Nachrichten, die bewegen (10)

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78

Beitrag Do., 20.04.2023, 13:32

reddie: "Und wenn ich dann sage, dass man sich nicht an seinem Körper rumschneiden lassen muss (und danach dauerhaft Hormone nehmen), werde ich als transphob hingestellt.
Jeder hat männliche und weibliche Seiten in sich. Man kann das heute ja zum Glück frei ausleben. "

Ich vermute, ein Schwuler oder eine Transe lockte bis vor wenigen Jahren niemandens Zorn mehr hinter dem Ofen hervor. Es war einfach Teil der Gegenwartskultur geworden, dass sowas einigermaßen normal geworden war und "keinen interessierte es mehr". Indem eine ganz bestimmte Gruppe diese akzeptierten Dinge jedoch derart überbetonte und der politische Gestaltungswille dies überrepräsentierte, erzeugte das logischerweise Ablehnung. Diese Ablehnung wird dann gebetsmühlenartig als Beweis für die Notwendigkeit der Überbetonung und Überrepräsentation dieser Meschen gesehen. Das was die Medienleute als Hass deklarieren, ist selbst erschaffene Ablehnung einer Überbetonung von Minderheitsrechten, zu Lasten der Rechte und Freiheiten der Mehrheiten.

Auf politischer Ebene handelt es sich bei all diesen Besorgnisthemen um Mittel zur Interessensdurchsetzung, Machtstabilisierung, Teile- und Herrsche-Methodik usw. Und auf persönlicher Ebene greift ein gewisser Teil der Bevölkerung diese Beschützerthemen jeweils dankbar auf, erlebt sich wirksam und kann nun nebenbei im Namen des Guten, des Moralischen... im Prinzip Gewalt und Zwang gesellschaftlich legitimiert auf andere ausüben (und einfach seine inneren Kämpfe klassisch nach außen verlagern). Das ganze ist so offen sichtbar und war auch in den 3 Coronajahren so deutlich zu studieren, dass man schon ne rote Stirn davon hat, sich ständig gegen die Stirn zu klatschen und die Augen zu verdrehen. (Selbst die neue Angst-Kreation "Hilfe, Wasser wird knapp!"...ist mit ihren Absichten von weitem schon zu riechen.)

Aber es ist numal so wie es ist, die Leute sehen den rosa Elefanten nicht und die, die sich selber relativ geschickt die Deutungshoheit erarbeitet haben, belegen dich halt mit diesen Bannsprüchen. Teilweise bezahlt aus dubiosen Macht- oder Konzernstrukturen, teilweise aus persönlichen Motiven. Dieses "andere fertig machen", weil sie nicht die herrschenden Narrative nachsprechen, das ist für mich mitunter wirklich bösartig... hassgeladen. Oder das was die Presse im Hinblick auf dieses Schüren weiterer Kriegseskallationen in der Ukraine macht, das ist für mich echte Hetze. Wenn einem Dachdecker die Hutschnur platzt, weil sein Kind im Kindergarten mit dubiosen Geschlechteridentifikationsverunsicherungsbroschüren bearbeitet wird...naja, was ist das. Es ist verständlich. Die Logik würde verlangen, dass man seine Reaktion ebenso toleriert, wie die identitätsbezogenen Empfindungen eines Transsexuellen. Nun beansprucht diese woke-Bewegung jedoch für sich, dass sie sich den Normalbürgern gegenüber überlegen fühlen darf und tatsächlicher Rassismus hier gerechtfertigt sei, umgekehrt jedoch nicht. Norbert Bolz hat in seinem Buch "Der alte weiße Mann" ein paar treffliche Grundlagen ausgegraben, die den philosophischen Hintergrund in den 60ern vermuten lassen. Die Frage wäre, warum merken sie nicht, dass sie Rassismus/Abwertung/Ausgrenzung usw. im Gegenüber beklagen, sich selbst aber dieser Methoden bedienen. Und das relativ aggressiv. Ich bezweifle, dass sie für ihre eigenen Dinge so beherzt eintreten würden, wie sie "Benachteiligte retten". Ein eigenes Thema.

Es ist ne schwierige Zeit. Wer hier Oberwasser beansprucht, kann durchaus wachsen und gewisse kognitive Fähigkeiten trainieren. Aber ebenso ist es möglich, dass einen diese permanenten Angriffe auf jedem Gebiet des Gemeinlebens kaputt machen. Sein eigenes Denken möglichst einfach und klar zu halten, sein Revier zu beanspruchen, seine Interessen vertreten, seinem eigenen Urteil wieder trauen lernen, Beleidigungen auszusitzen, den Angreifern weniger Aufmerksamkeit schenken, sich deren Angriffsenergie evtl. zu Nutze machen und vorallem von der Rolle des analysierenden, beklagenden Reagierenden in die Rolle des Agierenden zu wechseln ... es gibt genügend zutun. Vielleicht muss man auch dem ein oder anderen genetisch optimierten oder angeklebten Irrläufer mal verzeihen. :dunno:

Werbung

reddie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 55

Beitrag Do., 20.04.2023, 16:56

Ich musste mich letztens von einer Bekannten trennen, weil die wirklich voll "auf Linie" war.

Zu dem Transthema meinte ich, das ziehe auch immense Probleme nach sich, allgemein die Hormoneinnahme, Partnersuche... Ist es überhaupt wirklich das Grundproblem?

Aber ich als Lesbe bin transphob? Und ich mit jüdischen Großeltern bin ein Nazi. Da kam sie etwas ins Stocken. Nuja...

Ich kann mich noch an die 80er erinnern. Da hatte ich mit Menschen aus aller Herren Länder Musik gemacht und das war gar kein Thema.

Sie so in bedauerndem Ton: ich versteh das garnicht, du bist doch sooo intelligent (solche Schmeicheleien ziehen bei mir schon lange nicht mehr). Ich sach noch, nicht alle Studierten sind intelligent, nur mal zum mitschreiben.

Aber mir sagen: Du brauchst dem DHL-Mann kein Trinkgeld geben, die bekommen Mindestlohn.

reddie

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 20.04.2023, 18:25

Lady Nightmare hat geschrieben: Mi., 19.04.2023, 19:12 Der Hass gegen transidentitäre Menschen ist unerträglich und Gewalt ist unabhängig vom Kontext inakzeptabel.
Exakt.

Allerdings frage ich mich auch des Öfteren, wie es kommt, dass manche (wildfremde) Menschen glauben, es ginge sie etwas an, ob sich jemand als Mann oder Frau definiert. Egal ob die Reichelt, Ali oder Alfred heißen. Übergriffig ist das in dem Fall schon vor der Gewalttätigkeit.
Vor allem der heute 22 Jahre alte Anis G. beleidigte wohl mit pinken Haaren und einem Netz-T-Shirt Ali A.s ästhetische Ehre. „Schwuchtel“ und „Hurensohn“ nannte A. den ihm gänzlich Fremden, er sei „ekelhaft“ und „kein Mann“. Als G. entgegenete, dass A. das ja nicht bekümmern müsse, trat ihm A. gegen das Bein, riss ihn an den Haaren zu Boden und schlug auf ihn ein.
Quelle: Siehe oben

Genau. Warum bekümmert ihn das? Das ist etwas, was mit dem, der zusammengeschlagen wird, jedenfalls nichts zu tun hat.

In der Schweiz, Norwegen und einigen weiteren Ländern ist die Änderung des Geschlechtseintrags übrigens auch relativ unkompliziert und ohne entwürdigende und entschädigungsverdächtige Verfahren möglich, wie man sie ihn D hatte. Was ja auch das höchste D Gericht bemängelte.

Wie dem auch sei::Dat Ding ist durch. Geht noch um einzelne rechtliche Aspekte. Dann wird der Entwurf sicherlich bald veröffentlicht.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 21.04.2023, 05:36

Oje. Wenn Homosexuelle (auch) heiraten (können) oder Transexuelle den Geschlechtseintrag z.B. ohne Sterilisation (wie sie dafür lange Zeit notwendig war + einiges mehr) ändern können, so ändert das an den Freiheiten und Rechten der restlichen Bevölkerung genau 0,0 (Null Komma Null). Wird aber dennoch mitunter behauptet.
In Wirklichkeit werden vielmehr Rechte und Freiheiten auf weitere Personen ausgedehnt, wenn man so will. Um nicht zu sagen: Es wird Verfassungswidrigkeit beseitigt.. Siehe z.B. Urteile zum ehem. Transsexuellengesetz. Eine Änderung muss(te) her.

Fast niemand ist davon mit-betroffen... und man wird wohl kaum zum Spaß den Aufwand auf sich nehmen und Papiere ändern lassen und sich ggf. dem Umfeld erklären, wenn der bisherige Eintrag als passend empfunden wird.
Diese gefühlte Mitbeitroffenheit von Reichelt, Ali oder Alfred finde ich daher jedenfalls auffällig. 🧐
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Werbung

Chad
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 38

Beitrag Fr., 21.04.2023, 19:31

https://www.rtl.de/cms/schock-zahlen-an ... 40023.html
Gleich vierzig Kinder einer Grundschule in Rheinland-Pfalz müssen wohl die erste Klasse wiederholen. Die Gründe dafür: Vor allem nicht ausreichende Deutschkenntnisse und kaum Vorfähigkeiten.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 01.05.2023, 18:50

Der Provocateur Palmer tritt überaschenderweise nun von sich aus aus der Partei aus:

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 0b8c16aedd
Palmer kündigt an, eine Auszeit nehmen und sich professionelle Hilfe holen zu wollen. »Solange ich nicht sicher bin, neue Mechanismen der Selbstkontrolle zu beherrschen« werde er Konfrontationen meiden. Das betreffe Veranstaltungen, Themen und »alle Arten öffentlicher Äußerungen«.
:lol:

Na ja... wobei gerade er öfters mit der Provokation spielt... insofern...
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Chad
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 38

Beitrag Mo., 01.05.2023, 19:17

Nicht er sollte sich professionelle Hilfe suchen, sondern eine Öffentlichkeit, die so jemand als Provokateur wahrnimmt, hat ein ernstes Problem.
Ok, der Judenstern war vielleicht bissl provokant. Hat er trotzdem nochmal gut einen rausgelassen zum Schluss :hehehe: . Werde ihn (bis auf die katastrophalen Ausreißer zu Corona-Zeiten) in positiver Erinnerung behalten.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 01.05.2023, 19:42

Na ja, das ist seine Einschätzung. :-> Bereits sein Vater war als Remstalrebell bekannt. 😏 Und der Apfel fällt ja bekanntlich nicht weit vom Stamm.
Er labert viel, wenn der Tag lang ist. ☺️
3, 2, 1... wie lange dauert es wohl bis zur Opferinszenierung?
Dann wird/kann er halt parteilos kandidieren... was niemandem zum Schaden gereicht. :dunno:
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 01.05.2023, 20:26

Assoziationen :lol: 🙈

Quelle: https://twitter.com/Der_Waeller/status/ ... 5777822720

Wagennecht würde Überlegungen zu einer Parteigründung sofort stoppen, wenn DIE LINKE macht, was Wagenknecht will, ääh, bzw. wie sie es formuliert:
Wenn die Linke sich völlig neu aufstellen würde, mit attraktiven Köpfen an der Parteispitze und einem vernünftigen Kurs, würde ich alle Überlegungen zu einer Neugründung sofort einstellen", ...
https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... oppen.html
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 02.05.2023, 15:50

Warum wurde Candys, Reddies und mein Beitrag das Selbstbestimmungsgesetz betreffend kommentarlos gelöscht?

Edit: Anderen Beiträgen entnehme ich, dass technische Probleme ursächlich für das Verschwinden einiger Beiträge sein könnten?
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Stikelbarge
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34

Beitrag Di., 02.05.2023, 16:39

Ich habe den Eindruck, dass alle Beiträge, die heute geschrieben wurden, verschwunden sind.

Vielleicht sind sie nicht gänzlich gelöscht und tauchen wieder auf?

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 08.05.2023, 18:34

Tatsächlich unfassbar, wie Projektionen Erwachsener auf Sexualisierung ausgerichtet sind. :sex: :roll:

13.6.23 in München:
Sie erzählen von den unterschiedlichsten Held:innen: Jungs in Kleidern, Prinzessinnen mit ihrem eigenen Willen, den Farben Blau und Rosa, von Kaninchen und Füchsinnen, dem Entdecken der eigenen Freiheit und vielem mehr.
https://www.muenchner-stadtbibliothek.d ... ellt-20505

Quelle: https://twitter.com/Freddy2805/status/1 ... 8193027073
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 08.05.2023, 18:53

Zum Thema "Machtmissbrauch" (Spotify-Podcast):

Quelle: https://open.spotify.com/show/42A230DwC ... lzJegn59TQ

Er ist gerade einer der am meisten gehörten Podcasts überhaupt: Boys Club. Im Fokus stehen der Machtmissbrauch und die Strukturen bei der Bild-Zeitung und dem Axel Springer Verlag. Die zentrale Frage nun: Erscheint Springer in neuem Licht?
https://www.deutschlandfunkkultur.de/bo ... 5-100.html
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 09.05.2023, 08:08

Tolle Schlammschlacht. :coffee: Medienkonzern Axel Springer gegen Reichelt:
Die Staatsanwaltschaft Berlin nimmt Ermittlungen gegen den ehemaligen "Bild"-Chefredakteur Julian Reichelt auf. Ein Sprecher der Behörde teilte am Montag auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit: "Das Vorliegen eines Anfangsverdachts wegen Betruges wurde nun bejaht, die Ermittlungen werden aufgenommen."
https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2 ... kteur.html

Ach ja, parallel kann man die Entwicklung bei Reichelts Vorbild-Sender "Fox News" verfolgen, der seinen rechten Vorzeige-Scharfmacher Tucker Carlson (warum auch immer) kürzlich feuerte. :coffee:
Nicht nur die dreistellige Millionenzahlung könnte zu seinem Rausschmiss geführt haben, angeblich waren es - laut "Los Angeles Times" - Fox-Eigentümer Rupert Murdoch und sein Sohn persönlich, die Carlson feuerten. Mitverantwortlich waren offenbar auch seine sexistischen Textnachrichten, die nun publik wurden. Darin zog er aufs Übelste über weibliche Vorgesetzte und Kolleginnen her.

"Frauen wurden zu Objekten gemacht. Es war ein Spiel, ein Sport. ...
https://www.tagesschau.de/ausland/ameri ... n-100.html

Aber das Ende ist immer das gleiche und fad:
Der gefallene Superstar der Rechten hat sich seither nur in einem Twitter-Video zu Wort gemeldet, in dem er gegen Politik und Medien in den USA pöbelte. Und vage ein mögliches Comeback andeutete.
Alternativ: https://politik.watson.de/international ... uert-wurde
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe