Nachrichten, die bewegen (9)

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 21.06.2020, 17:02

Tränen-reich hat geschrieben: So., 21.06.2020, 16:47 Zum Beispiel wird ja wieder gefordert, das Wort "Rasse" aus dem GG zu streichen
Das hat für meine Begriffe einen anderen Hintergrund.

Es gibt ja keine menschlichen Rassen in dem Sinne (https://www.deutschlandfunk.de/menschhe ... _id=444263), also kann ich - logisch gefolgert - nicht in ein Gesetz schreiben dass niemand aufgrund seiner Rasse benachteiligt werden darf. Denn was es nicht gibt kann ja auch nicht "ausgeschlossen" werden.

So gesehen macht es Sinn die Formulierung in einem Gesetzestext zB. in "aufgrund angeborener oder äußerlicher Merkmale" abzuändern, denn um diese geht es ja letztendlich nur dass man die historisch eben fälschlicherweise verschiedenen Rassen zuschrieb, die es aber wie gesagt biologisch gar nicht gibt.

Rassistisch hingegen meint ja, dass jemand nach wie vor diesem fehlerhaften Rassedenken anhängt, das Wort verliert also nicht seine Bedeutung nur weil es keine biologischen Rassen gibt sondern es beschreibt weiterhin ein (mittlerweile klar fehlerhaftes, widerlegtes) Denken.

Werbung

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 23.06.2020, 01:37

Über die Wahlveranstaltung in Oklahoma, Journalisten fragten Trump Fans, deren Antworten machen sprachlos und zeigen auch, dass man Verschwörungstheoretikern nicht mit echte Argumenten überzeugen kann

never know better than the natives. Kofi Annan

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Di., 23.06.2020, 07:50

saffia, das klingt bei Leuten, die Anhänger von jemandem wie Trump sind, natürlich ganz übel und schräg.
Aber ….
…. ob beim Wählen oder in anderem Zusammenhang: Echte Argumente?! Wie weit, in welchem Umfang zählen die?
Ich formulier es für Wahlen mal so: Wären bei Wahlen allein die Stimmen gültig, die so was wie einen Argumentationstest bestanden haben, wären (nach meiner Schätzung) weit mehr als die Hälfte der Stimmen ungültig, egal wo in der Welt so ein Test gemacht würde.

Auch weils bei weitem nicht nur ums Argumentieren geht, finde ich zur Tulsa- Veranstaltung dies ziemlich genial:
In Tulsa stand US-Präsident Trump beim Wahlkampfauftritt teils leeren Rängen gegenüber. Doch woran lag das? ...
Nun wird in Medien gemutmaßt, dass hinter den unbesetzten Plätzen zum Teil eine Kampagne auf sozialen Netzwerken im Internet stecken könnte. Dazu zählt auch TikTok, …

Die "New York Times" berichtete zudem, dass Gruppen von Korea-Pop-Fans auf den Zug aufsprangen und ebenfalls Tickets reservierten.
https://www.tagesschau.de/ausland/usa-w ... k-101.html
Das hat was! Denn grad Trump ist ohne sein Publikum ein arg armer Wicht.
Warum niemand zu seinen Veranstaltungen geht ist völlig egal. Wenn die kaum noch besucht werden, dann wirkt das, grad auch auf die Trumpisten. Dann ist Trump schnell out, nicht mehr in.

LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Pinguin Pit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 60

Beitrag Sa., 04.07.2020, 06:24

Die Vergangenheit ist nicht tot - sie ist nicht einmal vorbei. (William Faulkner)

Werbung

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 08.07.2020, 16:12

Eine psychische Macke bedeutet nicht automatisch Schuldunfähigkeit, auch in diesem Fall:

"Tödliche Messerattacke
Weizsäcker-Attentäter wegen Mordes verurteilt"

https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... teilt.html

Alternativ: https://www.saechsische.de/richard-von- ... 26807.html
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Do., 16.07.2020, 16:52

Wieder schlechte Nachrichten für Facebook, aber sicher nicht allein die.
Mal sehen, wenn das den USA ihre Geschäfte vermasselt oder es sie zu sehr am spionieren hindert, dann gibts weitere Trump Strafen für die EU :roll:
Entscheidung des EuGH
Facebook schickt Daten von Nutzern aus der EU in die USA. Diesen Datentransfer hat der Europäische Gerichtshof jetzt quasi unmöglich gemacht - zum Schutz der europäischen Grundrechte.

Unternehmen dürfen Personendaten von Europäern nur noch in Länder außerhalb der EU senden, wenn dort das Datenschutzniveau verglichen mit Europa "der Sache nach gleichwertig" ist. Wenn sie das nicht garantieren können, müssen sie den Transfer stoppen.
https://www.tagesschau.de/ausland/eugh- ... z-103.html
LG hawi
Bertrand Russell

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 17.07.2020, 18:19

Planspiele in der Union
Neues Amt für Laschet im Gespräch – so könnte Söder Kanzler werden

Von Tim Kummert, Tim Blumenstein
17.07.2020, 16:11 Uhr
https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... erden.html

Klasse Idee. Nachdem Laschet in der Coronakrise bewies, wie unsouverän und unverantwortlich er agierte, komplimentiert man ihn in das höchste Staatsamt, lässt den Macher Spahn Parteichef werden und Söder Kanzler. :lol:

Hmmmmmm. Wenn man an die Ibizaaffäre (Ö) denkt, sollte man nicht aus den Augen verlieren, dass ein solcher Posten des Bundespräsidenten nicht immer im nur Präsentation ist, sondern mitunter auch Krisenmanagement gefragt ist.

Bei Söder bin ich nach wie vor nicht sicher, ob er wirklich den Kanzlerposten anstrebt.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Fr., 17.07.2020, 18:55

Das hört sich nach Katastrophe an, als Bundespräsidenten, erwarte ich jemanden der souverän ist, keinen Kasper Laschet, der ahnungslos herumtreibt. Wie lange ist denn noch Steinmeier im Amt?
never know better than the natives. Kofi Annan

CrazyChild
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 17.07.2020, 19:17

stern hat geschrieben: Fr., 17.07.2020, 18:19 Nachdem Laschet in der Coronakrise bewies, wie unsouverän und unverantwortlich er agierte, komplimentiert man ihn in das höchste Staatsamt, lässt den Macher Spahn Parteichef werden und Söder Kanzler.
Um Gottes Willen - aber wegen Laschet als Bundespräsident !!!! Steinmeier hat noch bis März 2022, wenn er es zu Ende macht.
Ich hoffe wirklich sehr, daß Söder bei uns in Bayern bleibt. Gesagt hat der das mehrmals. Aber wer würde sich denn so eine Chance entgehen lassen. Es wäre schade für Bayern, hat er doch bisher viel Gutes bewirkt.
Aber wir hätten ja noch Ilse Aigner in der CSU. Könnte ich mir gut als Ministerpräsidentin vorstellen.
Spahn als Parteichef - ja, warum nicht.
LG, CrazyChild

***stay strong***

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 17.07.2020, 22:36

Ich hoffe auch, dass er in Bayern bleibt. Schon allein deswegen: Was wären die Alternativen für den Ministerpräsidentenposten: Seehofer überlegt es sich doch nochmals, ob er wirklich in Rente geht. Scheuer, Dobrindt... oder der Hubsi? :lol: :eek!:

Aus der CDU/CSU kann ich mir im Moment nur Söder als Kanzler vorstellen... insbes. wenn die Alternativen Laschet, Röttgen und Merz heißen UND die Union den Kanzler stellt.

Laschet als Bundespräsident wäre in dem Gruselkabinett dann das Sahnehähnchen. :lol:
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Sa., 18.07.2020, 06:08

CrazyChild hat geschrieben: Fr., 17.07.2020, 19:17 Um Gottes Willen - aber wegen Laschet als Bundespräsident !!!! Steinmeier hat noch bis März 2022, wenn er es zu Ende macht.
Dann endet die erste Amtszeit von Herrn Steinmeier. Kann mir bei ihm gut vorstellen, dass er noch mal antritt, dass es eine zweite Amtszeit gibt, geben kann.

Wer am Ende welchen Posten kriegt? Ergebnisse ja immer wieder mal überraschend (in der Vergangenheit).
Meine Einschätzung im Moment: Herr Steinmeier ist und bleibt Bundespräsident. Herr Söder wird Kanzler (Kandidat), Herr Laschet bleibt entweder in NRW oder kriegt – wenns passt – ein Ministeramt in Berlin.
Schwierig (für die CDU) wirds, wenn Herr Söder eine Kanzlerkandidatur ablehnt.

LG hawi
Bertrand Russell

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 18.07.2020, 10:11

Gut fand ich, dass sich Mr. Clooney-Röttgen damals mit großem Knall selbst ins Spiel brachte. Aber jetzt hört man nicht mehr viel von ihm. Schade. Und Merz... hat größere Ambitionen. Kann mir nicht vorstellen, dass er bei so einem Szenario sang- und klanglos zurücksteckt. Mindestens mit einem lukrativen Ministerposten müsste man ihn besänftigen. Falls ihm das überhaupt langt. Er ist nicht der Typ für die zweite Reihe. Fast jeder wäre mir lieber.

Stoiber ist gescheitert. Das wird Söder sicherlich auch berücksichtigen. Ich kann es mir immer noch nicht so recht vorstellen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag So., 19.07.2020, 15:14

Was so aus den USA an Berichten kommt, was zu lesen, sehen ist? Gleicht immer mehr dem, was sonst Diktaturen zu bieten haben.
Nun entsenden die Trumpisten paramilitärische Einheiten nach Portland, Oregon, um dort Protestanten aufzumischen, niederzumachen, einzuschüchtern.
Anders kann ich das nicht mehr beschreiben.
Fernab dessen, was in demokratischen Rechtsstaaten zulässig, erlaubt sein sollte.
Die Regierung von US-Präsident Donald Trump hat Beamte des Heimatschutzministeriums nach Portland geschickt, um gegen die Proteste in der Stadt im Bundesstaat Oregon vorzugehen. Und das gegen den Willen der Stadt und des Bundesstaats.
.....
Weiter erklärte der Bürgermeister von Portland, dass eine Entsendung paramilitärischer Sicherheitskräfte, ohne Namensschilder, bei denen nicht einmal wirklich klar sei, in welchem Auftrag sie handelten, nur für weitere Eskalationen sorgen wird.
....
Die Regierung beruft sich bei dem seit einigen Tagen andauernden Einsatz der schwer bewaffneten Bundesbeamten auf das Recht, vor Ort ein Bundesgericht zu schützen. Der amtierende Heimatschutzminister Chad Wolf hat den Einsatz gegen die „gewaltsamen Anarchisten“ in Portland verteidigt
https://www.fr.de/politik/portland-dona ... 10767.html
Ein weiterer Bericht dazu hier https://www.tagesschau.de/ausland/portland-103.html

LG hawi
Bertrand Russell

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 19.07.2020, 15:34

Auch wenn die Partei aus der Coronakrise heraus entstanden ist, lege ich es mal hier ab. Da die Inhalte sich nicht nur auf Corona beschränken. Das ist nun die neue Partei von oder mit Schiffmann. Klingt ja sehr... spannend. :lol:

Gebot 6: Du sollst deinem nächsten ein gutes Beispiel geben:
Mehr Benimmregeln als politische Inhalte

Neben diesen Grundsätzen gibt es noch einen Kodex von 9 Punkten, in dem sich die Mitglieder unter anderem zur Gewaltfreiheit, Menschenwürde und die Verteidigung der Grundrechte bekennen müssen. Zudem verpflichten sich die Mitglieder dazu, ein gutes Beispiel zu geben. Das korrespondiert mit Punkt 6 der Parteigrundsätze, in der alle Mitglieder und Amtsträger zu Ehrlichkeit, Transparenz und Bescheidenheit verpflichten werden.

Im Codex wiederum sollen sich die Mitglieder verpflichten, nur konstruktive Kritik zu üben und lösungsorientierte Vorschläge zu machen. Gesellschaftskritiker haben also keine Chance und mit dem Vorwurf, jemand leiste keine konstruktive Kritik, kann natürlich jede parteiinterne Sanktionierung gerechtfertigt werden.
Quelle: https://www.heise.de/tp/features/Wir202 ... 44633.html

Muss ich mal genauer ansehen, wie ich die Inhalte verorte...
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 19.07.2020, 16:33

"Bist Du infiziert dann zeig es allen..."

Welcher Mittelklassewerber hat sich das denn ausgedacht?

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag