Meine Güte. Die Zweifel bei AstraZeneca bestehen darin, dass es in manchen Gruppen eher wenige Studienteilnehmer gab. Wenn man nur grundlegende Kenntnisse in Statistik hat, weiß man, dass es einen ausreichende Menge an Teilnehmern braucht, um statistisch aussagekräftige Ergebnisse zu generieren. Sonst könnte man gleich Einzelfälle verallgemeinern. Über die Wirksamkeit sagte das nicht aus. Nichts! Die Stiko ist offen, die Empfehlung zu ändern, WENN Daten nachgereicht werden, die das belegen und rechtfertigen.
Kaum aufzuhalten ist nach Ansicht von Experten, dass der Virus-Wildtyp durch Varianten ersetzt wird, die sich einen Selektionsvorteil verschafft haben. Aber wie auch die Entwicklung der Fallzahlen in GB nahelegt ist exponentielles Wachstum bislang sehr wohl begrenzbar! Trotz der Mutationen! Dem ist zu verdanken, dass Todeszahlen nicht noch stärker stiegen als sie das ohnehin tun. Fallzahlen und Todeszahlen im Zusammenhang mit Corona korrelieren offensichtlich. Wer den Weg der Ansteckung zur Immunierung bevorzugt, kann das bislang tun... eine Impflicht gibt es in D nicht. Die Verqueren werden dann halt so zur Herdenimmunität beitragen, wenn sie sich anstecken. Daten aus Israel zeigen jedoch, dass die Impfungen wirken...
https://taz.de/Israelische-Studie/!5751608/
...was den Weg in eine gewisse Normalität dort sicher massiv erleichtert. Um einen Einblick zu erhalten, wie es in D Krankenhäusern zugeht, einfach Mal den Kontakt zu Ärzten und Pflegern suchen... und hoffen, dass sie nicht ungehalten reagieren, wenn man mit Vorstellungen anrückt, die würden Däumchen drehen.