Corona - Alles rund um die anstehenden Schutzimpfungen

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mo., 26.04.2021, 18:48

Ich komm grad hier nicht mit. Bin in der Arbeitswoche. Ich hab auch noch nicht durchgelesen, was die Regierung heute beschlossen hat. Kommt noch.

Zum Text hier:

Was mich gewundert hat, ist die Info, dass Sparkassenmitarbeiter in der Prio. 1 sein sollen. Seltsam.

und wie hast Du das geschafft, Tränenreich?:
Tränen-reich hat geschrieben: Mo., 26.04.2021, 17:09 Er impft Eltern mit. Ich bin in der Prio hochgerutscht und nun doch baff, dass das jetzt schnell geht. Ich war eigentlich bei meiner Hausärztin schon auf der Warteliste.
Einfach beim Kinderarzt angefragt? Ich dachte, Kinder werden (noch) nicht geimpft.

Werbung

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 26.04.2021, 18:58

Merkel meinte heute nur, dass die Prio im Juni (Anfang? Mitte? Ende?) wohl fallen soll. Spätestens. Klar, Söder hätte auch nichts gegen Mai. Falls die erwarteten Dosen auch eintreffen. Man sei ja schon oft in 3. Ob man mit der Gruppe wirklich schon im Juni durch ist?

Im Juni kann sich dann jeder um einen Platz kümmern, was nicht heißt, dass er ihn auch praktisch erhält.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Mo., 26.04.2021, 19:01

@ stern

In den USA Staaten wurde viel mit Johnson & Johnson geimpft.
Das hat mindestens dieselben Probleme in sich wie astrazeneca.
Es schützt nur zu 60 %.
Es werden derzeit in Deutschland Johnson & Johnson Dosen erwartet und schon ist abzusehen, dass sich viele damit nicht impfen lassen wollen.
Laut ema ist es für alle Altersgruppen zugelassen.
Möchtest du dich denn mit Johnson & Johnson impfen lassen?
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Mo., 26.04.2021, 19:16

:lol:

Nicht den Impfpass mit sich herumschleppen zu wollen, ist wohl das geringste Problem.

Also, DAS würde mich ärgern, wenn geimpfte und Genesene Vorteilsrechte erhalten und dann nicht sagen, super, danke für s impfen und das Verständnis, sondern ehhh, nuu muss ich den Impfpass (das kleine papiervhen) mitrumschleppen. Da würd ich sagen: dann Verzicht doch einfach auf die erweiterten rechte.
Hat sich ja bisher auch kaum einer beschwert, vor zig Sachen nun immer zum Testcenter zu müssen und einen Schnelltest machen zu müssen, sondern es wurde gesehen, dass es eine gute Lösung ist, um jetzt etwas mehr machen zu können.
Und derzeit müssen nachtschichtler eine Arbeitgeberbescheinigung mitschleppen, um ihre Dienste für die Allgemeinheit zu machen!
Ec- Karte schleppt man ja auch mit sich, obwohl es sehr blöde ist, wenn man sie verliert!
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Werbung

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Mo., 26.04.2021, 19:31

leonidensucher hat geschrieben: Mo., 26.04.2021, 17:19 ok Pandas. Deine Weltanschauung, meine Weltanschauung. Wir kommen hier nicht ins Gespräch.
Trotzdem bin ich immer wieder überrascht, wenn ich auf jemanden treffe, der seine Augen so konsequent vor den Tatsachen verschließen kann. Bewahr Dir das, man lebt vermutlich ruhiger damit, wenn Vater Staat per se nichts falsch macht und die Impfverweigerer die Ursache der vollkommen entgleisten Organisation der letzten Monate sind.
??
Sag Mal, das ist aber gerade nicht sehr konstruktiv, wenn du so mit Gegenargumenten umgehst. Und gerade das ist eingleisig und unkritisch und macht andere zu Sündenböcken für das, was man wiederum den anonymen Ungeheuer Staat zuschreibt.
Ich finde es seltsam, wenn man daraus denjenigen, die aus wissenschaftlicher Sicht JETZT kein Infektionsrisiko mehr in sich tragen, den Urlaub nicht gönnt und auch nicht darüber nachdenken möchte, dass es nicht gut sein kann, wenn alle dann erst ab der 2. Jahreshälfte in den Urlaub stürmen.
Da müsste man zu auch gar nicht diskutieren, warum der Vater Staat nicht so viel Impfstoff herbeigeholt hat, dass es bisher noch nicht impfen für alle gab.
Es ist einfach ein Faktum, dass medizinisch nichts dagegen spricht, wenn Geimpfte und Genesene jetzt ohne rueckreise-quaeantaene in den Urlaub fahren. Warum willst du bspw eine Krankenschwestern für die Fehler bestrafen, die du bei Vater Staat siehst?
Was ist denn das für eine Weltanschauung?

Und es bleibt dabei, dass die Verzögerungen auch damit zusammenhängen, dass in d möglicherweise besonders viel Skepsis bestand gegen manchen Impfstoff. Diese Skepsis sehe ich dabei als durchaus berechtigt, wie ich bereits schrieb.
Aber dann zu sagen, ohhhhh Papi Staat ist so olle und muss nun blechen und die systemrelevanten Arbeitnehmer gleich mit, finde ich kurz gedacht und gerade in der Weltanschauung zeigefingermäßig auf den allmächtigen Staat gerichtet, der immer alles wuppen soll ...

Du verschließt hier die Augen für die Realität, die immer differenter ist als schwarz und weiss anstatt dass du dich mal konstruktiv mit ALLEN Argumenten meines Beitrages auseinandergesetzt hättest.

Und wirklich, überleg Mal, wer das alles zahlen soll, wenn du Papi Staat verbieten willst, bestimmte Branchen durch die rechte für geimpfte und Genesene wieder in den Betrieb zu bringen.

Meine Ansicht ist, dass der Staat es falsch machen würde, wenn er diese rechte für geimpfte und Genesene schnell herstellt, und zwar schnellstens.
Aber das steht ja noch gar nicht fest, dass das bald so sein wird.

Also sorry, dein obig zitierter Beitrag bewegt sich auf dem level.quengliges Kind, dass will, das Papi Staat alles supi für sich macht.
Ich habe an keiner Stelle geschrieben, die impfverweigerer sind die Ursache für alles,sondern nur, dass es U a deshalb nicht so schnell ging wie in anderen Ländern. Ich hätte mich auch nicht mit astrazeneca impfen lassen.
Mein Punkt war, man ist nunmal soweit hierzulande, wie man ist, dass wiederum hat aber keine Kausalität zu der Frage, wer wann in den Urlaub fahren können sollte.
Zuletzt geändert von pandas am Mo., 26.04.2021, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 26.04.2021, 19:45

Findest du es konstruktiv, mir so eine Antwort zum Impfpass hinzuklatschen, obwohl ich begründet habe, was ich kritisch sehe? Mit einer EC-Karte kann man ohne PIN nicht so viel anfangen, wobei ich sie auch ungern verlieren würde. Wenn ich sie nicht mitnehmen will, kann ich zudem Bargeld einstecken.

Und so viel dazu, dass AZ abgelehnt wird. Nur weil es einen (kleineren) Teil Ablehner gibt, gefährdet das nicht die Kampagne. Die Lage in Bayern ist, dass die Nachfrage das Angebot übersteigt. Und in Berlin geht er auch weg wie warme Semmeln (bzw. dort Schrippen genannt):
Riesige Nachfrage, unsichere Lieferung Berliner Praxen beim Corona-Impfen am Anschlag

25.04.21 | 18:37 Uhr

Seit die Berliner Gesundheitsverwaltung Astrazeneca freigegeben hat für alle, ist in den Arztpraxen die Hölle los. Offensichtlich wollen sich sehr, sehr viele Menschen damit gegen Corona impfen lassen. Ob sich die Lage zum Wochenstart entspannt, ist nicht sicher. Von Sylvia Tiegs
https://www.rbb24.de/panorama/thema/cor ... eferu.html

Auch Spahn sagte eben, was geliefert wird, wird auch verimpft.

Vorher wurden viele organisatorische Probleme angeblichen Impfstoffverweigerern angelastet.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 26.04.2021, 20:02

@ENA

Ich war für Reha-Antrag beim Kinderarzt. Dann erkundigte ich mich nach dem Stand Impfstoff für Kinder.
Biontech ist ab 16 Jahren und sie impfen die Eltern mit.

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Mo., 26.04.2021, 20:03

@stern

Sorry Stern, du klatschst manchmal auch, gerade bei mir.

Ich habe auch genau beschrieben, worum es mir ging und das mit Beispielen ausgeführt.

Ich bleibe dabei, dass ich es widersprüchlich finde, wenn hier einerseits einige die Vorstellung nicht ertragen können, dass geimpfte und Genesene eigene Lockerungen und rechte bekommen könnten, dann aber jemand schreibt, er möchte aber nicht für die Inanspruchnahme den kleinen Impfpass mit schleppen.
Bei EC-Karte ist es so, dass durch die digi Lesefunktion die pinfunktion oft entfällt. Die EC Karte zu verlieren ist kein Spass genauso wie Ausweis oder Führerschein oder Hausschlüssel.
Ja, und beim lesen fand ich das erstmal auch lustig, nachdem sich erst so verwehrt würde, überhaupt rechte zu gestehen.

Ansonsten, was mich bei dir immer ein bisschen ärgert ist, dass du mich nicht richtig liest, wenn du auf meine Beiträge Bezug nimmst.
In der Vergangenheit hat es die impfkampagne verzögert, durch das was mit astrazeneca passiert ist.
Und das ist aber fast normal, dass bei einer so rapiden impfstoffentwicklung so etwas passiert, das ein Impfstoff erst eingesetzt und eingeplant wird, dann maengel festgestellt werden und alles wieder geändert wird.
Aber gerade in Berlin war es so, dass schon vor dem Stop die Priorität engruppe Angebote mit astrazeneca nicht angenommen haben und zwar im großen Stil. Das dafür bestimmte impfzentrum war wochenlang verwaist.
DANN entschied man sich zur Freigabe und jetzt finden auch die astrazeneca Dosen ihre Verwendung.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 26.04.2021, 20:05

Ich schaue evtl. Mal, ob ich genauere Angaben finde. Aber in den USA wird v.a. Moderna und Pfizer verimpft:
Die Impfungen in den USA erfolgen größtenteils mit den Vakzinen von Moderna und Pfizer (bzw. dessen Partnernunternehmen Biontech).
https://www.fr.de/politik/corona-usa-im ... 66044.html

Edit:
Johnson-&-Johnson-Vakzine machen bisher weniger als fünf Prozent der gespritzten Impfungen aus“. Die USA hätten genug Dosen von Moderna und Pfizer für 300 Millionen Amerikaner gesichert.
https://app.handelsblatt.com/unternehme ... 90656.html

Und mich glaube, es gibt Länder, wo der Anteil an Impfgegnern allgemein höher liegt als in D. Das kann den USA auch noch zum Verhängnis werden, wenn ich das lese:
Laut einer Umfrage der Quinnipiac University wollen sich 45 Prozent der Republikaner:innen nicht gegen das Coronavirus impfen lassen. Unterstützer:innen derselben Partei sprechen sich gleichzeitig gegen Eindämmungsmaßnahmen aus, die sie vor allem als Einschränkung ihrer Grundrechte ansehen
https://www.fr.de/politik/corona-usa-im ... 66044.html

AZ-Dosen wollen die USA an andere Länder verteilen. :lol: Vielleicht kann man noch welche in die Stadt Berlin schicken. ;)
Zuletzt geändert von stern am Mo., 26.04.2021, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 26.04.2021, 20:14

Sorry, Pandas, so nicht. Ich weiß nicht, warum du mich so von der Seite anpflaumst, aber vllt. nochmals lesen, was ich wirklich geschrieben habe. Ich würde natürlich auch Lockerungen für Geimpfte ertragen... genauso wie ich es als Geimpfte ertragen könnte, mich noch eine Weile zurückzunehmen, bis alle ein Angebot erhalten haben (bzw. zumindest die Prio abgearbeitet ist). Darauf habe ich eh keinen Einfluss.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Mo., 26.04.2021, 21:07

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 26.04.2021, 21:18

Ich glaube, gesellschaftlich wird es wirklich nochmals richtig schwer werden, wenn Geimpfte Rechte zurück erhalten, Ungeimpfte aber noch zurückstecken müssen. Die damit verbundenen gesellschaftlichen Spannungen werden sicherlich kein Vergnügen werden. Schaun mer mal, wie das die Gesellschaft erträgt. Das kocht doch schon hoch, bevor etwas beschlossen wurde.

Dazu gehört dann natürlich auch, wie erbringt man den Nachweis. Wie gesagt: An einer digitalen Lösung wird auch gearbeitet. Auch das wird ein heißes Eisen werden... und damit meine ich nicht nur abseitigen Vergleiche mit dem Impfpass.

Und wenn es dann noch so kommen sollte, dass Johnson & Johnson auch in D die Nebenwirkungen wie in den USA zeigt (das ist erwartbar), dann wird es richtig spannend. Insbes. wenn du Ü60 schon durch sind. Curevac vllt. auch noch länger braucht...

Am 28. Mai wird man über Rechte für Geimpfte/Genesene entschieden.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Mo., 26.04.2021, 21:43

https://m.tagesspiegel.de/wissen/wir-be ... 26420.html

Gesellschaftliche Spätfolgen von covid, die einer Schnellkochplatte gleichen, wird es noch einige geben.

Deswegen: gönnt den relevanten Gruppen Erholung und Ausgleich so schnell wie möglich. Vielleicht sieht beim Sonnenuntergang am Meer das morgen doch wieder ertragbar aus.

leonidensucher
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 55

Beitrag Mo., 26.04.2021, 21:50

Pandas, ich habe keine Ahnung, was Dich aktuell so triggert, aber ich würde an Deiner Stelle erst mal

a) meine Beiträge nochmal lesen - eventuell auch mit dem spannenden Fakt, dass ich bereits eine Impfung intus habe und somit von den geplanten Lockerungen profitiere
b) Deine Beiträge nochmal lesen

Solltest Du auch nur den Hauch einer Überschneidung der Themen finden, wäre das schon mal ein guter Anfang - es gibt nämlich keinen, Du hast auf kein einziges meiner Argumente geantwortet sondern lediglich Deine Wahrheit als Fakt dargestellt, obgleich Du auch von einer anderen Userin deutlich aufgeklärt wurdest, dass Du Dich in Bezug auf Deine Wahrnehmung, die schleppende Impfung läge an Impfverweigerern (das ist mathematisch schon so unlogisch, dass man das gar nicht diskutieren musss!) belegbar täuschst, oder alternativ whataboutism eingestreut, die mit dem Thema nichts zu tun haben - ich könnte auch "gallopierende Gedanken" dazu sagen, unterm Strich bleibt: Effektiv hast Du nämlich einfach drauf los gepulvert ohne Zusammenhang und mit wilden Unterstellungen um Dich geworfen und User schräg von der Seite angeredet. Du wurdest wiederholt darauf hingewiesen, dass das Märchen "geimpfte können nicht mehr anstecken" ein ebenselbiges ist, behauptest es aber munter weiter und zerrst die aktuell unantastbaren Krankenschwestern als Gallionsfiguren für Leid und Anrecht auf Erholung aus dem Eck. Das ist a) sehr schlicht argumentiert , b) schlicht falsch, Krankenschwestern sind gemeinhin nicht standardmäßig Eltern sondern überlassen den Urlaub im August den Kolleg*innen die schulpflichtige Kinder haben - ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du, genauso wie ich lange Jahre als Krankenschwester gearbeitet hast und Dich somit hervorragend auskennst und c) ging es niemals um eine Überfüllung der Urlaubsgebiete- das hast Du als zugegebenermaßen kreatives Argument für Reisenfreiheit Geimpfter eingebracht. Eine differenzierte Betrachtung, die Du mir absprichst, findet bei Dir nicht statt, weil Du reflexhaft etwas verteidigst, was durchaus kontrovers diskutiert werden kann, lediglich Dir fehlt dazu der Wille, denn sobald man Dich auf Denkfehler oder Wissenslücken hinweist, kommt von Dir entweder ein Abweichmanöver oder eine Wiederholung eines antizipierten Stereotyps nebst Zuschreibung, was im Übrigen reichlich unverschämt ist.

De facto wendest Du die Methoden, die Du mir (und auch Stern) ankreidest selber an. Deshalb ist das Thema hiermit für mich beendet, es macht keinen Sinn, Taube, Schachbrett.
Zuletzt geändert von leonidensucher am Mo., 26.04.2021, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
NEVER WASTE A GOOD CRISIS.

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Mo., 26.04.2021, 21:58

Dass in Berlin die Kampagne astrazeneca für alle so gut ankam hängt auch sehr mit den rechten für geimpfte zusammen.
Die Berliner sind sehr reisefreudig zu und für viele ist es das erste Mal im kompletten ersten Drittel eines Jahres noch nicht gereist zu sein.
Und dann überall das verwaiste Bild der geschlossenen Kulturstätten in Berlin selbst!

Es gibt bereits einige Länder, von denen aus man als geimpfter problemlos touristisch einreisen kann und die Quarantäne Freiheit bei der Rückkehr kann man auch vor Gericht einklagen.

Natürlich werden aber auch in Berlin andere Impfstoffe erwartet. Da astrazeneca-impfungen für u60 freiwillig sind, wird langfristig jeder u60 ein alternatives Angebot bekommen.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag