Das hat für meine Begriffe einen anderen Hintergrund.Tränen-reich hat geschrieben: ↑So., 21.06.2020, 16:47 Zum Beispiel wird ja wieder gefordert, das Wort "Rasse" aus dem GG zu streichen
Es gibt ja keine menschlichen Rassen in dem Sinne (https://www.deutschlandfunk.de/menschhe ... _id=444263), also kann ich - logisch gefolgert - nicht in ein Gesetz schreiben dass niemand aufgrund seiner Rasse benachteiligt werden darf. Denn was es nicht gibt kann ja auch nicht "ausgeschlossen" werden.
So gesehen macht es Sinn die Formulierung in einem Gesetzestext zB. in "aufgrund angeborener oder äußerlicher Merkmale" abzuändern, denn um diese geht es ja letztendlich nur dass man die historisch eben fälschlicherweise verschiedenen Rassen zuschrieb, die es aber wie gesagt biologisch gar nicht gibt.
Rassistisch hingegen meint ja, dass jemand nach wie vor diesem fehlerhaften Rassedenken anhängt, das Wort verliert also nicht seine Bedeutung nur weil es keine biologischen Rassen gibt sondern es beschreibt weiterhin ein (mittlerweile klar fehlerhaftes, widerlegtes) Denken.