Austausch zwischen Uno's und Multi's

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.

Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41

Beitrag So., 10.01.2016, 13:08

Myhre hat geschrieben:Ich hab das Gefühl es ist komplett egal was ich schreibe,irgendwer ist immer verletzt ,beleidigt oder oder....WTF?
Das liegt aber oftmals auch gerade daran, dass so mancher Empfänger einer Botschaft die Botschaft so ganz anders auffasst, als sie der Sender gemeint hat.
Das hier ist jetzt ein gutes Beispiel dafür. Es entsteht ein Missverständnis - warum auch immer. Ich bin mir allerdings recht sicher, dass ich diesmal nichts dazu beigetragen habe, dass es dazu kommt - zu einem Missverständnis. Denn ich war nicht einmal ironisch. (Mir entgeht ja nicht, dass es durchaus Menschen gibt, die Ironie entweder gar nicht erkennen, oder dass Ironie bei ihnen irgendwie diffus als Doublebind ankommt.)
Myhre hat geschrieben:Ich hab da keine Kraft dafür zur Zeit.
Das beste Beispiel dafür, dass du Kraft und Zeit aufwendest für 'Dinge', die gar nicht da sind.
"Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu." (Horvàth)

Werbung

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Do., 21.01.2016, 18:43

Hallo zusammen,

ich habe noch eine Frage, die mir wichtig ist für den Umgang.

Es ist doch denkbar, dass eine Person mich gut leiden mag und eine andere Person so gar nicht.

Wie gehe ich damit um?

Was mache ich dann?

Wie kann ich mich verhalten?

LG ADW

Myhre
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 21.01.2016, 19:17

Liebe AufdemWeg,
das kommt vor...ich erlebe das öfter bei befreundeten Systemen.
Ich verhalte mich dann wie bei Unos ,die mich nicht leiden können.
Aus dem Weg gehen,wenn es geht oder ansprechen und fragen wo das Problem liegt.
Hier im Forum weiss man ja oft nicht,wer da schreibt.Das macht es nicht einfach.
Ich habe das in meinem System eigentlich nicht...es gibt welche mit Engelsgeduld und dynamischere Anteile...aber sonst gibt es keine massiven Antipathie-Sympathie Gegensätze.
Liebe Grüsse
Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran bemessen wie Tiere behandelt werden.
Mahatma Ghandi

Joe-Cohen
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 56

Beitrag Do., 21.01.2016, 19:41

Hallo AufdemWeg,
bei meiner Frau gibt es 2 im System, die
mich hassen.
Ich handhabe das wie Myhre, ich gehe den beiden aus dem Weg. Mittlerweile habe ich die Trigger gelernt, die sie 'hervorlocken' es macht Sinn, daß sie mich hassen. Immerhin bin ich ein Mann.

Ich glaube, daß wenn man die Gründe kennt, das System kennt, man sehr gut nachvollziehen kann, woher die Antipathie kommt.

Früher hat es mich gekränkt und sehr verletzt, heute nehme ich es gelassen. Kein Mensch kann von jedem gemocht werden. Unmöglich.

Auch einige Kinder finden mich doof, na ja, dürfen sie.

Mich persönlich lehrt es sehr viel. Ich bin an und durch meine Frau gewachsen.

Werbung

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 21.01.2016, 20:18

Genau das wie es Joe-Cohen schreibt ist es bei mir auch, also triggerabhängig. Und da die Anteile unterschiedlich mit unterschiedlichen Eigenschaften und Geschichten sind, haben sie ihre eigenen Befindlichkeiten. Wenn ich von wichtigen Personen getriggert werde erkläre ich später (im Funktionsmodus) was los war.

Anderen Menschen erkläre ich nur wieso ich merkwürdig reagiert habe (nichts von Anteilen sondern nur von der für mich unangenehmen Situation auf die ich "allergisch" reagiere) wenn überhaupt, denn allen will ich keine Einsicht in mein System geben.

lilu
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Do., 21.01.2016, 20:49

Ich habe einen Anteil, der meinen Mann hasst. Ist allerdings triggerabhängig. Genau so verhält es sich auch mit dem Anteil der meine Kinder nicht "mag". (Ich benutze hier mit Absicht das Wort "mag", weil ich das eigentliche Gefühl nicht schreiben kann, weil ich sonst wieder Schuldgefühle bekomme, sorry)

Ich kann mit diesen Anteilen noch nicht viel anfangen, habe auch keinen Zugang, aber ich bekomme sie mit. Deswegen ist es dann auch möglich Schuldgefühle zu entwickeln.

Bei Freunden meckert auch immer einer rum, aber die Sympathie ist in der Mehrheit.
Und mit Entzücken blick ich auf, so manchen lieben Tag;
Verweinen laßt die Nächte mich, solang ich weinen mag.

Goethe

Myhre
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 21.01.2016, 21:24

Das Problem mit den Triggern ist aber ein posttraumatisches Problem und nicht speziell Multi...
Die Fragestellung war ja,ob es Freund und Feind in einem Multi gegenüber einer Person geben kann.
Wenn uns jemand triggert reagieren wir auch dementsprechend mit Rückzug,Flucht oder Abwehr...aber das heisst nicht,dass wir jemanden hassen.Die Situation ist nur dann gerade unerträglich...das ist nichts gegen die Person die getriggert hat.
Wenn es jemanden völlig Wurst ist ob er uns triggert oder nicht,dann halten wir uns nach mehren Neuanfängen fern.
Aber ist das nicht normal für Traumatisierte?
Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran bemessen wie Tiere behandelt werden.
Mahatma Ghandi

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 21.01.2016, 21:34

Myhre hat geschrieben:Das Problem mit den Triggern ist aber ein posttraumatisches Problem und nicht speziell Multi...
Die Fragestellung war ja,ob es Freund und Feind in einem Multi gegenüber einer Person geben kann.
Wenn uns jemand triggert reagieren wir auch dementsprechend mit Rückzug,Flucht oder Abwehr...?

Was aber Multi ist, dass verschiedene Anteile auf verschiedene Art getriggert werden. D.h, einen Anteil triggert dieses und den anderen Anteil jenes.
So kann der eine Anteil jemanden mögen, da nicht getriggert und ein anderer völlig fertig sein weil getriggert. Und der mag dann die triggernde Person auch nicht, während ersterer noch lieb hat.
Auch mögen Anteile ja unterschiedliche Dinge an anderen, je nach eigenen Vorlieben und Bedürfnissen und hegen natürlich auch dementsprechend Abneigungen. So zumindest bei mir.

Myhre
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 21.01.2016, 21:47

Ja,das verstehe ich und so kenne ich das auch.
Ich bin dann froh,wenn man im Alltagsteam absprechen kann,wer was übernimmt.
Mahatma Ghandi

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 21.01.2016, 21:51

peppermint patty hat geschrieben: Auch mögen Anteile ja unterschiedliche Dinge an anderen, je nach eigenen Vorlieben und Bedürfnissen und hegen natürlich auch dementsprechend Abneigungen. So zumindest bei mir.
Das geht mir auch so, würde das allerdings auch mit "Triggern" im weitesten Sinne begründen. Es gibt ja auch "positive" Trigger, die einen Teil anspringen lassen. Ich beurteile das ja mittlerweile recht "nüchtern" und sehe das einfach echt als "Reiz-Reaktions" Prinzip, egal wann und was und welcher Anteil - ist der Außenreiz stark genug und spezifisch genug, dann mischt sich der Teil automatisch ein bzw. drängelt sich im Zweifel nach vorn. Sind die "Reize" einigermassen klar, lässt es sich auch besser kontrollieren weil "vorhersehbarer" und nicht mehr so "automatisiert". Dann kann ich zB. Teil A bewusst mit in eine Situation schicken für die normalerweise Teil B zuständig wäre/ist und so lässt es sich dann kontrollieren/relativieren.

lilu
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Do., 21.01.2016, 21:52

Myhre hat geschrieben: Die Fragestellung war ja,ob es Freund und Feind in einem Multi gegenüber einer Person geben kann.
Hm, ich steh grad aufm Schlauch. Der Trigger "holt" doch den Anteil hervor? Oder nicht?

Goethe

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 21.01.2016, 21:59

mio hat geschrieben: Das geht mir auch so, würde das allerdings auch mit "Triggern" im weitesten Sinne begründen. Es gibt ja auch "positive" Trigger, die einen Teil anspringen lassen. Ich beurteile das ja mittlerweile recht "nüchtern" und sehe das einfach echt als "Reiz-Reaktions" Prinzip, egal wann und was und welcher Anteil - ist der Außenreiz stark genug und spezifisch genug, dann mischt sich der Teil automatisch ein bzw. drängelt sich im Zweifel nach vorn.
Ja, damit hast du es richtig gut ausgedrückt.

mio hat geschrieben:Sind die "Reize" einigermassen klar, lässt es sich auch besser kontrollieren weil "vorhersehbarer" und nicht mehr so "automatisiert". Dann kann ich zB. Teil A bewusst mit in eine Situation schicken für die normalerweise Teil B zuständig wäre/ist und so lässt es sich dann kontrollieren/relativieren.
Das versteh ich allerdings nicht.

@ lilu, doch die Anteile werden durch die Trigger hervorgeholt, dass hast du richtig verstanden.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 21.01.2016, 22:06

peppermint patty hat geschrieben: Das versteh ich allerdings nicht.
Ich versuchs mal zu erklären:

Ich hab zB. einen Anteil der auf eine bestimmte "Art" Mensch reagiert, das ist kein Anteil der für "Vollamnesien" sorgt, sondern eher einer der dann eben das "Handeln" übernimmt und ich kann nur noch zusehen. Seit ich weiss, bei welchen Menschen ich da "gefährdet" bin meine "Handlungsfähigkeit" (in meinem Sinne) zu verlieren kann ich ganz bewusst einen Anteil der mit solchen Menschen ganz anders - mehr in meinem Sinne - umgeht mit in die Situation schicken wodurch das "Handeln" korrigiert wird. Ich kann es nicht verhindern, dass der "eigentliche" Anteil anspringt, aber ich kann den "eigentlichen Anteil" so in seinem "Handeln" beeinflussen. Komischerweise kann ich in diesen Situationen nicht handeln, aber in dieser "Kombi" geht es dann zumindest einigermassen so, wie ich es mir "vorstelle". Ist ein bisschen schräg, funktioniert aber.

Myhre
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 21.01.2016, 22:10

lilu hat geschrieben:
Myhre hat geschrieben: Die Fragestellung war ja,ob es Freund und Feind in einem Multi gegenüber einer Person geben kann.
Hm, ich steh grad aufm Schlauch. Der Trigger "holt" doch den Anteil hervor? Oder nicht?
Ja,so wurde das erklärt.Ich wollte dich nicht nerven...ich stand da auch auf dem Schlauch und habe AufdemWegs Frage nicht gut beantwortet.
Mahatma Ghandi

lilu
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Do., 21.01.2016, 22:20

Ach Myhre, Du nervst doch nicht. Ich habs nur nicht verstanden. Kann alles noch nicht so gut einschätzen und beschreiben..

Goethe

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag