Nachrichten, die bewegen (VI)

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 4347

Beitrag Mo., 05.06.2017, 14:06

Ich bin überhaupt kein Fan davon, sich von etwas zu distanzieren, nur weil andere einen Zusammenhang herstellen. Kriminelle behaupten seit Urzeiten, im Namen anderer zu sprechen (daran sollte man vielleicht mal denken), und sich von ihnen nicht beeinflussen zu lassen und sein Leben zu leben ist anstrengend genug.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Werbung

Benutzeravatar

simonius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36
Beiträge: 1206

Beitrag Mo., 05.06.2017, 14:11

Man demonstriert auch um ein Zeichen gegen was zu setzten. Um Gesicht zu zeigen. Der "Aufstand der Anständigen" eben. Um Solidarität zu zeigen. Da ist die Demonstration / Massendemonstration die stärkste Ausdruckskraft dafür.

Benutzeravatar

Mia Wallace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41
Beiträge: 1288

Beitrag Mo., 05.06.2017, 14:12

ExtraordinaryGirl hat geschrieben: Mo., 05.06.2017, 14:03

Aber nicht, um dich zu distanzieren, oder? Sondern um, als Teil der Gesellschaft, etwas zu ihrer Entwicklung beizutragen.
selbstverständlich auch um mich zu distanzieren....

Dieder Zeit Artikel zu einer Mahnwache ist mir dagegen noch ungut in Erinnerung
Die Idee zu der Mahnwache, für die eine große Bühne am Brandenburger Tor aufgestellt wurde, hatte laut Welt am Sonntag eine Mitarbeiterin im Bundeskanzleramt, die für die Staatsministerin für Integration Aydan Özoguz (SPD) tätig ist. Dem Bericht zufolge sei von staatlichen Stellen Druck auf die islamischen Verbände ausgeübt worden, sich an der Aktion zu beteiligen. Viele Organisationen hätten ein solches Zeichen gegen gewalttätigen Islamismus bei früheren Gelegenheiten abgelehnt, da sie eine Distanzierung nicht für nötig hielten.

Der Präsident der säkularen Immigrantenverbände, Ali Ertan Toprak, kritisierte: "Das war gar keine Demonstration der Islamverbände, sondern eine staatliche Inszenierung. Jenseits dieser Show verweigern sie sich bis heute, sich mit der Gewalt im Namen des Islams auseinanderzusetzten."
http://www.zeit.de/politik/deutschland/ ... us-muslime

Benutzeravatar

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 4347

Beitrag Mo., 05.06.2017, 14:17

Und worin besteht die Gemeinsamkeit zwischen diesen Menschen und dir? Ohne die gibt es nämlich keine Grundlage zur Distanzierung.

Ich würde mich maximal davon distanzieren, dass jemand in meinem Namen spricht.

http://isisnotinmyname.com
Zuletzt geändert von ExtraordinaryGirl am Mo., 05.06.2017, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Werbung


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Mo., 05.06.2017, 14:21

Es ist ja nicht so, dass es gar keinen Widerstand oder Demonstrationen dagegen geben würde, auch von Muslimen. Aber ganz ehrlich: Was soll das bringen? Als Zeichen mag es gut sein, aber eine wirkungsvolle Massnahme ist es nicht.

Ich denke nicht, dass sich ein überzeugter IS Anhänger durch eine Demonstration vom Terror wird abhalten lassen. Das ist doch illusorisch. Da braucht es andere Massnahmen.

Und im schlimmsten Fall werden daraus dann auch noch fake-news konstruiert:

http://faktenfinder.tagesschau.de/ausla ... n-389.html

Klar haben die Medien Equipment, was sie wenn etwas absehbar ist auch zum Einsatz bringen, um möglichst gute Bilder (technisch betrachtet) zu erhalten. Meint: Wenn es Absprachen gibt zwischen Polizei und Medien, dass die Demonstranten zu einem bestimmten Zeitpunkt in den abgesperrten Teil gelassen werden, um Blumen niederzulegen und zu demonstrieren, dann wird da professionell darauf reagiert. Das ist dann kein "spontaner Journalismus" sondern vorhersehbare Berichterstattung. Aber nur weil etwas vorhersehbar ist ist es noch lange keine Lüge, es ist nur einfach der Weg zum "besseren" (qualitativ betrachtet, nicht inhaltlich) Bild.

:kopfschuettel: :kopfschuettel: :kopfschuettel:

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12095

Beitrag Mo., 05.06.2017, 15:07

@ simonius
Ich fürchte zwar dich damit eh nur zu einer weiteren Lüge zu animieren, aber wie oft warst denn du, sagen wir einmal in den letzten 12 Monaten demonstrieren ?

Ich bin ja nun echt nicht mit allem einverstanden aber demonstrieren war ich noch überhaupt nie!
Überlege gerade warum das so ist....
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12095

Beitrag Mo., 05.06.2017, 15:15

http://www.kleinezeitung.at/politik/pol ... Zivilisten

Ich hoffe es ist keine Paywall dahinter, ich hab keine bemerkt.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)


tramp
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 50
Beiträge: 321

Beitrag Mo., 05.06.2017, 15:54

https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... oeden.html
„Der Handel schafft es nicht mehr alleine“

Stefan Genth fordert daher ein entschlossenes Eingreifen von Politik und Kommunen, um die prognostizierte Negativentwicklung zu stoppen. „Die Verwaltungen müssen sich um ihre Innenstädte kümmern. Das schafft der Handel nicht mehr alleine.“ Genth schlägt unter anderem vor, dass Städte sogenannte Citymanager etablieren, die sich als eine Art „Kümmerer“ an der Schnittstelle zwischen Handel, Immobilienbesitzern, Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing bewegen und dort Planungen und Konzepte vorantreiben und koordinieren.
Irgendwie fehlt an der Schnittstelle für den "Kümmerer" der urbane Eingeborene. :) Na ja, sicherlich wird das vielleicht kommende Verbot für Dieselfahrzeuge in Städten das feinstaubliche Ambiente etwas steigern. :lol:
Ein Kluger bemerkt alles – ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.

Heinrich Heine
(1797 – 1856) deutscher Dichter, Schriftsteller und Journalist

Benutzeravatar

simonius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36
Beiträge: 1206

Beitrag Mo., 05.06.2017, 16:51

Ein unglaublich guter Geschichtsvortrag, der einige historische Verzerrungen wieder ins gerade Licht rückt.
Wer also gegen Geschichtsvergessenheit ist, würde ich diesen Beitrag seeehr empfehlen.
Wer allerdings an sein eigenen "Wunsch-Geschichtsbild" festhalten will, für den wird das nichts sein. ;-)



Bischen lang der Vortrag, aber die investierte Zeit lohnt sich echt! :)


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Mo., 05.06.2017, 19:48

simonius hat geschrieben:26% FPÖ!! Da muss man die Österreicher schon loben!
Ähm, nein. Eine korrupte Partei zu wählen verdient kein Lob.
simonius hat geschrieben:Ja die FPÖ ist nicht (mehr) die stärkste Parteien, aber sie ist einer stärksten Parteien in Ö. Und ich weiß dass dich das sehr freut. :love:
Allerdings hast Du auch leicht reden – als Deutscher …
simonius hat geschrieben:Es gab aber eine große Veranstaltung mit tausenden von Türken auf der Straße als es um pro Erdogan ging.
Es gab aber auch mindestens eine große Demonstration von Kurden, die gegen Erdoğan gerichtet war. Nur zwecks Vollständigkeit.
Nico hat geschrieben:Ja und das laut Adam Riese dann 74% gegen die FPÖ sind, ist selbstverständlich völlig vernachlässigbar in der Simoniusschen Parallelwelt.... :lol:
Nur, weil man eine Partei nicht wählt, heißt das noch lange nicht, dass man gegen diese ist.
Nico hat geschrieben:Wobei es mich ehrlich gesagt selbst überrascht dass es in Ö nicht mehr als 26% Idioten geben soll....
Nur, weil man die FPÖ wählt, heißt das noch lange nicht, dass man ein Idiot ist. Vergiß nicht die Unternehmer (Freunderlwirtschaft!).
Nico hat geschrieben:http://www.kleinezeitung.at/politik/pol ... Zivilisten

Ich hoffe es ist keine Paywall dahinter, ich hab keine bemerkt.
Ist keine Paywall davor. Danke, dass Du daran gedacht hast.
stern hat geschrieben:Verfassungsschutz Kontakte zu "Identitären" machen AfD-Mitglieder verdächtig
Jener Verfassungsschutz, welcher z.B. Gruppen wie die NSU finanziert und dann später die dazugehörigen Akten vernichtet, um die Querverbindungen und Geldflüsse zu verschleiern? Äh …

Benutzeravatar

simonius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36
Beiträge: 1206

Beitrag Mo., 05.06.2017, 20:00

Ähm, nein. Eine korrupte Partei zu wählen verdient kein Lob.
Ach, gibt's denn bei euch welche, die nicht korrupt sind? :-o

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24896

Beitrag Mo., 05.06.2017, 20:03

Bitte mir keine Aussagen als Zitat unterjubeln, die nicht von mir sind... das war die Überschrift eines Presseartikels. :kopfschuettel:
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Mo., 05.06.2017, 21:20

stern hat geschrieben:Bitte mir keine Aussagen als Zitat unterjubeln, die nicht von mir sind...
Habe ich auch nicht.
stern hat geschrieben:das war die Überschrift eines Presseartikels. :kopfschuettel:
Bild
simonius hat geschrieben:Ach, gibt's denn bei euch welche, die nicht korrupt sind? :-o
Sagen wir es mal so, es gibt Abstufungen. Am wenigsten korrupt erscheint mir noch die KPÖ. Aber ÖVP, SPÖ, FPÖ und die Grünen sind durch und durch korrupt (bis auf einige wenige Ausreißer, die üblicherweise eh schnell auf's Abstellgleis gestellt oder ganz rausgeekelt werden) …

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24896

Beitrag Mo., 05.06.2017, 21:53

Dann benenne doch bitte den Autor als Urheber und nicht mich oder lasse mich aus dem Spiel. Danke!

Nicht "stern hat geschrieben", sondern folgendes war die Quelle, die dem Zitat auch zugeordnet war:
http://www.tagesspiegel.de/politik/verf ... 89012.html

Originalbeitag:
viewtopic.php?f=26&t=39032&p=940951&hil ... tz#p940951

Hintergrund: Meldungen müssen nicht zwingend mit meiner Meinung übereinstimmen... und ein Zitat beinhaltet Aussagen bzw. Formulierungen eines mit mir nicht identischen Autors, die ich mir nicht zu eigen machen (lassen) möchte. War eigentlich klar gekennzeichnet, dass die Überschrift nicht aus meiner Feder stammte (siehe oben).
Bild
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Mo., 05.06.2017, 22:28

stern hat geschrieben:Nicht "stern hat geschrieben" (…)
Du hast dieses Zitat nicht geschrieben?
stern hat geschrieben:Hintergrund: Meldungen müssen nicht zwingend mit meiner Meinung übereinstimmen...
Bild
(Es gibt hier im Forum einfach viel zu wenige Spiderman-Bilder!)

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag