Corona - Der Thread zum Virus
meine Güte... ich schreibe jetzt besser nicht, was ich darüber denke, da kommen nämlich sehr makabere Gedanken in mir hoch
Mal etwas schönes, was gestern in meiner Stadt passierte, denn dort ist die Polizei mit unserem Heimatlied durch die Stadt gefahren. Viele Menschen fanden das toll und haben applaudiert und das Video wurde 100fach bei Facebook geteilt.
Mal etwas schönes, was gestern in meiner Stadt passierte, denn dort ist die Polizei mit unserem Heimatlied durch die Stadt gefahren. Viele Menschen fanden das toll und haben applaudiert und das Video wurde 100fach bei Facebook geteilt.
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "
- Werbung
Der Trend verdichtet sich: Hier in D steigen die Infektionen inzwischen deutlich schneller als in Italien (im vergleichbaren Zeitraum vor ca. 10 Tagen...)
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott
― Anne Lamott
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 44
Klopapier -Keilerei im Supermarkt
https://amp-welt-de.cdn.ampproject.org/ ... acken.html
Mein Erlebnis heute bei P***y: vollgepackte Wagen mit Getränke. Drei ältere Herrschaften dicht gedrängt. Die Verkäuferin musste kämpfen "Jeder, wirklich jeder bringt eine andere Geschichte mit" sagte sie zum Kunden. "Wir haben es so festgeschrieben und bitten um Solidarität."
Ich hab mir das 5 Minuten angesehen und reingerufen, dass es Leute gibt, die zur Arbeit müssen. Einer ließ mich vor. Ich dankte und suchte Abstand. Während die ältere Dame vor mir schön in ihr Portemonnaie hustete, sie ignorierte meinen freundlichen Hinweis mit der Armbeuge.
Damit war es nicht genug. Es wurde weiter diskutiert.
Dann hab ich meine Brötchen liegen lassen und bin gegangen.
Meine Nerven waren blank und vermutlich die der Kassiererin auch.
Kann man Einschränkungen nicht einfach mal akzeptieren. Mir gefällt auch nicht alles. Aber es ist jetzt nun mal so.
https://amp-welt-de.cdn.ampproject.org/ ... acken.html
Mein Erlebnis heute bei P***y: vollgepackte Wagen mit Getränke. Drei ältere Herrschaften dicht gedrängt. Die Verkäuferin musste kämpfen "Jeder, wirklich jeder bringt eine andere Geschichte mit" sagte sie zum Kunden. "Wir haben es so festgeschrieben und bitten um Solidarität."
Ich hab mir das 5 Minuten angesehen und reingerufen, dass es Leute gibt, die zur Arbeit müssen. Einer ließ mich vor. Ich dankte und suchte Abstand. Während die ältere Dame vor mir schön in ihr Portemonnaie hustete, sie ignorierte meinen freundlichen Hinweis mit der Armbeuge.
Damit war es nicht genug. Es wurde weiter diskutiert.
Dann hab ich meine Brötchen liegen lassen und bin gegangen.
Meine Nerven waren blank und vermutlich die der Kassiererin auch.
Kann man Einschränkungen nicht einfach mal akzeptieren. Mir gefällt auch nicht alles. Aber es ist jetzt nun mal so.
ich frage mich, wann denn alle mal genug Toilettenpapier haben?
Es müssen doch jetzt alle versorgt sein, oder immer noch nicht?
Es müssen doch jetzt alle versorgt sein, oder immer noch nicht?
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "
- Werbung
Ich erlebe zurzeit auch, dass gerade die Älteren, die eigentlich geschützt werden sollten, sich besonders unvernünftig benehmen. Mein 83-jähriger Vater ist gestern ohne Ansage und ohne sein Handy mitzunehmen mit seiner alten, klapprigen Rostlaube quer durch das halbe Bundesland gefahren, um eine gleichaltrige Freundin zu unterstützen, die lungenkrank ist und sonst niemanden hat... War nicht ganz einfach herauszufinden, wo er überhaupt abgeblieben ist.
Er lässt sich von niemanden was sagen. War schon immer so. Im Alter wird das nicht besser. Wie ich das finde, sag ich jetzt mal nicht, aber ja, des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Whatever it takes.
Er lässt sich von niemanden was sagen. War schon immer so. Im Alter wird das nicht besser. Wie ich das finde, sag ich jetzt mal nicht, aber ja, des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Whatever it takes.
Es gibt finanzielle Hilfen für die besonders betroffenen Solo-Selbstständigen, insbesondere aus dem kulturellen Bereich (Künstler, Musiker ...)
Das „Soforthilfe II“ überschriebene Landesprogramm wende sich an die besonders hart von der Corona-Krise getroffenen Klein- und Kleinstunternehmen mit maximal fünf Beschäftigten sowie Freiberufler und Soloselbstständige aus Bereichen wie Gesundheit, Handel und Dienstleistung, Jugend und Bildung, Kultur, Soziales, Sport und Tourismus.
Mit dem Programm gehe Berlin einen weiteren Schritt, um etwa den kleinen und Kleinstunternehmen des privaten Kulturbetriebes, den freiberuflichen und soloselbstständigen Künstlerinnen, Künstlern oder den Honorarkräften Soforthilfe zu leisten, erklärte Kultursenator Klaus Lederer (Linke). „Die durch die Corona-Pandemie ausgelöste Absage zahlloser Kulturveranstaltungen und Schließung von Veranstaltungsstätten bedroht viele von ihnen existenziell.“ (mit dpa)
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/berlin/688- ... 55678.html
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard
Schade das bei den Pressekonferenzen so extrem selten Gebärdensprachdolmetscher*innen zu sehen sind. Ich denke gerade in diesen Zeiten sollte man noch mehr darauf achten, einen barrierefreien Zugang zu wichtigen Informationen zu leisten.
After all this time ? Always.
Ich sehe natürlich nicht jede PK, aber bei denen, die ich sah, war immer jemand dabei. Und ich dachte mir: Wahnsinn, wie schaffen die die Übersetzung... tempomäßig und inhaltlich.
Bayern hilft den Kleinbetrieben auch. Das halte ich für ein Gerücht, dass es (nur) um die Großen und Banken geht... haben Söder und Aiwanger auch kommuniziert. Edit: Stimmt, in Bayen gab es bishe keinen Dolmetscher... bräuchte dann am besten gleich zwei: Einer der bayerisch versteht und übersetzen kann und der andere fränggisch. Vielleicht scheitert es daran.
Insges. stellt Bayern 10 Mrd. als Hilfspaket zur Verfügung.
Und Bund:
Wer sich vermutlich keine Hoffnung machen sollte: Dass jetzt der ultimative Rettungsschirm kommt, das ein Unternehmen rettet, dem schon vor Corona das Wasser bis zum Hals stand.
Bayern hilft den Kleinbetrieben auch. Das halte ich für ein Gerücht, dass es (nur) um die Großen und Banken geht... haben Söder und Aiwanger auch kommuniziert. Edit: Stimmt, in Bayen gab es bishe keinen Dolmetscher... bräuchte dann am besten gleich zwei: Einer der bayerisch versteht und übersetzen kann und der andere fränggisch. Vielleicht scheitert es daran.
https://www.deutschlandfunk.de/unterneh ... _id=472838Wer in Bayern Freiberufler, Selbständiger oder ein kleines oder mittleres Unternehmen mit bis zu 250 Mitarbeitern hat, kann schon jetzt bei seiner Bezirksregierung einen Antrag auf Soforthilfe stellen. Er kann dann mit Hilfen zwischen 5000 und 30.000 Euro rechnen.
Insges. stellt Bayern 10 Mrd. als Hilfspaket zur Verfügung.
Und Bund:
https://www.br.de/nachrichten/wirtschaf ... er,RtfXl7d11.15 Uhr Hilfe für Kleinstunternehmen und Solo-Selbständige
Die Bundesregierung plant offenbar ein milliardenschweres Hilfspaket für Solo-Selbstständige und andere Kleinstunternehmer, die von den Folgen der Corona-Krise betroffen sind. (...) Dafür wolle die Regierung bis zu 40 Milliarden Euro zur Verfügung stellen.
Davon sollen zehn Milliarden Euro demnach als direkte Zuschüsse an notleidende Ein-Mann-Betriebe und Kleinstunternehmen vergeben werden, der Rest als Darlehen. Damit könnten die negativen wirtschaftlichen Folgen etwa für Musiker, Fotografen, Künstler, Heilpraktiker, Dolmetscher oder Pfleger abgemildert werden. Das Programm soll seine Mittel schnell und unbürokratisch zur Verfügung stellen.
Wer sich vermutlich keine Hoffnung machen sollte: Dass jetzt der ultimative Rettungsschirm kommt, das ein Unternehmen rettet, dem schon vor Corona das Wasser bis zum Hals stand.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
Ich habe erst bei den letzten Presdekonferenzen des RKI welche gesehen, bei Muttis Ansprache nicht und bei den Pressekonferenz von Berlin, Brandenburg und Bonn auch nicht bzw. erst in den letzten Tagen.
Denn schon die 1. insolvenz, Großkette der Gastronomie, aber man muss bedenken, auch viele Künstler, kulturschaffende etc. verdienen sich als 2. standbein etwas in der Gastro dazu ...
Die selbstsändigen müssen ja für die Beantragung der Hilfe nachweisen, wie hoch ihr Einkommen zuvor war, also bpsw. im vergleichbaren Monat(en) im Vorjahr. Ob man da auch geplante Projekte einbezieht? ka. jedoch kann ja sein, dass wegen geplanter Projekte eine Umsatzsteigerung zu erwarten war, bpsw. wenn ein Tänzer eine neue Show zugesagt hatte, die er logischerweise im letzten Jahr noch nicht hatte ...
Tja, Schatten und Sonne im Traumberuf Künstler
11:06 Uhr
Die Restaurantkette Vapiano ist zahlungsunfähig. "Aufgrund des drastischen Umsatz- und Einnahmenrückgangs ist zum heutigen Tag der Insolvenzgrund der Zahlungsunfähigkeit für die Vapiano SE eingetreten", teilte das Unternehmen mit.
Bereits vor der Corona-Krise war die Kette wirtschaftlich angeschlagen. Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/li ... -insolvent
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard
Vapiano war allerdings auch schon lange vor Corona schwer angeschlagen und hat die Insolvenz nur knapp abwenden können.
Nachrichtensendungen auf Phoenix (und dort auch Angies Ansprache) sind idR gebärdengedolmetscht und auch im Nachhinein über die Mediathek abrufbar.
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott
― Anne Lamott
Ja, bei Phoenix ist das oft der Fall. Ich finde trotzdem man hätte viel früher einfach mal eine GSD neben Herrn Wiehler und Co stellen können, damit nicht jeder Nachrichtensender für sich erst mal übersetzen lassen muss.
Mir ist auch aufgefallen, das Telefonate über z.B. TESS teilweise sehr wackelig laufen weil man derzeit merkt wie stark die Internetverbindungen genutzt werden und der Bedarf an Datenvolumen nicht konstant befriedigt werden kann.
Mir ist auch aufgefallen, das Telefonate über z.B. TESS teilweise sehr wackelig laufen weil man derzeit merkt wie stark die Internetverbindungen genutzt werden und der Bedarf an Datenvolumen nicht konstant befriedigt werden kann.
Ich glaub, Phoenix macht das zentral für die ÖR-Sender, aus genau diesem Grund. Da läuft im Livestream zB grade die Bundespressekonferenz, auch mit Gebärdendolmetscherin. Und ich nehme an, dass dort auch die tägliche Liveübertragung der RKI-PK eine Gebärdendolmetscher/in im Bild hat...
Edit: der Splitscreen bzw. die Einblendung hat den Vorteil, dass die Kamera vor Ort auch mal schwenken kann, sonst wäre ja jeder Schwenk problematisch, weil der/die GSD dann nicht mehr im Bild ist.
― Anne Lamott
― Anne Lamott
Ja, eben, ich habe das ja zu sterns Anmerkung geschrieben, dass, wer zuvor angeschlagen war, sich keine Hoffnung machen kann, voll durch die für Corona entwickelten Rettungsschirme aufgefangen zu werden (-obwohl diese ja auch Verluste für die Betroffenen bringen. Kzgeld ist bspw. nicht höher als ALG I, bloss behält man das Arbeitsverhältnis an sich.)
Außerdem gibt es bei Insolvenzen wie vapiano ja auch Kettenwirkungen im Kontext mit der wirtschaftlichen Coronakrise.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 1496 Antworten
- 46162 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von hawi
-