Corona - Der Thread zum Virus 2

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 21.04.2020, 00:08

Aktuelles zu Frau Bahner:

http://www.beatebahner.de

Also wenn sie an was leidet, dann an einem extremen Mitteilungsbedürfnis und an Größenwahn. Das aktuelle "Pamphlet" wurde wohl auch den Medien zugespielt, die wissen aber wohl auch nicht so recht was das nun soll (und wollte sie sich nicht zurückziehen?):

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/ ... b-103.html

Ich halte es immer noch nicht für eine "echte" Psychose. Und die Frau für durchaus Zurechnungsfähig. Krank ist es allerdings schon für meine Begriffe. Vielleicht eher was histrionisches, wenn man schon ferndiagnostizieren will?

https://de.wikipedia.org/wiki/Histrioni ... itsstörung

Werbung

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 21.04.2020, 00:12

saffiatou hat geschrieben: Di., 21.04.2020, 00:00 Ich kann mir denken, dass diese Labore auf Artikel und Experimente aus China zurückgreifen ( Veröffentlichungen in Fachjounalen) wer weiß
Möglich, ich habe wenn ich mich recht entsinne das mit den Verschlechterungen der Verläufe durch die Medis eher in Bezug auf französische Erkenntnisse diesbezüglich gelesen. Ich finde den Artikel nicht mehr, aber meine Erinnerung scheint mich nicht völlig zu täuschen:

https://www.br.de/nachrichten/wissen/eu ... us,Ru3PwU6

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Di., 21.04.2020, 00:19

Übrigens - gerade gefunden...

https://www.spiegel.de/panorama/gesells ... e55549518d

Kann mir jemand sagen, warum der Personalmangel versucht wurde zu vertuschen?
Würde eine gesunde Heimleitung nicht eher an die Öffentlichkeit gehen, oder sich woanders nach Hilfe umsehen? 2 Pflegekräfte blieben laut Angaben des Artikels übrig - für 130 Menschen....

Das geht nicht in meinen Kopf rein.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 21.04.2020, 00:29

Hab ich auch nicht verstanden Letterlove, dass die Heimleitung (beziehungsweise der Betreiber) nix "mitgekommen" haben will, von mir aus, soviel Ignoranz kann ich mir vorstellen, aber warum die beiden Pflegekräfte niemanden verständigt haben?

Geht auch in meinen Kopf nicht rein.

Ich kenne aber auch die kanadischen Verhältnisse da nicht.

Werbung

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 21.04.2020, 00:29

Letterlove hat geschrieben: Di., 21.04.2020, 00:19 Übrigens - gerade gefunden...
Kann mir jemand sagen, warum der Personalmangel versucht wurde zu vertuschen?
Das geht nicht in meinen Kopf rein.
Profit! Wenige Pflegekräfte und viele Heimbewohner erhöhen den Profit! Ich kenne die Struktur aber in Kanada nicht, weiß nicht wie Heime überprüft werden... meistens ist es aber einfach eine Kosten-Nutzen Rechnung....
never know better than the natives. Kofi Annan

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 21.04.2020, 00:32

saffiatou hat geschrieben: Di., 21.04.2020, 00:29 ... meistens ist es aber einfach eine Kosten-Nutzen Rechnung....
Denen scheinen die allerdings schlicht aus Angst weggelaufen zu sein, scheint nicht gerade ein "günstiges Heim" gewesen zu sein nach dem was ich gelesen habe.

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 21.04.2020, 00:41

Ich kann nur spekulieren: schlecht bezahlt, schlecht informiert, gewisse Verantwortungslosigkeit...

Gerade wenn das teure Heime sind, ist die Gewinnmarge noch höher, wenn bei der Zahl der Pflegekräfte gespart wird. Es ist bitter, wie wir mit Menschen umgehen, sie abschieben, berechnen, ist im Gesundheitswesen ja auch nicht anders, alles in Fallzahl bewerten. Und hier haben wir noch richtig Glück

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 21.04.2020, 00:47

Was ich nicht verstehe ist warum die beiden klar überforderten Pflegekräfte nicht die Polizei oder so alarmiert haben?

Denen muss doch klar gewesen sein, dass das nicht gut gehen kann? Und SOO sehr kann man doch gar nicht an einem Job hängen dass man sowas in Kauf nimmt sollte man meinen? Kanada ist ja jetzt auch kein Staat wo man dafür erhängt wird.

Gruselig.

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 21.04.2020, 01:02

Ja, das kann ich auch nicht nachvollziehen, auch einfach wegzulaufen, schutzbedürftige alleine lassen.... Eben Kanada ist nicht Russland oder China oder ähnliches

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 21.04.2020, 01:25

saffiatou hat geschrieben: Di., 21.04.2020, 01:02 auch einfach wegzulaufen, schutzbedürftige alleine lassen....
Das kann ich sogar noch eher nachvollziehen, weil die die einfach aus Angst weggeblieben sind ja wahrscheinlich nicht davon ausgegangen sind dass alle wegbleiben werden. Dh. die haben die Zustände vor Ort ja gar nicht mitbekommen.

Aber gerade DIE die geblieben sind und die Zustände ja mitbekommen haben müssen, von denen könnte man dann doch eigentlich auch denken, dass sie dann jemanden alarmieren?

Ich frage mich einfach wie man sowas mit seinem Gewissen vereinbaren kann? Es klar vor Augen haben aber trotzdem nix tun?

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 21.04.2020, 01:30

mio hat geschrieben: Di., 21.04.2020, 01:25 Ich frage mich einfach wie man sowas mit seinem Gewissen vereinbaren kann? Es klar vor Augen haben aber trotzdem nix tun?
Aber genau das passiert doch ständig: Kinder die geprügelt werden und Lehrer, Nachbarn wegschauen; Frauen, die vergewaltigt werden und andere wegsehen. Es passiert immer und überall... wegsehen und hoffen nicht hineingezogen werden keine Position beziehen müssen.... es ist eine unmenschliche Gesellschaft

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 21.04.2020, 01:41

Ja, da hast Du sicher Recht, aber die sind ja nicht in dem Sinne offiziell "verantwortlich", also nicht "abgestellt" dafür. Da sehe ich schon noch einen Unterschied.

Meine Erfahrungen diesbezüglich (also in Bezug auf das "normal gesellschaftliche") halten sich aber auch in Grenzen und ich habe das immer eher so ein bisschen "verschwiegen" (durchaus auch in einem respektierenden Sinne, auch wenn der jetzt nicht unbedingt gut ist) erlebt, aber nicht so vollumfänglich - ich weiss gar nicht wie ich es nennen soll? - bewusst verleugnend?

Also da wurde dann schon Hilfe angeboten, bei dem was ich da so miterlebt habe bzw. es wurde schon "gesehen", halt zurückhaltend, weil es einen sozusagen "nix anging".

Aber wenn ich klar in einer Position bin in der ich SELBST verantwortlich bin, dann ist das doch noch mal was völlig anderes. Da kann ich mich dann doch gar nicht darauf "rausreden" dass es mich nix angeht.

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 21.04.2020, 01:48

Die Kraft der Verdrängung ist groß! Ich merke das gerade in meiner Familie, da wird alles geleugnet und so schön geschrieben, dass ich immer das Gefühl habe, dass von einer anderen Familie die Rede ist. Meine Familie will es nicht sehen, es ist da einfacher mich der Lüge zu beschuldigen... und so läuft das oft: “ der andere hätte”.... “ich war es nicht”....

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 21.04.2020, 01:51

Als Pflegekraft ist man aber doch neutral und nicht irgendwie verstrickt.

Und man kann ja auch selbst erst mal nix dazu wenn die Kollegen wegbleiben oder dafür wie die Umstände sind. Im Gegenteil, man selbst ist doch wahrscheinlich geblieben weil man verantwortlich handeln wollte und es ja auch hat.

Das passt doch alles hinten und vorne nicht zusammen in dem Fall irgendwie.

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 21.04.2020, 02:03

Stimmt, sie sollten neutral sein. Aber wer weiß, was in dem Heim alles vorgefallen ist...

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag