Ja, damit machst Du Dich aber trotz vollem Bewusstsein vom "Handel" abhängig. So nach dem Motto: Ich kann kein Blaukraut essen, weil es keine zuckerreduzierten Alternativen gibt.... Und DAS ist eben Bullshit.
Ja, das ist Bullshit und schrieb ich nicht und meinte ich auch nicht.
Witzig ist, dass du mir selbst dann auf Biegen und Brechen widersprechen musst, wenn ich so ziemlich das gleiche geschrieben habe.
Der Handel ist nicht verpflichtet Dir was hinterherzutragen wenn Du INFROMIERT bist. ...
Bei so einer Aussage eines Produktionleiters würde der Marketingleiter sicherlich eine Schnappatmung bekommen. Denn eben:
Aber Du wirst dann halt handeln und das nicht mehr kaufen.
Und was nicht nur theoretisch. Bzw.
Mein Blaukraut kann ich mir selbst kochen wenn ich das will
Was der Fertig-Blaukraut-Marketingleiter jedoch nicht so gerne sehen würde.
Daher tut der Marketingleiter alles, um mir meine Bedürfnisse (die der relevanten Zielgruppe) aus den Augen abzulesen und mich auf Händen zu tragen (wenn an mir etwas verdient werden kann. Dann wird das sogar sehr gerne gemacht).
Und sie machen es auch, siehe Rewe (oben).
Und der Witz ist: Wenn die Marketingmaschinerie läuft, kann man vieles als gesund anpreisen, selbst wenn sich das dann doch nicht so bestätigt, vgl. Salz, Eier und Cholesterin, Margarine mit gehärteten Fetten versus Butter. Fettreduzierte Produkte (Ausnahme zB Käse, wo Einsparungen Sinn machen können... aber hier hat man idR viele Käsesorten zur Auswahl), usw. Jetzt ist halt der Zucker an der Reihe. Wie ich schon schrieb: Ich sehe es so, dass sinnvollerweise die Ernährung im Gesamten zu betrachten ist... bzw. auch die Tätigkeit einzubeziehen wäre.