Essenszeit - Teil 3

Gesunde Kochrezepte, Ernährungstipps und Wege aus der Fehlernährung - hier können Sie Ihre diesbezüglichen Schwierigkeiten, Empfehlungen und Erfahrungen austauschen.

Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Do., 09.02.2012, 06:56

montagne, Letterlove, ich antworte euch das nächste mal,wenn ich am PC sitze...
Gestern gabs Rotkohl mit Kartoffeln,dazu ne soße und als Nachtisch Joghurt mit Obst
..wenn man immer nur tut, was man schon kann, wird man immer bleiben, was man schon ist!

Werbung

Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Do., 09.02.2012, 06:59

Ach ja und für meinen Freund noch nen Putenbrustfilet...
..wenn man immer nur tut, was man schon kann, wird man immer bleiben, was man schon ist!

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 09.02.2012, 11:45

Bei mir gibts heute das gleiche wie gestern:
Vollkornnudeln mit Tomatensoße mit Zwiebeln und Räuchertofu drin. Der Tofu schmeckt in der Soße wie Wienerstücke. Na ja eine undefinierte Masse, die Räucheraroma hat halt...
Ist aber echt gar nicht mal so übel. Könnt ich nicht immer essen, aber mal so eins...
Zuletzt geändert von montagne am Do., 09.02.2012, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
amor fati

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Do., 09.02.2012, 11:47

hab auch resten gemacht für mich. bohnen, couscous mit sauce.
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Werbung

Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Do., 09.02.2012, 14:38

Räuchertofu hab ich in letztere Zeit auch viel gemacht.

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Do., 09.02.2012, 14:40

Bald seh ich bestimmt selber aus wie ein Reibekuchen.
Aber ich kanns einfach nicht lassen.
Ich liebe diese geile Mischung aus salzigem Kartoffelpuffer und süßem Apfelmus.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Do., 09.02.2012, 20:08

Huhu Letterlove, montagne!

Letterlove,
erstmal Danke für deine ausführliche Berichterstattung!
Das hat mir auf jeden Fall schonmal geholfen, ich konnte mir ehrlich gesagt nichts unter ner Ernährungsberatung vorstellen...

Also es gibt Ernährungsberater, die was kosten. In diesem Fall geht man aber zur Krankenkasse, oft geben die einem so nen Gutschein.
Also auf gut Deutsch: Man muss das nicht selbst bezahlen, richtig?
Ansonsten sagst du haslt was du gern isst, wie viel Bewegung du hast, was du wiegst
Da wär wohl gleich schon das erste Problem. Selbst wenn ich mich traen würde, mich wiegen... Ich könnte niemals einem anderen Menschen diese Zahl mitteilen... Nichtmals mein Freund weiß wie schwer ich bin und wir sind immerhin 6 Jahre zusammen...
Ich weiß ich bin da nen bissl gestört was mein Gewicht angeht...
Du trägst eine Woche lang genau das ein, was du isst. Wahrheitsgemäß.
Auch was du trinkst solltest du mit aufschreiben und wenn es geht bei Salz, Zucker und Fett die Menge mit angeben.
was ich esse schreibe ich so oder so oft auf, auch wenn nur für mich.
Aber bisher habe ich die Getränke außenvor gelassen... Wobei das wohl auch echt wichtig ist, ich werd also mal versuchen auch das mit zu notieren.
(ich trink eigentlich nur Wasser und Tee.. -Soweit gesund... Wenn da dann nicht noch der Alkohol wäre...*hust*)
Wenn du willst, kannst du ja mal von selbst so nen Plan machen.
Mit dem PC kann man sowas ganz toll mit ner Tabelle machen.
Den führst du täglich so ordentlich wies geht und gehst mal zu deinem Hausarzt damit, eigentlich sollte der zumindest ein Grundwissen davon haben. Wenn nicht, kennt er vllt nen anderen Arzt, der das kostenlos macht
das klingt nach nem wirklich gten Plan!
Danke für die Idee und alles!

montagne,
Also bei mir hast schon paar Monate gedauert, bis ich das richtige Gefühl hatte.
ja das glaube ich... Ich habe das alles ja auch schonmal erlernt... Nur leider habe ich es auch wieder verlernt. Nun also nochmal das Ganze!
Und wiege mich halt regelmäßig. Das sagt einem ja schon objektiv was los ist.
Das tue ich zB seit langer Zeit gar nicht mehr.. Ich hab schreckliche Angst davor, Angst dass es mich runterzieht und es dann mitm Essen noch schlimmer wird..
Ich habe damals die Erfahrung gemacht, dass mit dem Tag an, an dem ich mir das Gewicht in der Klinik nicht mehr sagen ließ, meine Genesung riesige Fortschritte gemacht hat. Seit dem habe ich mich vielleicht 10 mal gewogen, aber die Angst davor wird immer größer.
Ist wohl auch nicht normal

Na ja..

Für mein Freund gibts nachher nochmal das Essen von Gestern, ich mach mir evt. ne heiße Tasse

Ganz liebe Grüße und einen schönen Abend,
das Geistlein

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Do., 09.02.2012, 22:21

Geistlein, mach die Augen zu und stell dich auf die Waage.
Es wird wer neben dir stehen und sie notieren.
Mit geschlossenen Augen gehste wieder nen Schritt zurück und wirst nie wissen, ob die Arzthelferin es gesehen hat oder nicht.
Was meinst du... als ich da hin kam wog ich glatte 100. Mit Klamotten, Frühstück im Bauch....
Aber trotzdem, es waren 100kg und ich hab mich geschämt.

Mir ist aber klar, dass der Arzt mir helfen will und dazu mein Gewicht wissen muss.
Und letztendlich finde ich den Besuch beim Frauenarzt weitaus peinlicher, als sich auf ein Brett zu stellen und kurz still zu halten.

Was deine erste Frage angeht:
Ich weiß nicht, ob man den selber zahlen MUSS.
Ich weiß nur, dass bei mir mit der Krankenkasse abgerechnet wird, weil man halt sieht, dass ich fett bin.
Ich glaube, deine Krankenkasse wird dir das auch bezahlen, wenn du sagst, dass du eine Essstörung hast.
Fragen kostet nichts, ruf am Besten zuerst den Hasuarzt an, ob der dir die Beratung geben kann, dann wird es als normaler Termin abgerechnet.

Bestimmt gibts auch Ernährungsberater die was kosten. Irgendwelche Kurse zum Beispiel...
Aber wenn es noch andere Sachen gibt, musst du ja nicht unbedingt da hin, sondern kannst auch zu nem normalen Arzt gehen.
Finde ich sogar besser, der kann dir noch Blut abnehmen, den Zuckerspiegel messen und evtl. dich gleich weitervermitteln, wenn du zum Beispiel was mit der Schilddrüse hättest.
Ein Ernährungsberater ist meines Wissens nicht so ausgebildet, wie ein Mediziner. Der kann dir nur Tipps fürs Essen geben, wird sich aber wahrscheinlich nicht mit möglichen Krankheiten auskennen.

Also angenommen, du hättest irgendein Verdauungsproblem. Der Mediziner zieht sowas in Betracht. Der ErnährungsBERATER kann dir nur sagen, du sollst mehr essen, wenn du nicht zunehmen kannst. Ich glaub nicht, dass er eine gute Idee hätte, woran es noch liegen könnte, dass du nicht zunimmst.

Hätt ich die freie Auswahl, würde ich trotzdem den Hausarzt nehmen, der hat nebenan im Zimmer nen Frauenarzt und kann mal eben fragen, wie man das Fett, was mir die Spritze verpasst hat, wieder loswerden kann, wenn er sich selbst damit nicht auskennt.

Weisch?
Bild

Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Fr., 10.02.2012, 10:49

Huhu Letterlove

Ich würd jetzt gern diesen "Danke"-Button drücken, aber diese Funktion gibts hier ja leider gar nicht.. Grummel...

Na ja, also muss ich wohl so "Danke" sagen!

Geistlein, mach die Augen zu und stell dich auf die Waage.
Es wird wer neben dir stehen und sie notieren.
Mit geschlossenen Augen gehste wieder nen Schritt zurück und wirst nie wissen, ob die Arzthelferin es gesehen hat oder nicht.
Danke für den Tipp, wenn ich echt hingehen sollte mache ich das so!
Aber trotzdem, es waren 100kg und ich hab mich geschämt.
Kann ich verstehen. Ich schäme mich auch sehr für mein Gewicht, und das obwohl ich gar nicht weiß wie schwer ich eigentlich bin, haha. Ich bin blöd
Und letztendlich finde ich den Besuch beim Frauenarzt weitaus peinlicher, als sich auf ein Brett zu stellen und kurz still zu halten.
Womit du Recht hast!!!!
Spätestens bei der Aufnahme in der Klinik werd ich bestimmt so oder so gewogen... *schluck*
weil man halt sieht, dass ich fett bin.
sowas will ich nicht hören Letterlove!!!
Fragen kostet nichts, ruf am Besten zuerst den Hasuarzt an, ob der dir die Beratung geben kann, dann wird es als normaler Termin abgerechnet.
Da hast du auch Recht!
Und man geht dann einmal die Woche da hin oder wie?
Finde ich sogar besser, der kann dir noch Blut abnehmen, den Zuckerspiegel messen und evtl. dich gleich weitervermitteln...
Ein Ernährungsberater ist meines Wissens nicht so ausgebildet, wie ein Mediziner. Der kann dir nur Tipps fürs Essen geben, wird sich aber wahrscheinlich nicht mit möglichen Krankheiten auskennen.
gutes Argument! Ich informiere mich gleich mal ob nen Arzt in meiner Nähe auch ne Ernährungsberatung macht!
Weisch?
ich weisch!

Viele Liebe Grüße vom Geistlein!

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Fr., 10.02.2012, 10:52

Hm, man muss nicht jede Woche zu diesem Berater, er gibt dir ja einen Plan über 3 - 4 Wochen mit, den du ausfüllst.
Also ich gehe da hin wenn der Plan ausgefüllt ist. Viel mehr kann er ja auch nicht tun in der Zwischenzeit.

Letztendlich ist es aber Vereinbarung wie oft du hin gehst. Vielleicht will dich dein Arzt ja jede Woche sehen oder alle zwei oder so. Frag einfach, wann der nächste Termin dann wär.

Ich werd jetzt schnell duschen und dann ess ich ein paar Reibekuchen mit Apfelmus ^^
Bild

Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Fr., 10.02.2012, 11:12

Achso okay, danke!

Dann schonmal guten Appetit!

ich mache mir gleich mal ne große Tasse heißen Tee!

montagne,
das mit dem runterladen von kalo24 hat irgendwie nicht geklappt, ich habe mich jetzt bei "fddb" angemeldet. Da gibts auf alle Fälle auch so nen Ernährungstagebuch, habe die letzten Stunden damit zugebracht, die Speisen der letzten Tage einzutragen...
Mal sehen ob ich mich da irgendwann besser zurecht finde und immer den Nerv darauf hab...

Shigeru
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 10.02.2012, 12:47

Bei mir ist grade die Linsenphase eingeläutet - ich probiere da grade einiges aus

Gestern gab es schwarze Linsen mit Cumin und Knoblauch und Tahina und Olivenöl und davor Rote Beete und grünen Salat wird definitiv mit 3 Sternen bewertet in der Kategorie einfach günstig und Genuss

Jetzt gibt es Zwiebelkuchen mit Salat und Kaffee da ich schon seit 7 wach bin und kaum geschlafen hab.

Und Abends weiß ich irgendwie noch nicht so genau - vielleicht schaffe ich es Brot zu backen dann mach ich eine Suppe und Aufstriche mit Brot und Salat
"Besiegt ist nur ,wer aufgibt.
Alle andren sind siegreich."

Paulo Coehelo

Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Fr., 10.02.2012, 14:07

Mmmmm ich liiiebe Zwiebelkuchen!!!
Das ist eigentlich mal wieder ne tolle Idee!

Ich wurd eben für Sonntag zu meinen Eltern eingeladen, mein Vater schreibt: "zu Lammkeule und leckeren Beilagen".
Bin gespannt was für Beilagen das so sein werden

Dampfnudel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 39

Beitrag Fr., 10.02.2012, 14:13

Bei mir gibt es heute zum ersten Mal seit fast drei Wochen wieder ein "richtiges" Essen - habe mich mit einem Freund zum Kochen verabredet, und wir machen Makkaroni mit würzig gebratenen Champignons. Hmmmmm! Ich hoffe, mein Bauch macht das mit!
Alles hat seine Zeit.

Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Fr., 10.02.2012, 15:19

ich wünsche es dir ganz doll liebe Danu!!! Drücke dir die Daumen!

Guten Appetit und viel Spaß!

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag