Nachrichten, die bewegen (8)

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 08.05.2018, 19:17

Wahren der Pressefreiheit mal anders. 😁

Quelle: https://mobile.twitter.com/Micha_BILD/s ... 4569137153

Deutschland Horst Seehofer „Deutschland ist sicherer geworden“

https://www.welt.de/politik/deutschland ... orden.html
Er bedauerte, dass der objektive Rückgang nicht mit den subjektiven Eindrücken der Bevölkerung einhergehe, so Seehofer: Laut einer Forsa-Untersuchung fühlen sich 44 Prozent der Deutschen weniger sicher als noch vor wenigen Jahren, so Seehofer. Er glaubt, dass sich dieses Gefühl durch bessere Beleuchtung und mehr Videoüberwachung, zum Beispiel an Bahnhöfen, verbessern ließe.
:lol: :lol:
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Faux
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 80

Beitrag Di., 08.05.2018, 19:28

mio hat geschrieben: Di., 08.05.2018, 17:59
Faux hat geschrieben: Di., 08.05.2018, 17:51 :) Demokraten wählen doch eigentlich, oder?
Das meine ich doch. Nur eben FREI wählbar.
Faux hat geschrieben: Di., 08.05.2018, 17:51ich glaube nicht daran, dass eine Demokratie von der Quantität von Fernsehsendern abhängt ist.

Von der Quantität ausschließlich sicher nicht. Aber in der "deutschen Tradition" gibt es eben schon eine "Ausrichtung" in Sachen "Qualität", also Inhalt. So ist die ARD traditionell zB. eher "links", ZDF eher "rechts" ausgerichtet. Also so ganz plakativ betrachtet.
Also mit einem Grundkanal und zusätzlichen frei wählbaren Sendern könnte es demokratischer, individueller und auch kostengünstiger sein. Jedenfalls könnte man es so ausgestalten. In so einem Konzept würde ich mir beispielsweise zu dem bereits vorhandenen Grundkanal Arte, 3Satz und Phoenix dazubuchen....und der Fisch wäre gegessen. Und, was für ein Wahnsinn, ich könnte die Programme kündigen, wechseln wie ich will.

Man könnte es natürlich noch radikaler gestalten.

https://www.welt.de/icon/service/articl ... -doch.html
Die Vorstellung, ausgewählte Sendungen zu festen Uhrzeiten anzuschauen, ist absurd geworden. Warum sollte man auch, wenn es News und tausende Dokumentionen, Nachrichtenquellen und Filme zu jeder Zeit online gibt. Dieses TV-freie Lebensgefühl ist bei den Unter-30-Jährigen in allen Gesellschaftsschichten angekommen. Überraschung: Sie nutzen das Netz öfter als das TV. Dazu gibt es Studien, aber auch meine eigene Erfahrung. Niemand, den ich kenne, besitzt noch ein TV-Gerät.

Faux
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 80

Beitrag Di., 08.05.2018, 19:38

https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitge ... o-yeon-kim
Der Auftritt in Moskau hatte Schröder erneut Kritik aus den Reihen der Opposition, aber auch vom Koalitionspartner gebracht: Die Grünenchefin Annalena Baerbock warf dem Altkanzler Schamlosigkeit vor und bezeichnete Schröder als "Claqueur für Herrn Putin", der CDU-Außenpolitiker Elmar Brok sagte, Schröder kenne "offensichtlich keinerlei Grenzen mehr".

Schröders neue Ehefrau Kim So Yeon stammt aus Südkorea, hat in Deutschland Germanistik studiert und arbeitet als Dolmetscherin. Sie ist 26 Jahre jünger als der Altkanzler. Schröders vierte Ehefrau, Doris Schröder-Köpf, und der Altkanzler hatten sich im April dieses Jahres offiziell scheiden lassen. Das Paar hatte sich vor längerer Zeit getrennt.
Schröder bleibt dem Modell Ehe treu, hat allerdings jetzt ein internationales Jagdgebiet.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 08.05.2018, 19:44

Apropos Zuckersteuer:
...
Ich finde es nicht gut, allenfalls als "Korrektiv" für die Industrie, da finde ich es schon gut.
Na also doch... schön, dass du mir in dem Punkt also doch zustimmst. :thumbsup:

Teilweise wird auch schon ohne Zwang reduziert:

21.04.2018 14:45 Uhr
"Gesünderes Image Warum der Handel überall Zucker reduziert"

https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/ ... 98644.html
Rewe, der zweitgrößte deutsche Lebensmittelhersteller, hat seine Kunden kürzlich aber noch vor eine viel konkretere Wahl gestellt. Die Verbraucher sollten abstimmen, wie sie den hauseigenen Schokopudding künftig haben wollten: so süß wie bisher oder mit 20, 30 oder gar 40 Prozent weniger Fett. Mehr als 100000 Konsumenten machten mit. Das Ergebnis der direkten Käuferdemokratie kommt im Mai in die Filialen.
Direkte Käuferdemokratie. :->
Ernährung ist ein gesellschaftliches Thema, bei dem es viel zu gewinnen gibt. Kein Wunder also, dass die großen Handelsketten ihre neuen, gesünderen Produkte jetzt in den Fokus der Werbung rücken und sich dabei förmlich überbieten.
Wenn Zucker durch künstliche Süßungsmittel oder Fett ersetzt wird, sei das kritisch. „Unternehmen werben zwar damit, dass sie den Zuckergehalt senken, aber nicht, dass sie gleichzeitig den Fettanteil erhöhen“, warnt die Verbraucherschützerin.
Viele Produkte, zB "Frucht"joghurt sind selbst mir zu süß (mal rein geschmacklich betrachtet)... und das will etwas heißen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Werbung

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 08.05.2018, 19:56

stern hat geschrieben: Di., 08.05.2018, 19:44 Na also doch... schön, dass du mir in dem Punkt also doch zustimmst. :thumbsup:
Stern, wenn Du ein einziges Mal, also wirklich nur ein einziges Mal in der Lage wärst zu lesen was ICH meine, dann wüsstest Du das schon seit meinem ersten Beitrag dazu. Echt... :kopfschuettel:

Du kannst einfach nicht Kontextlesen. Ich habe bereits in meinem ersten Beitrag gesagt, dass meine Kritik dahingeht, dass die Industrie Zucker als "billigen Rohstoff" verwendet um den eigenen Gewinn zu maximieren. Ohne den Verbraucher darüber ordentlich aufzuklären.

Mit ein klein wenig "Kontextlesen" wäre Dir MEIN Kritikpunkt also schon längst klar...

Ich kritisiere allerdings nicht, dass die Industrie MIR das Leben damit schwer macht, denn ich weiss um diese "Machenschaften" und kann ihnen somit aus dem Weg gehen wenn ich will. Das hat aber auch damit zu tun, dass ich mich aktiv mit sowas beschäftige und in der Branche arbeite. Ich habe da also anderen gegenüber einen deutlichen "Informationsvorteil".

Faux
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 80

Beitrag Di., 08.05.2018, 19:58

Na dann doch lieber einen selbstgemachten Quark.

http://www.worldsoffood.de/gesundes-und ... -salz.html

Quelle: siehe oben
Denn um Jodmangel vorzubeugen, wird Jod nicht nur im Salz, sondern auch vielen Wurstwaren, Fertiggerichten und verarbeiteten Nahrungsmitteln zugesetzt.

Dadurch steigt die Gefahr, zu viel Jod zu konsumieren, was ebenfalls negative Auswirkungen auf die Gesundheit haben kann. Es wird unter anderem von einer möglichen Schwächung des Autoimmunsystems ausgegangen, die zu einer chronischen Entzündung der Schilddrüse führen könnte.
Zuletzt vermehrte sich die Kritik an der Einnahme von künstlich jodiertem Salz. Einige Experten vermuten hinter der „Zwangsjodierung“ ein von langer Hand vorbereitetes Geschäft, das speziell für Menschen mit einer Schilddrüsenüberfunktion, gefährlich ist.
Anscheinend hat man aus einer Unterversorgung eine Überversorgung von Jod gemacht. Der Effekt ist dann der Gleiche, nämlich eine Störung der Schilddrüse. Der Discounter oder Supermarkt kann durchaus ein Bermuda-Dreieck sein. Eben noch den Zucker überstanden...................Also, ich finde schon, man sollte mehr selber kochen, da habe ich zumindest die Gewalt über den Salzstreuer. Man könnte natürlich auch über die Zunahme von Schilddrüsenkrankheiten nachdenken.
Zuletzt geändert von Faux am Di., 08.05.2018, 20:05, insgesamt 5-mal geändert.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 08.05.2018, 20:00

"AfD-Jugend offenbart mit einem Foto ihr widerliches Frauenbild
Willkommen in den 50ern."

https://www.huffingtonpost.de/entry/afd ... f1932520aa
Wenn die AfD-Jugend also die Zukunft der Frau am Herd sieht, ist das kein Ausrutscher, sondern entspringt der DNA der Partei.

Quelle: https://mobile.twitter.com/JA_Essen/sta ... f1932520aa
👎
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 08.05.2018, 20:05

Empfehle:

https://salzprojekt.de/fleur-de-sel?gcl ... gJ1__D_BwE

Great stuff! Und sooo eine geile Konsistenz. :)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 08.05.2018, 20:15

Ich kritisiere allerdings nicht, dass die Industrie MIR das Leben damit schwer macht,...
Ich doch auch nicht. 😘 Sondern dass Alternativen (gleiche Produkte mit weniger Süßanteil zur Auswahl) im Handel teilweise noch zu wenig repräsentiert sind. Ausnahme zB Beispiel Rewe und andere, siehe oben. Mit ein klein wenig "Kontextlesen" wäre Dir MEIN Kritikpunkt also schon längst klar... daher over and out again. Aber der Handel zieht ja schon nach... daher bin ich optimistisch. Die Kundin ist Königin. ;) Und die will man im Zweifel nicht verlieren, sondern man will ihr bestes: Den Geldbeutel.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 08.05.2018, 20:19

Ja, damit machst Du Dich aber trotz vollem Bewusstsein vom "Handel" abhängig. So nach dem Motto: Ich kann kein Blaukraut essen, weil es keine zuckerreduzierten Alternativen gibt.... Und DAS ist eben Bullshit.

DU weisst darum. Im Gegensatz zu vielen anderen Verbrauchern. Also kannst Du auch FREI wählen. Der Handel ist nicht verpflichtet Dir was hinterherzutragen wenn Du INFROMIERT bist. Aber Du wirst dann halt handeln und das nicht mehr kaufen. Und DARUM geht es mir, um die mangelnde Information und die bewusste Täuschung.

Mein Blaukraut kann ich mir selbst kochen wenn ich das will.

Ne saubere Information zu den Inhaltsstoffen in Industrieprodukten zu bekommen ist weit aufwändiger bisweilen...

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 08.05.2018, 20:42

Ja, damit machst Du Dich aber trotz vollem Bewusstsein vom "Handel" abhängig. So nach dem Motto: Ich kann kein Blaukraut essen, weil es keine zuckerreduzierten Alternativen gibt.... Und DAS ist eben Bullshit.
Ja, das ist Bullshit und schrieb ich nicht und meinte ich auch nicht.

Witzig ist, dass du mir selbst dann auf Biegen und Brechen widersprechen musst, wenn ich so ziemlich das gleiche geschrieben habe.
Der Handel ist nicht verpflichtet Dir was hinterherzutragen wenn Du INFROMIERT bist. ...
Bei so einer Aussage eines Produktionleiters würde der Marketingleiter sicherlich eine Schnappatmung bekommen. Denn eben:
Aber Du wirst dann halt handeln und das nicht mehr kaufen.
Und was nicht nur theoretisch. Bzw.
Mein Blaukraut kann ich mir selbst kochen wenn ich das will
Was der Fertig-Blaukraut-Marketingleiter jedoch nicht so gerne sehen würde.

Daher tut der Marketingleiter alles, um mir meine Bedürfnisse (die der relevanten Zielgruppe) aus den Augen abzulesen und mich auf Händen zu tragen (wenn an mir etwas verdient werden kann. Dann wird das sogar sehr gerne gemacht).

Bild Und sie machen es auch, siehe Rewe (oben).

Und der Witz ist: Wenn die Marketingmaschinerie läuft, kann man vieles als gesund anpreisen, selbst wenn sich das dann doch nicht so bestätigt, vgl. Salz, Eier und Cholesterin, Margarine mit gehärteten Fetten versus Butter. Fettreduzierte Produkte (Ausnahme zB Käse, wo Einsparungen Sinn machen können... aber hier hat man idR viele Käsesorten zur Auswahl), usw. Jetzt ist halt der Zucker an der Reihe. Wie ich schon schrieb: Ich sehe es so, dass sinnvollerweise die Ernährung im Gesamten zu betrachten ist... bzw. auch die Tätigkeit einzubeziehen wäre.
Zuletzt geändert von stern am Di., 08.05.2018, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 08.05.2018, 20:53

Stern, ich hab das aber schon vor Seiten geschrieben während Du vor Seiten noch davon geschrieben hast dass es Dich stört, dass Du keine Alternativen findest...

Mir geht es dabei weniger um MICH sondern mehr darum, dass ich diese "Lügerei" zum Kotzen finde.

Manchmal hab ich das Gefühl dass Du drei Seiten später plötzlich dann das schreibst - so, als wäre es schon immer so gewesen - was ich bereits drei Seiten vorher geschrieben habe, was Du aber offensichtlich nicht verstanden hast.

Echt, mit Deinem Kommunikationsstil komme ich schlicht nicht zurecht.

Das ist mir einfach zu sehr "Kind".

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 08.05.2018, 21:19

Mio, lese einfach nochmals nach, was ich schrieb... ohne deins reinzuinterpretieren ("mir kommt es so vor dass..."). Das ist mir einfach zu sehr "Kind". Die Manipulation bzw. versteckten Zucker beklagte ich auch. Mehr Alternativen (bzw. die gefragten Alternativen) könnten eine win win Situation sein... ich stellte (nachlesbar!) lediglich neutral fest, dass bei einigen Produkten (zuckerreduzierte=weniger süße) Alternativen nicht immer leicht zu finden (=im Handel repräsentiert) sind, guckstdu:
Bzw. es ist nicht immer leicht weniger süße Alternativen zu finden:
= gleiche Produkte mit weniger Süßanteil zur Auswahl. Nicht und nicht weniger schrieb ich dazu.

Ich wette aber, das wird aufgrund der Kampagne verstärkt kommen... bzw. man arbeitet auch teilweise schon daran (zB aufgrund des Low carb Trends), zB Ketchup (das man zumindest im gut sortierten Markt finden kann, nicht unbedingt in dem ums Eck). Zuckerreduziertes Blaukraut (bekannt für versteckte Zucker) ist noch weniger repräsentiert. Das (Zuckerreduzierung) wird dann sogar gerne explizit beworben. Wobei man dann immer noch aufpassen muss, wie das ausgeglichen wurde.

Die Märkte, die erfolgreich sein wollen, tragen den Kunden dann sogar gerne den Hintern nach, wenn etwas verdient werden kann. Bild
Marketingdeutsch: Kundenorientierung. Manchmal können beide etwas davon haben.
Zuletzt geändert von stern am Di., 08.05.2018, 21:29, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 08.05.2018, 21:22

Nein Stern, ich werde nichts nachlesen.

Grund siehe hier:
mio hat geschrieben: Di., 08.05.2018, 20:53 Echt, mit Deinem Kommunikationsstil komme ich schlicht nicht zurecht.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 08.05.2018, 21:46

Vielleicht bei dem bleiben, was ich schrieb oder nachfragen. Denn ich schrieb:
Bzw. es ist nicht immer leicht weniger süße Alternativen zu finden:
Und nicht deines daraus machen, wie:
Dann solltest Du es auch nicht öffentlich als "es gibt nahezu keine Alternative" darstellen, da es ja offensichtlich eine bzw. zwei recht einfache Alternativen gibt:
Das war es, was mich dabei störte. Diese "Opfer"-Haltung. Gemäss dem Motto: Erst wenn die Industrie sich meinen Wünschen und Bedürfnissen angepasst hat werde ich "frei" leben können...
..., damit machst Du Dich aber trotz vollem Bewusstsein vom "Handel" abhängig. So nach dem Motto: Ich kann kein Blaukraut essen, weil es keine zuckerreduzierten Alternativen gibt.... Und DAS ist eben Bullshit.
Zumal du das ja auch eingesehen hast:
Nahezu jedes industriell gefertigte Produkt scheint mehr Zucker als "üblich" und "nötig" zu enthalten, einfach weil ...
Daher sind weniger süße Alternativen nicht immer leicht zu finden, weil es im Handel viele überzuckerte Produkte gibt. ;) Was ja gerne verschleiert deklariert wird... sonst würde das noch stärker aufallen.

Kurzum: Ich schrieb also nicht viel anderes. :lol:
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe