stern hat geschrieben:pandas hat geschrieben:Öhm, ne. Immobilien sind in Bezug auf Eigentumsrechte schon immer eine spezielle Sache.
Zum Beispiel geht ja auch das Mietrecht vor.
Öhm, doch. Der Eigentümer kann sich aussuchen an wen wer vermietet... oder ob er Leerstand bevorzugt. Er kann sein Objekt auch vergammeln lassen.
Nein, stern. Das ist definitiv nicht so! Was ich geschrieben habe, stimmt. Es gilt nach wie vor: Eigentum verpflichtet. Da gibt es auch ein Grundgesetz zu. Und daraus heraus weitere Gesetze, die regeln, dass Leerstand nicht über längere Zeit bestehen darf und ebenso dass eine Immobilie nicht vergammeln darf.
Das ist schon allein deshalb möglich, weil Immobilienbesitzer von staatlicher Förderung profitieren.
Ich möchte jetzt nicht meine gesamte Argumentaion nochmal erklären, das habe ich ja ausführlich im ersten post von mir dazu.
Es gab auch zig-Fälle in der Vergangenheit, wo es genau um so Fragen ging.
Nicht zuletzt (aber nicht nur) die Hausbesetzungen. Diese wurden häufig so gelöst, dass Regelungen gefunden wurde, die Hausbesetzung in legale Mietverhältnisse überzuleiten.
Weil eben ein Anspruch darauf besteht, dass Immobilien, die extrem steuerlich absetzbar sind und zum anderen nicht im Schweiße des Besitzers gebaut wurden, sinnvoll genutzt werden.
Ich finde das mehr als sinnhaft, da eben letztlich die Immbilie nicht vom Himmel in die Hände des Besitzers fehlt etc.
Eben Eigentum verpflichtet. Und wenn dies nicht so gemacht werden würde, hätte die Linke gute Chancen sich zu radikalisieren, wenn es zugelassen würde, dass Eigentümer ihre Immobilien vergammeln lassen ....
stern hat geschrieben:Wäre auch die Frage, wie gerne beteiligt sich München an den Krisen in anderen Bundesländern. Da gab es doch auch Querelen in der Vergangenheit bezüglich Länderausgleich.
Bayern ist seit Jahren das größte Geberland... nach BW und Hessen. Was den Länderfinanzausgleich angeht.
Ja, aber da gibt es doch immer wieder Querelen drum. Und in vielen anderen Fragen auch. Ein Beispiel, welches mir spontan einfällt ist, welches Land welchem Land die im jeweiligen Land ausgebildeten Lehrer abnimmt.
stern hat geschrieben:Das war ja auch vor dem Notstand, dieses irgendwann.
Dann soll man es auch offiziell so nennen... und nicht so tun, dass alles machbar ist.
Aber stern, es heisst doch ständig in den Nachrichten, dass die Kanzlerin gesagt hat, dass sie ihre Entscheidung weiterhin für richtig hält, weil es die Reaktion auf einen Notstand ist.
Ich tippe mal, die Regierung ist mehr als in Notstandsstimmung.
Würde sie aber jetzt per Presse den nationalen Notstand ausrufen, würde das die Bevölkerung begrifflich beunruhigen.
Deswegen wird es umschrieben mit. "Große Herausforderung, aber wir schaffen das." Und mit "Wir" sind natürlich auch die Bürger gemeint.
stern hat geschrieben:Da wird doch dran gearbeitet.
Gearbeitet schon... aber ohne Aussicht auf Konsens.
Öhm, woher willst Du das denn wissen? Ich denke schon, dass in absehbarer Zeit Lösungen gefunden werden und Flüchtlinge in andere Länder verlegt werden können. Dazu muss man aber mit allen Beteiligten reden, aufklären und dies gut vorbereiten.
Wie kommst Du darauf, dass es keinen Konsens geben wird? Und wenn es so wäre, was wäre dann Deine Alternative?
Das ist doch ein Knackpunkt, für viele der derzeitigen Handlungsweisen und Situationen gibt es keine Alternative.
Es ist so, wie es ist, aber man muss weiter daran arbeiten udn offensichtlich sind einige Lösungen in Arbeit, die auch realisert werden. Genauso war es doch vor der Öffnung der Grenzen.
Man hat fast befürchtet, es bestehe keine Aussicht für die Flüchtlinge da herauszukommen und dann gab es doch die Freigabe für den Übertritt in Österreich und Deutschland.
Und jetzt kommen eben die nächsten Schritte.
Eher ist es doch so, dass man das besonnen angehen muss. Schreit man aber: Es gibt keinen Konsens! Es geht nie weiter! dann führt das doch erst recht in den dauerhaften Notstand und in Eskalation.
stern hat geschrieben:
Nur kann man dieses nicht mit Zwang machen.
Aber Eigentum kann man deiner Meinung nach zwangsvermieten.
Ja, in gewisser Weise, unter obig beschriebenen Voraussetzungen?
Warum? Eigentum ist ein Ding, dem tut nichts weh etc.
Das andere sind Menschen. Die Flüchtlinge mit ihren Bedürfnissen etc. und die Menschen in den osteuropäischen Ländern.
Menschen einfach so zu zwingen ist unmenschlich und erzeugt auch Gegenzwang durch diese.
stern, ich verstehe nicht, warum Dir leerstehende Immobilien von irgendwelchen gierigen Spekulanten anscheinend so wichtig sind ... wichtiger als Menschen.
PS: Übrigens stimmt Deine Zahl der an andere Länder weiteruntergebrachten Menschen nicht. Es sind schon mehr als das weitergefahren worden.