Therapie beenden - auf anderer Ebene fortsetzen

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

LovisTochter
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49

Beitrag So., 02.02.2025, 18:58

LuciaÉtoile hat geschrieben: So., 02.02.2025, 18:37 Vielleicht ist da etwas dran.
Und jetzt lies doch bitte noch mal Deinen Text. Hoffentlich kannst Du das "vielleicht" dann streichen.
Er benutzt Dich für seine Zwecke und sieht dabei nur sich.

Was würdest Du einer Freundin sagen, die dir so etwas erzählen würde?
Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Werbung

ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag So., 02.02.2025, 23:15

LuciaÉtoile hat geschrieben: So., 02.02.2025, 18:37 Es ist so, dass er kein einziges Mal gesagt hat, dass es ihm leidtut, dass ich in diese "Dreiersituation" hineingeraten bin. Also Mitgefühl oder Verständnis mir gegenüber ausgedrückt.
Mein lieber Scholli.! Hast Du nicht gewusst, dass er verheiratet ist? Du bist nicht in die Dreiersituation hereingeraten. Dir war die Frau einfach schei.ßegal. Und jetzt jammerst Du, weil Du nicht immer und überall wichtiger bist als sie. Aus meiner Sicht: Unterste Schublade plus Abonnement auf die Opferrolle, die mit Klauen und Zähnen verteidigt wird - selbst gegenüber einer sterbenden Frau. Na Bravo.
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

Tauherz-_
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag Mo., 03.02.2025, 05:25

So ganz verstehe ich dieses „Update“ nicht. Es hat sich nichts verändert.
Er übernimmt keine Verantwortung für sein Handeln und ihr hintergeht seine Frau.

Er hält es nicht einmal für nötig, seine Frau an ihrem Geburtstag zu besuchen? Oh wow... Super Typ. :anonym:

Wie sieht es mit deinem Leben außerhalb dieser Beziehung aus? Zwei Stunden in einem anderen Zimmer sitzen und warten... wäre es nicht angenehmer gewesen, in der Zeit bei dir zu Hause zu sein?
Was ist mit deiner Tochter? (Dass sie in dieser Zeit vielleicht nicht zu Hause zwingend alleine rumsitzen musste, ist klar... kann ja gut sein, dass sie woanders war... aber für den Thera bist du nicht verantwortlich. Sondern für deine Tochter - und für dich selbst).

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 03.02.2025, 12:08

LuciaÉtoile hat geschrieben: So., 02.02.2025, 18:37
münchnerkindl hat geschrieben: So., 02.02.2025, 17:56
Er missbraucht dich immer noch emotional.

Und "Verständnis" ohne dass das zu einer Verhaltensänderung führt ist komplett für die Tonne.
Vielleicht ist da etwas dran. Aber nicht so, wie ihr oder du denkst. Dass er mein Therapeut war, spielt schon länger emotional keine Rolle mehr für mich, wie gesagt. Jetzt, wo er verstanden hat, was er da anfangs getan hat, kann ich auch das alte Gefühl größtenteils loslassen.
Das ist immer noch relevant weil die "Verliebtheit" in ihn auch eine Übertragung sein kann, die aus seiner Rolle und seinem professionellen Verhalten als Therapeut entstanden ist.

Und wenn das der Fall sein sollte dann bist du immer noch in einer Übertragung gefangen.

LuciaÉtoile hat geschrieben: So., 02.02.2025, 18:37Es ist so, dass er kein einziges Mal gesagt hat, dass es ihm leidtut, dass ich in diese "Dreiersituation" hineingeraten bin. Also Mitgefühl oder Verständnis mir gegenüber ausgedrückt. Zum Beispiel ist es einfach so, dass ich "zurücktreten" muss, wenn er mit ihr skypt. An ihrem Geburtstag diese Woche habe ich dann 2 Stunden in einem Zimmer gewartet, in dem sie mich nicht sehen oder hören konnte (über Skype nicht hören konnte dass jemand in der Wohnung ist).

Und ja, ich kann ihn auch zum Mond schießen, aber es geht mir darum, dass er es gar nicht sieht, wie sich solche Situationen für mich anfühlen. Ed geht da immer nur um ihn und sein Nicht-gesehen-werden und um seine Frau, meine Gefühle spielen da keine Rolle. Jedenfalls sieht er nicht dass das auch für mich nicht schön ist.

Das lässt mich daran zweifeln, ob ich wirklich da so gut für mich sorgen kann, wie ich eigentlich denke.
Das macht mich sehr traurig.
Also ist sein Verhalten immer noch genauso arschig wie eh und je.

Werbung

Shukria
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 44

Beitrag Mo., 03.02.2025, 15:49

Verantwortung übernehmen wäre, sich von seiner Frau zu trennen und zu dir zu stehen

Aber noch verantwortungsvoller, die missbräuchliche Beziehung zu dir zu beenden.

In die 3er Beziehung hineingerutscht , kannst du nur sein wenn du VOR der Trennung bereit warst mit ihm zusammen zu kommen. Und dann ist entweder
1) deiner fehlendenen Einschätzungsfähigkrit zuzuschreiben weil du als ehemalige Patientin eben. nicht! klar siehst und deine Inteteresden nicht vertreten kannst ihm gegenüber
Oder
2) du wirklich nicht abhängig warst und fremdgehen/lügen und die Partnerin betrügen für dich eben okay ist - also da keine moralische Schranke bei dir existiert.

Bei dem einen bist du das Opfer und nur er der Täter, beim anderen bist du klar Mittäterin

Lady Nightmare
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 03.02.2025, 18:06

Jetzt sind wir hier sehr bei einer Täter-Opfer-Diskussion gelandet und ich frage mich, ob das so viel weiterhilft, zumal in so einem Dreieck diese Rollen auch wechseln können.

@Lucia: Hast du dich mal ehrlich damit auseinander gesetzt, was dich in dieser für dich ja auch unbefriedigenden und unwürdigen Situation verharren lässt? Was gibt er dir, was du dir nicht selbst geben könntest? Möchtest du den Sieg davontragen? (Der Mann quasi als glänzender Pokal) Ist es das Drama, das dir ein Gefühl von Lebendigkeit verschafft? Lenkt dich das Ganze von Baustellen im eigenen Leben ab? Entschädigt er dich für eine alte Vatergeschichte? Gibt er dir Bestätigung, die du meinst an anderer Stelle nicht bekommen zu können. Möglicherweise spielen da auch mehrere Faktoren zusammen.

Augenblicklich sieht es verdammt danach aus, dass er dir nichts Anderes anbieten kann als weiteres Rumgeeiere auf unabsehbare Zeit. Du könntest dir ein ernst gemeintes Limit setzen, wie lange du das noch mitmachen möchtest ...

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 03.02.2025, 18:53

LuciaÉtoile hat geschrieben: So., 02.02.2025, 18:37 Es ist so, dass er kein einziges Mal gesagt hat, dass es ihm leidtut, dass ich in diese "Dreiersituation" hineingeraten bin.

Du bist da nicht hineingeraten. Du hast dich dazu entschieden diese Dreiecksbeziehung einzugehen und du entscheidest auch täglich sie weiter fortzuführen.

Er ist ja nicht hinter einem Baum rausgesprungen und hat dich gegen deinen Willen gezwungen als Zweitfrau eine polygame Beziehung mit ihm einzugehen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag