Essenszeit - was gibts bei euch!?
Ich habe zwangsweise Zeit, da ich gekündigt wurde (Firma geht in Konkurs) und gerade Zuhause rumhocke (anderes Thema).
Als ich noch arbeitete, da gab es sparlich an Gerichten unter der Woche, eher Kantine und wenn kochen, dann am WE. Oder man ging aus zum essen (weil man sich ja noch mehr leisten konnte )
Als ich noch arbeitete, da gab es sparlich an Gerichten unter der Woche, eher Kantine und wenn kochen, dann am WE. Oder man ging aus zum essen (weil man sich ja noch mehr leisten konnte )
http://liebesforum.forumieren.de/
- Werbung
@Luftikus: Wenn man mag, kann man so manches gericht ja auch vorkochen und mitnehmen und dann in der Mikrowelle erwärmen oder zur Not auch kalt essen.
Dinkel oder Reis mit Gemüse oder Obst zum Bsp. ich mache das oft und hole mir dann im Winter einen heiße kakao oder Milchkaffee dazu. Im Sommer kann ich auch kalte Milch mitnehmen. Aber muss man ja nicht, wenn man nicht mag.
Dinkel oder Reis mit Gemüse oder Obst zum Bsp. ich mache das oft und hole mir dann im Winter einen heiße kakao oder Milchkaffee dazu. Im Sommer kann ich auch kalte Milch mitnehmen. Aber muss man ja nicht, wenn man nicht mag.
amor fati
Hallo Valleé
ich hab s grad mal wieder mit Grünkern und Co.
Den Dinkelbrei, wie machst du den? Selbst? Oder was pulverisiertes anrühren?
Rosenrot
ich hab s grad mal wieder mit Grünkern und Co.
Den Dinkelbrei, wie machst du den? Selbst? Oder was pulverisiertes anrühren?
Rosenrot
@Rosenrot:
Ich nehm Dinkelschrot. manchmal auch mit Grünkernschrot gemischt, aber nur Grünkern wird nicht so schön pampsig, wie ich es haben will.
Hatte gestern Abend für 2 Tage vorgekocht und hab mal ne andere Kochmethode ausprobietr, die sehr gut funktioniert hat. (brennt ja so schnell an).
Also Wasser (dreifache Menge vom Dinkel) aufkochen, Dinkelschrot und klein geschnittenes Gemüse reingeben und gut rühren, das nichts klumpt. das ganze ein paar Minuten kochen lassen und dann in den vorgeheizten Backofen bei 100-150 Grad Umluft stellen. Eine Stunde im Ofen, man braucht eigentlich nichts machen, nur vllt. mal gucken, sollte es doch zu wenig wasser sein nochmal was nachgießen und umrühren. So wird es gar, quillt gut, ohne anzubrennen.
Für 2 Portionen hatte ich ca. 150-170g grobes Dinkelschrot, 1 große Möhre, 2 kleine Kartoffeln und paar TK-Erbsen. Mache sonst auch gerne noch rote Paprika rann, hatte ich aber nicht mehr da. Fülle das ganze in Clipp-Dosen ab, kann dann eingefroren werden oder nur so gekühlt und zumEessen in der Mikro aufwärmen. Zum essen noch 1 TL gutes Öl unterühren und paar geröstete Nüsse, Pinienkerne drüberstreuen.
Wie machst du denn den Grünkern? Hatte das mal irgendwo gegessen und das war lecker nussig und weich, richtig schön schlappsig wie ich es mag. Aber mir gelang der Grünkern bisher immer recht "bissfest". Vllt. nicht klein genug geschrotet... hm...
edit: och nö.. die Tippfehler sind umsonst dazu
Ich nehm Dinkelschrot. manchmal auch mit Grünkernschrot gemischt, aber nur Grünkern wird nicht so schön pampsig, wie ich es haben will.
Hatte gestern Abend für 2 Tage vorgekocht und hab mal ne andere Kochmethode ausprobietr, die sehr gut funktioniert hat. (brennt ja so schnell an).
Also Wasser (dreifache Menge vom Dinkel) aufkochen, Dinkelschrot und klein geschnittenes Gemüse reingeben und gut rühren, das nichts klumpt. das ganze ein paar Minuten kochen lassen und dann in den vorgeheizten Backofen bei 100-150 Grad Umluft stellen. Eine Stunde im Ofen, man braucht eigentlich nichts machen, nur vllt. mal gucken, sollte es doch zu wenig wasser sein nochmal was nachgießen und umrühren. So wird es gar, quillt gut, ohne anzubrennen.
Für 2 Portionen hatte ich ca. 150-170g grobes Dinkelschrot, 1 große Möhre, 2 kleine Kartoffeln und paar TK-Erbsen. Mache sonst auch gerne noch rote Paprika rann, hatte ich aber nicht mehr da. Fülle das ganze in Clipp-Dosen ab, kann dann eingefroren werden oder nur so gekühlt und zumEessen in der Mikro aufwärmen. Zum essen noch 1 TL gutes Öl unterühren und paar geröstete Nüsse, Pinienkerne drüberstreuen.
Wie machst du denn den Grünkern? Hatte das mal irgendwo gegessen und das war lecker nussig und weich, richtig schön schlappsig wie ich es mag. Aber mir gelang der Grünkern bisher immer recht "bissfest". Vllt. nicht klein genug geschrotet... hm...
edit: och nö.. die Tippfehler sind umsonst dazu
amor fati
- Werbung
Hallo Valleé
nach diesem Rezept: Buletten. Die gelingen auch mit kleinen Abwandlungen, wenn man noch was reinschnibbelt in den Teig
http://www.chefkoch.de/rezepte/15955106 ... ellen.html
Genau, Grünkern wird mir auch nicht pampig genug (hihi, und das mir, wo ich do soooo gern rumpampe und alles am liebsten nur löffeln würde). Für Buletten aber genau richtig, da mag ichs bissig
Ich hab mir das mal kopiert und probiere es demnächst. Habe heute keine Lust mehr einzukaufen. Freitags: die Leute denken, morgen fängt der Krieg an und sind alle im Supermarkt...
Rosenrot
nach diesem Rezept: Buletten. Die gelingen auch mit kleinen Abwandlungen, wenn man noch was reinschnibbelt in den Teig
http://www.chefkoch.de/rezepte/15955106 ... ellen.html
Genau, Grünkern wird mir auch nicht pampig genug (hihi, und das mir, wo ich do soooo gern rumpampe und alles am liebsten nur löffeln würde). Für Buletten aber genau richtig, da mag ichs bissig
Ich hab mir das mal kopiert und probiere es demnächst. Habe heute keine Lust mehr einzukaufen. Freitags: die Leute denken, morgen fängt der Krieg an und sind alle im Supermarkt...
Rosenrot
Nein, ich auch nicht... Und ich muss zugeben, ich esse liebend gern warmes Essen, würde das sogar am liebsten noch zum Frühstück tun. Insofern würde mir englisches Frühstück am meisten zusagen... Auch die asiatische Art zu essen sagt mir zu (auch dort isst man schon zum Frühstück eine Nudelsuppe oder ein Reisgericht).chandelle hat geschrieben:Und Körner kann ich gar nicht ertragen.
luftikus, ich denke wir sind doch schon domestiziert, dass wir gekochtes Essen einfach besser vertragen. Leben ja nicht mehr in der Steinzeit.
ich mag körner. hab auch dinkel für mich entdeckt.. das schmeckt so nussig. und kwieeetschig, das mag ich auch.
ein tolles gemüsesalatgericht mach ich manchmal.. und zwar gemüse anbraten, dinkel kochen... dann eine salatdressing mit olivenöl und senf anrühren... alles zusammenmischen... mjammi!
ein tolles gemüsesalatgericht mach ich manchmal.. und zwar gemüse anbraten, dinkel kochen... dann eine salatdressing mit olivenöl und senf anrühren... alles zusammenmischen... mjammi!
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 34
Gnocchi mit Schinken-Sahne-Erbsen-Sauce gibts heute
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955
urgs.... tolle Motivation. Versuche mich eh schon seit ner Stunde aufzuraffen. Ich glaub, es wird nun doch nur der nahe EdekaRosenrot hat geschrieben:Habe heute keine Lust mehr einzukaufen. Freitags: die Leute denken, morgen fängt der Krieg an und sind alle im Supermarkt...
Hmmm.... da kommt mir grad ein Blitzgedanke. Hab in meiner vegetarischen Zeit immer einen suuuuuper leckeren Grünkernbraten (optisch ähnlich, wie falscher Hase) mit Käsesahnesoße gebastelt. Nun seit Jahren nicht mehr gegessen. Wo hab ich nur das Rezept?vallée hat geschrieben:Ich nehm Dinkelschrot. manchmal auch mit Grünkernschrot gemischt, aber nur Grünkern wird nicht so schön pampsig, wie ich es haben will.
Wenn du damit beginnst, dich denen aufzuopfern, die du liebst, wirst du damit enden, die zu hassen, denen du dich aufgeopfert hast..... (G.B. Shaw)
@crö: Ihh genau das kwietschige mag ich an ganzen Grünkern-Körnern so gar nicht. Wird in der Mensa oft in irgend einen obskuren Auflauf gepanscht brr...aber das Aroma ist schon toll, das stimmt.
@Rosenrot, cool, hab mir das rezept gespeichert, ist eigentlich ne gute Idee auch mal Käse oder Eier unterzumischen. hab ich nie dran gedacht.
Aber: What to do? Man will ja frische Zutaten fürs Kochen am WE und freitags gibst bei uns immer etwas besonderes. Heute habe ich mir Schabefleisch/Tatar gekauft und mache mir daraus zwei Bouletten und ess die mit lecker Weltmeisterbrötchen, die waren noch warm vorhin.
Also ich war einkaufen. *zu Else lins*
@Rosenrot, cool, hab mir das rezept gespeichert, ist eigentlich ne gute Idee auch mal Käse oder Eier unterzumischen. hab ich nie dran gedacht.
Stimmt. Wir gehen auch immer Freitags und in den großen Märkten wie Kaufland ist es wirklich ein Kampf. Und wenn man zu spät kommt, ist zum Beispiel bei Lidle das gute Gemüse, Bioeier und das Brot schon weggekauft. Dann gucken einen nur noch son paar Kohlköppe und Äppel an, der reinste Osten. Selbst die Bananen sind manchmal weg.. na ja Osten eben.Freitags: die Leute denken, morgen fängt der Krieg an und sind alle im Supermarkt...
Aber: What to do? Man will ja frische Zutaten fürs Kochen am WE und freitags gibst bei uns immer etwas besonderes. Heute habe ich mir Schabefleisch/Tatar gekauft und mache mir daraus zwei Bouletten und ess die mit lecker Weltmeisterbrötchen, die waren noch warm vorhin.
Also ich war einkaufen. *zu Else lins*
amor fati
-
- Helferlein
- , 30
ich bekoch heut ne freundin, es gibt tagliatelle mit lachssauce und bunten tomatenpaprikasalatsalat (mit verschiedensten tomatensorten und gelben und orangen paprika). ha! jetzt hab ich mich selbst hungrig geschrieben
ich hab hier noch eine entenbrust mit haut oben drauf. die will ich am WE machen. will sie so haben, dass sie ganz zart ist und oben knusprig. das krieg ich schon hin. ... plus rotweinsößchen dazu.
aaaaber, jetzt kommt: was passt dazu als beilage?
hatte gedacht, backgemüse (kartoffeln, zucchini, paprikas mit olivenöl und etwas salz) dazu zu machen, bin aber unschlüssig, ob as passt.
hat jmd einen tipp für mich ? etwas möglichst einfaches, was gut zu entenbrust passt...
aber keine klösse, kein rotkohl: das mag ich nicht.
aaaaber, jetzt kommt: was passt dazu als beilage?
hatte gedacht, backgemüse (kartoffeln, zucchini, paprikas mit olivenöl und etwas salz) dazu zu machen, bin aber unschlüssig, ob as passt.
hat jmd einen tipp für mich ? etwas möglichst einfaches, was gut zu entenbrust passt...
aber keine klösse, kein rotkohl: das mag ich nicht.
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 34
Beim Chinesen gibts ja zumeist Reis zur Ente dazu
aber ich würde vielleicht Kartoffelgration und Wirsinggemüse dazu machen
aber ich würde vielleicht Kartoffelgration und Wirsinggemüse dazu machen
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
@crö: Warum sollte Backgemüse nicht passen? Man kann dieses gemüse vllt. auch in der Pfanne schmoren, vllt. mit Sojasoße, nur wenig. dann würde aber vllt. die Rotweinsoße nicht passen. Aber in der Pfanne wäre easy, vllt. auch so ratatouille-style.
@Rosenrot: Weia, was ich vegaß: Gewürze darf der Dinkel schon haben. Salz, klar und dann je nach Geschmack Lorbeer, Kümmel, kreuzkümmel, Pfeffer, Koriander. Ich habs auch mal mit Kurkuma und Garam Masala versucht, aber finde das passt nicht zu dem rustikalen Geschmack vom Dinkel.
@Rosenrot: Weia, was ich vegaß: Gewürze darf der Dinkel schon haben. Salz, klar und dann je nach Geschmack Lorbeer, Kümmel, kreuzkümmel, Pfeffer, Koriander. Ich habs auch mal mit Kurkuma und Garam Masala versucht, aber finde das passt nicht zu dem rustikalen Geschmack vom Dinkel.
amor fati
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag