stern hat geschrieben:pandas hat geschrieben:Soweit ich weiß, hat Merkel die Situation in Budapest als humanitären Notstand bezeichnet.
In Budapest vielleicht. Das weiß ich nicht. Ich meinte in D. Und hier heißt es bestenfalls Notlage.
Eben, da haben wir uns missverstanden. Ich meinte, dass sie in Kontext zu Budapest von Notstand sprach, der sie zu dieser Entscheidung führte.
stern hat geschrieben:Es wäre aber etwas anderes, offiziell einen Notstand auszurufen. Das müssen die auch nicht, wenn absehbar ist, dass die Bevölkerung dadurch mehr beunruhigt wird als informiert (informiert ist die Bevölkerung von der Situation ja durch die flächendeckende Berichterstattung.
Und das will man mit Durchhalteparolen vermutlich vermeiden... nur ob die Bürger wirklich glauben, dass alles machbar ist, hmmm.
stern, aber darum geht es doch nicht! Es geht nicht darum, ob die Bürger glauben, dass "alles" machbar ist.
Dass meinte ich mit dem Notstand in Budapest.
Es geht um´s Handeln. Und dies tun die Bürger ja auch.
Und ich schrieb nicht, dass man das mit Durchhalteparolen vermeiden möchte, sondern dass man vielleicht weiss, dass die offizielle Ausrufung eines Notstandes nur Beunruhigung in der Bevölkerung bringt, sonst nichts.
Man sich aber regierungsintern eines Notstandes bewusst ist, so wird ja auch gehandelt.
Und anders kann es kaum gesehen werden.
stern hat geschrieben:Übrigens, die Regierung hätte auch, wenn es kein ehrenamtliches Engagement gegeben hätte, Helfer aus der Zivilbevölkerung bestellen können. Weil es dann einen Notstand gegeben hätte.
Aber das macht man ja nicht. Man (Berlin/Merkel) informierte noch nicht einmal die Innenminister der Länder angemessen.
Ja, eben. Das ist klar, dass Merkel das versäumt hat. Die Frage ist, ob es etwas geändert hätte, wenn sie die Innenminister informiert hätte - man hätte ja trotzdem nicht länger warten können.
Es geht wohl auch nicht darum, dass sie sie nicht informiert hat (hat sie ja), sondern dass sie sie nicht gefragt hat ... nur, wenn wegen politischen Heckmecks die Situation in Budapest weiter eskaliert wäre, wer weiss, was dann passiert wäre ... ein positives Deutschlandbild kann auch schnell wieder kippen, gerade bei den kollektiven Stress, den die syrische Bevölkerung derzeit ausgesetzt ist.