Corona - Alles rund um die anstehenden Schutzimpfungen

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

leonidensucher
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 55

Beitrag Mo., 26.04.2021, 22:04

ok, ich verstehe das Problem. Du ziehst Deine Schlüsse und nimmst sie einfach als Fakt an.

Weder gabe es, noch gibt es "Rechte für Geimpfte", das wird diskutiert, wir können auch nicht davon ausgehen, dass langfristig jeder u60 ein anderes Angebot bekommt.

Ich glaube, dieses Coronathema ficht Dich emotional mehr an, als man es hier lesen kann. Deshalb wünsche ich Dir und auch allen anderen natürlich, dass Corona bald vorbei ist.
NEVER WASTE A GOOD CRISIS.

Werbung

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 26.04.2021, 22:11

:lol: Jetzt höre aber auf. Ich bin nicht missgünstig (warum auch :lol: ), sondern sage, ich könnte auch noch etwas länger zurückstecken, bis mehr/alle Leute ein Impfangebot erhalten haben, selbst wenn ich schon vollgeimpft wäre.

Dass rechtlich Einschränkungen kaum mehr zu rechtfertigen sind, wenn eine signifikante Gefährdung entfällt (und daher fast wurscht sein wird, wer was wünscht, weil Gerichte das letzte Wort haben werden), schrieb ich erst kürzlich im Nachbar-Thread.

Bange wird mir wegen ebenfalls erwartbaren gesellschaftlichen Spannungen. Nicht wegen mir.
Zuletzt geändert von stern am Mo., 26.04.2021, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Mo., 26.04.2021, 22:12

@ leonidensucher

Ich kann dir nur das empfehlen, was du mir empfiehlst.

Lies, was ich geschrieben habe, bevor du darauf antwortest.

Natürlich habe ich längst gelesen, dass du im Januar geimpft wurdest. Das hat aber mit unserer Diskussion nichts zu tun. Ich habe dir an keiner Stelle unterstellt, dass du schlicht selbst neidisch bist. Das denke ich auch nicht.

Jedoch sehe ich an deinem neuen beitrag, dass du dich auf meine Beiträge beziehst, um dein eigenes Thema hervorzubringen.
Weiter bist du in keiner Weise auf meine Argumente eingegangen, warum es wichtig ist, jetzt Erleichterungen, gerade auch im Bereich reisen und Urlaub, einzuführen, nachdem du zu Beginn schwache Argumente gebracht hast, die ich widerlegt habe.

Stattdessen bestehst du auf einen Zusammenhang zwischen einen langsamen impftempo hierzulande, dessen alleinige schuld du bei Papi Staat siehst.
Da habe ich auch gesagt, dass ich das differenzierter sehe.
Es ist nicht so einfach machbar und fehllauefe waren zu erwarten.
Ich bezweifle auch, dass hier viele Menschen zur Teilnahme an Studienprojekt en bereit gewesen wären wie in Israel. Das werfe ich niemand vor, das stelle ich fest.
Auch die anderen hier eingebrachten Argumente zur alleinigen Schuldigkeit von Papi deutschstaat haben mich nicht überzeugt.

Aber mir geht es ja auch nicht darum, wer Schuld hat an dem Status quo der impfstatistik,
Sondern um die Frage:
Warum möchtest du geimpfte und Genesene für deine Schuldfrage verantwortlich machen und bist dagegen, dass sie ohne rueckkehrquarantaene und überflüssige teure PCR Test in den wohlverdienten Urlaub fahren?
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

leonidensucher
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 55

Beitrag Mo., 26.04.2021, 22:19

April. Nicht Januar.

Du schiebst mir eine "Schuldfrage" unter, die ich nie gestellt habe. Warum ich dagegen bin habe ich lang und breit dargelegt. Das ist jetzt wirklich unfassbar mühsam. Aber gerne nochmals in komprimierter Form
a) gilt nicht als erwiesen, dass Geimpfte nicht ansteckend sind (das musst Du Dir jetzt wirklich selber raussuchen, es wurde die letzten Seiten rauf und runter diskutiert)
b) ist es schlicht nicht gerecht solange nicht ein Impfangebot an alle gemacht werden konnte
c) haben wir eine Pandemie -wenn wir auf dieser Basis arbeiten - und ich halte es persönlich für pietätlos, jetzt als Prio 1 den eigenen Urlaub zu haben und lautstark ebenselbigen einzufordern, wenn nebenan die Menschen qualvoll an der Maschine ersticken

Die überfüllten Urlaubsgebiete, Krankenschwestern, Papi Staat und Impfverweigerer hast Du eingebracht, nicht ich. Ebenselbiges gilt für "Schuld / Unschuld". Ich denke nicht in diesen Kategorien. Es ist mir schlicht egal, wer "schuld" ist, Fakt ist: aktuell haben nicht alle ein impfangebot, willkürlich gewählte Gruppen zu bevorzugen ist ungerecht.

Ich hoffe das war jetzt verständlich, nochmal erkläre ich es nicht.

Werbung

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Mo., 26.04.2021, 22:30

[quote=leonidensucher post_id=1180840 time=1619471057 user_id=73320

Weder gabe es, noch gibt es "Rechte für Geimpfte", das wird diskutiert, wir können auch nicht davon ausgehen, dass langfristig jeder u60 ein anderes Angebot bekommt.

Ich glaube, dieses Coronathema ficht Dich emotional mehr an, als man es hier lesen kann. Deshalb wünsche ich Dir und auch allen anderen natürlich, dass Corona bald vorbei ist.
[/quote]

Doch, jeder U 60 muss ein alternatives Angebot bekommen, da hierzulande astrazeneca für u60 nicht empfohlen wird. Es ist aber auch nicht verboten. Zur Freigabe kam es, weil die Dosen sonst entsorgt hatten werden müssen und deshalb hat man jedem freigestellt sich jetzt mit Astra zeneca impfen zu lassen anstatt weiter zu warten.
Gerade wegen der Sommerfrage wollen sich wohl viele lieber jetzt impfen lassen als weiter auf ein alternatives Angebot zu warten. Irgendwann wird ein solches Angebot aber für ungeimpfte u60 kommen, wann, hängt von den anderen Faktoren ab, die der Impfling mitbringt.
Rechtlich muss jeder irgendwann ein angemessenes impfangebot bekommen.

Das Thema covid ficht mich emotional nicht mehr an als die anderen, die hier schreiben.
Ein bisschen emotional angefochten, hat mich die Art und Weise angefochten, wie du mit meinen Beiträgen umgehst und dein eigenes Thema daraufsetzt.

Aber ich kann bestätigen, dass ich betroffen bin, insofern dass ich im mai in Urlaub fahren kann und möchte und nicht im Juli und August und nicht nachvollziehen kann, warum dies jemand weh tun sollte.
Wie beschrieben sehe ich es eher als förderlich, da durch solche Wiederherstellung von rechten für geimpfte und Genesene auch Branchen wieder arbeiten können und ein Urlaubsüberlauf im Sommer vermieden wird.

Und ja, es gibt rechte für geimpfte und Genesene so wie für alle anderen Menschen auch.
Die Reiserückkehr Quarantäne wurde schon vor ein paar Monaten in Nordrhein-westfalen vom Gericht abgeschafft.
Zuletzt geändert von pandas am Mo., 26.04.2021, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

leonidensucher
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 55

Beitrag Mo., 26.04.2021, 22:41

wie, um alles in der Welt kommst Du auf den schmalen Grat, dass ICH mich auf DEIN Thema setze, wenn ich Stern in einem öffentlichen Forum antworte auf einen Beitrag von ihr und Du die Diskussion über Urlaub, Krankenschwestern etc etc etc von Zaun brichst?!

Ehrlich Pandas, ich glaube Du brauchst dringend Urlaub. Ich gönne ihn Dir von Herzen. Das ist meine letzte Antwort an Dich.

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Mo., 26.04.2021, 22:45

leonidensucher hat geschrieben: Mo., 26.04.2021, 22:19

Die überfüllten Urlaubsgebiete, Krankenschwestern, Papi Staat und Impfverweigerer hast Du eingebracht, nicht ich. Ebenselbiges gilt für "Schuld / Unschuld". Ich denke nicht in diesen Kategorien. Es ist mir schlicht egal, wer "schuld" ist, Fakt ist: aktuell haben nicht alle ein impfangebot, willkürlich gewählte Gruppen zu bevorzugen ist ungerecht.

Ich hoffe das war jetzt verständlich, nochmal erkläre ich es nicht.
Ja, auch so kann man die Argumente zusammen fassen, die ich eingebracht habe.
Und diese hast du nicht widerlegt.
Jeder hat eine andere Lebenssituation.
Ich kann nicht nachvollziehen, warum du die Ansicht, dass es "ungerecht" sei über all diese Argumente stellst.
Wenn man es so schlicht sieht, ist es beispielsweise genauso ungerecht, dass die Krankenschwester nicht im Home Office arbeiten kann.

Und nochmal: es wäre Wahnsinn, wenn wegen solchen Gerechtigkeit sthesen alle gleichzeitig in den Urlaub fahren.
Was sagst du dazu, sollen die Krankenhäuser deshalb Betriebsferien machen?

Und ich sehe weiterhin bei dir, dass du eine Schuldfrage daraus gemacht hast, da du nur betont hast, dass das alles ja nicht so wäre, wenn Papi Staat schon alle geimpft hätte. Deswegen sehe ich bei dir diese Kategorien sehr vordergründig.
Die Gerechtigkeitsfrage kann durch viele andere Fragen widerlegt werden.
Die Politiker befürchteten heute deshalb auch in ihrem impfgipfel, dass die Gerichte ihnen mit der Auflösung zuvorkommen werden.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 26.04.2021, 22:55

Wenn Geimpfte und Ungeimpfte in unterschiedlichem Ausmaß Recht zurückerhalten sollten, kann das (wie zurecht in hart aber fair aufgegriffen wurde) auch den kleinsten Kreis betreffen. Nämlich die Familie. Insbes. Familien mit Kindern. Stichwort: Impfstoffe für Kinder noch nicht vorhanden. AZ wird hier eher nicht vertretbar sein.

Und es kommt beim Urlauben dann ja auch noch darauf an, was das Reiseland für Einreise-Bedingungen stellt. Nicht nur auf die Modalitäten beim Zurückkommen

Einigkeit dürfte darüber bestehen, dass für das gesellschaftliche Klima eine kurze Übergangsphase gut wäre.

Wenn man Geimpfte noch etwas beschneidet, wird es gesellschaftliche Spannungen geben, weil das nicht jeder Geimpfte einsieht.

Wenn frühzeitig für Geimpfte gelockert wird, jemand solidarisch war, aber selbst noch keine Impfung erhält (weil nicht alle gleichzeitig an der Reihe sein können), so wird es Spannungen geben.
Zuletzt geändert von stern am Mo., 26.04.2021, 22:59, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Mo., 26.04.2021, 22:55

Ach ja, und du kannst beim rki nachlesen, dass mittlerweile festgestellt wurde, dass bei geimpften und Genesene n nur ein sehr geringes Restrisiko von Infektionsrisiko besteht. Das sind die neuste in Forschungsergebnisse.

Steht natürlich auch in Korrespondenz zum Impfstoff.
Johnson & Johnson schützt bspw nur zu 60 Prozent.

Folglich, wenn man komplett risikofrei sein möchte, müsste der lockdown forever sein.

Ein wenig Risiko ist immer da, bei jedem Lockerungsvorhaben.

Außerdem gibt es bspw schon lange Quarantäne-befreiungen aus anderen Gründen.
Bspw Familienbesuche im Ausland: in einigen bundeslaendern muss man danach im Gegensatz zum erholungs Urlaub nicht in Quarantäne.

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Mo., 26.04.2021, 22:57

Kontaktpersonen 1 müssen, wenn sie 2mal geimpft sind, nicht in Quarantäne. Z b Eltern von positiv getesteten Kindern. Das wurde heute in der in impfgipfel-pk auch gesagt.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 26.04.2021, 23:19

Heute nicht mehr, aber mich würde schon interessieren, welche Daten das RKI für diese Einschätzung genau zugrunde legt.

Denn wie gesagt: Länder wie Israel oder die USA verimpfen AZ ja nicht. Und die Wirksamkeit von AZ oder Johnson & Johnson unterscheidet sich schon von anderen Impfstoffen.

Und was man auch noch nicht weiß: Wie lange hält die Wirkung des Impfstoff an.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Di., 27.04.2021, 05:04

Langzeitbeobachtungen etc.
Wissenschaftliche Methodik.
Ein hierin erfahrenes Institut ist das rki ja durchaus.
Und Johnson & Johnson wird hierzulande ja auch gerade erst begonnen mit. Im großen Stil wird das ja nicht zum Einsatz kommen.

Und wie gesagt, es gibt schon länger etliche Ausnahmen, die rein infektionswissenschaftlich nicht nachzuvollziehen sind.
Sondern humane Gründe. Oder wirtschaftliche Gründe in Hinblick auf systemrelevante Wirtschaft (Lieferketten etc.), Nicht wegen dem Geld allein.

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Di., 27.04.2021, 05:10

Man wird ja sehen, wie es in England läuft nach den dortigen Lockerungen ... (Ironie) ...

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Di., 27.04.2021, 05:12

Ansonsten die alte Frage: warum einer Studie"glauben ", der anderen Studie nicht ...

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 27.04.2021, 05:35

Hä? Die Frage war, wie das RKI zu dieser Aussage kommt. Völlig legitim, nach der Datengrundlage zu fragen. Ob es hierfür überhaupt (schon) belastbare Studien gibt... und zwar insbes. nicht nur aus Ländern, die AZ gar nicht verimpfen. Was du in solche Fragen hineininterpretiert, ist deine Sache. Aber das RKI muss dazu zu ja etwas ausgewertet haben. Ganz konkret. Bis vor kurzer Zeit hieß es ja auch ganz offiziell noch, dass wüsste man noch nicht. Ich werde mal suchen, wenn ich dazu komme.

Ich finde übrigens auch, dass es wichtig ist, Schritte in Richtung Normalität zu gehen, schon allein aus gesellschaftlicher Sicht. Die Frage ist, wie schnell und was wären die Konsequenzen der jeweiligen Entscheidungen. Und auf dem Weg dorthin, fände ich ich es auch gut, wenn man nicht weitere gesellschaftliche Spannungen hochkochen.

Maiurlaube wird es mglw. noch nicht betreffen. Aber kommende Woche legt die Regierung etwas vor. Ich meine, Merkel äußerte, das wird in einer Rechtsverordnung zum Infektionsschutzgesetz geregelt werden. Wird also erst seinen Weg gehen müssen. Und so viele vollgeimpfte gibt es auch noch nicht.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag