Essenszeit - Teil 3

Gesunde Kochrezepte, Ernährungstipps und Wege aus der Fehlernährung - hier können Sie Ihre diesbezüglichen Schwierigkeiten, Empfehlungen und Erfahrungen austauschen.

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 06.02.2012, 14:23

Oh ja ein Törtchen hätt ich jetzt auch gern.

Geistlein, wie siehts mit deinen Portionen aus?
Schon was rausgefunden?

Bei mir wird es gleich wieder Reibekuchen mit Apfelmus geben. Schmeckt lecker und ist schnell gemacht.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Werbung

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Mo., 06.02.2012, 16:58

Danke @Letter, für deine Antwort!
@Shigeru: Auch von mir: Schön, dass du wieder bei uns bist!

Ich esse jetzt ne Nussecke von unserem Bäcker. Der teuerste Kuchen natürlich da, aber soo köstlich. Dazu ein Käffchen..
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..

Lieben Gruss und bis bald!

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 06.02.2012, 17:35

Wo war Shigeru denn?
Habe garnix mitbekommen...
Bild

Shigeru
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 06.02.2012, 20:13

Danke Geistlein und Dornröschen Dorn!

Letterlove - ich hatte jetzt seit 17.Dezember kein Telefon und Internet und Gefühlt war ich in der STEINZEIT

Heute hab ich was neues ausprobiert und es wird sicher eins meiner neuen Favoriten!

Es gab Buchweizenpfannkuchen und Salat

Und Abends Salat und Süßkartoffeln arabisch gewürzt und dazu Reis ( nächstes mal mach ich es etwas flüssiger)
Und dann Carobbananencreme und Vanillesahne

Und jetzt brauche ich noch einen Tee mir ist so kalt!!
"Besiegt ist nur ,wer aufgibt.
Alle andren sind siegreich."

Paulo Coehelo

Werbung

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Di., 07.02.2012, 13:17

@Shigeru: Ja, ohne I-Net und Telefon saß ich auch schon mal da. Furchtbar ist das, weil bei mr ist es so, das viele weiter weg wohnen.. Und dann ist das echt mies.
Naja, jetzt bist du ja wieder unter uns und hast den Luxus (wie ich finde, dass man ihn so wahrnimmt dann ) wieder! Geniess es! ^^

(die Smilies passen auch super! Der der da so geboxt wird, sieht soo niedlich aus *gg ).

P.S. Und deine Signatur finde ich auch klasse, wollt ich noch sagen! *gg. Ohne schleimen. *gg.
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..

Lieben Gruss und bis bald!

Shigeru
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 38

Beitrag Di., 07.02.2012, 15:34

Ach Du Liebe Dornröschen Dorn

Bei mir war es auch so - England ist nicht so nah das ich mal zum Kaffee vorbei kommen kann!
Und die Andren sind auch nicht viel näher!
Aber es hat mir auch gut getan - ich hatte auch keinen TV !
Und so war ich wirklich gezwungen was Andres zu machen und fürs I Net raus zu gehen .

So also heute gab es ein Spätes Mittagessen Salat mit Buchweizen Pfannkuchen und ein paar Datteln .
Und Abends wird es Salat geben und etwas Zwiebelkuchen etwas Reste von Reis und Süßkartoffel und etwas Humus werde ich noch machen aber etwas flüssiger zum Reis dazu .

Und heute hab ich das erste mal seit langer Zeit wieder Haselnüsse geknackt .

Paulo Coehelo

Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Di., 07.02.2012, 15:39

Hallo ihr Lieben!

So, nun endlich antworte ich ausführlich!

montagne,
Danke für diesen Tipp, ich lade mir das Programm gerad runter…
Ich werde dann mal versuchen, das wirklich ein paar Tage durchzuhalten und alles genau aufschreiben, dann weiß ich zumindest ganz objektiv, ob es zu wenig ist oder nicht.
Durchschnittsverbrauch für nen Erwachsenen ist doch bei 2000 Kalorien am Tag, oder? D.h für Frauen dann wohl etwas weniger. Aber da gibt’s ja garantiert auch so Rechner für, womit ich genau ausrechnen kann, wie das bei mir persönlich ist^^
Mir gings zumindest so, dass ich auf die Art meine Portionsgrößen anpassen konnte, erst eben rein kognitiv über das ausrechnen, aber inszwischen kann ich es auch mit dem Bauch fühlen, ob es richtig ist doer zu viel oder zu wenig und hab auch so ein Gefühl in der Küche für die richtigen Mengen und Portionsgrößen.
das ist toll! Ich hoffe ich bekomm das auch wieder hin!
Danke nochmal!

Dornröschen Dorn,
Was sind denn diese Gemüse...Dinger?
Gemüsesticks!
Das ist quasi das gleiche wie Fischstäbchen nur eben komplett aus Gemüse
Ich trinke mir gerade ... Ich esse mir gerade ne Stulle. Den Dialekt oder Redensart finde ich süß!
...ist das ne Redensart oder nen Dialekt..? Ich find das irgendwie ganz normal...
Ich trink mir gerad übrigends tatsächlich meine 10te Tasse Tee!
(Hab mir Gestern neuen gekauft )

P.S.: Ich glaub ich bin Smilie-süchtig...
..wenn man immer nur tut, was man schon kann, wird man immer bleiben, was man schon ist!

Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Di., 07.02.2012, 15:57

Letterlove,
Teste doch mal aus, wie viel du LANGSAM essen kannst, bis du satt bist.
ich bin glaub ich von Natur aus eher nen langsamer Esser... Aber ganz ehrlich... Ich vertraue meinem Sättigungsgefühl überhaupt nicht mehr... Ich habe das Gefühl, dass es viel zu viel wäre, was ich Essen würde. Also bis ich satt bin...
Um dir hier Tipps zu geben, was für dich eine geeignete Portion wäre, müssten wir noch wissen, wie viel Zucker, Salz und Fett du verwendest. Und ob du viel oder wenig trinkst. Und theoretisch noch, wie oft du Stuhlgang hast (aber ernst gemeint, musst du aber nicht sagen ^^)
Hahahaha!!!
Keine Ahnung, Zucker und Fett nehm ich nicht viel zu mir, Salz glaube schon.
Trinken tue ich definitiv zu wenig, wobei ich da momentan sehr drauf achte und mehr trinke als sonst.

Ich hab gestern 6 Knäckebrote gegessenmit Frischkäse drauf, ein paar Körnchen Salz und Petersilie oben drauf.
Miam! Ich ess auch gerad nen Knäckebrot mit Frischkäse, also diesem Körnigen (den liebe ich!), Salz und Basilikum!
Ich sündige weiter, esse alles was ich will, frittiere in der Pfanne was ich will und werde trotzdem nicht fetter.
Vor knapp 2 Wochen habe ich drei Abdene hinternander pro Abend eine Schachtel "Eszet Schokotafeln" gegessen, diese Scheiben, die man sich aufs Brot legt.
Plus den vierten Abend eine ganze Tafel Ritter Sport.
Plus drei Tage hintereinander nur Reibekuchen mit Apfelmus und Fischstäbchen mit Majonnaise.
Das klingt doch gut!
Oh "Eszet" kenne ich auch, damals in der Grundschule hab ich Ewigkeiten immer Brote mit Eszet-Scheiben UND Nutella gegessen!!!
Heut frage ich mich wie ich das runterbekommen hab
Ich hab das Gewicht natürlich nicht in den zwei Wochen verloren, ich habe vor ca 5 Wochen angefangen die Tabletten zu nehmen und sie wirkten erstaunlich schnell.
Was für Tabletten nimmst du denn wenn ich fragen darf?
Geistlein, vielleicht solltest du auch mal zum Ernährungsberater.
Das wäre sicher ne gute Sache... Ich hab gar keine Ahnung wie das abläuft....? Muss man irgendwas bezahlen? Wie oft geht man da so hin..? Kannst du mir nen bissl dazu schreiben?
Ich kann mich ja einfach mal nach Ernährungsberatern in meiner Umgebung umschauen..
Vieles macht man aus Gewohnheit so wie immer, dabei ist das nicht nötig.
wie Wahr!
Fang garnicht erst an, über dein Essen nachzudenken, probier einfach: weniger Zucker, weniger Salz, ein bisschen Fett. Iss langsam und spüre, wann du satt bist, bzw. wann der Hunger weg ist. Und viel trinken.
Was ich kann, kannst du auch
Danke das ist lieb von dir!
Aber nicht drüber nachdenken... Kann ich irgendwie gar nicht mehr.. :(
Und wenig Salz... Ich bin echt ziemlich Salz-verrückt. Und das hat die Klinik damals, die mir das Salz weggenommen hat, nicht besser gemacht. Seit dem ists noch schlimmer..
wie siehts mit deinen Portionen aus?
nicht so gut denke ich. Bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass es zu wenig ist, und obwohl ich das weiß und mich ja gesund ernähren will, ist da auch noch die andere Seite in mir, die mir alles verbietet -.-

Danke nochmal!!!
..wenn man immer nur tut, was man schon kann, wird man immer bleiben, was man schon ist!

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 07.02.2012, 16:05

Mein Vorhaben: Hähnchenbrust in Kräuter- Knoblauch- Schmandsoße mit Reis. Eingekauft habe ich schon alles.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Di., 07.02.2012, 17:53

Hey Geistlein.

Also es gibt Ernährungsberater, die was kosten. In diesem Fall geht man aber zur Krankenkasse, oft geben die einem so nen Gutschein.

Bei mir macht das ein normaler Allgemeinmediziner.
Du gehst hin und sagst erstmal was du hast.
Ich habe zum Beispiel gesagt, dass ich durch die Verhütungsspritze 15kg mehr wiege. Das ist wichtig zu wissen.
Ansonsten sagst du haslt was du gern isst, wie viel Bewegung du hast, was du wiegst und soweit es für dich okay ist, kannst du ihm auch sagen wie oft du aufs Klo musst, denn soweit ich weiß, ist es nicht gut, lange Kot mit sich rumzutragen. Gesund ist es, wenn du das Gegessene schnellstmöglich wieder draußen hast, im Enddarm werden ja keine Nährstoffe mehr rausgezogen.

Der Berater gibt dir dann Zettel mit.

Mo______|____Di____|_____Mi_____|_____Do_____|____Fr____|_____Sa____|____So_____|

Frühstück

Zwischenmahlzeit

Mittag

Zwischenmahlzeit

Abend

Du trägst eine Woche lang genau das ein, was du isst. Wahrheitsgemäß.
Auch was du trinkst solltest du mit aufschreiben und wenn es geht bei Salz, Zucker und Fett die Menge mit angeben.

Ich hab einen drei Wochen Plan bekommen, sollte also 3 Wochen genau das aufschreiben was ich esse und trinke.
Ich nahm die Zettel mit zum Termin, gab sie ihm und er sagte zum Beispiel: zwei gekochte Eier an einem Tag? Das sind ziemlich viele Kalorien, wenns denn so gut schmeckt, vielleicht nur ein halbes.
Und Zucker im Tee wenn es geht reduzieren.

Er kringelte mir ein, was falsch ist und machte Häkchen bei guten Dingen (rohes Gemüse z.B. und gab mir weitere drei Pläne für weitere drei Wochen mit.

Die füllte ich wieder aus, gab sie ihm und er meinte, das hätte sich ja schon positiv ausgewirkt, weniger Salz und Zucker zu gebrauchen, schimpfte mich aber, dass ichs Fett weglasse, weil manche Vitamine nur fettlöslich sind.

Den nächsten Termin muss ich noch machen, habe den Plan verschlampt...

Wenn du willst, kannst du ja mal von selbst so nen Plan machen.
Mit dem PC kann man sowas ganz toll mit ner Tabelle machen.
Den führst du täglich so ordentlich wies geht und gehst mal zu deinem Hausarzt damit, eigentlich sollte der zumindest ein Grundwissen davon haben. Wenn nicht, kennt er vllt nen anderen Arzt, der das kostenlos macht.

Ist ganz easy, brauchst vor nichts Angst haben.
Bild

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 08.02.2012, 01:05

@Geist:
Also bei mir hast schon paar Monate gedauert, bis ich das richtige Gefühl hatte. Und ich habe ja nichtmal eine Essstörung. Bei mir war nur das Problem dass sich zu große Portionen eingeschlichen hatten.

Ich schreibe aber immer noch stichprobenartig auf was ich esse.
Und wiege mich halt regelmäßig. Das sagt einem ja schon objektiv was los ist. Und der Hosengürtel auch.
amor fati

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mi., 08.02.2012, 11:52

Mir hilft es, ein bisschen die Rückseiten zu studieren, wie viel Kalorien das jeweilige Produkt hat.
Da ich mich nicht viel bewege, achte ich drauf, nicht zu viele Kalorien in mich reinzuschaufeln.

Und ich wiege mich auch ab und zu. Wenn ich schwerer bin, weiß ich woran es wahrscheinlich lag.
Man weiß ja, womit man sündigt.....

Aber jetzt gibts erst mal ne heiße Tasse Brokkoli Creme Suppe. Jam jam
Bild

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag Mi., 08.02.2012, 14:30

Bei uns gibt es heute Chinesiche Nudeln mit Sojasauce, Lauchzwiebeln und Karotten und Lasagne.

Heute Abend Gemüsesuppe.
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Shigeru
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 38

Beitrag Mi., 08.02.2012, 19:53

Heute gab es Kartoffelwaffeln mit Schmand Zweibeln und eine mit Schmand und Arabisch Gewürzt
Und jetzt gibt es Kartoffeln und Pilze und Salat
Und noch was warmes zu trinken entweder Lupi oder Kakao ( bzw Carob)
Zur Zeit liebe ich Frischkornbrei dadurch bin ich irgendwie nicht sehr hungrig
Allerdings war es heute noch etwas wenig Salat die Karotte hab ich noch in der Tasche bin nicht dazu gekommen.

Paulo Coehelo

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mi., 08.02.2012, 20:03

meine jungs haben pouletgeschnetzeltes mit lauch an knobli-zwiebelsauce mit couscous und frischen bohnen bekommen und salat.
für mich hab ich zuchettipiccata gemacht.
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag