mio hat geschrieben: ↑Sa., 22.04.2017, 22:01Stern, Du bist doch auch "Tatort" Freundin. Hast Du Dich auch schon gefragt, ob der dann abgeschafft würde, weil er vielleicht nicht "wertvoll" genug ist? DAS bereitet mir tatsächlich Kopfzerbrechen...
Zwar gehe ich davon aus, dass sich die AfD abschafft (bzw. besser gesagt: zunehmend zusammenschrumpft, was sich ja schon seit einer Weile abzeichnete)... der Parteitag hat nur bestätigt, wie gespalten die AfD ist. Ich meine, dort musste man die Mitglieder sogar darauf einschwören, dass man sich in Anbetracht bevorstehende Wahlen nicht selbst zerhackstückelt (z.B. wegen Personalien).
WENN es in einer Gesellschaft tatsächlich mal > 50% AfD-Wähler geben sollte, hätte die Gesellschaft sicherlich ganz andere Probleme als den Tatort. Aber na klar: Was bisher so durchgesickert ist, würde das Unterhaltungsprogramm gestrichen werden... und es gäbe dann eine staatliche Informationsversorgung. Kennt man das woher?
Und das finde ich tatsächlich schockierend: Der vollkommen unkritische Umgang damit, für was die AfD alles steht... und dass man sich von manchem nicht klar distanziert, sondern das auch noch relativiert... und zwar fast egal worum es geht (sei es in AfD-Kreisen selbst oder als braver Anhänger).
Aber wie gesagt: Man kann vielleicht eine Weile etwas Einheit heucheln... aber solange keine einigermaßen einheitliche Strategie gefunden ist, werden grundsätzliche Streitpunkte immer wieder hochkochen. Oder wie soll das funktionieren: Eine Pateivorsitzende, die gar nicht mehr hinter dem Kurs der restlichen Partei steht (bzw. Mitglieder, die nicht hinter der Strategie einer Vorsitzenden stehen)... und eine Vorsitzende (Petry) die daher die nächste Zeit die Entwicklung der Partei genau beobachten will? Man versucht wohl nun einen noch lauteren Knall zu vermeiden.
9. Staatlich kontrolliertes Fernsehen
Eines der Hauptthemen der AfD sind die als „Lügenpresse” geschmähten Medien, die angeblich gesteuert seien und Merkel-Propaganda betreiben. Vor allem der öffentlich-rechtliche Rundfunk, wie ARD und ZDF, ist für AfD eine Zielscheibe. Dieser wird nicht von der Regierung beaufsichtigt, sondern von Rundfunkräten, die von gesellschaftlichen Gruppen dominiert werden: von Kirchen bis zu Sportverbänden. Zwar haben viele der Mitglieder im Rundfunkrat eine politische Bindung, der Regierung direkt untergeordnet sind sie jedoch nicht.
Umso kurioser sind die Positionen der AfD im geplanten Grundsatzprogramm dazu. Die Rechtspopulisten wollen den öffentlich-rechtlichen Rundfunk abschaffen (sie nennen es verharmlosend „privatisieren”). Über die nicht sonderlich beliebte Gebühreneinzugszentrale (GEZ) schreibt die AfD in ihrem Entwurf: „Der Beitragsservice wird ersatzlos abgeschafft.“
An die Stelle des öffentlich-rechtlichen Rundfunks sollen dann zwei steuerfinanzierte und damit zu 100 Prozent vom Staat abhängige TV- und Radiosender ersetzen. Die AfD will den Einfluss von Politikern auf das Fernsehen und die Nachrichten also stärken, statt schwächen.
Die Partei schreibt dazu scheinbar neutral auf Seite 55: „Die staatliche Informationsversorgung wird durch einen steuerfinanzierten Rundfunk mit zwei Rundfunksendern und zwei Fernsehsendern geleistet.“
https://correctiv.org/recherchen/neue-r ... hluesselt/
Wobei auch an der Stelle hinzufügen muss: Ein klare inhaltliche Linie gibt es ja nicht, sondern viel Zerrissenheit. Darüber sieht man aber anscheinend hinweg, solange auf der Verpackung "Ausländer raus" steht... und im Rassismus herrscht dann wieder Eintracht. Dass jetzt Leute wie Meuthen oder Gauland an Einfluss gewinnen (der auch Höcke unterstützt) wird auch teilweise als weiterer möglicher Rechtsruck gesehen. Und in der Rolle einer "Fundamentalopposition" legt man das Schwergewicht wohl eher aufs Pöbeln, Hetzen und auf die Kultivierung von Rassismus - anstelle ernsthafte Lösungen zu suchen. Insofern wird es wohl noch eine Weile so weiter gehen.
Und ich denke mir: Damit zieht man im Moment keine Leute mehr an Bord... außer Brüder im Geiste, denen schon vorher braune Süppchen schmeckten. Insofern wird der Tatort sicherlich noch eine Weile erhalten bleiben.