Thread für alle Fragen (neu)

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 08.08.2023, 13:10

ExtraordinaryGirl hat geschrieben: Di., 08.08.2023, 12:40
Was ich vermeiden würde, ist, auf dem zweiten Handy WhatsApp mit der gleichen Nummer zu registrieren. Ich habe Apps auf dem Handy, bei denen sich die App auf dem ersten Handy dann ausschaltet, um Missbrauch vorzubeugen.
Ja, ich werde mit der Sim KEIN whatsapp auf einem anderen Handy installieren. Denn dann würde der account auf dem ersten Handy gesperrt werden. So zumindest war/ist meine Annahme bisher. Es heißt ja auch immer, dass ein erneutes Installieren der beste Weg wäre, um es auf einem z.B. verlorenen Handy zu sperren.

Werde berichten, wie es lief. Noch schiebe ich es vor mir her.... typisch ich halt :-(

Werbung

BluePoint
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 40

Beitrag Di., 08.08.2023, 14:11

diesoderdas hat geschrieben: Di., 08.08.2023, 13:10
Ja, ich werde mit der Sim KEIN whatsapp auf einem anderen Handy installieren.
Es ist ein Unterschied ob man WA auf einem anderen Handy über Sim (also mit erneuter Eingabe der [selben!] Telefonnummer) oder mit QR Code einrichtet. Das erste wäre komplett neu installieren (und somit hoffen, dass man ein Backup hat), das 2te ist quasi ein kopieren des bestehenden Accounts. Bei 2tem läuft alles 1 zu 1 auf allen Geräten.

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Di., 08.08.2023, 18:10

Und diesoderdas,

wenn du es mal testen willst, geh in den Flugmodus (dabei wird die Verbindung zum Mobilfunknetz getrennt) und mach das WLAN an. :)

Ich habe bereits die SIM-Karte rausgenommen und woanders eingesetzt. Den Flugmodus mit WLAN habe ich öfters an, um die Batterie zu schonen. Ich würde mich daran erinnern, hätte es ein Problem gegeben. Es ist, wie Bluepoint schreibt: Whatsapp funktioniert auch ohne Sim, wenn es schon am Handy eingerichtet wurde. Whatsapp funktioniert über WLAN. Die Handynummer ist nur zur Identifikation.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Thread-EröffnerIn
ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Di., 08.08.2023, 21:51

Hallo Tobe,
Tobe hat geschrieben: Mo., 07.08.2023, 20:44 Diese Frage habe ich nicht gesehen :dunno:
Ich meinte, dass ich hier, in der neuen Wohnung, nach einer Auflistung der Nebenkosten gefragt, nicht im Forum. :)
Tobe hat geschrieben: Mo., 07.08.2023, 20:44 Vielleicht helfen Dir meine jetzigen Angaben mehr, um zumindest einen groben Überblick zu bekommen.
Danke Dir, dass Du das gemacht hast. Was für mich jetzt daraus ersichtlich wird, ist, wie unterschiedlich die Posten wirklich sein können bzw. die Bezeichnungen. Die Verteuerung, von der Du schreibst, sind etwa mit der zu vergleichen, die mir bei meiner Abrechnung grade ersichtlich ist, wäre da das Geld nicht, dass ich durch die verringerten Heizkosten eingespart habe.
Ich habe jetzt ein Teil der Unterlagen auch jemanden zum Prüfen vorgelegt. Allerdings wollen die nun den kompletten Mietvertrag haben, das Anschreiben des Vermieters und die Übersicht über die Kosten sämtlicher Parteien...und...irgendwie...mag ich denen nicht soviele Daten geben.

Darf man das überhaupt, einfach fremde Daten an Dritte weiter geben?...Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in Ordnung ist, wenn Mieter x einem externen Unternehmen eine Übersicht über die Kosten diverser Hausbewohner vorlegt, die mit Mieter x überhaupt nichts zu tun haben. Was geht der Wasserverbrauch von Mieter y für seine Waschmaschine dem Unternehmen Z etwas an, das Mieter x beauftragt hat? (Gibt es da überhaupt eine Datenschutzregelung zu oder ist das "einfach nur Anstand"?)

Werbung

Tobe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48

Beitrag Di., 08.08.2023, 22:24

Hallo ENA,

Du kannst ja die fremden Mieter-Namen schwärzen, dann dürfte dies okay sein.
Die brauchen möglichst die kompletten Daten, da manches auch anders auf die Mieter umgelegt werden kann.
Gerade bei Häusern wo sowohl Gewerbe, als auch normale Mieter gemischt vorhanden sind.
Das ist bei mir im Haus nämlich auch der Fall.
Da wird z.B. der Aufzug anders verteilt, weil hier zwei Ärzte und noch ein Kosmetikstudio mit entsprechendem Kundenverkehr vorhanden ist.
Die nutzen ja den Aufzug viel stärker, als z.B. die normalen Mieter.
Auch werden bestimmte Kosten unterschiedlich auf die Quadratmeter umgelegt und die Wohnungen haben hier z.B. unterschiedliche Quadratmeteranzahl.

Wie gesagt, ich würde da einfach nur die fremden Namen schwärzen, dann ist es m.E. in Ordnung.

L.G. Tobe
Haltet die Welt an, ich will aussteigen.
Wenn du den Tag wie die Nacht empfindest,
Einsamkeit mit Schicksal verbindest,
Traurigkeit dein Leben hüllt,
weisst du, wie sich meiner einer fühlt.

Thread-EröffnerIn
ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Di., 08.08.2023, 23:07

Hi Tobe,

ich habe weiße Zettel über die Namen geklebt und auf die Zettel an der richtigen Stelle "Ich" und "Meine Vormieter" geschrieben. Daraufhin meinten die, die bräuchten das Blatt ohne Zettel, da sonst nicht richtig zu erkennen sei, was davon zu mir gehört. ...Hatte ich denen doch dazu geschrieben... . :dunno:
Die m²-Zahlen habe ich offen da stehen lassen und auch, wieviele Leute in den jeweiligen Wohnungen gewohnt haben. Ich habe nur die die Namen verdeckt.
Mal sehen, was ich mache. Morgen versinke ich eh erstmal wieder "in Arbeit" und...so vergeht wieder Tag für Tag. :neutral:

Tobe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48

Beitrag Di., 08.08.2023, 23:27

Hallo ENA,

dann lasse es offen.
Wichtig ist doch, daß Du dies überprüfen lassen kannst.
Streng genommen könnte ja auch einer von denen an Deiner Adresse schauen, wer da wo wohnt ;)
Das ist mit der DSGVO sicher genauso vereinbar, wie die Daten eben auch auf Fierdhöfen auf den Grabsteinen stehen.
Dies ist ja nun nichts geheimes und intimes was da drinnen steht.

L.G. Tobe
Haltet die Welt an, ich will aussteigen.
Wenn du den Tag wie die Nacht empfindest,
Einsamkeit mit Schicksal verbindest,
Traurigkeit dein Leben hüllt,
weisst du, wie sich meiner einer fühlt.

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 09.08.2023, 07:33

@extra
"Whatsapp funktioniert über WLAN. Die Handynummer ist nur zur Identifikation."

Okay dann ist das neu oder von anderen parametern abhängig, denn bei mir war es so, dass nach einer gewissen Zeit WhatsApp prüft ob die SIM Karte eingelegt ist und hat dann immer den Verifizierungs-Schritt angezeigt, das konnte ich nicht umgehen. Also wirklich keine Chance gehabt. Wieder was gelernt.
..:..

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 09.08.2023, 09:57

Noch eine letzte Whatsapp Frage, weil ich gerade mal wieder die Fotos und Videos auf dem PC sichere und in Whatsapp raus lösche.
Weiß jemand, was im Ordner "Links" gespeichert wird? Zu finden im Dateimanager des Handys unter: whatsapp, media, links. Ist aber nur zu sehen, wenn die Ansicht von versteckten Dateien aktiviert ist. Da kommen dann etliche Einträge mit irgendwelchen wirren Buchstaben/Zahlenkombis.
Drauf klicken wollte ich nicht, weil ich mich gefragt habe, ob das Web-Links sind, die einem mal geschickt wurden???
Mir wurden in letzter Zeit nämlich zwei drei Mal von Leuten zweifelhafte Links geschickt, nach denen bei anderen in der Chatgruppe der Virenwarner an ging. Ich habs zum Glück vorher durchschaut und gar nicht erst drauf geklickt.

Deshalb möchte ich aber nicht durch klicken ausprobieren, was sich in diesem Ordern "Links" verbirgt, denn dann könnte ich ja auf so einer Mistseite landen, wenn es dumm läuft.
Wollte den ganzen Ordner aber auch nicht einfach während meinem Ausmüllanfall leeren.... (das mache ich manchmal mit dem Voice notes Ordner, weil sich da bei mir immer etliche leere Dateiordner ansammeln)

Jemand eine Ahnung?

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Mi., 09.08.2023, 11:07

diesoderdas hat geschrieben: Mi., 09.08.2023, 09:57 Weiß jemand, was im Ordner "Links" gespeichert wird? Zu finden im Dateimanager des Handys unter: whatsapp, media, links. Ist aber nur zu sehen, wenn die Ansicht von versteckten Dateien aktiviert ist. Da kommen dann etliche Einträge mit irgendwelchen wirren Buchstaben/Zahlenkombis.
Drauf klicken wollte ich nicht, weil ich mich gefragt habe, ob das Web-Links sind, die einem mal geschickt wurden???
Ich habe eben bei mir nachgeguckt, weil ich mir diese Frage auch gestellt habe. Du siehst das wohl richtig, das sind Links, die ich einem Kontakt geschickt habe oder die er mir geschickt hat.

Da können auch die darunter sein:
Mir wurden in letzter Zeit nämlich zwei drei Mal von Leuten zweifelhafte Links geschickt, nach denen bei anderen in der Chatgruppe der Virenwarner an ging.

@Sinarellas

Kurze Frage dazu: War deine SIM-Karte denn langfristig drin?

(Helmut Schmidt)

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 09.08.2023, 14:18

ExtraordinaryGirl hat geschrieben: Mi., 09.08.2023, 11:07 Ich habe eben bei mir nachgeguckt, weil ich mir diese Frage auch gestellt habe. Du siehst das wohl richtig, das sind Links, die ich einem Kontakt geschickt habe oder die er mir geschickt hat.
Hast du drauf geklickt? Geht dann eine Seite auf?
Ich habe aktuell keine einzige Nachricht in den whatsapp chats gespeichert, die einen Link enthält. Ist alles gelöscht. Aber eben den massiv gefüllten inks Ordner.

Falls das in dem Ordner tatsächlich die Links aller Zeiten sind... hn Dann könnte ich die alle löschen.
... whatsapp behält ja wohl auch sämtliche leeren Ordner der voice notes, auch wenn sie längst im chat direkt gelöscht wurden. Warum auch immer.

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Mi., 09.08.2023, 18:37

diesoderdas hat geschrieben: Mi., 09.08.2023, 14:18 Hast du drauf geklickt? Geht dann eine Seite auf?
Ich habe aktuell keine einzige Nachricht in den whatsapp chats gespeichert, die einen Link enthält. Ist alles gelöscht. Aber eben den massiv gefüllten inks Ordner.
Ja, das habe ich. Ich überlege gerade, ob ich dir einen Screenshot schicke ...

Wenn du oben in den Bereich mit dem grauen Hintergrund klickst, öffnet sich die Link-Seite im Browser einer anderen App. Im unteren Bereich mit dem weißen Hintergrund ist die Nachricht, die dir jemand zum Link geschickt hat oder du ihm. Manchmal steht da auch nur "Nachricht ansehen".

Es hört sich an, als würdest du gerade aufräumen und unnötige WhatsApp-Daten löschen?

Ich würde dann auch die Links löschen.

(Helmut Schmidt)

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 09.08.2023, 22:28

ExtraordinaryGirl hat geschrieben: Mi., 09.08.2023, 18:37
Es hört sich an, als würdest du gerade aufräumen und unnötige WhatsApp-Daten löschen?
Ja, genau.
Gut zu wissen mit den Links. Dann lösche ich die wohl. Schade, dass man das händisch machen muss. Wozu auch immer die das ganze weiter speichern, obwohl es schon längst gelöscht war...
ExtraordinaryGirl hat geschrieben: Mi., 09.08.2023, 18:37
Ja, das habe ich. Ich überlege gerade, ob ich dir einen Screenshot schicke ...

Wenn du magst, gern.

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Do., 10.08.2023, 08:35

diesoderdas hat geschrieben: Mi., 09.08.2023, 22:28
ExtraordinaryGirl hat geschrieben:Ja, das habe ich. Ich überlege gerade, ob ich dir einen Screenshot schicke ...
Wenn du magst, gern.
Alles klar. :) Dann gucke ich mal, welchen Screenshot mit Links ich veröffentlichen kann. Ich finde es manchmal zum Verständnis hilfreicher, mit Bildern zu arbeiten.

Ja, dass man die Daten händisch löschen muss, ist wirklich nervig. Ich muss sagen, dass mich das Thema auch interessiert. Aber mehr, weil mich die ganze Datensammelei von WhatsApp und Co. nervt.

(Helmut Schmidt)

Thread-EröffnerIn
ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Do., 10.08.2023, 09:32

Tobe hat geschrieben: Di., 08.08.2023, 23:27 Streng genommen könnte ja auch einer von denen an Deiner Adresse schauen, wer da wo wohnt ;)
Das ist mit der DSGVO sicher genauso vereinbar, wie die Daten eben auch auf Fierdhöfen auf den Grabsteinen stehen.
Dies ist ja nun nichts geheimes und intimes was da drinnen steht.
Naja, aber da stehen ja die Namen, der Wasserverbrauch, die Nebenkosten der anderen Hausbewohner drin. ...und die Adresse ist ja dann auch klar.

Ich weiß grad nicht. Ich bin wieder von den anderen Alltagsdingen wieder so überhäuft, dass ich sicher nicht vor dem Wochenende dazu komme, mich damit zu beschäftigen. ...und...langsam sollte ich mich doch mal bei der Vermietung melden. ...oder ich zahle einfach.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag