber weiß man's: Nein.
Was Schulen und Kitas damit zu tun haben, die man nun schließt, weiß ich nicht. Erscheint mir eher wie Aktionismus bzw. Hauptsache, irgendetwas machen, um ein Lockdown zu vermeiden. Sinnvoll wäre, die genauen Ursachen herauszufinden...
Eine Arbeitserlaubnis oder Aufenthaltserlaubnis in der Schweiz zu erhalten, soll in der Tat nicht soo leicht zu erhalten sein.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
- Werbung
Die Arbeitserlaubnis gibt es schon, in der Schweiz arbeiten sehr viele MigrantInnen. Das wird zum Risiko, wenn die ArbeiterInnen selbst aus Gebieten mit hoher Ansteckungsrate kommen und angesteckt sind, ohne es zu wissen. GrenzgängerInnen aus Italien dürften eine nicht unerhebliche Rolle gespielt haben bei den vielen Ansteckungen im Tessin.
Die Menschen, die auf den deutschen Schlachthöfen arbeiten, kommen aber nicht aus Gebieten, in denen es viele Ansteckungen gibt, vor allem sind es keine GrenzgängerInnen. Die haben sich zum allergrössten Teil in Deutschland angesteckt - d.h. sie leben und arbeiten unter Bedingugnen, unter denen sich das Virus ausbreiten kann.
Ich lese, dass die niedrige Temparatur in den Kühlhäusern verdächtigt wird, dem Virus gute Bedingungen zu bieten - und frage mich, warum es dann noch zu keinem Ausbruch in einem Schweizer Schlachthof gekommen ist, da sind die Kühlhöuser sicher nicht wärmer. Das kann Glück sein, werden wir vielleicht noch sehen.
Ich lese auch, dass der Arbeitgeber im betroffenen Schlachthof jetzt dafür gesorgt hat, dass sich "nur" noch maximal 10 Arbeiter eine Wohnung teilen müssen. Wenn damit eine normale "Familienwohnung" gemeint ist, dann teilen sich diese 10 Personen eine Küche, maximal 2 Bäder und ein Zimmer jeweils zu zweit oder dritt. Da ist Abstand halten kaum möglich. Und bei der Arbeit kommt man dann KollegInnen sehr nahe, die in einer anderen Wohnung genauso beengt leben - so erscheint mir die Viren-Ausbreitung plausibel.
Hier gibt es einen interessanten Artikel der ZEIT von 2015, in dem schon damals über die verheerenden Arbeits- und Unterkunftsbedingungen berichtet wurde (zugänglich leider nur nach Registrierung, immerhin ist die kostenlos): https://www.zeit.de/2015/45/fleischindustrie-toennies
Daraus: "Acht Frauen leben in der Zweizimmerwohnung, sie teilen sich fast alles, auch den Kühlschrank, und alle schneiden Fleisch für Tönnies."
Religiöses Leben in Zeiten von Corona:
https://www.spiegel.de/panorama/basilik ... aebdc9f574
Gut, ich als "Nichtmehrmitglied einer Weltanschauungsgemeinschaft" und eh nie Weihwasserabhängige kann es wohl eh nicht so ganz verstehen, kreativ ist es allemal, wenn auch irgendwie sehr "steril".
https://www.spiegel.de/panorama/basilik ... aebdc9f574
Gut, ich als "Nichtmehrmitglied einer Weltanschauungsgemeinschaft" und eh nie Weihwasserabhängige kann es wohl eh nicht so ganz verstehen, kreativ ist es allemal, wenn auch irgendwie sehr "steril".
-
- , 40
(Konfuzius)
(Konfuzius)
"Jetzt 730 Infektionen bei Tönnies - Abgeordnete stellt Strafanzeige"
https://www.nw.de/nachrichten/zwischen_ ... zeige.html
... und vielleicht sind das immer noch nicht alle:
https://www.nw.de/nachrichten/zwischen_ ... zeige.html
... und vielleicht sind das immer noch nicht alle:
Bei der Reihentestung hilft nun auch die Bundeswehr aus (Amtshilfe).Insgesamt würden noch über 5.000 Mitarbeiter getestet. Auf dem Tönnies-Gelände sei von der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe eine mobile Arztpraxis für die Behandlung der Mitarbeiter eingerichtet worden.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
In Göttingen wird ein zweiter Hochkomplex abgeriegelt. 102 von 700 Bewohnern wurden positiv getestet (60 Tests noch ausstehend). Alle in Quarantäne.
https://www.welt.de/vermischtes/live206 ... astet.html
https://www.welt.de/vermischtes/live206 ... astet.html
Sozialdezernentin Petra Broistedt sagte auch, dass es zahlreiche Kontaktpersonen und Querkontakte in dem Gebäude mit kleinen Wohnungen und engen Gängen, aber auch in andere große Wohnblöcke gebe.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
-
- , 36
Kann mir das mal einer erklären??
Wohnen die Schüler mit den Eltern, oder mit den Lehrern zusammen unter einem Dach????
Also die Schüler werden mitsamt ihrer Lehrer jetzt in Quarantäne geschickt - aber die Eltern brauchen nichtmal nen Test?Die Schüler der jeweils betroffenen Klassen wurden mitsamt ihrer Lehrer in häusliche Quarantäne geschickt; sie werden am Freitag getestet (Grimm, 1 Klasse: 29 Schüler, 3 Lehrer - Schweitzer, 5. Klasse: 12 Schüler, mehrere Lehrer - Ebert, 8. Klasse: 13 Schüler, 4 Lehrer). Die Eltern dieser Schüler müssen (weil "nur" Kontakte 2. Grades) nicht in Quarantäne, sagte Hunsteger.
Wohnen die Schüler mit den Eltern, oder mit den Lehrern zusammen unter einem Dach????
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
-
- , 40
Das ist gängige Praxis. Meist müssen die anderen Mitglieder des Haushaltes erst in Quarantäne, wenn die vorsorglich in Quarantäne gesteckte Person Krankheitssymptome entwickelt. Ansonsten könnte man wahrscheinlich direkt einen Lockdown (der in Gütersloh nicht ausgeschlossen werden kann) starten. Wenn nämlich die Kontaktpersonen der Kontaktpersonen (der Kontaktpersonen) in Quarantäne müssen, wird es problematisch.
Mein Arbeitgeber bittet darum, dass wir dem Arbeitsplatz fernbleiben, wenn Mitglieder unseres Haushaltes positiv getestet wurden - oder getestet wurden und noch kein Ergebnis vorliegt.
Ich fände es vernünftig Schulen und Kitas wieder zu schließen - von der Notbetreuung für Systemrelevante abgesehen.
Mein Arbeitgeber bittet darum, dass wir dem Arbeitsplatz fernbleiben, wenn Mitglieder unseres Haushaltes positiv getestet wurden - oder getestet wurden und noch kein Ergebnis vorliegt.
Ich fände es vernünftig Schulen und Kitas wieder zu schließen - von der Notbetreuung für Systemrelevante abgesehen.
(Konfuzius)
(Konfuzius)
Ich kann nur für die Schweiz sprechen:Letterlove hat geschrieben: ↑Fr., 19.06.2020, 13:25 Kann mir das mal einer erklären??
Also die Schüler werden mitsamt ihrer Lehrer jetzt in Quarantäne geschickt - aber die Eltern brauchen nichtmal nen Test?
Hier ist die Expertenmeinung, dass (vorpubertäre) Kinder keine Treiber der Pandemie sind, sie können zwar (selten) angesteckt werden, aber stecken selbst fast niemanden an, auch nicht ihre Eltern, mit denen sie zusammenleben.
Dementsprechend würde man ein Kind in Quarantäne schicken, wenn die Lehrerin positiv getestet wurde - aber nicht seine Eltern.
Allerdings werden hier auch Kinder in Quarantäne geschickt, wenn KlassenkameradInnen positiv sind
-
- , 40
Aber spätestens ab der von Letterlove aufgeführten 8. Klasse, kann wohl von "vorpubertär" nicht mehr die Rede sein. In der 5. eher auch nicht mehr.Inga hat geschrieben: ↑Fr., 19.06.2020, 13:51 Ich kann nur für die Schweiz sprechen:
Hier ist die Expertenmeinung, dass (vorpubertäre) Kinder keine Treiber der Pandemie sind, sie können zwar (selten) angesteckt werden, aber stecken selbst fast niemanden an, auch nicht ihre Eltern, mit denen sie zusammenleben.
Dementsprechend würde man ein Kind in Quarantäne schicken, wenn die Lehrerin positiv getestet wurde - aber nicht seine Eltern.
Davon, dass Kinder keine "Treiber" sind, ist man hier in D auch weitestgehend überzeugt. Allerdings sprechen hier viele entweder von "Virenschleudern" oder "Kindern die kaum ansteckend sind." Insgesamt geht man davon aus, dass sie nicht mehr oder weniger ansteckend sind als Erwachsene.
(Konfuzius)
(Konfuzius)
Tja, nun ist Laschet besorgt... ob's ihm eine Lehre ist, wie schnell es gehen kann. Nun ist man bei 803 Infektionen bislang:
Wenn Fleischpreise niedrig sein sollen, müssen auch die Kosten gedrückt werden. Ich denke, es werden jetzt strukturelle Probleme offensichtlich, die auch schon vor Corona nicht gänzlich neu waren... sind Verbraucher bereit für bessere Haltungsbedingungen (für Mensch und Tier sozusagen) mehr zu bezahlen.
https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... -nrw-.htmlIm Zuge des Corona-Ausbruchs bei Deutschlands größtem Schlachtbetrieb Tönnies in Rheda-Wiedenbrück sind inzwischen 803 Infektionen registriert. ...
Ministerpräsident Armin Laschet nannte den Ausbrauch das "größte, bisher nie dagewesene Infektionsgeschehen in NRW". Man werde alles tun, um die weitere Ausbreitung der Infektion zu bekämpfen, sagte er am Abend in Düsseldorf. Dabei schloss er einen regionalen Lockdown nicht mehr aus. Das Infektionsgeschehen könne noch lokalisiert werden. "Sollte sich dies ändern, kann auch ein flächendeckender Lockdown in der Region notwendig werden", so Laschet.
Wenn Fleischpreise niedrig sein sollen, müssen auch die Kosten gedrückt werden. Ich denke, es werden jetzt strukturelle Probleme offensichtlich, die auch schon vor Corona nicht gänzlich neu waren... sind Verbraucher bereit für bessere Haltungsbedingungen (für Mensch und Tier sozusagen) mehr zu bezahlen.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Hätte nicht schon Heinsberg für Laschet eine Lehre sein können bzw. sollen? Der merkt nix und lernt noch weniger. Vollkommen Verantwortungslos.
never know better than the natives. Kofi Annan
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag