Therapeutisch wertvolle Zitate Eurer Therapeuten/innen
He was haben die Theras nur mit dieser Ritterrüstung...meine bringt das auch seit Anfang der Therapie in regelmäßigen Abständen...waren unsere Theras bei der selben Weiterbildung?
Für mich ist dieses Bild mit der Ritterrüstung allerdings eher was, was mich agressiv macht, wenn sie mir wieder damit kommt...ich mag das ganz und gar nicht...
Für mich ist dieses Bild mit der Ritterrüstung allerdings eher was, was mich agressiv macht, wenn sie mir wieder damit kommt...ich mag das ganz und gar nicht...
- Werbung
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 38
So, jetzt aber den richtigen Thread erwischt.
Manchmal sollte man wirklich nicht mehrere Dinge auf einmal tun *g
Ich: Sie denken nun bestimmt: JETZT ist sie total durchgeknallt (ging um verschiedene Dinge, die ich verwirklichen möchte und z.T. wohl hoffentlich auch schaffe)
Therapeutin: was mich beschäftigt, was mich wirklich umtreibt ist, dass es Ihnen gut geht.
Und dann fraget sie mich noch ob ich sie dabei weiterhin an der Seite haben möchte.
Sie geht mit auch wenn sie - zugegebenermaßen - ein bisschen Angst hat.
Ja und wenn ich das schon 1000 mal gefühlt habe und weiss
so bedeuten mir persönlich gesprochene Worte SEHR viel.
Manchmal sollte man wirklich nicht mehrere Dinge auf einmal tun *g
Ich: Sie denken nun bestimmt: JETZT ist sie total durchgeknallt (ging um verschiedene Dinge, die ich verwirklichen möchte und z.T. wohl hoffentlich auch schaffe)
Therapeutin: was mich beschäftigt, was mich wirklich umtreibt ist, dass es Ihnen gut geht.
Und dann fraget sie mich noch ob ich sie dabei weiterhin an der Seite haben möchte.
Sie geht mit auch wenn sie - zugegebenermaßen - ein bisschen Angst hat.
Ja und wenn ich das schon 1000 mal gefühlt habe und weiss
so bedeuten mir persönlich gesprochene Worte SEHR viel.
liebe adw- das tönt aber wunderschön!!
ich wünsche dir auch von herzen, dass du ankommen darfst da, wo es für dich gut ist und dich glücklich macht!
glg
ich wünsche dir auch von herzen, dass du ankommen darfst da, wo es für dich gut ist und dich glücklich macht!
glg
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet
-
- , 38
@ Elfchen
absolut und
und für deinen Jungen
LG ADW auf dem Weg zur Badewanne und dann dringend ins Bett
absolut und
und für deinen Jungen
LG ADW auf dem Weg zur Badewanne und dann dringend ins Bett
- Werbung
Zum Thema Abschied in der letzten Stunde.
Therapeut: "Es darf auch ein bisschen wehtun, wenns ned so wär, wär ich ihnen schon ein bisschen böse."
Diese Aussage hat mir irgendwie geholfen, dadurch bekommt der Schmerz zumindest auch ein bisschen einen positiven Effekt...
Therapeut: "Es darf auch ein bisschen wehtun, wenns ned so wär, wär ich ihnen schon ein bisschen böse."
Diese Aussage hat mir irgendwie geholfen, dadurch bekommt der Schmerz zumindest auch ein bisschen einen positiven Effekt...
-
- Forums-Insider
- , 24
Das ist jetzt nicht wirklich ein Zitat, aber ein schöner und wichtiger Moment aus meiner Therapie, den ich mitteilen möchte:
Nachdem mein Opa Anfang des Monats gestorben ist, war mein Thera die erste Person, der ich es mitgeteilt habe und auch der einzige Mensch, mit dem ich in dem Moment reden wollte, den ich bei mir haben wollte. Ich durfte an zwei aufeinander folgenden Tagen zu ihm und zur Ruhe kommen, eine Woche später hat er mir dann eine Beileidskarte gegeben, mit einem total lieben Text, dass er mein Leid mit mir teilen möchte und mir damit eine Freude machen will. Das hat mir wirklich das Herz gewärmt, ich konnte bis jetzt die Trauer nicht richtig an mich ranlassen, weil ich sehr unter Druck stehe und die ganze Zeit über war ich vor allem für meine Mutter da, sämtliche Karten die ankamen gingen ja an sie und an meine Oma, an die Enkel denkt man da wohl weniger als an die Kinder und Partner...
Es war schön zu wissen, da ist jemand, der ist wirklich für MICH jetzt da, der wünscht MIR jetzt Kraft und spendet MIR Trost und wenn ich es brauche, dann darf ich mich bei ihm fallen lassen, bis es besser geht.
Die Karte liegt auf meinem Nachttisch, wenn ich traurig bin lese ich sie immer und immer wieder durch. Sie ist für mich ein sehr kostbares Artefakt aus der Therapie geworden.
Ich würde das jedem wünschen, dass man sich auch in so schweren Momenten so gut aufgehoben fühlen kann, das ist so unbeschreiblich heilsam!
Nachdem mein Opa Anfang des Monats gestorben ist, war mein Thera die erste Person, der ich es mitgeteilt habe und auch der einzige Mensch, mit dem ich in dem Moment reden wollte, den ich bei mir haben wollte. Ich durfte an zwei aufeinander folgenden Tagen zu ihm und zur Ruhe kommen, eine Woche später hat er mir dann eine Beileidskarte gegeben, mit einem total lieben Text, dass er mein Leid mit mir teilen möchte und mir damit eine Freude machen will. Das hat mir wirklich das Herz gewärmt, ich konnte bis jetzt die Trauer nicht richtig an mich ranlassen, weil ich sehr unter Druck stehe und die ganze Zeit über war ich vor allem für meine Mutter da, sämtliche Karten die ankamen gingen ja an sie und an meine Oma, an die Enkel denkt man da wohl weniger als an die Kinder und Partner...
Es war schön zu wissen, da ist jemand, der ist wirklich für MICH jetzt da, der wünscht MIR jetzt Kraft und spendet MIR Trost und wenn ich es brauche, dann darf ich mich bei ihm fallen lassen, bis es besser geht.
Die Karte liegt auf meinem Nachttisch, wenn ich traurig bin lese ich sie immer und immer wieder durch. Sie ist für mich ein sehr kostbares Artefakt aus der Therapie geworden.
Ich würde das jedem wünschen, dass man sich auch in so schweren Momenten so gut aufgehoben fühlen kann, das ist so unbeschreiblich heilsam!
Hallo Fast Forward,
das hört sich unheimlich schön an. Ich hoffe du kannst diesen Moment immer in deinem Herzen tragen
Alles Liebe
Mary-Lou
das hört sich unheimlich schön an. Ich hoffe du kannst diesen Moment immer in deinem Herzen tragen
Alles Liebe
Mary-Lou
Frühling: „Eine echte Auferstehung, ein Stück Unsterblichkeit.” (Henry David Thoreau)
-
- Forums-Insider
- , 35
Heute hatte ich wieder eine Hypnosesitzung, das Thema war richtig heftig, ich habe ziemlich gekämpft. Mein Thera war aber die ganze Zeit da. Richtig geholfen hat mir dann, als er an Stellen, bei denen er merkte, dass es besonders schwierig wird, den Arm auf meinen legte und meinte "Es ist ok, Pantoffeltierchen, ich bin da". Ich kann es normalerweise überhaupt nicht aushalten, wenn er mir körperlich nahe kommt, aber diesmal war es stimmig und hat mir wirklich Kraft gegeben.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten.
"Ich musste auf der Fortbildung an Sie denken." Das tat irgendwie gut, weil ich somit nicht ganz aus den Augen aus dem Sinn bin. Und inhaltlich fand ich den Grund auch sehr passend und musste ziemlich grinsen, weil ich dem Fortbilder da vollkommen zustimme :D
I decided not to give up today. After all, it sure would have been a waste surviving all that other bullshit for nothing.
-
- Forums-Insider
- , 24
Als ich heute in die Sitzung kam, saß auf dem rechten Sofa (ich sitze immer auf dem linken) eine Alf-Plüschfigur. Mein Gedanke war nur so "Nee, oder?", weil ich unter anderem wegen meiner Angst vor der praktischen Führerscheinprüfung in Therapie bin, gegenwärtig nehme ich Fahrstunden und mein Thera ist auch mal mitgefahren und die Stunde verlief sehr gut, ich habe trotzdem immer noch Angst vor der Prüfung... Und als ich meiner Angst ein Gesicht geben musste, habe ich sie eben so beschrieben, wie Alf aussieht - den hab ich immer gefürchtet als Kind... In den Stunden kam das immer wieder auf und ich musste sehr oft über mich selbst und die lustige Art meines Theras, mir meine Angst nehmen zu wollen, lachen.
Während der Stunde ging es vorrangig um das Fahren und er hat mir wieder sehr viel Mut zugesprochen. Die Plüschfigur saß einfach nur da, ich habe sie kaum beachtet. Am Ende meinte mein Thera plötzlich "Du kannst Alf übrigens mitnehmen, der ist für dich!". Ich dachte erst, der macht Scherze, aber nein: "Ich musste ganz schön lange danach suchen!". Ich war so geniert, ich wusste gar nicht, was sagen. Er hat den extra für mich gekauft! Habe mich aber sehr gefreut, jetzt sitzt er provisorisch auf meinem Bett, ich versuche mich mal mit dem Ding anzufreunden (auch wenn das Viech mir immer noch recht unheimlich ist), immerhin kommt es von jemandem, der mir schon sehr geholfen hat und der mir sehr am Herzen liegt
Mal sehen, ob das was bringt, ich kann gar nicht richtig ausdrücken, wie schön es sich anfühlt, so was bekommen zu haben.
Während der Stunde ging es vorrangig um das Fahren und er hat mir wieder sehr viel Mut zugesprochen. Die Plüschfigur saß einfach nur da, ich habe sie kaum beachtet. Am Ende meinte mein Thera plötzlich "Du kannst Alf übrigens mitnehmen, der ist für dich!". Ich dachte erst, der macht Scherze, aber nein: "Ich musste ganz schön lange danach suchen!". Ich war so geniert, ich wusste gar nicht, was sagen. Er hat den extra für mich gekauft! Habe mich aber sehr gefreut, jetzt sitzt er provisorisch auf meinem Bett, ich versuche mich mal mit dem Ding anzufreunden (auch wenn das Viech mir immer noch recht unheimlich ist), immerhin kommt es von jemandem, der mir schon sehr geholfen hat und der mir sehr am Herzen liegt
Mal sehen, ob das was bringt, ich kann gar nicht richtig ausdrücken, wie schön es sich anfühlt, so was bekommen zu haben.
-
- Forums-Gruftie
- , 50
Liebe Fast Forward,
finde ich einfach schön für dich
finde ich einfach schön für dich
Gruß
Wandelröschen
Wann, wenn nicht jetzt. Wo, wenn nicht hier. Wer, wenn nicht ich.
Wandelröschen
Wann, wenn nicht jetzt. Wo, wenn nicht hier. Wer, wenn nicht ich.
-
- Forums-Insider
- , 80
"[...] Wenn das so weiter läuft, ist es ja nur Quälerei.
Das war vielleicht auch ein Fehler von meiner Seite. Ich hätte das sehen und einschreiten müssen."
Danke.
Das war vielleicht auch ein Fehler von meiner Seite. Ich hätte das sehen und einschreiten müssen."
Danke.
-
"It is not nor it cannot come to good:
But break, my heart; for I must hold my tongue.“
"It is not nor it cannot come to good:
But break, my heart; for I must hold my tongue.“
-
- , 33
T: "Ich kann Ihre Angst sehr gut nachvollziehen. Aber ich verspreche Ihnen: Ich werde um Sie kämpfen wie ein Löwe."
T: "Und was soll ich nun tun? Ich kann Sie nicht vom Fleck weg adoptieren."
I: "Ich weiss."
(Aber den Blick, den er mir auf meine Antwort hin zugeworfen hat ... Der hat mir deutlich gemacht, dass er bemerkt hat, dass ich mir in diesem Moment gewünscht hätte, er könnte es.)
T: Na gut. Aber ich kann mich nicht immer wie ein Vater für Sie verhalten."
I: " Ich hatte nie einen wirklichen Vater."
T: "Ich weiss. Aber eigentlich bin ich Ihr Therapeut, nicht Ihr Vater."
I: "Eigentlich."
Alle Aussagen liegen schon ein wenig zurück, und bei allen ging es um jeweils verschiedene Situationen. Mich haben sie sehr berührt und sie berühren mich noch immer sehr.
T: "Und was soll ich nun tun? Ich kann Sie nicht vom Fleck weg adoptieren."
I: "Ich weiss."
(Aber den Blick, den er mir auf meine Antwort hin zugeworfen hat ... Der hat mir deutlich gemacht, dass er bemerkt hat, dass ich mir in diesem Moment gewünscht hätte, er könnte es.)
T: Na gut. Aber ich kann mich nicht immer wie ein Vater für Sie verhalten."
I: " Ich hatte nie einen wirklichen Vater."
T: "Ich weiss. Aber eigentlich bin ich Ihr Therapeut, nicht Ihr Vater."
I: "Eigentlich."
Alle Aussagen liegen schon ein wenig zurück, und bei allen ging es um jeweils verschiedene Situationen. Mich haben sie sehr berührt und sie berühren mich noch immer sehr.
"Charakter zeigt sich in der Krise."
(Helmut Schmidt)
(Helmut Schmidt)
-
- , 33
"Und in der letzten Zeit haben Sie das Gefühl, dass Sie nichts mehr auf die Reihe kriegen."
In diesem Moment hätte ich meinen Thera. gerne
Das wäre natürlich unangemessen gewesen, aber ich hatte solche Schwierigkeiten damit, diesen Gefühlszustand zu formulieren, habe ewig darum herumgeredet.
Und er hat das geschafft, was er bereits schafft, seit ich ihn kenne: Das auszudrücken, was ich fühle, aber partout nicht formulieren kann.
In diesem Moment hätte ich meinen Thera. gerne
Das wäre natürlich unangemessen gewesen, aber ich hatte solche Schwierigkeiten damit, diesen Gefühlszustand zu formulieren, habe ewig darum herumgeredet.
Und er hat das geschafft, was er bereits schafft, seit ich ihn kenne: Das auszudrücken, was ich fühle, aber partout nicht formulieren kann.
"Charakter zeigt sich in der Krise."
(Helmut Schmidt)
(Helmut Schmidt)
Ich bin wirklich in einer sehr schwierigen Phase gerade. Es bricht viel auf, mir wird immer mehr klar, das aber zum Teil sehr, sehr schwer auszuhalten ist und ich weiß noch nicht so recht, was ich damit anfangen soll.
Oft viel Streit mit meinem Thera, dann wieder Sitzungen voller Hoffnung und Dankbarkeit. Dabei fällt mir auf, selbst wenn ich mich oft über ihn ärgere und er sicher nicht alles richtig macht, dass ein wesentlicher Punkt ist, dass er mich "einfach" aushält.
Und mir fiel neulich auf, dass er sehr oft, wenn ich ihm SMS oder emails voller Angst, Verzweiflung, Wut, Hoffnungslosigkeit oder Sonstigem schicke, fast immer der selbe Satz kommt: "alles ok". Oder: "bei mir alles ok" (wenn ich mal wieder denke, er ist gestorben).
Und irgendwie beruhigt mich das oft ungemein. Es ist ein ganz einfacher Satz "alles ok." Und doch drückt er für mich in diesen Momenten aus "ich bin da, machen Sie sich keine Sorgen, wir kriegen das hin" etc. Und er weiß, dass das auch für mich dadurch ausgedrückt ist. Jetzt muss ich fast weinen, aber so ist es wirklich ..
Oft viel Streit mit meinem Thera, dann wieder Sitzungen voller Hoffnung und Dankbarkeit. Dabei fällt mir auf, selbst wenn ich mich oft über ihn ärgere und er sicher nicht alles richtig macht, dass ein wesentlicher Punkt ist, dass er mich "einfach" aushält.
Und mir fiel neulich auf, dass er sehr oft, wenn ich ihm SMS oder emails voller Angst, Verzweiflung, Wut, Hoffnungslosigkeit oder Sonstigem schicke, fast immer der selbe Satz kommt: "alles ok". Oder: "bei mir alles ok" (wenn ich mal wieder denke, er ist gestorben).
Und irgendwie beruhigt mich das oft ungemein. Es ist ein ganz einfacher Satz "alles ok." Und doch drückt er für mich in diesen Momenten aus "ich bin da, machen Sie sich keine Sorgen, wir kriegen das hin" etc. Und er weiß, dass das auch für mich dadurch ausgedrückt ist. Jetzt muss ich fast weinen, aber so ist es wirklich ..
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 458 Antworten
- 149791 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pantoffeltierchen
-