Nachrichten, die bewegen (III)

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

simonius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36

Beitrag Mi., 20.07.2016, 11:52

@hawi , Ich finde, dass die Trennung von Staat und Kirche, sowie jedweder undemokratische Ideologie, durchaus was gebracht.
Wir haben dadurch seit rund 70 Jahren Demokratie, Meinungsfreiheit, Rechtsstaatlichkei und vor allem Unabhängigkeit der Justiz. Um das zu bewahren haben weder Politik noch Religion in der Justiz etwas verloren.

Werbung

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Mi., 20.07.2016, 12:59

simonius,

auch wenn ich manches durchaus kritisch sehe, im Großen und Ganzen bin ich doch recht zufrieden mit dem Staat, der Deutschland grad ist, inkl Demokratie, Rechtsstaatlichkeit, Bürgerrechte u.v.m.
Erstaunlich, zumal die Ausgangssituation, das, worauf bzw. wonach das aufgebaut wurde, dies wohl eher nicht erwarten ließ.
Ich hätte zu dem, was du schreibst, diverse Widerworte. Die meisten lass ich mal weg, sie würden dich und mich wohl eher entzweien als einen.

Aber doch eins: Unabhängigkeit z.B. der Justiz von Politik, Religion und manch anderem?
Die gab, gibt es allenfalls relativ, nie absolut. Wenn, dann geht es nur darum, Einflussnahmen möglichst gering zu halten. Und auch darum, die Einflüsse, die nun mal existieren, möglichst transparent zu machen, offen zu legen.
Nur mal Religion genommen. Klar, weder unsere Gesetze noch Justizurteile basieren maßgeblich auf irgendeinen Religionslehre. Kirche hat direkt weder formal noch tatsächlich was zu bestimmen. Aber natürlich hat sie Einfluss. Weiterhin eine ziemlich große Lobby.
Und vor allem, auch RichterInnen gehören Glaubensgemeinschaften an. Ihren Glauben? Den legen die nicht einfach im Justizjob ab. Allein so hat Religion durchaus gewissen Einfluss, auch in einer an sich unabhängigen Justiz.

LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mi., 20.07.2016, 13:19

Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

simonius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36

Beitrag Mi., 20.07.2016, 13:30

Ein professioneller Richter “legt seinen persönlichen Glauben schon ab“, oder kann ihn während seiner Arbeit zurückstellen , sonst wäre das ziemlich unprofessionel. Richter und Staatsanwälte legen ja auch deshalb Roben an, um die Unabhängigkeit auch äußerlich zu zeigen. Da hapert es ja bereits schon bei der besagten Dame, sie ist ja nicht einmal bereit ihr Kopftuch. abzulegen wärend sie im Amt ist. Da muss man sich doch fragen, ob die Frau überhaupt bereit ist ihren Glauben während ihrem Dienst zurückzustellen.

Werbung

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Do., 21.07.2016, 09:07

simonius,

recht viele werden deine Sicht wohl zumindest ganz generell teilen. Ich eher nicht.
An so mancher Stelle verknüpft du Inhalte, auch wertend. Das passt so nicht, kaum, ganz wenig.

Nicht dass vieles natürlich auch zusammen gehört. Aber….
Vielleicht doch auch zum Beispiel dies ….
https://de.wikipedia.org/wiki/Robe#Gesc ... ristenrobe
…. mal mit beachten.

Ebenso bitte bei dem Zusammenhang „Professionalität“, „persönlicher Glaube, persönliche Überzeugungen“, „richterliche Unabhängigkeit“ aufpassen, sehr sogar.

Richter, Staatsanwälte? Grundlage ihrer Arbeit sind Gesetze, staatliche Normierungen.
Wie unabhängig ist ein Richter (überhaupt ein Mensch), wenn er meint, seine Überzeugungen zählten nicht, jedenfalls nicht als Profirichter, -staatsanwalt?
Es gab, ich befürchte es gibt weiterhin dies Berufsverständnis, grad auch bei so manchem Juristen.
Ergebnis aber für mich, natürlich auch basierend auf geschichtlichen Erfahrungen. Gar nicht mal so lange her. Zählt die eigene Person , der Mensch im Rahmen der „Professionalität“ nicht mehr, dann mag das professionell sein, aber für mich nicht mehr unabhängig. Dann wird der Profi zur „Maschine“ , zum reinen Erfüllungsgehilfen. Gut, schlecht? Richtig, falsch? Kommt das allein aus der Vorgabe der Vorschriften, die grad gelten, zählt Mensch, Menschlichkeit (inkl. dem eigenen Glauben) nichts? Wäre für mich was in Richtung gewissenlos, vor allem aber in keinster Weise mehr unabhängig, nicht so, wie ich unabhängig verstehe: Immer auch mit Eigenverantwortung!

LG hawi
Bertrand Russell

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 21.07.2016, 11:13

Russland-Einspruch abgewiesen
68 Leichtathleten endgültig für Olympia gesperrt

http://www.focus.de/sport/olympia-2016/ ... 49871.html

Ich hoffe, man wird nun darüber nachdenken, wie man besser kontrollieren kann - alle Nationen.

-----------------

Presseschau zu Erdogan
"Die Türkei fährt einer Diktatur entgegen"

http://www.t-online.de/nachrichten/ausl ... egen-.html
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Do., 21.07.2016, 11:22

stern hat geschrieben:
Ich hoffe, man wird nun darüber nachdenken, wie man besser kontrollieren kann - alle Nationen
Vergiss es !
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 21.07.2016, 11:23

Bist du Berufspessimisten, Nico? Die Hoffnung stirbt zuletzt.

"Pokemon
Mit dem Hund auf Pokemon-Jagd
Kamp-Lintfort. Ein US-Tierheim ruft Pokemon-Go-Fans auf, neben dem Smartphone-Daddeln Hunde auszuführen.Wir haben Mitarbeiter des Kamp-Lintforter Tierheims gefragt, was sie von der Idee halten."

http://www.derwesten.de/staedte/nachric ... 20161.html

Das dachte ich mir auch schon. Wenn ich spielen würde, könnte ich nebenher noch Pokemons jagen. Halbernst gemeint.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 21.07.2016, 11:38

"Petra Hinz
Psychotherapeut erklärt das Hochstapler-Phänomen"

http://www.focus.de/politik/deutschland ... 48345.html

Finde ich ungleich dreister (und auch dümmer) als jedes Plagiat. Guttenberg hatte wenigstens noch etwas Arbeit mit dem Abschreiben.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Do., 21.07.2016, 11:48

Nein Realist

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 22.07.2016, 07:28

Nach dem Putschversuch
Türkei setzt Menschenrechtskonvention teilweise aus

http://www.tagesspiegel.de/politik/nach ... 05528.html

Forderung über Parteien hinweg
EU-Beitrittsgespräche mit der Türkei abbrechen

http://www.t-online.de/nachrichten/ausl ... echen.html
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Fr., 22.07.2016, 17:58

Attentat im Olympiaeinkaufszentrum München

Polizei: "Es ist wohl etwas Größeres". Berichte: Schüsse in Münchner Einkaufszeitraum
http://n-tv.de/politik/Berichte-Schuess ... 56511.html

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 22.07.2016, 18:11

Noch ein Attentat... ... näheres scheint man aber noch nicht zu wissen, hmm.
Trump wird Präsident würde noch fehlen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 22.07.2016, 18:26

Stachus angeblich auch. Noch ungesichert angeblich. Edit: Stachus doch nicht betroffen.

Vermutlich mehrere Täter. Man geht von Amoklauf aus. Lt. Nachrichtensender/Polizeiangabe.

Aber man weiß noch nicht wirklich etwas.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Fr., 22.07.2016, 18:58

Stand 19.45 Uhr
Nach einer Schießerei vor dem Olympia-Einkaufszentrum im Nordwesten der Stadt rechnet die Polizei jetzt mit mehreren Toten…..
Die Bevölkerung wurde aufgerufen, öffentliche Plätze zu meiden. Nach Angaben unseres Polizeireporters handelte es sich offenbar um mehrere Täter. Gefasst wurde bislang noch niemand.
https://www.br.de/nachrichten/meldungen/index.html#n1
Bertrand Russell

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag