Corona - Der Thread zum Virus 7

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 07.08.2021, 10:22

Bitte. Bei Niedriginzidenz (wie das bisher der Fall war und noch ist) wurden auch viele Ungeimpfte in vielen Bereichen nicht mehr getestet.

Steigt die Inzidenz wieder, so muss man planen, wie man damit umgehend wird. Insbes. auch unter Berücksichtigung der höheren Impfquote als bisher. Dabei war, so gesagt, die Inzidenz nie Selbstzweck für das RKI, sondern eine Frühindikator für mglw. drohende problematische Entwiclungen.

Für einen Gastronom klingt Schnelltestkonzept natürlich lukrativer als Schließung. Aber mittlerweile scheint (für zumindest manche) 2G lukrativer zu sein, wenn eine Perspektive besteht, den Laden wieder voller zu bekommen. In manchen Bereichen, ist man auf eine gewisse Auslastung angewiesen, um ökonomisch wirtschaften zu können. Hierfür gibt es auch Möglichkeiten über das Hausrecht.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 07.08.2021, 15:24

Es heißt in dem Artikel auch, dass Lauterbach das als Alternative nennt, um Ungeimpfte nicht vom Restaurantbesuch auszuschließen.

Auf Schnelltests zu setzen im Herbst, überzeugt mich nach wie vor nicht. Die Schnelltests hätten ihre großen Auftritt haben können, als die Inzidenz niedrig war (und der Impffortschritt noch nicht so fortgeschritten war). Stattdessen wollte man ja mit dem Virus leben. Und jetzt, wo die Inzidenz niedrig gewesen ist, hat man auf Tests oft verzichtet (sowohl für Geimpfte als auch für Ungeimpfte).

Wer sich von sich aus testet: Super. Kann ein paar zusätzliche Infektionen verbinden, aber die Entdeckerate scheint eher gering zu sein und postive Tests müssen eh nachgetestet werden. Ergo: Aus meiner Sicht zur Eindämmung bzw. hoher Inzidenz nicht sonderlich tauglich.

Ist Lauterbachs Vorschlag praktikabel: Wer zahlt 70 Euronen, um einen Steak für 30 serviert zu bekommen? Weiß nicht.

Aktuell überschlagen sich die Vorschläge, die auch nicht einheitlich sind. War schon öfters so... und dann wurde doch nur ein halbgarer Maßnahmenkatalog präsentiert.
Zuletzt geändert von stern am Sa., 07.08.2021, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Sa., 07.08.2021, 15:48

Es ist doch auch klar, dass das Testen für die Gemeinschaft irgendwann zu teuer wird, wenn das einfach nur denen helfen soll, die einen Impfung verweigern. In Hamburg zahlt das Land jeden Monat 10 Millionen Euro für die Tests der Schulkinder. Das sind sinnvolle Tests. Aber wenn dann noch die dazukommen, die nicht nötig sind. Ist das irgendwann nicht mehr zu verantworten.
never know better than the natives. Kofi Annan

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 07.08.2021, 21:06

2G auch in Österreich?
In Tirol zeichnet sich jetzt ab, dass das zumindest regional sogar flächendeckend so geregelt werden könnte: Der österreichische Tiroler Tourismusverband denkt zumindest an, Gäste zur Wintersaison nur noch geimpft ins Hotel zu lassen – ein zweites Ischgl soll so vermieden werden:
https://www.spiegel.de/gesundheit/fussb ... 922a32c2df

Die Frage ist halt auch, was gibt den Unternehmen Planungssicherheit und eine ökonomische Perspektive. Ich unterstelle also nicht unbedingt Schutz fremder Interessen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Werbung

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Sa., 07.08.2021, 21:35

Aber ich finde das ist das Recht der Unternehmen, auch wirtschaftlich zu denken, die letzten beiden Jahre waren für manche hart. Alleine die Testungen kosten enorm, das Unternehmen muss diese ja auch organisieren, Personal dafür bereitstellen, Räumlichkeiten, Dokumentation etc. Nur verständlich wenn sie sich das etwas leichter machen wollen.

Ich finde mit dem Impfgegnern waren wir lange genug nachsichtig. Ich weiß, dass ich mit diesen Worten anecke, macht mir aber auch nichts. Diese ganzen Diskussionen bringen nichts, immer wieder wird dann noch ein Fall herausgeholt, bei dem Nebenwirkungen aufgetreten sind und dabei vergessen, wieviele Menschen sterben mussten, wie viele inzwischen geimpft wurden.

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Sa., 07.08.2021, 22:07

saffiatou hat geschrieben: Sa., 07.08.2021, 15:48 Es ist doch auch klar, dass das Testen für die Gemeinschaft irgendwann zu teuer wird, wenn das einfach nur denen helfen soll, die einen Impfung verweigern. In Hamburg zahlt das Land jeden Monat 10 Millionen Euro für die Tests der Schulkinder. Das sind sinnvolle Tests.

Und bedenke man die ganzen Tests, die aufgeschrieben, aber nie durchgeführt wurden... Die waren aber scheinbar nicht erwähnenswert, im Gegensatz zu den bösen "Impfverweigerern"...
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Sa., 07.08.2021, 22:23

Die meisten Teststationen wurden inzwischen überprüft und bei denen, die unredlich arbeiteten gab es anzeigen wegen Betrug.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, übrigens. Wie ich oben geschrieben habe kosten den Staat und das bin auch ich! Das alleine in Hamburg für die Schüler 10 Millionen Euro. Wie lange glaubst du kann das ein Land, durchhalten?

Wer nicht geimpft ist zahlt eine Tests selbst. Freie Entscheidung, für freie Bürger. Wenn die Tests, und es werden irgendwann nicht mehr die Antigentests sondern immer häufiger PCR Tests erwartet, dann wird es eben teuer. Mein Verständnis aufgebraucht. Wenn jemand nicht geimpft werden kann, wie bei bestimmten Erkrankungen und Kinder unter 18. da übernimmt das die Staatskasse, das ist verständlich.

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Sa., 07.08.2021, 22:37

Mein Verständnis ist auch aufgebraucht, dass während der Coronakrise zig Leute in Kurzarbeit mussten und viele Leute keinen Kleinkredit für ihr Unternehmen bekommen haben - aber der liebe Spahn kauft sich mal eben eine Villa. AUF PUMP!
Mein Verständnis ist auch aufgebraucht, dass Spahn minderwertige Masken an Hartz 4 Empfänger, Altenheime, Behinderte und Obdachlose verteilen wollte, obwohl doch schon erwiesen war, dass die am Meisten gefährdet sind. Erst Leute wissentlich gefährden wollen und jetzt finden, sie sollen ihre Tests selbst zahlen, die mal eben um ein Vielfaches teurer werden? Ja logo - LÄUFT!
Mit solchen Aktionen züchtet man sich seine Impfgegner, an denen man dann auch noch verdienen will. Soll man damit Mitleid haben? Mit Pharmalobbyisten, die Gesundheitsminister geworden sind und unterm Tisch Deals machen? Was soll man da noch glauben?

Ich traue jemandem, der in einer absoluten wirtschaftlichen Krise eine Villa kauft, gerade so weit wie ich ihn werfen kann.
Bild

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 07.08.2021, 22:41

Klar, Saffia. Hausrecht. Lauterbach schrieb (in Bezug auf 2G bei. 1. FCK), dass Fans bevorzugt werden, die andere schützen.
Soweit würde ich für meinen Teil nicht gehen. Sondern dahinter werden auch stark eigene Interesse stehen.

Die Tests an sich könnte man auch auf Preise umlegen. Ein Dorn im Auge sind darüber hinaus die Abstandsregelungen, die eine sinnvolle Auslastung erschweren. Und ich denke, dass dahin zumindest die Hoffnung geht, dass dann wieder mehr Menschen Einlaß finden kônnen, wenn man sich auf 2G fokussiert.

Berlin hat dafür ein PCR-Test-Pilotprojekt am Laufen (getestet wird jeder):
Volle Tanzflächen, kein Abstand, keine Masken - und das völlig legal: Berlin steht vor den ersten offiziellen Partynächten in Clubs seit Pandemiebeginn. Die Tickets sind rar - einige Locations sind bereits ausverkauft.
https://www.rbb24.de/kultur/thema/coron ... ckets.html

Es wurden schon ein paar Positive aufgespürt und die Tickets gesperrt. Aber pragmatisch gedacht: Wer zahlt 70 Euronen zusätzlich (bei Selbstzahlerleistung), um überhaupt in den Club zu dürfen.

Dänemark will ab Oktober alles aufheben, keine Tests, Masken, Nachweise. Hat aber auch schon eine höhere Impfquote 💉 als D. 🤓

Wenn es halt doch eng auf den Intensivstationen wird, weil man die Inzidenz anschwellen lässt, so ist nichts gewonnen. Das weiß noch kein Mensch, wie sich eine stark anschwellende Inzidenz bei Impfquote xy auf die KH-,auswirken wird.

Tests kann ich mir schon vorstellen, um mehr Infizierte zu finden. Wenn man aber Ketten eh nicht mehr nachvollziehen kann, ist man eh schon wieder im unkontrollierbaren Modus (das ist in D aktuell wieder der Fall!). Nicht tauglich finde ich sie als Eindämmung-Strategie oder als Alternative zum Impfen.

Und wieso hat man sie bei niedriger Inzidenz in vielen Bereichen wieder abgeschafft? Da steckt keine wirkliche Strategie dahinter. Game Changer. Pff.

Ziel muss sein, irgendwann von allen Maßnahmen wegzukommen. Bei lascher Impfquote zieht sich das halt evtl. noch etwas länger. :coffee:
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Sa., 07.08.2021, 22:55

Letter du vermischt da einiges, dass nicht hat zusammengehört.

Dass spahn sich die Villa geleistet hat, mag ein Geachmäckle sein, ist aber seine private Entscheidung und zahlt er selbst mit seinem Partner.

Wenn Unternehmern keine Hilfe bekommen haben, ist es manchmal schwer zu vermitteln. Aber so manches mal haben da Unternehmer Anträge gestellt, die vorher schon pleite waren, oder manche haben ihre kosten sehr übertrieben, auch hier gab es oft Betrug, leider gibt es immer welche die andere ausnutzen. Auch da sollte mehr kontrolliert werden, das wurde dann nachgeholt. Wenn also Dinge langsamer liefen dann haben die wartenden Unternehmen das den Betrügern zu verdanken.

Das mit den Masken war unterirdisch. Ich bin kein Verfechter von Spahn und bin froh, wenn da bald jemand anderes sitzt.

Ja, ja, die böse pharmalobby. Man das ist doch sooo,l mir fehlen die Worte. Das dieses „Argument“ noch immer wieder hergeholt wird. Wir haben hier doch schon unzählige Male erklärt, wie das läuft…. Auch diese Unternehmen haben ein Recht auf Gewinne.
Zuletzt geändert von saffiatou am Sa., 07.08.2021, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Sa., 07.08.2021, 22:56

Ja, das diese Vereine, Clubs etc ihr Hausrecht nutzen finde ich richtig. Blöde, wenn trotzdem positive dabei sind und wieder alles kaputt machen.

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Sa., 07.08.2021, 23:15

saffiatou hat geschrieben: Sa., 07.08.2021, 22:55
Ja, ja, die böse pharmalobby. Man das ist doch sooo,l mir fehlen die Worte. Das dieses „Argument“ noch immer wieder hergeholt wird. Wir haben hier doch schon unzählige Male erklärt, wie das läuft…. Auch diese Unternehmen haben ein Recht auf Gewinne.
Es geht nicht um die Lobby an sich.
Es geht drum, dass einer dieser, der da mitmischt, Gesundheitsminister ist.
Das ist als würde man den Schiri schmieren.
Oder hast du schonmal nen Schiri gesehen, der Hannoverfan ist und in einem Spiel gegen Hannover eingesetzt wird?
Hast du je einen Polizisten im Einsatz gesehen, der einen Mord seines Ehepartners aufklärt?
Oder einen Richter, der die Sitzung für Vergewaltigung seiner Schwester verhandelt?
Hashtag INTERESSENKONFLIKT.
Bild

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Sa., 07.08.2021, 23:24

Letter, der Gesundheitsminister hat mit den Pharmafirmen nichts zu tun!

Die Pharmaunternehmen müssen, wenn sie ein neues Medikament entwickelt haben, das bei dem PEI (Paul Ehrlich Institut) einreichen, dazu alle Forschungsergebnisse, das prüft dann, auch die europäische arzeneimittelbeörde prüft das. Wenn die das freigeben und hier wurden bisher Notfallzulassungen gegeben dann darf das Medikament oder der Impfstoff verkauft werden. Da kann sich der Gesundheitsminister noch so auf den Kopf stellen da passiert nichts, wenn das Medikament keine Zulassung bekommt. Es sind getrennte Behörden. Die auch keiner Weisung unterstehen. Jede charge eines Impfstoffs wird im PEI neu geprüft, auf Wirksamkeit etc.

Du kannst doch nicht auf eine Impfung verzichten, weil du Spahn nicht leiden kannst. Das hinkt doch total.

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Sa., 07.08.2021, 23:50

Das ist nicht der Grund, warum ich nicht impfe.
Ich vertraue Spahn nicht, das ist wahr. Und ich kann vollstens verstehen, wenn es anderen auch so geht, denn das Verhalten, was er an den Tag legt, zerstört das Vertrauen. Gerade in einer Pandemie finde ich Vertrauen umso wichtiger. Sich ne Villa zu kaufen, während andere pleite gehen, ist sowas von widerlich, dann aber noch unzulängliche Masken verteilen wollen... Das ist nicht in Worte zu kleiden.
Ich habe also Verständnis dafür, wenn viele diesem Kerl nicht trauen und dadurch NOCH misstrauischer werden.

Wie Frau Wagenknecht aber letztens bei Lanz sagte: (Ich fasse in meinen Worten zusammen)

"Ich kann nicht begreifen, wieso ausschließlich für Impfungen geforscht wird und nicht etwa für antivirale Mittel (wie Pfitzer z.B. gerade herstellt), für Leute, die sich nicht impfen lassen wollen. Ich verstehe gut, warum Leute skeptisch reagieren, denn diese neuartige Impfung (eine von beiden, welche weiß ich grad nicht) ist noch nie dagewesen. Die andere wurde bei Ebola eingesetzt und die Studien wurden soweit ich weiß alle abgebrochen. Ich kenne viele, die sich grundsätzlich impfen lassen würden - aber nicht mit den neuen, unbekannten Verfahren".

Frage:
Warum läuft alles auf eine Impferpressung hinaus, wenn es doch schon Impfungen mit toten bzw. abgeschwächten Viren gibt, die in andern Ländern schon verimpft werden? (die klassische Impfung wie man sie kennt).
Und warum - auf selbe Frage bezogen - werden nicht mehr Mittel bzw. mehr Kapazitäten für antivirale Mittel bereitgestellt, sodass eine Impfung nichtmal SOOO essenziell wichtig ist, wie sie hier beworben wird?

Warum wird drauf bestanden, dass man sich mit der neuen Methode impfen lassen MUSS, wenn man sein altes Leben wieder haben will? Wo sind die Alternativen? Warum wird da nicht mehr investiert, um Alternativen zu bieten?

Gib mir eine klassische Impfung, so wie man sie bisher kannte und mir würde deutlich weniger Bauchweh dabei entstehen, drüber nachzudenken. Dass ich hier an etwas teilnehme, wo es keine Langzeitstudien gibt, sehe ich aber nicht ein. Egal wie sehr da noch Erpressungsversuche folgen - ich traue dem neuen Verfahren nicht und da niemand für meine Gesundheit garantiert, (vor allem weil in meiner Familie leider einige Krankheiten vorhanden sind), oder dafür, ob es überhaupt was bringt, sehe ich nicht ein, warum ich ein Risiko eingehen sollte, was nichtmal bekannt ist.
Meinst du, ich kämpf mich mein Leben lang durch irgend eine Scheíße, nur um dann wegen ner Impfung aus den Latschen zu kippen? Oder irgendwelche Schäden zu haben, die jetzt noch gar nicht klar benannt werden können, weil keiner weiß was in 3 Jahren sein wird?

Bild

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 08.08.2021, 00:06

Nach Medikamenten forscht man doch auch. Sind aber keine Alternativer zu einer Impfung.

Mit Novavax will ein Unternehmen eine Zulassung für einen Impfstoff, der auf einer altbekannten Technologie beruht:

https://www.rnd.de/politik/neuer-corona ... VTCOE.html

Weitere Impfstoffe sind noch in der Pipeline.

Als Impferpressung würde ich das nicht bezeichnen. Es wird schwer rechtlich begrûndbar sein, Geimpfte zu begrenzen.
Und was z.B. Hotels angeht, die nur noch geimpfte oder genesene Gäste aufnehmen wollen: Das kann jeder jetzt schon aufgrund des Hausrechts.
Zuletzt geändert von stern am So., 08.08.2021, 00:09, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag