Corona - Der Thread zum Virus 8

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 27.11.2021, 06:35

Ach geh', wo wir jetzt stehen war hausgemacht und viele Menschen absehbar.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Sa., 27.11.2021, 06:39

Joa: Sorry, aber Angst ist zweitrangig gegenüber einer tatsächlichen Bedrohung von Leib und Leben.
Das ist deine Angst. Nicht die Angst anderer. Wer sich nicht impfen lässt hat andere Ängste als Du. Du siehst dich in Leib und Leben bedroht. Andere fühlen sich psychisch bedroht.
Es gibt Risikogruppen, für die Corona gefährlich ist. Andere haben nur eine Grippe. Für andere besteht keine Gefahr für Leib und Leben.
Ohne gegenseitiges Verständnis geht es nicht. Es geht nur wenn jeder aufhört sich selber für den Mittelpunkt zu halten, um den sich alle drehen sollen.

Wenn du dich in Gefahr fühlst, dann hast du auch eine Eigenverantwortung für dich selbst und deinen Eigenschutz. Es gibt viele Möglichkeiten sich selbst zu schützen. Du kannst Maske tragen, Abstand halten, in Homeoffice gehen, mit dem Rad zur Arbeit fahren, zu einer Zeit einkaufen gehen, wenn die Läden noch leer sind, Ungeimpften aus dem Weg gehen, ...
Zuletzt geändert von Jenny Doe am Sa., 27.11.2021, 07:12, insgesamt 3-mal geändert.
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 27.11.2021, 06:46

Man hat auch längst gesehen, dass es nicht mehr funktioniert, in einer Hochinzidenz Risikopersonen schützen zu wollen...
Mal abgesehen davon, dass das auch nicht die aktuelle Zielsetzung (mehr) ist. Denn für den Individualschutz ist längst gesorgt, seit es z.B. Masken und Impfungen gibt. Grundrecht auf Leben... der Staat hat geliefert. ✓
Aber es muss auch gewährleistet sein, dass auch das verunfallte Kind noch behandelt werden kann. Kann man sich in Ö und D auf den Kopf stellen und im Dreieck hüpfen... aber so ist zumindest in D die Rechtslage.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Joa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Sa., 27.11.2021, 06:47

Ja Jenny, ich stimme dir vollkommen zu mit dem gegenseitigen Verständnis und der Eigenverantwortung. Im übrigen wollte ich damit nicht sagen, dass Ängste nicht schlimm wären, das sind Sie! Aber es gibt für ein Lebewesen nichts Extremeres, als wenn Leib und Leben bedroht sind. Und ich glaube die Zahl derjenigen, die sich aus tiefer Angst nicht impfen lassen, ist eher überschaubar. Da kommen eher andere, abstruse Argumente wie "kein Bock, dass mir ein drittes Ohr wächst" etc... Im Übrigen bin ich nicht gelähmt vor Corona-Angst, sondern man muss imo halt tun was man tun muss, um den Schaden möglichst gering zu halten.

So, jetzt halte ich mich wieder an mein Nicht-Diskutieren Prinzip und wünsche dir gesundheitlich alles Gute. Was du über deine gesundheitlichen Probleme geschrieben hast ist wirklich hart und tut mir leid!

Werbung

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Sa., 27.11.2021, 06:55

Joa: Aber es gibt für ein Lebewesen nichts Extremeres, als wenn Leib und Leben bedroht sind.
Das ist auch wieder nur deine Ansicht. Es gibt auch Menschen, für die emotionale Folter schlimmer ist als körperliche. Es gibt Menschen, für die psychische Probleme schwerwiegender sind als körperliche Beeinträchtigungen.

Deine Ansicht sei dir nicht genommen. Aber sie führt nicht weiter, so lange man dem anderen nicht zuhört, was für ihn das Schlimmste ist.
So, jetzt halte ich mich wieder an mein Nicht-Diskutieren Prinzip und wünsche dir gesundheitlich alles Gute.
Das wünsche ich dir auch. Komm gut durch diese schwere Zeit.
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Sa., 27.11.2021, 07:35

Admin hat geschrieben: Sa., 27.11.2021, 05:41 Wobei jede weitere Drehung die bestehenden Schäden in der Gesellschaft und für die Wirtschaft noch vertieft, die allgemeine Volksgesundheit verschlechtert, und die Grundrechte ebenso wie Alltagsfreiheiten weiter beschneidet.
Hm
Eine Rückkehr zur Normalität würde die Wirtschaft bloß weiter destabilisieren.
Die dann wohl völlig unkontrollierte Durchseuchung würde jegliche Steuerung u Planung von Produktionsprozessen unmöglich machen u das Chaos in diversen Lieferketten würde ausbrechen.
Bei den Grundrechten kenne ich mich nicht so gut aus, aber der Schutz der Schwachen ( z.B. der Immunschwachen, Kleinkinder etc.) könnte auch ein Grundrecht sein, welches bei einer Rückkehr zur Normalität derzeit nicht gewährleistet wäre.

Wir bewegen uns schon derzeit am Rande des Chaos, eine völlige Rückkehr zur Normalität u Beendigung aller Maßnahmen würde derzeit in einem Massensterben, Chaos u Anarchie enden befürchte ich.

Ist aber nur meine ganz persönliche, nicht auf wissenschaftlichen Erkenntnissen beruhende Laienmeinung ;)
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Sa., 27.11.2021, 07:59

Admin: Die sofortige Rückkehr zur Normalität - so wie das ja eigentlich auch versprochen war. Bei maximalen Schutz-Optionen für Risikogruppen.
Wie könnten solche Schutz-Optionen für Risikogruppen aussehen, ohne diese Gruppen sozial zu isolieren? Risikogruppen sozial zu isolieren, wäre keine Rückkehr zur alten Normalität. Welche Ideen haben Sie?

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 27.11.2021, 08:06

Was ich gerade nicht verstehe, ist folgendes.
Es wird berichtet, die neue Variante würde sich "extrem schnell verbreiten". Und man nennt einige Länder als Virusvariantengebiete.

Zumindest laut Netz (Corona in Zahlen) sind die 7 Tage Inzidenzen in diesen Ländern niedrig.
Oder meint man damit erstmal nur, dass diese Variante die anderen Varianten zum großen Teil verdrängt hat? Dort vorherrschend ist?

Aktuell angegebene 7 Tage Inzidenzen z.B.:
Botsuana 19,4
Malawi 0.1
Namibia 2,9
Südafrika 9,4
Lesotho 1,3
Simbabwe 1,6
Mosambik 0,1

Unabhängig von Omikron - für Israel wird 19,6 angegeben.
Und Artikel in ntv trägt den Titel: Israel sieht fünfte Corona - Welle kommen
https://www.n-tv.de/panorama/Israel-sie ... 55157.html

Portugal wird mit 186,8 angegeben.

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 27.11.2021, 08:23

Mal laut gedacht von mir.

In den mir bekannten Heimen hat es während der Winterwelle letztes Jahr schätzungsweise mehr als 50% der Heimbewohner mit einer Infektion getroffen (von einem kann ich definitiv sagen, dass es sogar eher um die 75% waren).
Dann gab es nach den Impfungen auch immer mal kleinere Ausbrüche (kleinere = um die 10).
Die Anzahl derer in Heimen, die positiv waren, dürfte also verdammt hoch sein. wenn ich davon ausgehe, dass meine Beobachtungen keine Ausnahmen waren.

Ich habe von Leuten gehört, dass es gar keine Symptome gab (es gibt ja auch Hochbetagte ohne jegliche Symptome). Etliche andere sind gestorben.

Nun hört man auch öfters von neuen Ausbrüchen. Die einen berichten von recht hohen Sterbezahlen, die anderen von gesunkenen.

Hier wäre es doch sehr interessant zu schauen, welche Menschen sich anstecken und wie schwer es die trifft. Sind die mit vorangegangener Infektion besser geschützt? Oder macht es keinen Unterschied? Wahrscheinlich hat man nirgendwo anderes einen so hohen Durchseuchungsgrad wie in Altenheimen. Guckt sich das jemand genau an? Habe es zumindest noch nicht mitbekommen.

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Sa., 27.11.2021, 08:37

diesoderdas: Hier wäre es doch sehr interessant zu schauen, welche Menschen sich anstecken und wie schwer es die trifft.
Meinst du solche Statistiken?

Statistik gibt Aufschluss: Wer sind die 100.000 Corona-Toten?
https://www.n-tv.de/wissen/Wer-sind-die ... 40154.html

Inga
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Sa., 27.11.2021, 09:48

Joa hat geschrieben: Sa., 27.11.2021, 06:26 Sorry, aber Angst ist zweitrangig gegenüber einer tatsächlichen Bedrohung von Leib und Leben. Und das sage ich als jemand, der sein Leben lang mit allen möglichen Ängsten gekämpft hat.
Liebe Joa,
ich bin auch eine, die viel mit Ängsten zu tun hat. Aber vor dem Tod hab ich keine Angst. Im Gegenteil, wenn es mir richtig schlecht geht mach ich Suizidpläne, weil das der einzig sichere Weg aus der Angst ist.
Und auch bezüglich Corona: Zu den Impf-Ängstlichen gehöre ich nicht, kann mich auch gern noch ein paar Mal impfen lassen, wenns denn hilft. Aber vor der Krankheit hab ich auch keine Angst - das Sterben ist nicht so schlimm, hab ich im Bekanntenkreis jetzt mehrfach mitbekommen. Die Krankheit nicht zu bekommen und weiterzuleben, davor hab ich richtig dick Angst. Ich brauch Sicherheit und Planbarkeit, mich haut jede Reisebeschränkung um und jeder Lockdown, auch wenn sich mein Leben real dadurch kaum ändert. Und das wird nicht besser, es gibt bei mir Null Gewöhnungseffekt. Ein Alptraum, aus dem es kein Aufwachen gibt. Dass das nicht aufhört, davor hab ich riesige Angst.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Sa., 27.11.2021, 10:13

Entdeckung von Omikron. Montgomery fürchtet Variante mit Ebola-Wirkung.
https://www.n-tv.de/panorama/Montgomery ... 60427.html
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Sa., 27.11.2021, 10:18

Admin hat geschrieben: Sa., 27.11.2021, 05:59
Die sofortige Rückkehr zur Normalität - so wie das ja eigentlich auch versprochen war.
Bei maximalen Schutz-Optionen für Risikogruppen.
Experten-Runden, die diesen Namen verdienen.
Konkrete, messbare, transparente Zielsetzungen.
Bitte welche Experten raten denn derzeit zu einer sofortigen Rückkehr zur Normalität? :roll:
Den Kickl werden Sie ja wohl nicht meinen…. :lol:

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 27.11.2021, 10:37

Kickl ist der, der in Ö für (meist in Tierarztpraxen eingesetzte) Entwurmungs- und Milbenmittel geworben hat, gell? :hehehe:

Zu Montgomery: Das ist aber jetzt Montgomerys Befürchtung, für die es bislang keine Anhaltspunkte gibt - außer das das Virus mutieren kann. :roll: Finde ich daher nicht hilfreich. Sich um Delta und die aktuelle Mutation (die noch untersucht wird) Gedanken zu machen, langt vorerst voll und ganz.

Mir ist keine Pandemie bekannt, die ewig dauerte. Irgendwann wird (so nehme ich an) auch diese endemisch werden.

.....................

Das Wagenknecht-Video habe ich immer noch nicht ganz angesehen... bin zu dem Punkt gekommen, an dem sie sich als Poltikerin über die Politik beschwert. Auch das Narrative bedient, dass alles mögliche geglaubt wird (wieso konnte sich die Linke das dann nicht bei der BTW zunutze machen, wenn sie wissen will, wie das funktioniert). Und sie wischt einfach mal die Korrelation zwischen Impfquote und Inzidenz weg. Wer braucht schon Fachleute, wenn eine Wagenknechr einfach ein Video raushauen kann.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 27.11.2021, 10:40

Jenny Doe hat geschrieben: Sa., 27.11.2021, 08:37
diesoderdas: Hier wäre es doch sehr interessant zu schauen, welche Menschen sich anstecken und wie schwer es die trifft.
Meinst du solche Statistiken?

Statistik gibt Aufschluss: Wer sind die 100.000 Corona-Toten?
https://www.n-tv.de/wissen/Wer-sind-die ... 40154.html
Habe deinen Link erstmal nur auf die Schnelle überflogen, da ich weg muss.
Ich meinte, ein Altenheim wäre doch perfekt, um dort alles genauer anzuschauen. Da hat man hohe Impfquote (so kenne ich es zumindest) und (wohl meist) hohe Durchseuchungsquote. Liese sich doch bestimmt rausbekommen, ob es Tendenzen gibt, ob z.B. vorangegangene Infektion besser oder schlechter schützt als Impfung. Oder ob Kombi aus Infektion und IMpfung besser/schlechter schützt als nur Impfung.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag