Corona - Alles rund um die anstehenden Schutzimpfungen

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 26.04.2021, 15:01

Wenn schon früh munter gelockert wird, sind die Ge*rschten aus meiner Sicht diejenigen, die noch nicht geimpft sind.
Jemand der geimpft ist, wird im Schnitt um einiges besser geschützt sein als ein negativ Getesteter.

Manche Begründungen... aber auf Sinnhaftigkeit darf man eh nicht mehr allzu viel hinter fragen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 26.04.2021, 15:05

diesoderdas hat geschrieben: Mo., 26.04.2021, 14:51 Woanders habe ich aber auch etwas gelesen, es gäbe die Lockerungen für Geimpfte nur wenn gesichert ist, dass sie wirklich nicht (kaum) ansteckend sind.
Nun, darauf gibt der Artikel auch eine Antwort bzw. Lösungsmöglichkeit. ;)
Unstrittig ist dagegen folgender Punkt: Die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen- Bedeckung und der Mindestabstand von 1,5 Metern werden auch für Geimpfte, Genesene und Getestete noch “für einen längeren Zeitraum“ gelten, da wissenschaftlich nicht hinreichend belegt ist, dass es auch für Geimpfte einen vollständigen Schutz gibt; klar ist aber, dass das Risiko schwerer Verläufe enorm verringert wird.
https://m.tagesspiegel.de/politik/coron ... 32006.html
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

thundercook
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 34

Beitrag Mo., 26.04.2021, 15:07

diesoderdas hat geschrieben: Mo., 26.04.2021, 14:51
Und bei den offiziellen Seiten las ich bisher nur von "es scheint, dass Geimpfte kaum ansteckend sind". Ich persönlich find ja "es scheint" ist nicht "gesichert".
Das kommt u.a. auch noch hinzu. Gibt langsam immer weniger Gründe, sich von Querdenkern zu distanzieren.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 26.04.2021, 15:18

Na ja. Eine sterile Immunität hat auch niemand behauptet bisher. Aber sehr wohl sieht man bereits positive Effekte, insbes. auch USA/Israel. Bzw. auch in den Reinfektionsfällen trotz Impfung (für die USA hatte ich sogar mal Zahlen eingestellt, meine ich): War dann oft ein leichter Verlauf oder symptomloser. Aber vereinzelt auch schwer. Die Herde wird auch Ungeimpfte etwas schützen, aber wer mehr will, dem wäre eine Impfung zu empfehlen. Auch die Maske wird irgendwann nicht mehr Pflicht sein.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Werbung

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mo., 26.04.2021, 15:35

thundercook hat geschrieben: Mo., 26.04.2021, 15:07

Das kommt u.a. auch noch hinzu. Gibt langsam immer weniger Gründe, sich von Querdenkern zu distanzieren.
ich finde im Gegenteil, es gibt massig Gründe sich da zu distanzieren, alleine wegen der Falschnachrichten und der Superspreaderevents.

Wegen der Impfung war von Anfang an die Meinung, daß Geimpfte Personen das Virus weitertragen können, inzwischen sagen sie, daß die Viruslast sich bei geimpften verringert und die Gefahr der Weitergabe gering ist. Außerdem und das sollte nicht nur mir sondern auch allen anderen ein Grund für eine Impfung sein, daß der Verlauf einer Erkrankung, wenn man sich trotz Impfung infiziert, nur leicht ist (das ist übrigens wie bei einer Influenza (man kann trotzdem erkranken, man muss sich jedes Jahr neu immunisieren lassen). Wie hoch sind die Schäden, wenn wir uns alle einer Impfung verweigern würden, und das nicht nur wirtschaftlich.

Klar ist das jedem selbst überlassen, wenn aber die Geimpften mehr Rechte zurückbekommen (allerdings erst, wenn wirklich auch der Letzte eine Chance zur Impfung hatte), dann müssen die anderen eben sich weiter zurückhalten, oder bekommen Problme bei einer Reise etc.

Zu den Impfnebenwirkungen, es wird bei den Meldungen immer wieder vergessen, wie viele Menschen geimpft wurden und wieviele Nebenwirkungen aufegtreten sind. Schaut man in eine Statistik!
never know better than the natives. Kofi Annan

leonidensucher
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 55

Beitrag Mo., 26.04.2021, 15:45

saffiatou hat geschrieben: Mo., 26.04.2021, 15:35 [

Klar ist das jedem selbst überlassen, wenn aber die Geimpften mehr Rechte zurückbekommen (allerdings erst, wenn wirklich auch der Letzte eine Chance zur Impfung hatte), dann müssen die anderen eben sich weiter zurückhalten, oder bekommen Problme bei einer Reise etc.

meine Rede.
NEVER WASTE A GOOD CRISIS.

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 26.04.2021, 15:55

Hier werden pro/kontra Argumente für Lockerungen für Geimpfte angesprochen

https://www.n-tv.de/politik/Freiheiten- ... 15274.html

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Mo., 26.04.2021, 16:38

@ leonidensucher

Ich antworte dir Mal ohne die zitierfunktion.

"Der unfähige Staat" - der Staat ist ja nun kein Zauberer, der zudem voll in der Pflicht steht seine Staatskinder ad hoc Januar 21 durchgeimpft zu haben. Dies hängt ja mit vielen Faktoren zusammen, warum so ein Wunder nicht geklappt hat. Unter anderen auch mit der impfkritischen Bevölkerung.
Ja, ich bin der Ansicht, dass jeder das Recht hat, Impfstoffe abzulehnen und darauf zu hoffen, später bessere angeboten zu bekommen. in Ländern, die schneller waren, war man nicht so impfkritisch.

Man muss und darf immer differenzieren, so aber auch in der Frage die Staatskinder als eine Masse an zusehen, die jetzt gemeinsam verzichten muss, bis Vater Staat alle gepiekst hat.

Und der wirtschaftliche Faktor ist da auch ganz wichtig: der Staat soll eine superimpforga aufbauen, gleichzeitig etliche Branchen subventionieren, die noch nicht arbeiten können, damit nicht geimpfte nicht traurig sind. Wo soll das denn alles herkommen? Da kommen dann ganz andere finanzielle Nachteile auf alle zu, wenn eigentlich alles vorbei ist.
Zuletzt geändert von pandas am Mo., 26.04.2021, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Mo., 26.04.2021, 16:46

Es ist auch nicht so, dass es immer voll ist. Ich fahr bspw gerne im Mai weg und da ist es an vielen schönen Orten nicht so voll.
Ich will gar nicht Juli August wegfahren und Eltern mit Kindern die Plätze umkämpfen. Ganz abgesehen davon, was das für die Preise bedeuten wird.

Und es geht um die Quarantäne bei Wiedereinreise nach Deutschland, die für alle, die nicht Home Office arbeiten nach dem Urlaub zeitlich nicht machbar ist.
Auch deswegen waren die deutschen Modellregionen da extrem Ueberbucht, weil da logischerweise die Quarantäne nach Einreise entfällt.

Und wie soll das denn gehen? Sollen die Krankenhäuser im Juli und August zu machen, damit die medizinischen Kräfte endlich wohlverdient verreisen können?
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Mo., 26.04.2021, 16:48

Hier wurden Lehrer und Erzieher Klasse 1 - 6 nach dem astra-gau mit biontech in den impfzentren geimpft.

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 26.04.2021, 17:09

In meinem Impfpass wird Donnerstag der Kinderarztstempel meines Kindes sein. :lol: Er impft Eltern mit. Ich bin in der Prio hochgerutscht und nun doch baff, dass das jetzt schnell geht. Ich war eigentlich bei meiner Hausärztin schon auf der Warteliste.

leonidensucher
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 55

Beitrag Mo., 26.04.2021, 17:19

ok Pandas. Deine Weltanschauung, meine Weltanschauung. Wir kommen hier nicht ins Gespräch.
Trotzdem bin ich immer wieder überrascht, wenn ich auf jemanden treffe, der seine Augen so konsequent vor den Tatsachen verschließen kann. Bewahr Dir das, man lebt vermutlich ruhiger damit, wenn Vater Staat per se nichts falsch macht und die Impfverweigerer die Ursache der vollkommen entgleisten Organisation der letzten Monate sind.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 26.04.2021, 17:19

Die Beschlüsse bleiben heute noch aus.

Worauf ich keinen Bock hätte, dass ich überall meinen Impfpass mitschleppen müsste. Das ist ein einmaliges Dokument (Verlustgefahr). Und begehrt sind sie auch, so dass es schon Fälschungen gibt bzw. mglw. auch Begehrlichkeiten geweckt werden bei manchen Zeitgenossen.

Lassen sich Impfungen nicht (mehr) rückwirkend dokumentieren, so gilt man als ungeimpft. So war das zumindest bisher so. Muss nicht sein. Im Juni soll es evtl. eine digitale Lösung geben. Das fände ich akzeptabler, wobei ich auch kein Fan bin, solche Daten auf einem Smartphone mitzuführen. Und was machen Ältere? Jedes Mal den Pass mitschleppen?

Für Genese ist als Nachweis ein positiver PCR-Test relevant, aus dem dann ein Zeitraum abgeleitet wird, in dem jemand als geschützt gilt. In etwa 6 Monate. Mit einer Impfung kann man aber den Status eines Vollgeimpften erwerben.

Sputnik ist noch nicht aus dem Rennen. Je nach dem, ob er in absehbarer Zeit eingesetzt werden könnte (was auch davon abhängt, ob und wann akezeptable Studien vorgelegt werden).

Was ich nicht herausgehört habe: Eine Einschätzung, bis was jeder Impfwillige geimpft werden könnte.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 26.04.2021, 17:51

Impfkritisch? Staaten wie die USA oder Israel, die viel weiter sind, verimpfen AZ gar nicht, sondern haben deutlich besser bestellt bzw. investiert. Israel hat sich z.B. durch Studienteilnahme Vorzüge erworben.

AstraZenenca:
Im ersten Quartal gingen nur 30 Millionen statt 120 Millionen Impfdosen an die 27 Staaten. Für das zweite Quartal werden nach jüngsten Angaben 70 Millionen Dosen erwartet. Ursprünglich waren 180 Millionen vereinbart.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... 657b7fda56

Geplant hat man sicherlich mit Einhaltung der Mengen, was somit natürlich zurückwirft.

Bei Moderna sind die Bestellmengen eh nicht so üppig. Curevac wird wahrscheinlich doch erst im Sommer einsatzbereit sein, habe ich vorhin gelesen. Rohrkrepierer Sanofi (worauf F sehr bestanden haben soll) ist erst für das 4. Quartal eingeplant. Falls das überhaupt noch etwas wird. Lange nichts mehr gehört. Johnson und Johnson brilliert mit dem gleichen Problem wie AZ, wurde auch pausiert und wird frühestens im Mai eingesetzt. Sputnik: Offen.

Glücklicherweise hat die abgerufene Biontech-Option den AZ-Ausfall im 2. Qu. einigermaßen kompensieren können.

Als sich die Empfehlungen für AZ änderten, berichteten Medien fleissig von liegengebliebenen Dosen. Aber weniger, dass ja auch für Zweitimpfungen Dosen zurückgehalten wurden/teils immer noch werden oder ein Impf-Stopp teils auch daran lag, dass Systeme umprogrammiert werden mussten, was manchmal auch Tage dauerte.

In meinem Kreis impft man nun auch in Prio 3 und hätte die Kapazitäten im Impfzentrum jederzeit erhöhen können, wenn man den Impfstoff gehabt hätte.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

leonidensucher
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 55

Beitrag Mo., 26.04.2021, 17:58

stern hat geschrieben: Mo., 26.04.2021, 17:19

Was ich nicht herausgehört habe: Eine Einschätzung, bis was jeder Impfwillige geimpft werden könnte.
Für die Stadt in der ich lebe, geht man davon aus, dass bis Mitte August 50% der Bevölkerung eine Erstimpfung haben. Stand vor ein paar Tagen in der Zeitung, hat der Landrat gesagt.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag