Corona - Der Thread zum Virus 6

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 12.02.2021, 07:32

Hä? Es heißt doch:
Es sei möglich, dass dies mit der eingeschränkten Mobilität während einer Pandemie, etwa durch Lockdowns, zusammenhänge.
Plus andere Gründe, die für D evtl. weniger einer Rolle spielen.
Stöhr warnt deshalb auch vor falschen Schlüssen aus den weltweit sinkenden Zahlen auf die Lage in Deutschland. Die bisher geltenden Maßnahmen wie Kontaktbeschränkungen und die AHA+L-Regeln müssten weiter berücksichtigt werden, um ein erneutes Aufflackern der Infektionen zu verhindern.

Trotz der positiven Entwicklung sei die Pandemie noch lange nicht vorbei, mahnt Stöhr.
Ich finde es in Ländern, die Lockdowns verhängt habe, naheliegend, dass die Fallzahlen rückläufig sind.

Vor einigen Wochen hielt er eine Inzidenz von 50 für Wunschdenken. Hach, ...
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Fr., 12.02.2021, 18:34

Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 12.02.2021, 19:38

An der Grenze zu F sind Grenzkontrollen auch noch nicht vom Tisch:
Im französischen Moselle werden mehr als 300 Infektionen mit Corona-Varianten nachgewiesen. Der Gesundheitsminister ist "beunruhigt" - und auch auf der deutschen Seite der Grenze schaut man besorgt auf die Entwicklung. Es drohen erneut Grenzkontrollen.
https://www.n-tv.de/politik/Grenzregion ... 57495.html

Mit Hans (Saarland) bislang eher zu machen als mit Dreyer, die noch beobachtet. :lupe: Das Virus fragt halt nicht, was "man" will.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Sa., 13.02.2021, 03:38

Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Werbung

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 13.02.2021, 10:10

Bahnverkehr wird auch eingestellt (Tirol und Tschechien). Soweit ich mich entsinne, war D ja durchaus an einer gesamteuropäischen Strategie interessiert. Um zu verhindern, dass nach mühsamen und teuren Lockdowns wieder ein Eintrag aus Ländern erfolgt, die sich gegenläufig verhalten.
Corona-Maßnahmen: Züge nach Tirol und Tschechien eingestellt

Keine Züge mehr ins Corona-Risikogebiet: Deutsche Bahn und Bayerische Regiobahn haben den grenzüberschreitenden Bahnverkehr nach Tirol und Tschechien eingestellt. Laut Bahn sind am Nachmittag die letzten Züge nach Innsbruck und Reutte gefahren.
https://www.br.de/nachrichten/bayern/co ... lt,SOorITo

Ist halt auch innerhalb D halbgar. Bayern und Sachsen handeln so, das Saarland und RP (an der Grenze zu F) anders. Sind halt auch Landtagswahlen, weswegen der Lockdown früher endet... dass er nicht bis zur Wahl in RP andauert. :roll:
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78

Beitrag Sa., 13.02.2021, 11:15

@ Elyn80

Das was an Toten und Kranken befürchtet wurde, ist glücklicherweise nicht eingetreten. Die Sterbezahlen pro 100.000 Einwohner befinden sich in allen europ. Ländern im normalen Spektrum, das Gesundheitssystem war zu keiner Zeit überlastet (in D. von J. Spahn bestätigt). Die diesjährige Grippewelle endet offenbar verhältnismäßig früh, die Infizahlen gehen zurück. Mutationen sind nach medizinischen Verständnis völlig normal und geschehen fortlaufend. Die einzige Chance, das ganze noch künstlich in die Länge zu ziehen ist die Senkung der Inzidenzgrenzwerte, wie in D. und die neue mediale Angst vor den Mutationen, die dann auch wieder markante Namen (wie B.1.1.7) bekommen. Offenbar sind diese jedoch nicht aufzuhalten und tendenziell eher ungefährlicher.

Die Firma Merck, ein Pharmakonzern, hat seine Forschungen an Impfstoffen eingestellt, weil er die Wirkung der eiligst aus dem Hut gezauberten Impfstoffe anzweifelt und das Hinterherimpfen hinter alten Virusvarianten hier nicht für geeignet hält und rät dazu, den Virus einfach wie jeden anderen Grippevirus grassieren zu lassen. Dann würde - wenn man die im März 2020 gelaufenen Behandlungsfehler unterlässt - etwa das gleiche passieren, wie mit der Influenza. Influenzaimpfungen beziehen sich ebenso auf alte Virusvarianten, daher hat das RKI in den jährlichen Wirksamkeitsstudien eine Wirkung von ca. 10-25% ermittelt. Plazebos haben in der Medzin etwa einen Wirksamkeit von 60%. Derzeit wachsen die Zweifel an der Wirksamkeit des Wirkstoffes von Astrazeneca, für +65-jährige wird er garnicht empfohlen. Bei Corminaty (BionTech) ist eine Nichtübertragung des Virus von Geimpften garnicht erwiesen (siehe Zulassungsstudie). Die Wiederansteckung nach der Impfung wird in Israel gerade genau beobachtet, da die Neuinfektionen dort trotz starker Durchimpfung anstiegen.

Die Akzeptanz der Maßnahmen (in D.) sinkt nach Umfragen stark. Die Impfbereitschaft bleibt in etwa konstant, Tendenz leicht sinkend. Angesichts der Impfrisiken in Abwägung mit dem Nutzen wird die Impfbereitschaft sinken. Bei aktueller Impfgeschwindigkeit in D. von ca. 54.000 Erst-Impfungen pro Tag würde man ca. 2,5 Jahre brauchen (Sommerende 2023)für eine 60%ige Impfung der Bevölkerung. Bis dahin wird es massenweise Mutationen geben. Das ganze wird immer stärker unter Rechtfertigungsdruck und hoffentlich bald für alle zu einem vernünftigen Ende kommen, was den Leuten im kommenden Frühling endlich wieder Hoffnung und eine Perspektive gibt.

Hiob

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 71

Beitrag Sa., 13.02.2021, 11:39

Und die Erde ist eine Scheibe.
Bei einem gewissen Stande der Selbsterkenntnis und bei sonstigen für die Beobachtung günstigen Begleitumständen wird es regelmäßig geschehen müssen, dass man sich abscheulich findet.
Franz Kafka

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 13.02.2021, 12:01

Hiob hat geschrieben: Sa., 13.02.2021, 11:15
Das was an Toten und Kranken befürchtet wurde, ist glücklicherweise nicht eingetreten.
Schön! Dann taugt der Lockdown ja doch etwas! Wie es wohl ohne wäre???
Hiob hat geschrieben: Sa., 13.02.2021, 11:15 Die Sterbezahlen pro 100.000 Einwohner befinden sich in allen europ. Ländern im normalen Spektrum, das Gesundheitssystem war zu keiner Zeit überlastet (in D. von J. Spahn bestätigt).
Wo hast denn den Schmarn her? Die Warteschlangen an Krankenwägen vor britischen Krankenhäusers z.B. sind bestimmt nur Fake, oder?
:kopfschuettel:

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 13.02.2021, 12:07

Meine Güte. Die Zweifel bei AstraZeneca bestehen darin, dass es in manchen Gruppen eher wenige Studienteilnehmer gab. Wenn man nur grundlegende Kenntnisse in Statistik hat, weiß man, dass es einen ausreichende Menge an Teilnehmern braucht, um statistisch aussagekräftige Ergebnisse zu generieren. Sonst könnte man gleich Einzelfälle verallgemeinern. Über die Wirksamkeit sagte das nicht aus. Nichts! Die Stiko ist offen, die Empfehlung zu ändern, WENN Daten nachgereicht werden, die das belegen und rechtfertigen.

Kaum aufzuhalten ist nach Ansicht von Experten, dass der Virus-Wildtyp durch Varianten ersetzt wird, die sich einen Selektionsvorteil verschafft haben. Aber wie auch die Entwicklung der Fallzahlen in GB nahelegt ist exponentielles Wachstum bislang sehr wohl begrenzbar! Trotz der Mutationen! Dem ist zu verdanken, dass Todeszahlen nicht noch stärker stiegen als sie das ohnehin tun. Fallzahlen und Todeszahlen im Zusammenhang mit Corona korrelieren offensichtlich. Wer den Weg der Ansteckung zur Immunierung bevorzugt, kann das bislang tun... eine Impflicht gibt es in D nicht. Die Verqueren werden dann halt so zur Herdenimmunität beitragen, wenn sie sich anstecken. Daten aus Israel zeigen jedoch, dass die Impfungen wirken...
https://taz.de/Israelische-Studie/!5751608/
...was den Weg in eine gewisse Normalität dort sicher massiv erleichtert. Um einen Einblick zu erhalten, wie es in D Krankenhäusern zugeht, einfach Mal den Kontakt zu Ärzten und Pflegern suchen... und hoffen, dass sie nicht ungehalten reagieren, wenn man mit Vorstellungen anrückt, die würden Däumchen drehen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Sa., 13.02.2021, 12:18

Warum so aggressiv, Stern?
Ich hab gestern erst gelesen, dass AstraZeneca kaum Schutz bei der afrikanischen Mutation bietet. Gleich davor las ich nen Artikel, dass nach einer AstraZeneca Impfung ein halbes Platoon von Rettungskräften flach lag. Mir scheint, die Zweifel sind nicht unbegründet, wenn ich das les. Scheint jedenfalls mehr Nebenwirkungen zu haben als die anderen Modelle.
Bild

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 71

Beitrag Sa., 13.02.2021, 12:24

dass nach einer AstraZeneca Impfung ein halbes Platoon von Rettungskräften flach lag.
schreibst du noch, wo du das gelesen hast?
Bei einem gewissen Stande der Selbsterkenntnis und bei sonstigen für die Beobachtung günstigen Begleitumständen wird es regelmäßig geschehen müssen, dass man sich abscheulich findet.
Franz Kafka

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 13.02.2021, 12:27

Malia hat geschrieben: Sa., 13.02.2021, 12:24
dass nach einer AstraZeneca Impfung ein halbes Platoon von Rettungskräften flach lag.
schreibst du noch, wo du das gelesen hast?
Nach einer Corona-Impfung mit dem Wirkstoff von Astrazenca haben am Donnerstag einige Mitarbeiter des Rettungsdienstes im Kreis Minden-Lübbeck über Nebenwirkungen geklagt. Einzelne Mitarbeitende des Rettungsdienstes hätten sich in der Folge krankgemeldet, teilte eine Sprecherin des Kreises am Freitag der Deutschen Presse-Agentur schriftlich mit. Zuvor hatte das "Mindener Tageblatt" berichtet. Dem Kreis zufolge handelt es sich um gewöhnliche Nebenwirkungen, die bei Impfungen gelegentlich auftreten.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/ ... -99-417434

Mal wieder viel Drama um nix und Aufgebausche ohne wirkliche Fakten.

Es wurden mehr als 300 Rettungskräfte geimpft und davon hatten einige wenige (nicht die Masse, nicht alle und nicht die halbe Truppe) zu erwartenden Nebenwirkungen der Impfung. Von diesen Personen hat sich dann noch mal ein kleiner Teil kurzzeitig krank gemeldet.

Immer diese Übertreibungen.... :roll:
Zuletzt geändert von kaja am Sa., 13.02.2021, 12:33, insgesamt 3-mal geändert.
After all this time ? Always.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 13.02.2021, 12:30

Gilt auch für dich Letter: Schieb mir keine Emotionen zu, die nicht zu mir gehören.

Was Varianten angeht, hat AstraZeneca bereits angekündigt, den Impfstoff anzupassen.

AnstraZeneca ist auch (weltweit) nicht der einzig verfügbare Impfstoff... weitere werden entwickelt.
Zuletzt geändert von stern am Sa., 13.02.2021, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Sa., 13.02.2021, 12:34

stern hat geschrieben: Sa., 13.02.2021, 12:07 Meine Güte.
...was den Weg in eine gewisse Normalität dort sicher massiv erleichtert. Um einen Einblick zu erhalten, wie es in D Krankenhäusern zugeht, einfach Mal den Kontakt zu Ärzten und Pflegern suchen... und hoffen, dass sie nicht ungehalten reagieren, wenn man mit Vorstellungen anrückt, die würden Däumchen drehen.
Also das liest sich schon recht aggro, finde ich. "mit Vorstellungen anrückt, die würden Däumchen drehen". Vielleicht sorgst du nächstes Mal einfach dafür, dass du nicht aggressiv wahrgenommen wirst... Auch ne gute Idee, oder?
Bild

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 13.02.2021, 12:39

Weil ich "meine Güte" schrieb. :lol: Nochmals: Ich kenne meine Emotionen! Nochmals: Unterlasse es, mir etwas anzudichten und kehre vor deiner Haustüre.

Mir sträuben sich die Haare, wenn ich manches lese. Es ging um die Wirksamkeit bei 65+. Und "unwirksam" ist hierbei in der Tat nicht das gleiche wie "unzureichend belegt" (mangels ausreichender Studienteilnehmer in best. Gruppen).
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag