Stern, hast Du das so geschrieben oder hast Du das nicht so geschrieben? Diese "Darstellung" erzeugt nun mal den Eindruck als wäre der Konsument dem "Handel" ausgeliefert, weil dieser keine "Alternativen" anbietet. Das stimmt so aber nicht.stern hat geschrieben: ↑So., 06.05.2018, 16:24 Bzw. es ist nicht immer leicht weniger süße Alternativen zu finden: weniger süßes Blaukraut, Ketchup oder Joghurt (bzw. bei zB bei Joghurt wird ein geringerer Zuckergehalt durch Fett ersetzt - und umgekehrt). Oder um Brot einen gesünderen Anstrich zu verleihen (dunkle Farbe) wird einfach Malzzucker zugesetzt, usw.
Du kannst Dir einen Kopf Rotkraut kaufen und alles andere was Du zur Zubereitung benötigst auch. Ebenso kannst Du Dein Ketchup selbst herstellen. Vom Joghurt mal ganz zu schweigen... Naturjoghurt kaufen, ein paar Früchte kaufen, Kleinschnippeln und reinrühren und ab die Lutzie. Wir "brauchen" keine Convenienceprodukte. Also ist es auch totaler Unsinn zu behaupten es wäre kaum möglich Alternativen zu finden... Nur sind die Alternativen halt nicht so schön "bequem".
Es gibt noch eine Welt außerhalb der "vorgefertigten Speisen". Glücklicherweise.
Und was die "Zuckerreduktion" in Getränken angeht, so werden die Getränke ja nicht zwingend weniger süss sondern sie werden anders gesüsst, zB. mit Süßstoffen. Und was die so bewirken...
https://www.focus.de/gesundheit/ernaehr ... 66093.html
Wenn ich als Verbraucher eine Anpassung des Marktes an meine Bedürfnisse wünsche, dann darf ich das, was meinen Bedürfnissen nicht entspricht nicht kaufen. So einfach ist das.
Anstatt nun statt zuckerhaltige Getränke zu konsumieren süßstoffhaltige Getränke zu konsumieren dürfte das Problem auf alle Fälle nicht lösen. Besser wäre es auch in Bezug auf Erfrischungsgetränke umzudenken und mehr selbst zu machen oder halt auf Wasser als Durstlöscher zurückzugreifen.
Es ist ja nicht das "eine Glas Cola" was dickmacht, sondern der Umstand, dass die Leute ihren Durst mit dafür ungeeigneten Getränken löschen. Und ich halte eine künstlich gesüßte Cola für mindestens ebenso ungeeignet hierfür wie eine überzuckerte.