geronimos secret hat geschrieben:Humor ist übrigens ein überaus göttliches Prinzip.....
Weil?
Blaubaum hat geschrieben:Der MENSCH hat sich seinen Gott erschaffen, nach SEINEM Ebenbild, und unter Hinzufügung seines Seins-Ideals: Schön gross, mächtig, allwissend.
So wäre er selbst gerne.
Zutreffend. So dient der Glaube allein der Selbsterhöhung, der Gläubige schafft sich etwas Göttliches, dessen Göttlichkeit er sich sodann partiell einverleibt. Interessant ja, daß Glaube vor allem bei jenen Menschen zu finden ist, die leiden, und zwar vielfältig. Je besser es einem Menschen geht, desto weniger gläubig ist er. Der Glaube ist nichts anderes als ein Trick, das eigene Ego an der Nase herumzuführen. Das kennt man ja von diversen Persönlichkeitsstörungen und psychischen Krankheiten bereits.
Nun meine ich, es ist an-sich kein Unterschied, ob wir nun vor uns einen Menschen sehen, der mit Gott spricht oder einen Menschen, der mit kleinen grünen Kobolden spricht, die in seiner Waschmaschine leben und Socken stehlen. Weder für "Gott" noch für die kleinen grünen Kobolde gibt es einen Beweis. Interessanterweise wird die Person für gestört befunden, der Gläubige nicht. Erklärung: Die politische Macht, die jede Religion ausübt durch Lobbyarbeit.
Blaubaum hat geschrieben:Weil ALLES gleichzeitig NICHTS ist.
"Alles" müßte, um "Alles" zu sein, auch "Nichts" beinhalten. Allerdings negiert "Nichts" "Alles", somit ist das unmöglich. Es gibt nicht "Nicht", aber weil es eben auch nicht "Nichts" gibt, gibt es deswegen auch nicht "Alles".
Man kann nur in dem Sinne sagen, daß "Alles" gleichzeitig "Nichts" ist, als daß beides gleich unmöglich ist.
littlebuddha hat geschrieben:Wollt ihr diskutieren oder andere wegen abweichender Meinung beleidigen?
Ich weiß nicht, was daran beleidigend sein soll, wenn ich annehme, daß jemand, der sich in einem PSYCHOTHERAPIEFORUM aufhält und noch dazu ziemlich wirre Dinge von sich gibt, psychisch gestört ist. Wobei sogar nachzulesen ist, daß jene Personen selbst angeben, psychisch ziemlich heftige Probleme zu haben. Oder war das etwa gelogen?
littlebuddha hat geschrieben:Ihr habt ziemlich viele Vorurteile und Verallgemeinerungen über Gottesgläubige, im Moment wirkt ihr aber selbst ziemlich verbohrt, hartherzig, verkrampft und gemein.
Interessant. Wie viele Religionskriege und wie viele Atheistenkriege hat es schon gegeben? Religionskriege sehr, sehr viele, Aheistenkriege gar keinen. Ich habe auch noch nie gesehen, wie ein Atheist einen Gläubigen halb tot geschlagen, erschossen oder in die Luft gesprengt hat, aber ich habe selbst oft genug einstecken müssen von diversen Gläubigen wegen meiner Ungläubigkeit und kenne sehr, sehr viele, denen es gleich ergangen ist. Ich habe mitgekriegt, wie Gläubige ihre eigenen Kinder wegen des Glaubens sterben ließen. Ich habe mitgekriegt, was westliche wie östliche Religionen mit Kindern machen, im Namen des Glaubens. Ich habe mitgekriegt, wie stark jeder, und wirklich jeder Glaube von Faschismus und Rassismus durchzogen ist. Ich habe mitgekriegt, wie abgrundtief falsch jeder, und wirklich JEDER Gläubige ist, nicht aus Bosheit, sondern aufgrund der Spaltung des Selbst, augrund von Verzweiflung, welche vollkommen unter idiotischen Dogmen begraben wird, auf daß der Gläubige ja nie einen Heilung erfährt, denn dann würden nähmlich alle religiösen Führer ihre Macht verlieren, und das können sie natürlich nicht zulassen.
Zeige mir eine, auch nur eine Glaubensrichtung ohne Doppelbindung. Her damit.
littlebuddha hat geschrieben:Sorry, ich weiß nicht, wie du das siehst, ich sehe es als Zeichen guten Selbstwertgefühls, wenn sich jemand von deinen Abwertungen abgrenzt (...)
Also was jetzt - ist es nun beleidigend, was ich schreibe, oder nicht? Und warum ist immer jede Kritik von Seiten eines Atheisten entweder beleidigend oder erst gar nicht existent? Ignorieren und den sterbenen Schwan spielt können Gläubige gut, aber mehr ist nicht drin?
littlebuddha hat geschrieben:Wenn du und Blaubaum weiterhin respektlose Bemerkungen über die Diskutanten macht, werde ich mich hier auch raushalten und den Moderator bitten, den Thread zu schließen.
Drohe nicht, sondern mach' es so, wenn Dir danach ist, und fertig, ist ja auch in Ordnung. Ein Klick, nun, eigentlich zwei, genügen.