Corona - Alles rund um die Schutzimpfungen (2)

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 29.12.2021, 20:23

Auch die WHO ist zuversichtlich...
WHO: Akute Phase der Pandemie könnte 2022 enden
https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... enden.html

Impf- und Systemgegner brauchen dann wieder ein neues Betätigungsfeld.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

thundercook
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 34

Beitrag Mi., 29.12.2021, 21:35

von Corona besessene auch

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mi., 29.12.2021, 21:47

stern hat geschrieben: Mi., 29.12.2021, 19:43 Nach der Omikronwelle ist man der Endemie sicherlich wieder einen Schritt näher...
Also wegen der Menge der Leute, die geimpft sind, ja? Ansonsten könnte ja auch erst nach einer anderen Variante das Ziel erreicht sein. Je eher das Problem aufhört, desto besser.
stern hat geschrieben: Mi., 29.12.2021, 20:23 Auch die WHO ist zuversichtlich...
Das klingt ja gut.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 30.12.2021, 08:40

ENA hat geschrieben: Mi., 29.12.2021, 21:47
stern hat geschrieben: Mi., 29.12.2021, 19:43 Nach der Omikronwelle ist man der Endemie sicherlich wieder einen Schritt näher...
Also wegen der Menge der Leute, die geimpft sind, ja? Ansonsten könnte ja auch erst nach einer anderen Variante das Ziel erreicht sein. Je eher das Problem aufhört, desto besser.
Wegen zunehmender Immunität in der Bevölkerung. Sei es durch Impfung oder Infektion. Eine Infektion (ohne vorangegangene Grundimmunisierung) hat jedoch (im Vergleich zur Impfung) diverse Haken.

Ob das Virus, das in die Endemie führt (bzw. begleitet, wie Drosten es formulierte) Omikron oder Sigma heißt, sehe ich dabei nicht als so wesentlich an. Solange der Körper (Antikörper) das Virus weiterhin noch erkennt und neutralisieren können, besteht noch ein Schutz durch die Impfung. Insbes. geht man auch bei Omikron davon aus, dass einen vorangegangene Impfung noch vor schweren Verläufen schützt. Nachweise stelle ich bei gegebener Zeit ein.

Und ich bleibe dabei: Dass der Schutz vor Infektion (und damit auch vor Übertragung) insbes. nach einer gewissen Zeit nicht mehr das goldene vom Ei ist, ist in erster Linie ungut für Ungeimpfte (bzw. sonstige Vulnerable). Aber anders als Ungeimpfte, haben Geimpfte eine gewissen Schutz erworben. Aber man versucht ja, die Impflücken zu schließen, Omikron wird durchwischen (wobei Durchseuchung meist nicht der mildere Weg ist)...

Wenn es hingegen mal heißt, eine Tierseuche ist nun von Mensch zu Mensch übertragbar, hätte ich jedenfalls mehr Bedenken, ob eine Grundimmunität in der Bevölkerung besteht.... oder ob man (wie anfangs der Pandemie) wieder an dem Punkt steht, dass ein neues Virus auf eine "immunologisch naive" Bevölkerung trifft (wie Drosten das öfters formulierte).
Im Gegensatz zu Corona: Zunehmende Grundimmunisierung (die trotz mehrmaliger Veränderung des Virus noch hilfreich ist).
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Werbung

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 30.12.2021, 09:09

29.12.2021, 18:50
"Endlich positiv" – Impfgegner freut sich über Infektion und stirbt
...
Robin Fransman war einer der prominentesten Maßnahmenkritiker der Niederlande, lehnte die Impfung aus Überzeugung ab. Jetzt starb er selbst an Corona.
https://www.heute.at/s/prominenter-impf ... -100181543
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Do., 30.12.2021, 10:13

Anspruch von 12- bis 18-Jährigen. Bund haftet für Impfschäden bei Kinder-Booster.
https://www.n-tv.de/politik/Bund-haftet ... 27678.html
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 30.12.2021, 15:28

Gute Nachricht für Geimpfte...: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... d-erhalten
Omikron: T-Zellen-Antwort bleibt weitgehend erhalten
...
Kapstadt – Während sich die Omikron-Variante von SARS-CoV-2 durch zahlreiche Mutationen dem Zugriff von Antikörpern entziehen kann, scheint die T-Zell-Antwort auch ohne Booster weitgehend erhalten ge­blieben zu sein.
Untersucht an 70 Personen, die Biontech oder Janssen (J+J) erhalten haben. Preprint.

Und wieder lande ich bei dem Punkt: Aus Ansteckungsgesixhrspunkten sind nachlassende Antikörper der Geimpften insbes. für Ungeimpfte problemtisch, während Geimpfte (und Genesene) weiterhin noch vor einem schweren Verlauf geschützt sein könnten.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 31.12.2021, 08:33

Ein einigermaßen positiver Ausblick von Drosten:

Quelle: https://twitter.com/ChariteBerlin/statu ... 1419240453

Täuscht aber nicht darüber hinweg, dass die Problematik nach wie vor die Impfpflücke ist... und diese hat nunmal Implikationen. Ob man es hören mag oder nicht.

Evtl. wird 2022 nochmals ein Update-Impfstoff für alle Erwachsenen fällig. Gesunde kommen über den Winter dann -vielleicht- ohne weiteren Booster aus. Versprechen kann das natürlich niemand, denn dazu bräuchte es eine Glaskugel, was bis dahin passieren wird.

Impfquoten zum Jahresende (30.12.):

71% vollständig Geimpfte, 38% mit Booster, 74% mind. eine Dosis (von 63% in Sachen bis 87% in Bremen. Respekt!)

Nach den Feiertagen nehmen die Impfungen nun auch wieder Fahrt auf. Booster werden das größte Potential haben und zu den Erstimpfungen werden, so nehme ich an, v.a. noch ein paar Kinderimpfungen beitragen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Pinguin Pit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 60

Beitrag Fr., 31.12.2021, 09:33

stern hat geschrieben: Fr., 31.12.2021, 08:33 87% in Bremen. Respekt!
Nützt uns nur leider gar nichts, die höchste Impfquote in Deutschland und trotzdem die Zahlen so hoch wie noch niemals zuvor, aktuelle Inzidenz bei 340, Warnstufe 3 und Hospitalisierungsrate >11 :kopfschuettel:
Die Vergangenheit ist nicht tot - sie ist nicht einmal vorbei. (William Faulkner)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 31.12.2021, 11:04

Stimmt. Für die Infektionen kommt es weniger auf die Erstimpfungen an, sondern (bei ja nachlassenden Impfschutz) mehr auf die Boosterquote. Und um es vorwegzunehmen: Auch der Boosterschutz wird nicht so gut wirken wie bei Delta und die Antikörper wieder nur begrenzte Zeit hochhalten.

Es ist erst der Anfang, schätze... um nicht zu sagen: In D hat man ja erst ab dem 11.1. verlässlichere Zahlen... die aktuellen taugen nicht viel. Die USA zählen aktuell fasst 600.000 Neuinfektionen (könnte dir Quelle nochmals heraussuchen). Braucht man ja nur andere Länder ansehen.

Und selbst wenn Omikron milder verläuft, muss man klar sagen: Natürlich führen mehr Neuinfektionen auch zu mehr Einweisungen... so dass absolut mehr Betten belegt werden können, je mehr Infektionen zusammenkommen, selbst bei milderen Verlauf.

Dennoch bin ich für 2022 zuversichtlich... Impfen halte ich noch immer für die bessere Option, aber so wird das Virus bis Ostern manche Impflücke schließen... und die Endemie näher rücken lassen. Und wenn es dann noch einen angepassten Impfstoff gibt... und die Politik die Impflücke nicht in den Winter 2022 zu nehmen gedenkt...

Ist in Bremen Omikron schon angekommen? Mein Stand ist, dass es in manche BL im Norden schon verbreiteter ist als im Süden. Und z.B. SH (Garg) erwägt die epidemische Notlage nun auch in SH auszurufen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

thundercook
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 34

Beitrag Fr., 31.12.2021, 12:22

Pinguin Pit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 60

Beitrag Fr., 31.12.2021, 13:30

stern hat geschrieben: Fr., 31.12.2021, 11:04
Ist in Bremen Omikron schon angekommen?
Jepp, angeblich schon 65% aller Infektionen.
Dafür spricht auch die Rasanz der Infektionen, die Inkubationszeit beträgt anscheinend nur 2 Tage.
Die Vergangenheit ist nicht tot - sie ist nicht einmal vorbei. (William Faulkner)

Pinguin Pit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 60

Beitrag Fr., 31.12.2021, 13:35

Kollegin von mir, da hatte es die ganze Familie erwischt. Bis auf das jüngste Kind (ungeimpft) alle 2x geimpft, Kollegin sogar schon mit Booster. Hat der Mann aus dem Kindergarten mitgebracht. Innerhalb von 3 Tagen alle krank.

Pinguin Pit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 60

Beitrag Fr., 31.12.2021, 13:41

Die hätten die Weihnachtsmärkte hier auch schließen müssen. Rundum in Niedersachsen alles dicht, sind se natürlich alle hierher, und die Pendler natürlich, habens hergebracht und auch mitgenommen. Selbst das Kuhkaff mit 15.000 Einwohnern, in dem meine Mutter lebt (Umland, viele Pendler), hatte jetzt 66 Neuinfektionen, die hatten sonst maximal 1-2 Fälle.

Pinguin Pit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 60

Beitrag Fr., 31.12.2021, 13:51

Was mich am meisten schockiert, dass Kontaktpersonen 1. Grades nicht in Quarantäne geschickt werden, wenn sie mindestens 2x geimpft sind. Kollege von meinem Bruder, dessen Frau krank war, musste zur Arbeit und war dann auch infiziert. Die Frau meines psychiatrischen Pflegers hatte auch Corona, er 3x geimpft, täglich 4-6 Klienten, Quarantäne Fehlanzeige, hat dann Urlaub genommen, weil er die Verantwortung nicht tragen wollte. Scheiße sowas auf gut deutsch gesagt.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag