Nachrichten, die bewegen (II)

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 13.09.2015, 12:36

Pläne alleine reichen nicht. Es braucht nicht nur Worte, sondern auch Beschlüsse mit Lösungen, die machbar sind und Entlastung bringen.
Wenn man aber weiss, dass es keine einzige andere Möglichkeit gab als die Grenzen zu öffnen, so war diese Frage doch unumgänglich.
Ungarn sieht das ein bisschen anders... und es scheint mir keine Initiativen zu geben, dass Ungarn den Zaun wieder abbauen soll, weil es richtig ist, die Grenzen zu öffnen. Sondern vielleicht ist etwas dran, was viciente schreibt: Dass man sich so auch eine gewissen Regulation erhofft. Und illegale Einreise würde, glaube ich, auch wieder legitimieren, jemanden abzuschieben.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag So., 13.09.2015, 12:38

pandas hat geschrieben:Es geht wohl auch nicht darum, dass sie sie nicht informiert hat (hat sie ja), sondern dass sie sie nicht gefragt hat ... nur, wenn wegen politischen Heckmecks die Situation in Budapest weiter eskaliert wäre, wer weiss, was dann passiert wäre ... ein positives Deutschlandbild kann auch schnell wieder kippen, gerade bei den kollektiven Stress, den die syrische Bevölkerung derzeit ausgesetzt ist.
pandas hat geschrieben:Man sich aber regierungsintern eines Notstandes bewusst ist, so wird ja auch gehandelt.
Und anders kann es kaum gesehen werden.
.. amen! .

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag So., 13.09.2015, 12:52

http://diepresse.com/home/politik/ausse ... e/index.do (und jetzt ausgrechnet auch noch dobrindt, dieser vollversager. ) .. spätestens jetzt ist nämlich "orbans" zaun die letzte chance; da fehlen echt die worte bei derart menschenverachtendem zynismus der deutschen regierung!

ps: bayern hat im übrigen nie grenzkontrollen gefordert, sondern unterstützung in deutschland! es ist wirklich das allerletzte, was hier grade wieder mal abgeht!

[quote]eine wirksame Kontrolle der deutschen Grenzen - "weil auch wegen des Totalversagens der EU der Schutz der EU Außengrenzen nicht mehr funktioniert".[/quote].. wieso wird z.b. dobrindt eigentlich nicht zur beseitigung von müll u.a. am müncher hauptbahnhof eingesetzt? müssen solche leute wirklich minister sein?

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 13.09.2015, 13:14

Ach, auf einmal. Na ja, ich würde zunächst ein offizielles statement von Merkel abwarten. Was Mitglieder der Fraktion bzw. Koalition sagen, ist noch nicht unbedingt ihre Linie. Dobrindt ist nicht Merkel. Und ein Limit sehen ja mehr Politiker - Merkel aber bisher nicht.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Werbung

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag So., 13.09.2015, 13:21

.. da wirst nicht lang warten müssen; sie kündigt es ja schon länger indirekt vorbereitend an, schickt aber auch da - wie immer - andere zum sondieren vor. die kriegen dann das fett ab, und wenns wieder ruhiger wird, sagt sie es dann auch, damit sie es ned gewesen sein muss, sondern "alternativlosigkeit" herrscht, wenn das doch schon alle sagen - "politik" a la mamma. das wird - wie ich schon lang sage - (leider) kommen (müssen); blöd jetzt nur, dass orban sooo langsam war mit seinem zaun; ich glaube, slowenien baut auch schon einen. seis wies sei - eine bankrotterklärung auf ganzer linie, heuchlerisch und verlogen bis zum geht nicht mehr; aber das alles - und mehr - sag ich ja schon lange!

.. selbst diese verteilungshysterie in der eu kann ja auch gar nix; diese menschen wollen dort nicht hin, wohin man sie verteilen will! ich frag mich, wie man das einfach so ignorant und hartnäckig überhören kann und stur bei einem sinnlosen aktionismus bleiben will, der letztendlich auch nur gewalt bedeuten würde. sie haben sich schliesslich nicht zuletzt wegen eines klaren ziels entschieden, alles zu verkaufen, vieles zurückzulassen, ihre heimat zu verlassen, und dort ein neues leben aufzubauen, wo sie es für möglich halten. da ist doch diese verteilungsdebatte auf z.b. "ost"europa - im sinne von menschenrechten - auch völlig inhuman.

.. bin schon gespannt, wie sich das all jene wieder hindrehen werden, die bis jetzt gejubelt haben. auch seehofer wird schon geahnt haben, dass es so kommen wird müssen und ist gleich in die andere richtung gegangen - will ja auch "siegen". den flüchtlingen hilft jedenfalls weder das eine noch das andere herumlavieren und gequatsche, und das ist das wirklich traurige an der geschichte. es müssen diese scheiss kriege - an denen sich der "westen" so gern aktiv beteiligt - endlich aufhören - das ist fast alles!

.. dass vermutlich bis zu 50% der erwerbstätigen in den industriestaaten keinen job mehr hätten, wenn die rüstungsindustrie aufgrund des reduzierten verbrauchs nichts mehr zu produzieren hätt und man auch die vielen soldaten nicht bräuchte, steht natürlich auf einem noch ganz anderen blatt. mindestens die halbe welt hätt nix mehr zu tun, wenn es tatsächlich ein ende der gegenseitigen vernichtung gäbe. nur das - das wird so niemals kommen, bis "wir" uns alle endgültig in die steinzeit rück"transformiert" haben werden.

.. wenns den menschen zu schlecht geht, schlagen sie sich gegenseitig die schädel ein - wenns ihnen zu gut geht, dann auch!

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78

Beitrag So., 13.09.2015, 14:34

Die aktuelle Flüchtlingspolitik ist keine sozialpolitische oder humanitäre Frage.
Es handelt sich um eine paramilitärische Strategie zur Destabilisierung.

Ich komme übrigens gerade aus Albanien und hab mir dort ein Bild von den Lebensumständen der flüchtenden Menschen gemacht. Und so leid es mir tut, aber die Menschen dort lachen uns aus. Dort ist die Mercedes-Dichte höher als im Stuttgarter Raum, die Häuser sehen hübsch und geräumig aus, die Jugendlichen daddeln genauso wie hier pausenlos auf ihren Daddelphonen, tragen gute Klamotten und sehen nicht gerade leidend aus. Ich habe dort in mehreren Großstädten, im ländlichen Raum, wie in der Prärie... einen einzigen richtigen Obdachlosen gesehen, der im Müll wühlte...da sehe ich wenn ich hier raus gehe in einer einzigen Stunde mehr. Dass sie allgegenwärtig im Müll leben, ist kein Armutsproblem, sondern, so schlimm das auch für die Gutmenschen sein muss....wenn man dem Problem vor Ort nach geht... eine Menthalitätsfrage.

Sie lachen uns aus und wir lassen uns das Denken verbieten. Es wäre beinahe lustig, wenn es uns nicht ins Chaos führen würde. Und leider...wird es unsere Komfortzone erreichen. Mal sehn, ob dagegen auch Psychopharmaka und Verdrängungsmethoden helfen. Die Politikdarsteller spielen weiter ihr Entrüstungs- und Aktivitätsspiel und wir schauen gebannt auf die Leinwand.

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag So., 13.09.2015, 14:48

.. ich schon lange nicht (mehr)! .. in z.b. albanien oder auch dem kosovo glaub ich dir das übrigens gern, würds nur nicht mit kriegsgebieten wie z.b. syrien oder irak vergleichen. den berechtigten verdacht, dass aber auch in diesen fällen eine noch wesentlich umfangreichere - übergordnete - agenda dahintersteckt - den hab ich allerdings auch; und das nicht erst seit ein paar tagen!

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag So., 13.09.2015, 15:49

[quote]Ab sofort soll die Einreise nach Deutschland nur noch mit gültigen Reisedokumenten möglich sein; die Kontrollen gelten bis auf weiteres. Alle Bundespolizisten sind in Alarmbereitschaft versetzt worden. Die Bundespolizei schickt alle verfügbaren Polizisten nach Bayern, um die Grenzen zu schließen.

Die Bundesbereitschaftspolizei wurde am Sontag per Polizeialarm an die deutsch-österreichische Grenze geschickt, zum Teil direkt aus laufenden Einsätzen heraus wie in Hamburg, wo mehrere Hundertschaften wegen befürchteter Zusammenstöße zwischen rechten und linken Demonstration eingesetzt waren.
.. http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 52704.html[/quote].. bitte sehr, @sternchen!

ps: sowohl österreich als auch ungarn sind jeweils wesentlich "kleiner" als bayern allein; wenn DER strom jetzt stockt, dann gibts erst recht eine humanitäre katastrophe, wobei die "letzte" in ungarn von deutschland sehr entrüstet und eigenwerbewirksam als angeblich nicht tragbar bezeichnet wurde. ich wage zu behaupten, diese jetzt wäre es erst recht nicht! ganz toll, wie "merkel" das macht - "gratuliere"! http://kurier.at/politik/ausland/fluech ... 52.464.595

.. wie gesagt, "unsere" innenministerin war bis jetzt über monate noch nicht mal in der lage, die bereits bestehenden probleme im auffanglager traiskirchen zu lösen. vielleicht begreifen ja faymann und konsorten zumindest jetzt, wie sinnlos und kontraproduktiv u.a. ungarn-schelte und ähnlicher müll sind?

Pfefferraupe
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40

Beitrag So., 13.09.2015, 16:20

@Hiob,

eine Freundin von mir hat heuer einen Kosovo-Albaner, der hier auf Asyl gewartet hat und zwischenzeitlich freiwillig ins Land zurück gegangen ist wegen Sorge einer Abschiebung, geheiratet. Auf den Hochzeitsbildern sah ich die Armut. Ein Raum in einem ganzen Haus war spärlich und alt eingerichtet, alle essen aus einer Schüssel. Ärmste Kleidung, nicht viel zum Essen, die Nebenstadt wie ausgestorben. Er hat extra sein Erspartes dafür aufgewendet, die Ringe zu kaufen (natürlich billige Ringe) und sein Zimmer sporadisch einzurichten, damit sie etwas zum Schlafen haben. Sie hat viel Kleidung mitgenommen für die Verwandten, denen es dort auch nicht besser geht.
Wenn ich die Bilder nicht gesehen hätte, hätte ich es auch nicht geglaubt. Aber viele dort sind wirklich sehr arm seit dem Krieg. Kann ja auch gar nicht anders sein.
Ich bin aber sicher, dass es auch jene Bewegung gibt, die du beschrieben hast.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 13.09.2015, 16:23

jetzt kann ich auch von angeblich geplanten Grenzkontrollen lesen
Flüchtlinge aus Österreich Deutschland führt offenbar Grenzkontrollen ein
Als Reaktion auf den anhaltenden Andrang von Flüchtlingen führt die Bundesregierung laut übereinstimmenden Medienberichten vorübergehend Grenzkontrollen ein. Betroffen soll die Grenze zu Österreich sein. Zudem soll der Zugverkehr von und nach Österreich gestoppt werden.
https://www.tagesschau.de/inland/deutsc ... n-101.html

Angeblich gibt es demnächst eine Stellungnahme des Innenministers:
Eine Bestätigung der Bundesregierung gibt es bislang nicht. Bundesinnenminister Thomas de Maizière kündigte für 17.30 Uhr eine Stellungnahme zur Flüchtlingslage an.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag So., 13.09.2015, 16:26

stern hat geschrieben:jetzt kann ich auch von angeblich geplanten Grenzkontrollen lesen
.. konntest bei mir schon seit tagen - war doch klar, dass das so auf dauer ned gehen KANN! (die züge "stehen" lt. apa schon seit 17:00 - da brauchts kein ministergefasel mehr wenns schon fakten gibt, und merkel? die sagt dann was, wenn der schlimmste gegenwind verraucht ist - wie immer halt)
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 52722.html

13. September 2015 17:35 Uhr
Polizeigewerkschaft: Man musste Reißleine ziehen

Die deutsche Bundesregierung habe mit der Entscheidung für temporäre Kontrollen an der Grenze "die Reißleine gezogen", um Sicherheit und Ordnung in Deutschland aufrechtzuerhalten", zitiert der "Spiegel" Jörg Radek von der Gewerkschaft der Polizei. Es sei nicht mehr akzeptabel gewesen, Flüchtlinge unregistriert einreisen zu lassen.

live-ticker, diepresse.com
.. vermutlich so wie es in ungarn war, als sich alle entrüsteten??
Zuletzt geändert von viciente am So., 13.09.2015, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 13.09.2015, 16:38

In Österreich sagte eine Regierungssprecherin, Bundeskanzler Werner Faymann habe am Sonntag mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) telefoniert. Deutschland wolle zur „Normalität zurückkehren“. Die Sprecherin wies zugleich nach Angaben der Nachrichtenagentur APA Berichte zurück, wonach Deutschland die Grenze für Flüchtlinge völlig dicht machen wolle. „Davon war nie die Rede.“
http://www.faz.net/aktuell/politik/flue ... 00905.html

Ich werde mir mal anhören, was De Maiziere sagen wird. Spätestens zum Oktoberfest ist für mich nicht mehr gut vorstellbar, wie man den Andrang managen soll.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag So., 13.09.2015, 16:43

.. ja, ja, und am montag - wenn wieder 1000e hier gestranded sind, verhandeln die eu-innenminister über verteilungsschlüssel! (inkl. der allfälligen "demokratischen" ignorierung eines ungarischen vetos) .. oktoberfest? fussballspiele? .. angesichts der notlage absagen, wenn u.a. schon deutsche einheimische z.t. ned mehr mit dem ice fahren können und auch sonst das "normale" leben behindert ist!

ps: "Asylsuchende können sich den Staat nicht aussuchen ....... Nach dem geltenden europäischen Recht ist Deutschland für den allergrößten Teil der Schutzsuchenenden aber gar nicht zuständig. ......." (thomas de maziere) .. na sowas, wenn da bloss mal das "bild" nicht kippt - denn jetzt ist schluss mit "lustig" humanitär. (merkel wars aber eh ned, waren eh die anderen - sie hat ja nix gesagt)

.. bayern dicht -> österreich dicht -> ungarn dicht - womit "wir" wieder wieder zurück am (zwischen)"start" wären - beim zaun vor serbien - und den pösen ungarn.
Zuletzt geändert von viciente am So., 13.09.2015, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 13.09.2015, 16:58

Auf einmal drängt man wieder auf Schengen und Dublin. Wie auch immer: Seehofer wird sich auch nicht im Rahmen einer Pressekonferenz äußern (nach der Sondersitzung) - gegen 18.Uhr heißt es.

Europäische Lösung finde ich nach wie vor sinnvoll. Ich denke, man hat die Wirkung der Signale durch Merkels Worte eventuell etwas unterschätzt. Und die Ansage fällt zeitlich mit der Fertigstellung des Zauns zusammen, hm.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag So., 13.09.2015, 17:01

.. hm - ja gell? da könnt einem - obwohl selbst das nur ein kleiner ausschnitt ist - schon ordentlich mulmig werden, wenn man das affentheater aufmerksam beobachtet. und zu wessen lasten bzw. auf wessen kosten geht das alles? - einmal darf geraten werden!

.. und diese ganze 180 grad umkehr scheinbar so "ganz plötzlich" .. wie auf, so zu; find ich super, denn darauf konnte sich auch österreich jetzt perfekt vorbereiten; so wie die deutschen bundesländer vorher. .. der strom fliesst nämlich mit voller kraft weiter! weshalb auch sollte ungarn jetzt etwas ändern? wurden sie doch seit anfang von den "glorreichen" bloss beschimpft und runtergemacht! soll doch deutschland seine "krieger" statt nach afghanistan an die südgrenze ungarns schicken und die "eu" dort "verteidigen", wo schengen wirklich anfängt.
Die Einreise nach Deutschland soll fortan nur noch mit gültigen Reisedokumenten möglich sein - die Grenzkontrollen sind zunächst nicht befristet. Alle Bundespolizisten sind in Alarmbereitschaft versetzt worden. Die Bundespolizei schickt alle verfügbaren Polizisten nach Bayern, um die Grenzen zu schließen.
.. http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 52724.html .. es ist - unerträglich! wo sollen die menschen denn jetzt plötzlich hin?

.. aber "schon" am 24.09.2015 gibts ja eh einen "flüchtlingsgipfel"; da wird dann bestimmt alles weitere endgültig geklärt.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag